ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicher schnell fahren

Sicher schnell fahren

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:30

Hallo erstmal,

Schon seit paar Jahren interessiere ich mich für sportliche Autos, und möchte mir irgendwann auch ein Auto mit über 200 PS kaufen.

Ich habe momentan nur einen 90 PS Diesel Corsa.

Gestern hat mich ein Kumpel in seinem Audi RS3 mitgenommen.

Ich war von der Beschleunigung, wie von der Strassenlage sehr positiv überrascht, das hat richtig Spass gemacht.

Er ging auf der Landstrasse auch sehr viel schneller in Kurven, als ich mich das jemals mit einem Auto trauen würde. (Ich bin auch schon Golf R und Nissan 370z gefahren)

Ich habe bisher mit Fahrspass verbunden, mit dem Fahrzeug zu spielen, was ich mit meinem übrigens auch mache, indem ich es in langsamen Kurven durch zuviel Gas zum Rutschen bringe.

Ich habe aber gemerkt, dass auch das schnelle souveräne Fahren sicherlich Spass macht, und würde gerne lernen, sicher schnell über Landstrassen und Kurven zu fahren.

Jetzt meine Frage an euch: Wie gehe ich das am besten an?

Einfach immer die gleiche Strecke fahren, immer bisschen schneller, bis ich noch mehr Gefühl dafür habe, oder wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Die Strasse ist kein Spielplatz und kein Übungsgelände und wenn "Spass" aus immer schnellerem Fahren entsteht, dann läuft es eh in die komplett falsche Richtung.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

:o  Bevor Du Deinen Corsa schrottest und Deiner Krankenkasse unnötige Kosten verusachst, versuch es mal damit:

www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/privatpersonen/pkw-training/default.aspx ;)

Die Strasse ist kein Spielplatz und kein Übungsgelände und wenn "Spass" aus immer schnellerem Fahren entsteht, dann läuft es eh in die komplett falsche Richtung.

Die Drifter von der Landstraße hat der Herrgott besonders lieb. Der Vorschlag mit dem Fa-Si-Training macht es nicht besser, führt es den TE bei seiner inneren Einstellung doch noch mehr in Versuchung, die Physik zu überlisten. Ach ja, in einem anderen Thread war ja von der Eigenverantwortung die Rede.:rolleyes:

In seinem Alter ist man ja für niemanden verantwortlich, man hat kaum Rentenansprüche erworben, ergo kann man es krachen lassen, bis ein Baum sich als stabiler herausstellt als die Karosserie.:D:D

am 17. Juli 2013 um 13:48

Zum testen emphele ich dir den Hockenheimring. Da kannst mit privatem wagen heizen und guckn was geht.

Kenne jemand, der hat einen Z4 M und hat den schon gegen die Leitplanke am Nürburgring gesetzt.

Kann also auch sehr teuer werden, und das isses mir nicht Wert, solang ich keinen Lotto gewinn habe

Das machst du am besten auf einer Rennstrecke, das hat auf der Straße nichts zu suchen.

Mal angenommen, du 'tastest' dich an höhere Geschwindigkeiten heran, das mag lange Zeit gut gehen und wenn du den Grenzbereich erreichst, gehst du nicht schneller....nur dann ist mal auf der Straße schmier, Nässe, Dreck...alles dinge die passieren können und schon ist der Grenzbereich wesentlich früher als 'gewöhnt' erreicht.

Aus genau diesen Gründen existieren auch Tempolimits. Mit einem Sportwagen mag es scheinbar schnelle um die Kurve gehen als mit einem Kleinwagen, aber was ist wenn....Regen, Dreck, langsame Verkehrsteilnehmer....???

Auf der Rennstrecke hast du in dem Fall auslaufzonen und keine anderen Verkehrsteilnehmer, die du gefährdest, auf der Straße schon.

Daher lass es im öffentlichem Raum sein.

Zitat:

Original geschrieben von christophe1991

Hallo erstmal,

Jetzt meine Frage an euch: Wie gehe ich das am besten an?

Einfach immer die gleiche Strecke fahren, immer bisschen schneller, bis ich noch mehr Gefühl dafür habe, oder wie macht ihr das?

Ich mache jährlich ein Fahrsicherheitstraining, ansonsten tue ich alles dafür NICHT in den physikalischen Grenzbereich des Fahrzeugs zu kommen.

Das größte Hilfsmittel ist dafür mein Popometer, habe ich immer bei mir, geht nie kaputt und ist immer verlässlich.

Wenn Du Dein Auto im Grenzbereich beherrschen lernen willst bitte nie im öffentlichen Verkehrsraum.

kurz und knapp: erfahrung! diese kann man auch bei amateur veranstaltungen sammeln. ein fahrsicherheitstraining zeigt dir erstmal nur deine grenzen.

ach ja: fahrspass muss nicht unbedingt von der leistung kommen. mit einem 90ps corsa fährt ein geübter fahrer um einen s3 kreisel ;)

am 17. Juli 2013 um 14:08

Bist Du sicher daß der Kollege weiß was er tut (Schmutz in der Kurve usw.) und nicht die Elektronik bereits unmerklich eingreift???

Solche Sachen macht man einfach nicht im öffentlichen Raum.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja: fahrspass muss nicht unbedingt von der leistung kommen. mit einem 90ps corsa fährt ein geübter fahrer um einen s3 kreisel ;)

Aber nur, wenn der S3 steht .... :D

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die Strasse ist kein Spielplatz und kein Übungsgelände und wenn "Spass" aus immer schnellerem Fahren entsteht, dann läuft es eh in die komplett falsche Richtung.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist es eben wünschenswert, daß man sein Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten beherrschen und einschätzen kann - und genau da grassieren die meisten Fehleinschätzungen und fast überheblichen Selbstüberschätzungen.

Schau dir einfach mal nur an, wie cool-lässig die allermeisten noch bei Tempo 200 ihr Lenkrad halten. Die haben keinerlei Chance, auch nur im Ansatz noch zu reagieren, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert. Einfach schon deshalb, weil sie nicht schnell und genau genug lenken können. Von dem Überraschungseffekt und der daraus folgenden perplexen Hiflosigkeit mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Die Strasse ist kein Spielplatz und kein Übungsgelände und wenn "Spass" aus immer schnellerem Fahren entsteht, dann läuft es eh in die komplett falsche Richtung.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings ist es eben wünschenswert, daß man sein Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten beherrschen und einschätzen kann - und genau da grassieren die meisten Fehleinschätzungen und fast überheblichen Selbstüberschätzungen.

 

Schau dir einfach mal nur an, wie cool-lässig die allermeisten noch bei Tempo 200 ihr Lenkrad halten. Die haben keinerlei Chance, auch nur im Ansatz noch zu reagieren, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert. Einfach schon deshalb, weil sie nicht schnell und genau genug lenken können. Von dem Überraschungseffekt und der daraus folgenden perplexen Hiflosigkeit mal ganz abgesehen.

Weil es ja auch ein riesengroße Leistung desjenigen ist, der Tempo 200 fährt;). Das kommt doch gleich nach der Doktorarbeit:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...

Weil es ja auch ein riesengroße Leistung desjenigen ist, der Tempo 200 fährt;). Das kommt doch gleich nach der Doktorarbeit:D

Das verstehe ich jetzt nicht... wieso soll das eine Leistung sein? Des Autos vielleicht... und des Geldbeutels wegen erhöhten Spritkosten...

... vor allem für die Guttenberg-Fahrer. Öhäm.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ach ja: fahrspass muss nicht unbedingt von der leistung kommen. mit einem 90ps corsa fährt ein geübter fahrer um einen s3 kreisel ;)

Aber nur, wenn der S3 steht .... :D

auf der richtigen strecke hab ich auch schon einen 911er mit einem 54 ps golf überholt...auf der aussenbahn! ;)

im ernst: man braucht ein gefühl für sein fahrzeug. das muss man sich eben wie in 2 stunden 8 halbe trinken ohne unterm tisch zu liegen. geht beim ersten mal bestimmt auch in die hose ;) biertrinken kann man zuhause üben. "sportlicher" fahren eben nicht. aber auch vor dem 8 halbe trinken kommen erstmal die basics. wie geht die pulle auf ;) und so isses beim autofahren auch.

man könnte auch einen echten fahrerlehrgang zum erwerb einer nationalen b (gibts die noch) oder a lizens. da gibts auch erstmal n physik grundkurs!

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...

Weil es ja auch ein riesengroße Leistung desjenigen ist, der Tempo 200 fährt;). Das kommt doch gleich nach der Doktorarbeit:D

Das verstehe ich jetzt nicht... wieso soll das eine Leistung sein? Des Autos vielleicht... und des Geldbeutels wegen erhöhten Spritkosten...

 

... vor allem für die Guttenberg-Fahrer. Öhäm.

Ich meinte: Der von dir beschriebene  200-Fahrer hält sich doch für einen tollen Automobilisten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen