- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Shuffle/Zufallswiedergabe: Softwareupdate?
Shuffle/Zufallswiedergabe: Softwareupdate?
Hallo,
weiß jemand, ob es ein Softwareupdate gibt, mit dem die nervigen Unzulänglichkeiten bei der Zufallswiedergabe verbessert werden?
Konkret meine ich:
1) Zufallswiedergabe wird bei Abstellen des Motors automatisch ausgeschaltet
2) Zufallswiedergabe wird bei Auswahl eines anderen Liedes automatisch ausgeschaltet (sowohl bei Direktanwahl als auch beim Druck auf Pfeiltaste für "nächstes Lied", zumindest letzteres ist nervig)
3) Ich hatte kürzlich den Eindruck, dass die Zufallswiedergabe nicht wirklich zufällig ist, sondern vom Lied abhängt, bei dem man sie aktiviert.
Meine Daten:
E90, BJ2006, Navi Prof.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vieleicht ist das auch so gewollt ? It's not a bug it's a benefit....
Stell dir vor, beim IPod-Interface (CCC) its noch schlimmer. Da hört man bei shuffle immer nur Lieder aus dem aktuellen Ordner. Also beispielsweise die, sagen wir mal, 15 Lieder eines Albums. Sehr sinnvoll !! Es gibt zwar verschiedene Einstellungen aber nur die eine Funktion. Steht auch so in der Anleitung. Sie können zwar so und so eintellen, aber es passiert immer nur das gleiche.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde BMW bei solchen Sachen einfach nur unterirdisch.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Vieleicht ist das auch so gewollt ? It's not a bug it's a benefit....
Den Benefit muss man mir aber erst einmal erklären.
Zitat:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde BMW bei solchen Sachen einfach nur unterirdisch.
Ich wundere mich auch sehr darüber. Man könnte meinen, dass das System nicht im Hinblick auf Usability getestet wurde. Neulich habe ich mit anderen hier schon über das seltsame Scrolling durch die Titel-Liste gemotzt. Das war unpraktisch, aber wenigstens nicht so nervig. Die Shuffle-Funktion ist so ja nun wirklich nur bei längeren Fahrten sinnvoll nutzbar.
Dass es keinen offiziellen Nachrüstsatz für die USB-Schnittstelle bei meinem BJ gibt, ist auch so ein Knaller... Der Kundenservice sagte nur, dass eine Nachrüstung umfrangreiche Arbeiten am Fahrzeug erfordert, aber nicht welche. Ich solle mich an meinen BMW-Servicepartner wenden. Dass die sich damit im Detail auskennen hinterfrage ich jetzt aber auch mal. Gerade was Infotainment-Elektronikgeschichten betrifft habe ich recht wenig Vertrauen in die Kompetenz der einzelnen Händler.
zum thema "musiksammlung" hab ich auch eine frage:
kann ich nachträglich (sprich nach import auf die festplatte) die ordnerstruktur verändern? sprich: 1. cd einer gruppe importieren, dann die 2.cd der gleichen gruppe importieren und dann eben einen ordner mit dem namen dieser gruppe schaffen und die 2 cds dort reinlegen?
ich habe es bisher nur geschafft, den namen der alben zu verändern (selbst die titel kann man nicht umbenennen , wenn sie z.b. schlecht getagged sind??
einzige lösung die mir einfiele: von zeit zu zeit, die musiksammlung über usb zu exportieren, dann am pc neu zu organisieren und dann wieder importieren..da müsste gehen, oder? umständlich auf jeden fall!
Mich nervt die Zufallswiedergabe auch sehr. Habe mich aber damit abgefunden.
Zitat:
3) Ich hatte kürzlich den Eindruck, dass die Zufallswiedergabe nicht wirklich zufällig ist, sondern vom Lied abhängt, bei dem man sie aktiviert.
Ich hab eher den Eindruck, dass Lieder im Bereich +-10 des aktuellen Liedes gewählt werden. Kann mich nicht erinnern, dass nach einem Lied, was ziemlich vorne ist, ein Lied aus dem hinteren Bereich gespielt wurde.
ad shuffle: das is nix für mich, ich will immer bestimmen was ich höre..da könnte ich ja gleich radio hören ;-)
Danke für den hilfreichen Beitrag! Sonst noch jemand, der mir mitteilen will, dass er die Funktion nicht braucht?
Ich hätte sie gerne, weil ich dann auch mal einfach querbeet hören kann, wenn ich eine CD/DVD mit Alben habe. Jedes Lied einzeln auswählen ist mir dann doch zuviel des Guten, besonders bei einer Fahrt unter 1 Stunde. Davon abgesehen bringt Shuffle auch bei ungeordneten Sammlungen etwas Abwechslung, weil auf ein Lied nicht immer dasselbe folgt.
Wers trotzdem nicht braucht und nichts Konstruktives beizutragen hat, bitte weitergehen!
...auch wenn dir dieser beitrag auch nicht weiter hilft, trotzdem: sorry, war nicht so gemeint ;-)
Nix für ungut.
Mal eine Frage, gibt es hier schon neuigkeiten?
Mich nervt es auch das ich immer die Zufallswiedergabe neu einschalten muss wenn ich in das Auto steige.
MfG
Mike
AFAIK leider nein.
Es ist ja noch schlimmer: Jede Verkehrsdurchsage löscht die Zufallswiedergabe.
Meine Meinung, dass bei BMW mittlerweile (nicht nur) in der Car-HiFi-Entwicklungsabteilung Leute sitzen, die längst völlig vom realen Alltagsleben abgehoben sind, wurde durch die Inhalte des letzten BMW-Magazins (jetzt: "DRIVEN" betitelt) gefestigt. Künstler, Architekten, Manager, Golfer, abgetakelte Rennfahrer, F-Promis, Segler, Eis Essen in Afghanistan, Canyoning in der Wüste Gobi, Shopping in Cathmandu….). Und immer den sandfarbenen GT frisch gewaschen im Gepäck.
Die nicht richtig funktionierende Zufallswiedergabe über USB-Stick hat mich auch genervt. Ich habe mir dann eine Krücke, sozusagen eine "geplante Zufallswiedergabe" gebastelt, die ohne die Zufallsfunktion des Bordcomputers auskommt. Und das geht so:
Eine m3u-Playliste kann er (der Bordcomputer) ja abspielen. Und solche Playlisten kann man ja bekanntlich mit Programmen wie mp3tag usw. erstellen. Problem: man kann das jeweilige Programm nicht veranlassen, eine zufällige Reihenfolge auszuspucken (oder irre ich mich?).
Um dies doch zu erreichen, habe ich die Datei in Excel geöffnet (Liste in Spalte A) und folgende Schritte durchgeführt:
1) Wenn es eine sogenannte erweiterte Liste ist, einfach die Spalte A nach A-Z sortieren und die ganzen Zeilen mit "#" am Anfang löschen - so erhält man eine einfache Liste, jedes Lied in einer Zeile, die ist gut genug.
2) In Spalte B in alle Zeilen die Funktion "Zufallszahl".
3) Die ganze Tabelle nach Spalte B sortieren, dann Spalte A kopieren und in eine neue Datei. Diese dann als Text-Datei (z.B. Zufall01) abspeichern und .txt in .m3u umbenennen. Wenn man nun wieder in der ersten Datei nach Spalte B sortiert, werden automatisch neue Zufallszahlen generiert und nach denen sortiert. Dann wieder Spalte A kopieren, als Text abspeichern usw. - bis man schliesslich genügend Versionen hat.
Mit vielleicht 5 oder 10 Versionen kann man dann eine Art natürlich zufälligen Mix simulieren, der auch nach einer Weile nicht als künstlich empfunden wird - und vor allem OHNE die Zufallswiedergabe des Bordcomputers abgespielt wird (die Liste ist ja schon zufällig sortiert). Je mehr Titel in der Liste, desto weniger Versionen sollten reichen. Alternativ könnte man auch alle Versionen hintereinander in eine einzige Playliste zusammenkopieren, dann braucht man nicht einmal mehr zwischen den Playlisten zu wechseln.
Ich habe meine Playlisten im selben Verzeichnis wie die Musikdateien, dann brauchen die Playlisten nur die "nackten" Dateinamen zu enthalten.
Noch etwas: der Bordcomputer (ich habe CCC) ist etwas zickig mit Dateiformaten. Textdatei ist ja nicht gleich Textdatei. Ich hatte alle .txt Optionen zum Abspeichern in Excel durchgetestet (Mac-Version) - nichts hat funktioniert. Im Total-Commander (Windows) habe ich dann die von Excel abgespeicherten Dateien wieder geöffnet und mit der Option "ANSI" abgespeichert - das hat dann schlussendlich funktioniert (ich hatte schon fast alle Hoffnung verloren). Bis im Bordcomputer alles eingelesen und die Playlisten zur Verfügung standen, hat es ca. eine Stunde gedauert (ca. 8 GB Daten)
Dies alles ein wenig umständlich (es liest sich schlimmer, als es vom Aufwand her ist), aber es funktioniert wenigstens, denn für das "dumme" abspielen einer vorgefertigten Liste ist der Bordcomputer schlau genug ;-).
Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren.
Zitat:
@yummie schrieb am 10. März 2015 um 01:06:17 Uhr:
Die nicht richtig funktionierende Zufallswiedergabe über USB-Stick hat mich auch genervt.
Hallo,
also bei mir funktioniert die Zufallswiedergabe super.
Mich hat die Zufallswiedergabe am CCC auch immer genervt - jedesmal aus nach dem Starten und beim weiterschalten springt er einfach zum nächsten Titel.
Beim USB Betrieb (mit der MULF 2) funktioniert aber alles 100%ig richtig!
Er merkt sich die Zufallswiedergabe und beim weiterdrücken springt er an einen Zufallstitel - super!!!!
Gruß
BMW Freund
Luxusprobleme
Wer das als nervig ansieht sollte sich mal die iPod Schnittstelle am CCC geben.
Die kennt nicht mal eine Zufallswiedergabe und die Titel werden nach jedem Verlassen des Fahrzeugs immer wieder von vorne gestartet.
Früher hab ich gerne Mixe gehört. Heute nicht mehr. Wenn man einen 1 stündigen Mix nicht am Stück hört, wird man das Ende nie "erleben".
Beim Einsteigen startet er ja immer wieder von vorne.
Und täglich grüßt das Murmeltier......
Also die Zufallswiedergabe von USB-Stick funktioniert bei mir; allerdings nur innerhalb eines Ordners. Man kann das Shuffle z.B. leider nicht eine Ordnerebene höher setzen und damit alle Ordner eines Ordner oder gar den gesamten USB-Stick in die Shuffle-Wiedergabe mit einbeziehen. Scheint zu kompliziert zum Implementieren zu sein
@yummie: vielen Dank für den Tip mit den m3u-Listen, werde mir davon auch ein paar basteln. Für mich ist das Shuffle über alle Ordner hinweg sehr wichtig, da ich mich gerne überraschen lasse, was als nächstes kommt, und die verschiedenen Genres meiner eigenen Musik im Mix höre.