ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei XR1100 nur mit Doppel-D Verschluss?

Shoei XR1100 nur mit Doppel-D Verschluss?

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:41

Hallo,

ich hab mir nen neuen Shoei XR1100 gegönnt.

Der hat allerdings diesen komischen und meiner Meinung nach umständlichen Doppel-D Verschluss.

Mein alter Helm hatte einen Click-Verschluss.

Gibts den XR 1100 auch mit so nem Verschluss?

Danke

Beste Antwort im Thema

DD ist Vorschrift im Rennsport. Deshalb ist dieser Verschluss der sinnvollste, weil simpelste.

Es geht nicht darum, dass die Besitzer des Helmes den Verscchluss gut finden, sondern dass alle Ersthelfer die gleiche (einfache) Situation vorfinden und nicht erst rumraten müssen, wie 100 verschiedene Verschlüsse funktionieren.

Gruß k2

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

was ist an einem doppel D Verschluss so umständlich ?

Wenn der Riemen die richtige länge hat, dann mußt du nur so weit aufziehen, bis du den Helm von der Rübe bekommst.

Ich hatte mal einen Shark RSF, bei dem war der Riemen zu kurz, zumindest für meinen Kopf, da mußte ich immer ganz aufmachen und beim Aufsetzen wieder neu einfädeln.

Aber ich gehe mal davon aus, daß beim neuen Shoei XR1100 die länge passt.

Gruß, susireiter

 

PS: Doppel D ist in jeder hinsicht gut :D:D

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es nicht einen (relativ aktuellen) Shoei-Helm der KEINEN DD-Verschluss hat... und ich find es gut so!

 

Wenn Du Click-Verschluss haben willst musst Du zu den "günstigen" oder zu Schuberth gehen... bei letzteren, zum Teil glaub ich, auch nur noch auf extra Bestellung mit "Click"...

DD ist Vorschrift im Rennsport. Deshalb ist dieser Verschluss der sinnvollste, weil simpelste.

Es geht nicht darum, dass die Besitzer des Helmes den Verscchluss gut finden, sondern dass alle Ersthelfer die gleiche (einfache) Situation vorfinden und nicht erst rumraten müssen, wie 100 verschiedene Verschlüsse funktionieren.

Gruß k2

Bei Schuberth , glaube ich, klickt nur noch der J1,

sonst alles DD

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Deshalb ist dieser Verschluss der sinnvollste, weil simpelste.

Den Satz unterschreibe ich so voll. Kein anderer Verschluss ist gleichzeitig derart Simpel, sowohl in der Bedienung als auch von der Bauart her. Und gleichzeitig würde ich keinem anderen Verschlusskonzept derart uneingeschränkt vertrauen hinsichtlich "ich gehe nicht unbeabsichtigt von alleine auf".

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Und auf der Straße sind die Ersthelfer leider in der Regel mit den meisten Verschlusssystemen relativ überfordert.

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:54

Na gut, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. :rolleyes:

Ich habe allerdings gerade mal in der mitgelieferten Beschreibung geblättert und da steht drin dass es Ländervarianten mit Click Verschluss beim XR 1100 gibt.

Fragt sich nur wo?!

Den AGV, den Rossi fährt findest Du hier auch im Regal mit Verschluss wie beim Sicherheitsgurt. ... für mich völlig unverständlich. ...

Als ich mir den XR1000 gekauft hab hat mich der Doppel-D Verschluss auch erst übel genervt und ich hätte am liebsten wieder meinen alten Helm mit Clickverschluss zurückgehabt.

Nach ein paar Wochen hatte ich mich aber dran gewöhnt und inzwischen würd ich freiwillig keinen click-Verschluss mehr haben wollen. Doppel D geht viel schneller, auch mit Handschuhen ohne Probs und das Band sitzt immer bequem und fest genug und verstellt sich nicht mit der Zeit wie beim Clickverschluss.

Deswegen würd ich einfach empfehlen: probiers, gewöhn dich dran und du wirst wahrscheinlich auch feststellen dass diese Verschlüssel verdammt praktisch sind^^

Der einzig wahre Verschluss wenn man mich fragt, er weitet sich nicht alle paar Tage und ist supereinfach zu bedienen.

Mir ist es allerdings zu umständlich ihn nicht Ganz auf zu machen, bevor ich mich da mit Whisper Strip Kit rausgewühlt habe ohne ihn zu öffnen habe ich das Ding dreimal auf und wieder zu gemacht. Auch das ist sache der Gewohnheit, ich schätze das ich ca. 2 sec. brauche um ihn zu zu machen.

Das ist alles nur ne sache der gewohnheit.

Als ich meinen UVEX cross helm gekauft habe, habe ich mich auch aufgeregt das dort nur so ein "blöder" doppel D verschluß dran ist, mittlerweile bin ich froh, denn das ist für mich die einzigste richtige möglichkeit einen helm auch anständig zu zubekommen, weil man ihn jedes mal wieder von neuen verschließen muß.

Die dämlichen click verschlüsse verlängern sich ja fast automatisch bei jedem öffen und schließen, wenn man das nicht ständig kontrolliert hat man im falle eines falles ein problem wenn es zu groß geworden ist.

Bei mir dauert das verschließen meines cross helmes mit doppel d verschluß auch nur noch ein paar sekunden.

Gruss

Maik

am 15. September 2009 um 10:55

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, musste mich am Anfang auch an den Doppel-D Ring gewöhnen. Hatte vorher nen Scorpion Exo-700 mit Click, und jetzt nen X-Lite 701. Bin jetzt auch froh und das ich den Verschluss habe.

DD ist für mich DAS Kaufkriterium nach "passt". Klickverschlüsse drücken mich übel am Hals und immer wenn ich mit / ohne Schal (Tuch, etc.) fahre, müsste ich den blöden Klick neu einstellen. Weiter werden die eh immer...

DD geht mit kurzer Übung genauso schnell, wenn nicht schneller und der Riemen ist immer richtig eingestellt! ... muss ja nicht friemeln, wenn der Hals wegen Kleidung mal dicker oder mal dünner ist.

...in jeder hinsicht: ich steh...auf doppel d...;)....bin halt nur ein mann...:D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...in jeder hinsicht: ich steh...auf doppel d...;)....bin halt nur ein mann...:D

so große Hände hast Du doch gar nicht :rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Shoei XR1100 nur mit Doppel-D Verschluss?