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Shovel / Pan Umbau - was gibt es zu beachten?
Moin Moin,
ich möchte mir evtl. eine alte Shovel/Pan kaufen und diese über den Winter umabuen lassen.
Hintergrund ist recht leicht erklärt, ich wollte dies schon im Frühjahr angehen, aber da hat die Zeit nicht gelangt und ich hab mir meine jetzige gekauft. Auch wenn sie sehr schön zu fahren ist, ist es aber nicht so richtig meine, da diese eben schon fertig war.
Jetzt ist die Zeit!
Da ich nicht der Schrauber bin, möchte ich dies von einem Spezie machen lassen.
Was gibt es bei den Motoren zu beachten?
Worauf kommt es beim Kauf einer Shovel an?
Am Ende soll etwas in der angehängten Art dabei rauskommen.
Allen die gleich wieder anfangen und stänkern wollen, sei gesagt, dass es dafür genug andere Freds gibt.
Ich bin für jeden Tipp, jede Anregung und natürlich auch jede Kritik dankbar.
Schöne Grüße
Eisen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harleymatze
hi also shovel iss schon etwas zuverlässiger als pan.... hab nen early shovel im 51 starrahmen als 2/3. bike denn für nichts anders iss es zu gebrauchen, es rüttelt immer was lose, öltank scheuert durch, ist nie richtig lange dicht, fährt sich nicht so klasse, wenn du moderne fahrgestelle gewohnt bist ( ab knickrahmen), beim kicken schlägts manchmal zurück das du denkst dein schienenbein iss gebrochen (kann auch vorkommen), der rücken ist das geringste problem, meine springt kalt top an, warm nie.... ok 30 min warten , rauchen und weiter....nur mut ..... gruss matze
Vielleicht solltest Du nicht seufzen sondern die Ursachen beheben. Das fängt schon bei der Zündungseinstellung (Kickerrückschlag) und einer Abstimmung des Vergasers an, und hört damit auf, dass man die Schrauben auch richtig festziehen muss ;-) oder die Ursache ist woanders zu suchen.
Ich benutze übrigens weder Loctite noch sonstige Schraubensicherungen, kenne Deine Probleme aber nicht.
Im Übrigen ist es fatal, einen Starrahrmen mit einem Federrahmen zu vergleichen. Wer eine schöne Linie haben will, muss Kompromisse eingehen, auch beim Softail. Federsattel ist ein sehr gutes Beispiel.
Und wenn ich hier schon die ganzen Kommentare höre, von wegen alte Mopeds... Zuverlässigkeit usw., da kommt mir immer wieder die Galle hoch. Ein Moped ist nur so zuverlässig, wie der Besitzer, der es pflegt.
Wenn ich mir ein altes Moped/Fzg. anschaffen will, muss ich wissen, dass ich hier eine andere Pflege vornehmen muss, die evtl. auch aufwendiger ist, als bei einem neuen Motorrad. Das heißt aber nicht, dass man alle paar Kilometer stehenbleibt.
Ansonsten läuft der Motor dem Alter entprechend, hält vielleicht keine 100.000 bevor er aufgemacht werden muss, aber mindestens die Hälfte. Das kommt immer darauf an, wer da rumgepfuscht hat.
....ja und man bekommt dreckige Fingernägel, was ich nicht als schlimm bezeichne. Wozu gibt es Wasser und Handwaschpaste?
Im übrigen sind die Kommentare von Theoretikern, die auf so einem Teil noch nie gesessen haben immer die Gleichen, ...man bleibt immer liegen...starrrahmen tut weh...schwarze fingernägel...immer nur schrauben...die motoren halten nichts aus...blablabla. In manchen Dingen mögen sie recht haben aber nach ca. 3 Jahren "Pannen-fahrer-schrauberei" konnte und kann ich mit meinem Oldtimer dahinfahren, wo ich wollte/will. Die Kinderkrankheiten, bzw. der "Vorgängerpfusch" konnte beseitigt werden und die Handwaschpaste brauche ich nur, wenn ich mein Moped gewartet habe.
Das Thema war Shovel / Pan Umbau - was gibt es zu beachten? = DAS IST EIN OLDTIMER !!!!! somit ist dem Themenersteller doch zuzumuten, dass er weiss, wovon er redet.
Gruß
Norbert
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128 Antworten
Moin,
hast auf alle Fälle nen guten Geschmack.Geile Böcke.
Bin gerade dabei ne 84ziger Shovelhead FXWG aufzubauen.
So ein Starrahmen ist das nächste Projekt,wenns die wirtschaftliche Lage zuläßt.
Ich werde dann auf alle Fälle darauf achten das der Rahmen vor 1965 ist,
da kann man losgelöster schrauben.
Ansonsten sind ja ein paar echte Spezies im Forum,die melden sich bestimmt noch.
Gruss Sven
Danke Danke,
das mit dem Baujahr ist ja schon mal der erste gute Tipp!
Gruß
Eisen
dr eisen,
willst du lieber so etwas in dieser richtung machen?
Zitat:
Original geschrieben von pan57
dr eisen,
willst du lieber so etwas in dieser richtung machen?
Die Linke hab ich mir als Bild auf den Desktop gelegt!!
Gefallen mir beide gut, aber ich mag die Tanks nicht so.
Das ist aber am Ende dann ja nur ein Detail!
Gruß
Eisen
@dr eisen
et voilà....
gruss
;-)
Hat was, mir gefallen dann meine beiden Muster aber doch etwas besser.
Trotzdem danke!
Ist dein Name Programm?
Wenn ja, was sollte ich bei den Motoren beachten?
(Bj.; Ausführung; bei gebrauchten?)
Muß jetzt in die Heia... Gute N8
THX
Eisen
Da krischisch schon bein Hinkucken Rücken, weisse Bescheid Schätzelein. Datt is watt für 20 km umme Ecke Fahrer, oder junge Suizidjunkies.
SBsF
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisen
Moin Moin,
ich möchte mir evtl. eine alte Shovel/Pan kaufen und diese über den Winter umabuen lassen.
Hintergrund ist recht leicht erklärt, ich wollte dies schon im Frühjahr angehen, aber da hat die Zeit nicht gelangt und ich hab mir meine jetzige gekauft. Auch wenn sie sehr schön zu fahren ist, ist es aber nicht so richtig meine, da diese eben schon fertig war.
Jetzt ist die Zeit!
Da ich nicht der Schrauber bin, möchte ich dies von einem Spezie machen lassen.
Was gibt es bei den Motoren zu beachten?
Worauf kommt es beim Kauf einer Shovel an?
Am Ende soll etwas in der angehängten Art dabei rauskommen.
Allen die gleich wieder anfangen und stänkern wollen, sei gesagt, dass es dafür genug andere Freds gibt.
Ich bin für jeden Tipp, jede Anregung und natürlich auch jede Kritik dankbar.
Schöne Grüße
Eisen
hmmm, such erstmal das gespräch mit deinem erwähnten spezie......wenn ihr euch dann einig seid, dann nimm genau den mit zu den potentiellen bikes, und lass ihn auge und ohr drauf werfen. besser als jeder tipp aus dem internet
@SB......es wird doch ein zweitbike, du weichei
Zitat:
hmmm, such erstmal das gespräch mit deinem erwähnten spezie......wenn ihr euch dann einig seid, dann nimm genau den mit zu den potentiellen bikes, und lass ihn auge und ohr drauf werfen. besser als jeder tipp aus dem internet
@SB......es wird doch ein zweitbike, du weichei
Leider nicht...
Es wird das Erstbike, weil ich natürlich nicht die Kohle hab, um zwei Bikes zu haben, heißt, dat annnere muß wech...
;-)
war auch nurn hinweis für SB........der kommt gern mit seinem tourenargument.....greift nur leider nicht wenn man ne starre haben will.....wie auch ein zu kleiner kofferraum einen potentiellen hotrod-käufer nicht wirklich abhalten wird
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisen
Zitat:
hmmm, such erstmal das gespräch mit deinem erwähnten spezie......wenn ihr euch dann einig seid, dann nimm genau den mit zu den potentiellen bikes, und lass ihn auge und ohr drauf werfen. besser als jeder tipp aus dem internet
@SB......es wird doch ein zweitbike, du weichei
Leider nicht...
Es wird das Erstbike, weil ich natürlich nicht die Kohle hab, um zwei Bikes zu haben, heißt, dat annnere muß wech...
;-)
Die Art Bike die Dir vorschwebt gibt es sicher nicht für den schmalen Geldbeutel, vor allem dann wenn man selbst nix machen kann .
Zum Fahren sowieso wirklich nur für Masochisten, aber davon gibt es ja bei den Harleyposern offensichtlich genug.
Was darf das Bike denn fertig kosten ?
Ich werde dann auf alle Fälle darauf achten das der Rahmen vor 1965 ist,
Wenn du einen starrahmen willst sollte er von vor 1958 sein... ein schwingenrahmen ist nicht so geeignet , meine meinung.. unbedingt mit panmotor!! lass dir keinen shovel im starrahmen andrehen!
kauf keinen geschnittenen und geschweisten rahmen, auch wenn er noch so billig ist!!
lass die finger von replika-motoren!
auf keinen fall lass dir "breitreifen" aufschwatzen, such dir vor dem kauf deinen "experten"
mit nem starren shovel hätte ich keine kopfschmerzen...
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
mit nem starren shovel hätte ich keine kopfschmerzen...
sicher aber rückenschmerzen