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Shovel springt nicht an ????
Ich bin gerade dabei ne 76 FLH die 15 Jahre nicht mehr gelaufen ist neues Leben einzuhauchen.
Das Bike hab ich soweit optisch schon umgebaut nun muß sie NUR noch laufen. Anfangs ging es auch soweit, sie ist einmal angesprungen und 2 minuten gelaufen. Nun allerdings ums verrecken nicht mehr. Ich bin ratlos.
Zündfunke sieht gut aus, Sprit hab ich auch, die Zündungseinstellung am Unterbrecher passt meiner Meinung nach auch. Der Motor dreht gut mit dem Anlasser aber die Kiste pupst nicht mal. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab auch schon Bremsreiniger in die Töpfe gespritzt, als Starthilfe sozusagen, aber selbst da tut sich nix.
Wo soll ich suchen, was kann ich machen ? Hat jemand ne Idee ? Zündspule messen - wie macht man das ? Danke schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade dabei ne 76 FLH die 15 Jahre nicht mehr gelaufen ist neues Leben einzuhauchen.
Das Bike hab ich soweit optisch schon umgebaut nun muß sie NUR noch laufen. Anfangs ging es auch soweit, sie ist einmal angesprungen und 2 minuten gelaufen. Nun allerdings ums verrecken nicht mehr. Ich bin ratlos.
Zündfunke sieht gut aus, Sprit hab ich auch, die Zündungseinstellung am Unterbrecher passt meiner Meinung nach auch. Der Motor dreht gut mit dem Anlasser aber die Kiste pupst nicht mal. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab auch schon Bremsreiniger in die Töpfe gespritzt, als Starthilfe sozusagen, aber selbst da tut sich nix.
Wo soll ich suchen, was kann ich machen ? Hat jemand ne Idee ? Zündspule messen - wie macht man das ? Danke schon mal im voraus.
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22 Antworten
probiers mal mit neuen kerzen, auch wenn der funken gut aussieht können die am ende sein.
wolfgang
Danke. Das war schnell. Die kerzen sind neu und ich hab sie auch nochmal getauscht da ich vielleicht an defekte gedacht habe. Der Wärmewert ist auch richtig, die passen also
probier mal folgendes ,
kerzen raus, vollgas ( aber nur auf vollgas drehen und halten ) und dann leiern lassen.
danach kerzen rein, 2-3 mal gas geben, choke ziehen und dann starten.
wolfgang
Hast es schon mit anschieben(lassen)probiert?
Kumpel schiebt an...dritter Gang rein,kommen lassen....
Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert,auch wenn sonst nix mehr half-ist halt eine Schweisspartie,weil wahrscheinlich ein paarmal anschieben musst,aber Bewegung ist ja bekanntlichermassen gesund
Gruß
Sunburn
Ich tippe auf die Batterie
mach mal eine andere dran , war bei mir auch so 8 Jahre gestanden einmal angesprungen fertig. Mit neuer Batterie war sie gleich da.
mfg
Hallo,
wie jetzt,
Zitat:
Hab auch schon Bremsreiniger in die Töpfe gespritzt, als Starthilfe sozusagen, aber selbst da tut sich nix.
sprüh den Bremsenreinger beim starten in Lufi., dann sollte der Motor wenn alles gut ist zumindest einige Lebenszeichen von sich geben.
Es kommt auch schon mal vor das der Anlasser beim starten fast den ganzen Strom braucht, da bleibt dann nicht genug für die Zündung übrig, versuchs mal mit ner zusätzlichen Autobatterie. Ventileinstellung würde ich auch noch einmal prüfen.
Achtung Hydros und Starre Stössel werden jeweils anders eingestellt.!!
Schau mal in der Techbase von http://www.shovel-head.com/
Gruß Kalle
ich würd auch auf baterie probs gehen.
ich hatte am samstag ein ähnliches phänomen.
anlasser drehte aber sie sprang nicht an. sie springt sonst immer sofort an.
hab sie dann angeschoben, sodass der anlasser keinen strom zieht und schwups sie war SOFORT da.
hab dann eine runde gedreht sodas die bat wieder strom hatte und siehe da, alles in butter.
grus
bb-blue
Vielen Dank soweit Euch allen. Ich werde die nächsten Tage mal mein Glück probieren. Meine Vermutung ist auch irgendwo im Zündsystem. Batterie ist neu und die verwende ich auch nicht in der Werkstatt - besser ist mit Starthilfe gerät, saugt nicht gleich die Batterie leer ...
Ich date Euch ab wenn ich den Fehler hab.
Hallo Shovelhead73
Deine Angaben sind ein wenig dürftig:
Zitat:
Zündfunke sieht gut aus, Sprit hab ich auch, die Zündungseinstellung am Unterbrecher passt meiner Meinung nach auch.
Wie ist Dein Moped ausgegangen? Wie ist sie angesprungen? Wie sahen/sehen die Zündkerzen aus (feucht, nass, schwarz, ölig)?
Kann es sein, dass Deine Fliehgewichte verhackt sind. Nach 15 Jahren könnte ich mir das gut vorstellen. Überprüfe die Zündung genau. Der schmale Nocken soll den vorderen Zylinder zünden.
Was ich mir auch vorstellen konnte, wäre ein Riss in der Zündspule der jetzt einen "Funkenflug" verursacht? Was ist mit Deine Zündkabeln?
Was man auch mal machen könnte, das Kabel, welches den Impuls von den Kontakten zur Zündspule gibt, provisorisch zu ersetzen. Ein Kabelbruch könnte man dadurch ausschließen.
Ist der Vergaser gereinigt worden. Nicht das das irgendwo etwas verharzt ist....ja ja, ich weiß sie bekommt Sprit, aber bei dieser Marke ist alles möglich.
Was ist mit den Manifold-Dichtungen. Sind die überprüft worden....
Wie Du siehst kann man jetzt noch Seiten schreiben. Das bringt aber nichts, denn es kann an so vielen Sachen liegen.
Fang mit der Überprüfung der Zündung an, teile mit was Du gemacht evtl. erneuert hast und dann sehen wir weiter.
Gruß
Norbert
Du hast eine Kontaktzündung, dann würde ich als erstes mal nach dem Kondensator schauen. Ist der U-Kontakt neu. Wenn nicht überprüfen ob dieser nicht zufälligerweise in der Mitte abgebrannt ist. Hast Du was an den Steuerzeiten gemacht? Stimmen die?
Hallo!
Also für Dein Problem gibt es viele Möglichkeiten.
Ich würde der Reihe nach vorgehen.
Batterie checken. Genug Saft, hält sie die Spannung beim Start mit dem Anlasser?. Kannste prüfen, wenn Du den Anlasser drückst und ein Kumpel ein Messgerät an das Plus und Minuskabel setzt. Sinkt die Spannung unter ca. 9 Volt, ist die Batterie platt. Da hilft dann auch keine Autobatterie (Erklärung dafür: siehe Beiträge von Arthur unter www.shovel-head.de)
Zündung checken. Fliehgewichte säubern. Kontakte reinigen oder ersetzten. Der Kondensator ist meistens dann defekt, wenn sie eigentlich läuft und dann ziemlich laut knallt und plötzlich unrund läuft. Zündzeitpunkt (mit Ventilen und Vergaser eigentlich das Wichtigste) einstellen. Erklärung dafür siehe ebenfalls shovel-head.de im Technik-Archiv.
Die Zündspule geht eher selten defekt. Kann es aber auch sein. Macht sich oft durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
Der Vergaser ist eigentlich nur bei warmen, gut laufendem Motor einzustellen. Da gilt: Richtung mager bis fast abstirbt und dann in Richtung fett drehen, bis er ebenfalls fast abstirbt. Der Mittelpunkt zwischen beiden Absterbe-punkten ist der beste Bereich. Die Grundeinstellung bei den meisten Vergasern ist meistens ganz reindrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Damit müßte eigentlich jede Kiste erstmal starten. Feinjustierung siehe oben.
Ventile einstellen. Richtig machen. Siehe Shovel-head.de. Und Vorsicht. Motor erst weiterdrehen, wenn das zuletzt eingestellte Ventil sich gesetzt hat. Das heißt, die Stößelstange kann leicht auf dem Hydro mit den Fingern gedreht werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann das jeweilige Ventil beim Weiterdrehen stark beschädigt werden.
Versuche es erstmal damit. Vielleicht hilft das.
Gruß Pawnee
So, ich hab fast alle Ratschläge befolgt, (außer anschieben - da brauch ich erst nen Kumpel dazu der nächste Woche wieder da ist).
Leider springt die verdammte Mühle immer noch nicht an.
Zündung: Fliehgewichte gehen leicht. Unterbrecher auf 0,5mm, Kondensator neu, Kontakte sehen gut aus
Kabel: neue verlegt
Ventile: eingestellt und mit Druckluft überprüft ob alle schön schließen und öffnen
Zündspule & Kabel & Kerzen: ausgetauscht von nem anderen Moped was läuft
Batterie: Neu und hängt dauernd am Ladegerät
Vergaser: komplett zerlegt - alles gereinigt und ausgeblasen (Bendix)
sieht eigentlich soweit gut aus. Das ventilspiel funzt gut, ordentlicher Funke an den Kerzen, Sprit gibts auch reichlich.
.... wo zur hölle kann noch mein Problem liegen.
Ich bin wirklich ratlos.
Hat irgendwer noch gute Ideen ?
Danke schon mal.
Sprit reichlich? Durch den Vergaser in den Brennraum, also Kerze nass? Wenn nicht, dann könnte das Schwimmerventil hängen. Sprüh beim Starten Startpilot oder so in den Vergaser. Wenn dann immer noch kein Ton dann ist es eigentlich nicht der Vergaser.
Hast du vorher was an der Spule gemacht und dadurch Kabel vertauscht?
Bist du sicher das die Zündung in Grundeinstellung ist?
Zündfunke an der Kerze kommt an und ist deutlich sichtbar?
Hast du Kompression gemessen? Ich weiß Ventile sind dicht, aber!
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du was an der Nocke gemacht hast.
Must du kicken oder E-Start?
Sprit ist gut, spritzt auch schön ein. Auch Startpilot schon probiert.
Zündung bin ich mir sicher: Kurbelwelle auf OT stellen zündung am kleinen Noppen der den Unterbrecher auf 0,5 eingestellt.
Spule ist neu angeschlossen - eine Seite vom unterbrecher andere Seite + vom zündschloß
Zündfunke deutlich an der Kerze - sieht echt gut aus - kein winziges ding
Kompression hab ich nix zum Messen, also nein. So hart wie der beim leiern sich tut ist ordentlich kompression da und es zischt auch schön aus dem Auspuff. (luft) Auch wenn ich das Hinterrad drehe, mit Gang drin, gehts wirklich schön schwer beim Verdichten.
Nocke war zwar draußen weil Nosecone neu beschichtet wurde, müßte aber zu 99% richtig drin sein. Die Idee hat ich auch noch, mal den Nosecone nochmal runter zu nehmen.
Leider nur E-start an der Kiste.
.. das ober misteriöse ist, die Kiste ist mal 2 minuten gelaufen als mein Kumpel dran geschraubt hat. Danach leider nie wieder. Ich war nicht dabei, er sagte sie lief gut, ging dann einfach aus und seit dem hat er sie nie wieder zum laufen gebracht. Nun probier ich mein Glück.
Meine letzten Ideen sind wirklich nochmal die NOcke anschauen und ne andere Batterie probieren.
Meinst Du die Batterie könnt schuld sein obwohl die neu ist ?