ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION

SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:29

Hi!

Normalerweise arbeitet die SIA ja so, dass zuerst alle 5 grünen Balken ausgehen, dann gelb angeht + INSPECTION oder OILSERVICE.

Ich hab im moment das seltsame Phänomen, dass ich 4 grüne hab + Uhr + INSPECTION.

Bremsflüssigkeit kanns net sein, da leuchtet NUR die Uhr.

Uhr + INSPETION wäre ja dann die große Inspektion, aber warum dann die 4 grünen?

Any hints?

VG

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

Normalerweise arbeitet die SIA ja so, dass zuerst alle 5 grünen Balken ausgehen, dann gelb angeht + INSPECTION oder OILSERVICE.

Ich hab im moment das seltsame Phänomen, dass ich 4 grüne hab + Uhr + INSPECTION.

Bremsflüssigkeit kanns net sein, da leuchtet NUR die Uhr.

Uhr + INSPETION wäre ja dann die große Inspektion, aber warum dann die 4 grünen?

Any hints?

VG

Thomas

display put? sonst funktioniert alles normal? kilometeranzeige?

Re: SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

Normalerweise arbeitet die SIA ja so, dass zuerst alle 5 grünen Balken ausgehen, dann gelb angeht + INSPECTION oder OILSERVICE.

Ich hab im moment das seltsame Phänomen, dass ich 4 grüne hab + Uhr + INSPECTION.

Bremsflüssigkeit kanns net sein, da leuchtet NUR die Uhr.

Uhr + INSPETION wäre ja dann die große Inspektion, aber warum dann die 4 grünen?

Any hints?

VG

Thomas

imho haben die uhr + inspection nix mit den balken zu tun und rechnen unabhängig voneinander. theoretisch kannste jede 100 km oil service reset machen, und trotzdem leuchtet zum bestimmten zeitpunkt inspektion auf, egal ob deine balken schon gelb sind oder nicht.

Is abhängig vom Baujahr.....bei den älteren E36 wurde wohl zusammen mit der Uhr das INSPECTION aktiviert,was später nicht mehr der Fall war.

Es handelt sich hierbei also lediglich um den Bremsflüssigkeitswechsel.

Und doch Alex,die INSPECTION und OILSERVICE-Anzeigen haben sehr wohl was mit den Balken zu tun,wenn sie ohne die Uhr aktiv werden.Das passiert nämlich nur dann,sobald die Balken den Gelben erreicht haben.Dann schaltet sich eins von beiden ein.

 

Greetz

Cap

Re: SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Bremsflüssigkeit kanns net sein, da leuchtet NUR die Uhr.

Wie Cap schon richtig schrieb ist das BJ abhängig. Zu Anfang der E36 Reihe leichteten beide Symbole, später entfiel dann der Schriftzug... war wohl zu verwirrend wie man sieht ;)

Zitat:

Uhr + INSPETION wäre ja dann die große Inspektion, aber warum dann die 4 grünen?

Wer hat sich das eigentlich mal ausgedacht und war dann noch so blöd und setzt es als Gerücht in die Welt!? Es gibt keine Anzeige für die "große" Inspektion! Der Wartungsumfang kann ausschliesslich über die Historie im Serviceheft bestimmt werden.

Somit ist mit Deiner SI alles in Ordnung, es ist ausschliesslich der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is abhängig vom Baujahr.....bei den älteren E36 wurde wohl zusammen mit der Uhr das INSPECTION aktiviert,was später nicht mehr der Fall war.

Es handelt sich hierbei also lediglich um den Bremsflüssigkeitswechsel.

Und doch Alex,die INSPECTION und OILSERVICE-Anzeigen haben sehr wohl was mit den Balken zu tun,wenn sie ohne die Uhr aktiv werden.Das passiert nämlich nur dann,sobald die Balken den Gelben erreicht haben.Dann schaltet sich eins von beiden ein.

 

Greetz

Cap

das ist klar, dass inspection / oilservice einzeln aufleuchten, wenn balken GELB erreicht haben, schließlich muss der fahrer ja wissen, was er zu tun hat

ich hab mich in meiner aussage jedoch auf das kombi aus uhr+insp. bezogen

Siehe mein Posting und das von Hobbyschrauba,der das hier auch schon mehrfach genannt hatte.Von daher weiß ich das wohl auch. ;)

 

Greetz

Cap

Bei mir schauts grad so aus:D

http://img262.imageshack.us/img262/1183/dsc00195vd6.jpg

sorry für die miese quali,war nur auf die schnelle mit Handy.

Themenstarteram 15. März 2007 um 20:16

siehe HIER

VG

Thomas

P.S.: Ich ruf morgen mal bei BMW an.

Is BMW-Style.de ne öffentliche Erweiterung von BMW.de?

Denke nicht,also werden die sicher auch ned allwissend sein.

Hobbyschrauba und mir kannst du 100% glauben,speziell in diesem Fall. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. März 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Is BMW-Style.de ne öffentliche Erweiterung von BMW.de?

Denke nicht,also werden die sicher auch ned allwissend sein.

Hobbyschrauba und mir kannst du 100% glauben,speziell in diesem Fall. ;)

 

Greetz

Cap

Natürlich isses das nicht. Aber bevor ich jemand 100% vertraue, erwarte ich bei Fehlerdignosen eine höhere Trefferquote als deine ;)

Wie ich schon sagte, ich ruf mal morgen bei BMW an.

VG

Thomas

P.S.: Zum zurücksetzen des Bremsflüssigkeitsintervallwechselanzeige genauso vorgehen wie bei Inspection oder wie bei Oilservice?

Warum hats Hobbyschrauba denn bestätigt? :rolleyes:

Ja,zum zurückstellen gehst da genauso vor.Aber kannst ja nochmal bei Rix auf der Seite nachschauen.

Und was meine"Trefferquote" angeht,liegt die sicher um einiges höher,als die von so manch anderem "User" (Posting zu "Trefferquoten"-Rating mal außen vorgelassen und "Spammer" triffts bei nem Großteil deutlich besser....) hier..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

siehe HIER

Man findet im Netz auch Seiten auf denen steht das die Welt eine Scheibe und die Evolutionstheorie Teufelswerk ist...

Im Netz findet man viel, vor allem viel Müll!

Um meine Aussagen zu untermauern: Ich habe von 92 bis 95 (Ja, das war letztes Jahrhundert) meine Kfz-Ausbildung im Werkstattbereich einer BMW-Niederlassung machen dürfen, das war so die E36 Zeit. Ich vertraue meiner Erfahrung die ich dort und noch viele Jahre danach (bis heute) gemacht habe mehr als irgendwelchen nicht-verifizierten Quellen aus dem Internet!

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum hats Hobbyschrauba denn bestätigt? :rolleyes:

Ja,zum zurückstellen gehst da genauso vor.Aber kannst ja nochmal bei Rix auf der Seite nachschauen.

Und was meine"Trefferquote" angeht,liegt die sicher um einiges höher,als die von so manch anderem "User" (Posting zu "Trefferquoten"-Rating mal außen vorgelassen und "Spammer" triffts bei nem Großteil deutlich besser....) hier..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

"Genauso" bringt mir nix. Das war eine Oder-Frage. Mach ichs wie bei Oilservice oder wie bei Inspection, 3 oder 12 Sekunden.

Zu Punkt 2: Das musst mir genauer erläutern ;)

VG

Thomas

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Man findet im Netz auch Seiten auf denen steht das die Welt eine Scheibe und die Evolutionstheorie Teufelswerk ist...

Im Netz findet man viel, vor allem viel Müll!

Um meine Aussagen zu untermauern: Ich habe von 92 bis 95 (Ja, das war letztes Jahrhundert) meine Kfz-Ausbildung im Werkstattbereich einer BMW-Niederlassung machen dürfen, das war so die E36 Zeit. Ich vertraue meiner Erfahrung die ich dort und noch viele Jahre danach (bis heute) gemacht habe mehr als irgendwelchen nicht-verifizierten Quellen aus dem Internet!

Jaja, zerfleisch mich ruhig ;)

Ich habe die Quelle bisher als kompetent gehalten und würde (wenn man genauer drüber nachdenkt) auch irgendwie Sinn machen.

Ich vertrau jetzt einfach mal auf deine Erfahrung und geh davon aus, dass es die Bremsflüssigkeit is, ignorieres einfach (wurde erst vor knapp 4 Monaten pünktlich zur letzen Nordschleifenfahrt gewechselt) und setz es zurück.

Danke

Gruß

Thomas

PS.: Natürlich hab ich vergessen bei BMW anzurufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. SIA doof?: 4 grüne Balken + Uhr + INSPECTION