- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Shit happens
Shit happens
Mir ist gestern im Kofferraum, Scheibenfrostschutz ausgelaufen.Gemerkt habe ich es daran, dass die Pedale quietschten.Die Fussmatte Fahrerseite, ist klatschnassHabe versucht, sie herauszunehmen, aber die sitzt ziemlich fest.Was soll ich tun?Oberflächlich trocknen, ist wohl nicht genug.Besteht Rost- oder Schimmelgefahr?
18 Antworten
Teppich Nasssauger leihen bei Rossmann, DM, Baumarkt
Und dann weitergucken.
Ich kann das, aufgrund einer Behinderung, nicht selbst machen.
Fahrzeugaufbereiter aufsuchen
Gut.Werde es mal, bei UCAR, in Bonn-Beuel, versuchen.
Nur mal zum Verständnis: Im Kofferraum ist was ausgelaufen und die Fußmatten auf der Fahrerseite sind nass - geht das überhaupt. Der Kofferraum liegt doch tiefer.
Hatte ich mich auch schon gefragt. Nicht, dass es da noch ein anderes Leck gibt, was erst zu beheben wäre.
Am besten mal die Laubfanggitter im Motorraum überprüfen. Also Motorhaube auf und links und rechts an der Windschutzscheibe sind entsprechende Abläufe für das Wasser, dort sammelt sich gerne Laub, Tannennadeln und alles andere. Bei Seat und Skoda gehört es zur Wartung die zu überprüfen und zu säubern, bei VW (soweit ich weiß) immer noch nicht. Wenn die Abläufe die dort sind, verstopft sind, so dringt das Wasser irgendwann über die Luftzufuhr (Öffnung müsste auf der Beifahrerseite sein) ins Innere
Meine Frau hat mal Milch im Kofferraum verschüttet, 1 Liter. Zumindest bei der CNG Variante ist der Boden erhöht, die Milch lief unter die Sitzbank hinten und dann runter in den Fußraum hinten links. Mustte die Rückbank abbauen und Teppich im Fußraum anheben um alles sauber zu bekommen. Bei 5 Liter ist es wahrscheinlich das das auch bis vorne läuft. Da man Scheibenfrostschutz gut riechen kann, sollte man den Unterschied merken ob es von Außen kommt oder vom hinten.
Wenn Du den Frostschutz vorne riechst, dann ist es natürlich klar.
Ich hab ja auch die CNG Variante.
Bei mir ist der Kofferraum in der Mitte nur erhöht, wo die hintere Flasche sitzt. Drumherum ist ein ausgeprägter "Burggraben", da muss also schon eine Menge auslaufen oder sehr heftig gebremst werden.
Ich habe allerdings auch den Styroporeinsatz nicht drin, um noch etwas Stauraum unter dem Kofferraumboden zu haben.
P.S.
Milch ist mir mal bei einem meiner Lupos auf den Rücksitz gelaufen. Habe ich nie mehr rausgekriegt. Hat man an heißen Tagen, wenn das Auto lange geschlossen stand auch nach Jahren noch gerochen.
Die Flüssigkeit, in beiden Fussräumen Beifahrerseite, war kein Frostschutzmittel, sondern Regenwasser.Der Kofferraum war trocken.Mit Nasssauger, wurde das Wasser aufgenommen.Fussmatten wurden getrocknetWerde mal, unter der Motorhaube nachsehen lassen, ob da etwas verstopft ist.Offenes Fenster schliesse ich aus.
Wird wohl über den Wasserkasten/Innenraumfilter reingeschwappt sein.
Dazu mal die Abläufe im Wasserkasten kontrollieren, gerade im Herbst sammelt sich da alles möglich was von Bäumen fällt und verstopft die Abläufe links und rechts. Regelmäßiges Absaugen mit einer langen Staubsaugerdüse durch die beiden Windlauf Abdeckungen links und rechts schafft Abhilfe.
@gato311 Ich hatte die Milch wegbekommen, die Unterseite der Sitzbank ist zum Glück gummiert, konnte sich nicht vollsaugen. hab die Aktion nach einer Woche gestartet, da fing es schon an zu stinken, war danach aber komplett weg. Die Clipse für die Rückbank habe ich ereuert.
Und wo sind die 5 Liter Scheibenfrostschutz?????
Ups, die 5 Liter habe ich geschrieben, soviel hat ja ein Kanister obwohl es ja auch eine 1 Liter Flasche sein könnte. Der Themenstarter hat aber keine Menge erwähnt, also mein Fehler...