ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherer Gebrauchtwagenkauf - wie sollte man vorgehen?

Sicherer Gebrauchtwagenkauf - wie sollte man vorgehen?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:09

Bin neu und beschäftige mich gerade mit nem´ Gebrauchtwagenkauf.

Dabei war ich, wie heute wahrscheinlich jeder, auch im Internet unterwegs und habe verschiedene Anbieter gefunden, die einem versprechen das beste Angebot zu finden bzw. ein selbst gefundenes Angebot zu prüfen.

Wer kann mir da wohl am besten helfen, wenn ich regional nicht gebunden bin. Die Katze im Sack will ich definitiv nicht kaufen.

Habe ein paar Seiten gefunden, die Hilfe versprechen:

www.diepruefer.de

halte ich für ganz interessant, wenn ich selbst schon ein entsprechendes Angebot in größerer Entfernung gefunden habe.

www.autokaufberatung.net

da weiß ich irgendwie gar nicht, wie die mir helfen wollen!?

www.gebrauchtwagenscouts.de

da gibt es hier schon Forenhinweise, so bin ich auch auf Auto Talk aufmerksam geworden. Bieten aber wohl nur rund um Berlin Ihre Dienstleistungen an.

www.myautoprofi.de

die bieten gleich ne´ganze Palette an Dienstleistungen an, auch einen Dekra-Check direkt beim Anbieter.

www.autotopdeal.de

hier wird versprochen, die besten auf die eigenen Vorstellungen passenden Angebote zu erhalten - nur von qualifizierten Anbietern,

hört sich daher ganz gut an.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern, sind die seriös? Alle wollen ein Vorab-Bezahlung, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

Kennt Ihr noch andere sinnvolle Alternativen?

Und: Habe im Internet einige "wahnsinnig" günstige Angebote aus dem Ausland (oft Polen) gefunden. Kann man sich auch an solche Angebote heran trauen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallole zusammen

Finge weg von Polnischen Fahrzeugen, könnte

sein das diese in D auf der Fahndungsliste stehen.

Such dir ein Fahrzeug aus fahr dorthin , mach die

Probefahrt mit dem Verkäufer zum Nächsten TÜV

und las die Karre prüfen ( ca 80 Euros) .

Eine investition die sich lohnt wenn man sich ncht auskennt.

Jol.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:38

Danke für den Hinweis. Fahrzeuge im Ausland sins auch nicht so mein Ding, hat sich aber eben teilweise sehr interessant angehört.

Wie würdest Du aber vorgehen, wenn das Auto mehrere 100 KM entfernt in Deutschland steht.

Da wär´s doch besser, wenn ich das Fahrzeug vorher schon prüfen lasse, bevor ich mich auf den Weg mache. Wenn ich erst mal da bin und dann entpuppt sich das Schnäppchen als Flop habe ich nichts davon.

Mit dieser Überlegung bin ich dann auch auf die Seiten von die prüfer und myautoprofi gekommen. Aber kann ich auch nach Bezahlung ein vernünftiges Ergebnis erwarten, sind solche Angebot inzwischen gängige Praxis, gibts da Erfharungen?

am 16. Juni 2010 um 5:19

Hallo lkieber TE

Schau doch mal am oberen Ende dieser Forumsübersicht.

Und jetzt zum Thema, wenn du ein Auto willst, daß entweder geklaut, aus Unfallautos zusammengebaut, oder sonst welche MÄNGEL hat kannst du in Polen kaufen.

Ich würde es auf gar keinen Fall probieren.

gruß alex

am 16. Juni 2010 um 6:05

Zitat:

Wie würdest Du aber vorgehen, wenn das Auto mehrere 100 KM entfernt in Deutschland steht.

Ich persönlich würde grundsätzlich a) nur vom Händler kaufen und b) nur Fahrzeuge aus der Nähe aber da ist eben jeder verschieden.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann würde ich auf diepruefer.de vertrauen, da diese Seite auch schon in mehreren Automagazinen empfohlen worden ist.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:25

Danke für die Hinweise. Ich hab´s schon kapiert ;-), Fahrzeug aus dem Ausland kommt nicht wirklich in Frage. Dachte nur, vielleicht hat auch mal jemand gute Erfahrungen gemacht - ich selbst habe da auch nichts wirklich positives gehört. Die Preise hören sich halt immer toll an....

Händlerangebote bevorzuge ich auch. Allerdings nicht zwangsweise daheim um die Ecke. Und auch nicht alle gewerblichen Anbieter haben die selbe Zustands- bzw. Qualitätsauffassung. Habe inzwischen festgestellt, dass bei einem Umkreis von 200 Km oft einige hundert Euro (manchmal noch mehr) Unterschied drin sind. Da kann man auch noch hinfahren und sich selbst ein Bild machen, bzw. ggf. vor Ort zum TüV oder zur DEKRA fahren. Allerdings wärs natürlich bequemer, dass vorher schon zu erledigen und den Weg und die Zeit unter Umständen nicht umsonst zu investieren.

 

am 16. Juni 2010 um 11:03

Zitat:

Habe inzwischen festgestellt, dass bei einem Umkreis von 200 Km oft einige hundert Euro (manchmal noch mehr) Unterschied drin sind.

Mit viel Glück mag das klappen. Solltest du dann aber mehrmals fahren müssen oder sollte an dem Gebrauchten dann mal etwas sein, dann hast du ein Problem. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch.

am 16. Juni 2010 um 11:07

Die ganzen Internetadressen wollen alle nur dein bestes nämlich dein Geld.Ein Gebrauchtwagencheck kostet bei der Dekra ca 50 € und man sollte wenn man nicht sicher ist entweder einen Fachmann bei seite haben, welcher sich auskennt oder einen Gebrauchtwagencheck vor der Vertragsunterschrift machen lassen.

 

Ich habe schon fälle erlebt wo ein Verkäufer es nicht wollte mit dem Wagen zur Dekra im Rahmen der Probefahrt machen zu lassen, damit war der Fall  für schon erledigt gewesen. Wenn ein Verkäufer aber kein schlechtes Gewissen hat stimmt er sicherlich auch zu.

 

 

am 16. Juni 2010 um 11:11

Zitat:

 

Die ganzen Internetadressen wollen alle nur dein bestes nämlich dein Geld.Ein Gebrauchtwagencheck kostet bei der Dekra ca 50 € und man sollte wenn man nicht sicher ist entweder einen Fachmann bei seite haben, welcher sich auskennt oder einen Gebrauchtwagencheck vor der Vertragsunterschrift machen lassen.

Hast du dich damit schon einmal beschäftigt?

am 16. Juni 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

 

 

Die ganzen Internetadressen wollen alle nur dein bestes nämlich dein Geld.Ein Gebrauchtwagencheck kostet bei der Dekra ca 50 € und man sollte wenn man nicht sicher ist entweder einen Fachmann bei seite haben, welcher sich auskennt oder einen Gebrauchtwagencheck vor der Vertragsunterschrift machen lassen.

Hast du dich damit schon einmal beschäftigt?

Ja natürlich

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Finge weg von Polnischen Fahrzeugen, könnte

sein das diese in D auf der Fahndungsliste stehen.

Such dir ein Fahrzeug aus fahr dorthin , mach die

Probefahrt mit dem Verkäufer zum Nächsten TÜV

und las die Karre prüfen ( ca 80 Euros) .

Eine investition die sich lohnt wenn man sich ncht auskennt.

Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Hallo lkieber TE

Schau doch mal am oberen Ende dieser Forumsübersicht.

Und jetzt zum Thema, wenn du ein Auto willst, daß entweder geklaut, aus Unfallautos zusammengebaut, oder sonst welche MÄNGEL hat kannst du in Polen kaufen.

Ich würde es auf gar keinen Fall probieren.

gruß alex

Oha... das würd ich so aber nicht unterschreiben wollen. Die Nummer mit dem Autoklau aus Polen ist wohl schon lange nicht mehr aktuell, mittlerweile haben die hier hochwertige Fahrzeuge in ausreichender Menge. Außerdem ist die Zulassung von Fahrzeugen aus dem Ausland hier relativ teuer, lohnt sich also nicht mehr wirklich.

Allerdings gibt es einen Grund, polnische Autos nicht zu kaufen, das sind die schlechten Strassen hier. Faustregel: 100.000 km auf polnischen Strassen entsprechen mind. 150.000km in D

P.S.: Ich wohne seit 8 Jahren in Warschau, weiß also, wovon ich rede. Außerdem nervt mich so arrogantes Rumgelaber, wie es Alex vom Stapel lässt. Du bist nicht mehr auf dem laufenden, die Nummer wurde in der Tat bis vor ca. 10 Jahren so abgezogen, aber die Zeiten haben sich geändert. In Polen sieht es mittlerweile wirtschaftlich weit besser aus als in großen Teilen der DDR, und das in fast jeder Hinsicht. Und das, obwohl hier keiner Geld mit der Gießkanne ausgeschüttet hat, um "blühende Landschaften" zu schaffen. Denk mal drüber nach. (BIP in Polen 2009 ca. 6%, D ca. 0%)

Was du vermutlich auch nicht weißt: In Polen müssen alle Autos JEDES JAHR zur HU, nicht nur alle 2 Jahre wie in D. Und die Prüfstellen sind exakt genauso ausgestattet wie bei uns.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Habe inzwischen festgestellt, dass bei einem Umkreis von 200 Km oft einige hundert Euro (manchmal noch mehr) Unterschied drin sind.

Mit viel Glück mag das klappen. Solltest du dann aber mehrmals fahren müssen oder sollte an dem Gebrauchten dann mal etwas sein, dann hast du ein Problem. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch.

Genau deswegen suche ich ja auch nach Wegen, das Fahrzeug VORHER prüfen zu lassen.

Bei ADAC-Prüfzentren kostet ein Check rund EUR 80,00 - für Mitglieder etwa

EUR 20,00 weniger, der TüV Süd verlangt knapp EUR 70,00 und bei der DEKRA

ist man mit EUR 77,00 dabei.

Allerdings muss ich da dann erstmal selbst vor Ort sein und im Rahmen einer

Probefahrt den Check machen lassen. Und wenn´s dann Probleme gibt, war

der Weg umsonst!?

Da erscheinen mir die Angebote von den Prüfern und von myautoprofi mit

zwischen EUR 100,00 und EUR 120,00 ganz o.k. - Vor allen Dingen checken die

das Fahrzeug BEVOR ich mich auf den Weg mache direkt beim Anbieter.

Und bei autotopdeal sagt man, was man sucht und die unterbereiten einem

genau darauf passende Angebote. Laut eigener Aussage nur von seriösen und

"geprüften" Partnern!

Wenn ich auf einem dieser Wege dann ein gutes Angebot sicher kaufen kann,

habe ich kein Problem damit wenn der Anbieter auch ein paar Euro davon hat!

Also einfach ist der Gebrauchtwagenkauf jedenfalls nicht immer.... ;-)

am 16. Juni 2010 um 14:31

Wenn der Privatverkäufer dem überhaupt zustimmt

am 16. Juni 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Die Nummer mit dem Autoklau aus Polen ist wohl schon lange nicht mehr aktuell, mittlerweile haben die hier hochwertige Fahrzeuge in ausreichender Menge.

kann meinereiner zu 100% bestätigen.

Zitat:

Außerdem ist die Zulassung von Fahrzeugen aus dem Ausland hier relativ teuer, lohnt sich also nicht mehr wirklich.

kann meinereiner nicht bestätigen. wohl aber nur aus dem hintergrund heraus, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

 

Zitat:

Allerdings gibt es einen Grund, polnische Autos nicht zu kaufen, das sind die schlechten Strassen hier. Faustregel: 100.000 km auf polnischen Strassen entsprechen mind. 150.000km in D.

je weiter östlich, desto schlimmer - 50tkm. auf weissrussischen, russischen oder ukrainischen strassen entsprechen 100tkm auf polnischen strassen. :)

Zitat:

P.S.: Ich wohne seit 8 Jahren in Warschau, weiß also, wovon ich rede. Außerdem nervt mich so arrogantes Rumgelaber, wie es Alex vom Stapel lässt. Du bist nicht mehr auf dem laufenden, die Nummer wurde in der Tat bis vor ca. 10 Jahren so abgezogen, aber die Zeiten haben sich geändert. In Polen sieht es mittlerweile wirtschaftlich weit besser aus als in großen Teilen der DDR, und das in fast jeder Hinsicht. Und das, obwohl hier keiner Geld mit der Gießkanne ausgeschüttet hat, um "blühende Landschaften" zu schaffen. Denk mal drüber nach. (BIP in Polen 2009 ca. 6%, D ca. 0%)

wird kurzerhand unkommentiert stehengelassen - man will ja schliesslich zumindest politkorrekt erscheinen. :p

Zitat:

Was du vermutlich auch nicht weißt: In Polen müssen alle Autos JEDES JAHR zur HU, nicht nur alle 2 Jahre wie in D. Und die Prüfstellen sind exakt genauso ausgestattet wie bei uns.

auch wenn das jetzt nicht wirklich in dieses thema gehört - kleine ergänzung: die theoretische führerscheinprüfung in pl beinhaltet fragen, wie wann man bspw. überholen darf, auf welcher spur man sich ausserhalb des überholvorgangs zu bewegen hat... und wie man sich in situationen verhält, wenn ein anderer verkehrsteilnehmer einen verstoss gegen verkehrsrechtliche vorschriften begeht.

es stimmen mittlerweile so ziemlich alle der sich in den köpfen der menschen eingebrannten stereotypen nicht mehr.

am 16. Juni 2010 um 15:28

Zitat:

Ja natürlich

Anscheind nicht, denn sonst wüsstest du, dass diepruefer.de Seite vollkommen seriös ist und genau deine beschriebene Tätigkeit ( den Wagen prüfen lassen) durchführt. Ist doch eine feine Sache, der Beitragsersteller hat keine Zeit, bzw der Weg ist zu weit und die führen die Arbeit durch, besser gehts doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherer Gebrauchtwagenkauf - wie sollte man vorgehen?