ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei Hornet während Fahrt explodiert

Shoei Hornet während Fahrt explodiert

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:37

So sieht ein Shoei Hornet im Wert von 500 Euro aus, der gestern nach wenigen Monaten während der Fahrt explodiert ist: links das Schanier und obendrauf (um den weißen Schalter herum) alles während einer gemütlichen Fahrt mit einem Rumms weggebrochen. Ich bekam einen Schlag und schaute in den Himmel. Zwang mich, geradeaus weiterzufahren. Unvorstellbar, was daraus sich alles hätte entwickeln können. Nur für die ganz Schlauen: Dies ist kein Aprilscherz!

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2012 um 18:33

Es sieht auf dem Foto so aus, als sei dir die Schraube rausgeflogen, und der Rest war eine Folgereaktion (also der gefühlte Schlag und das Abfliegen von Teilen oben am Schalter).

Das Handbuch enthält den Hinweis: "Ziehen Sie die Visierscharauben immer fest an, sie können sich sonst während der Fahrt lösen."

Kennt man ja auch von allen anderen Schrauben am Motorrad, dass die sich mit der Zeit lockern können, wenn sie nicht korrekt angezogen sind, oder wenn man die Schrauben mit Öl gängiger macht (hats alles schon gegeben)...

Wenn da kein Bruch im Gewinde ist, dann wird sich die Schraube mit der Zeit "nur" gelockert haben und bei den Windturbulenzen eben verabschiedet haben. Wenn man einen Helm mit Schirm fährt der mit Schraube arretiert ist, dann würde ich das zu den prinzipbedingten "Schwächen" eines solchen Helms zählen und den Fahrer in der Verantwortung sehen, dass geprüft wird, dass die Schrauben immer fest angezogen sind. Ich sehe es aus den gegebenen Informationen jedenfalls nicht, dass es sich hier zwangsläöfig um einen Materialfehler gehandelt hat.

Das klingt jetzt vermutlich härter als es gemeint ist, aber ich sehe nicht, was man sonst aus der Sache mitnehmen kann. Anzugmomente ins Handbuch und dann Drehmomentschlüssel voraussetzen? Verbot solcher Helme? Oder riesige Disclaimer? Letzteres macht Triumph mittlerweile bei Zubehörteilen, wenn man eine Scheibe, einen Bugspoiler o.ä. installiert, darf man laut Anleitung nicht mehr schneller als 130km/h fahren - hält natürlich niemanden davon ab es trotzdem zu tun und ändert damit auch nicht grundsätzlich was an der Situation (außer ggf. die Haftungsfrage...)

Frage: Hast du die Schraube das letzte mal selber angezogen? Wieviel kilometer ist es her, dass du ihren festen Sitz geprüft hattest?

Ansonsten natürlich mein ehrliches Beileid zu solch einem Erlebnis und toi, toi, toi, dass es durch deine souveräne Reaktion und mit Glück keine schlimmeren Schäden nach sich gezogen hat.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

darf ich fragen wie die Geschwindigkeit ausgeshen hat bei deiner "gemütlichen Ausfahrt"

für mich hast du die Schraube rechts verlohren... und dann ging dass schnell

der Helm ist nicht für 200km/H + gebaut.. nur mal so...

Gruß Alex- bin ja mal auf die Stellungnahme des Herstellers gespannt!

(wie alt war der Helm?)

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:53

10 Monate.

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:54

unter 140 kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Multistradabiker

unter 140 kmh.

und die höchste je gefahrene Geschwindigkeit- 140 sollte er schon ab können!

PS nochmal schreib bitte was der Hersteller dazu sagt! (wie alt war er )

Servus

Meine Fresse und wieviel Jahre deines Lebens sind verloren gegangen ? Das ist auch so eine sache, was ich nicht erleben möchte.

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:02

hatte ich eine nachricht darüber: 10 monate.

der hersteller hat und vielleicht wird meine nachricht an seine facebook-Seite (Deutschlandzentrale Shoei Düsseldorf) nicht veröffentlichen.

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Servus

Meine Fresse und wieviel Jahre deines Lebens sind verloren gegangen ? Das ist auch so eine sache, was ich nicht erleben möchte.

... ich durfte schon mal ne Taube mit 130 mitnehmen.... - dass muss ich nicht noch mal haben!

- aber wirst du gefragt?

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:04

*mecdoc

naja, angenehm war es nicht. wie gesagt, ich war bestrebt, nicht aus dem verkehrsfluss (richtung, geschw.) herauszukommen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von mecdoc

Servus

Meine Fresse und wieviel Jahre deines Lebens sind verloren gegangen ? Das ist auch so eine sache, was ich nicht erleben möchte.

... ich durfte schon mal ne Taube mit 130 mitnehmen.... - dass muss ich nicht noch mal haben!

- aber wirst du gefragt?

von shoei - nö.

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:14

so - jetzt ist bei shoei auf facebook was zu sehen. zufall?

am 1. April 2012 um 15:43

Sorry aber eine Explosion sieht anders aus.

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:03

Wenn Dir während der Fahrt innerhalb des Bruchteils einer Sekunde der Kopf um 90 Grad angehoben wird und sich dabei der Helm zerlegt bzw. sich mehrere Teile verabschieden, kann man sich sicher darüber streiten, wie man den Vorgang empfindet. Jedenfalls röhrte mir danach der Schädel und schmerzte mir der Nacken.

Ich glaube nicht, dass jeder Fahrer ohne Schreckreaktionen auskommt, wenn ein Helm wie bei mir dem Kopf einen Schlag versetzt.

Kannte während meiner Bundeswehrzeit mal einen Typen, der ist bei Tempo 50 vor Schreck einem kleinen Tier (Hase o. Ä.) ausgewichen und im Graben gelandet, der Wagen war Schrott.

am 1. April 2012 um 16:15

Da ich Schuberth fahre, habe ich solche Probleme nicht, auch wenn es da auch schon mal vorgekommen sein soll, dass das Visierscharnier mal abgefallen ist. Allerdings ohne Explosion und Genickbruch.

Ich kann dem nicht ganz folgen. Das Bild hilft mir auch nicht weiter.

Was sollen einem den Kopf in den Nacken reißen? Ist das Visier hochgeklappt oder das Schild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei Hornet während Fahrt explodiert