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Sicheres anheben: wie geht das nun Richtig?
Hi Leute,
eine Kleinigkeit bereitet mir doch ein wenig Kopfzerbrechen! Mein Wagenheber is heute gekommen. (Unterstellböcke kommen demnächst) Also fix in die Garage und das Ding ausprobiert. Klappt alles! So wenn man den Käfer aber nun an einer Ecke anhebt hat er ein bisschen geknackst. Ich denke das is "normal" da sich der Käfer ein bisschen verwindet oder? Jedenfalls habe ich den Wagenheber hinten links neben dem Drehstabdeckel an der Rundung angesetzt. Wo setzte ich den Unterstellbock am besten an? Kann ich den am Drehstab ansetzen? Ist das arg schädlich für die Karosse wenn sie nur an einer Ecke belastet wird? (ca 24 Stunden lang) Die Ansetzpunkte für vorne sind mir klar, da bestehn keine Zweifel.
Gruß
Mark
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19 Antworten
An der "Rundung"? Wenn du damit das schöne armdicke Drehstabrohr meinst, ist alles in bester Ordnung. Das hält das problemlos aus... und auch noch wesentlich mehr. Da kannst du ihn auch mit den Böcken bestens lagern. Damit das aber nicht seitlich wegkippt, nimmt man den Käfer von hinten hoch, an der Getriebe Traverse und dann stellt man beide Böcke gleichzeitig drunter. Alternativ mit einem dicken Brett unter der Gabel.
Solltest du aber irgendein Blech damit gemeint haben... *GGGGNnnnnNNNNnnnn*
Danke dir Red! Genau das wollte ich lesen das ich am Drehstab die Böcke ansetzen kann. Die "Rundung" die ich mein ist, von der Fahrerseite aus gesehn, links unten neben dem Drehstabdeckel. Da ist ja auch ne stabile Stelle.
Am Montag geh ich mal fix ins Bauhaus und lass mir ein 60cm breites und dickes (vorallem hartes) Holzbrett anfertigen und dann ab dafür. Dann kann ich das ja schön an den Getriebetraversen anlegen. Ist vielleicht bissel kippelig wenn man den Wagenheber von der Seite an einer der Traversen anlegt oder?
Grüße
Mark
nur mal als Frage nebenbei...
wenn Du Deinen Käfer erfolgreich angehoben
und gegen Absturz gesichert hast,
was möchtest Du denn dann alles reparieren ?!?
War nur allgemein gefragt! Wollte aber die Felgen neu lackieren. ;-) Zu reparieren gibts erstmal nix dort unten.
Gruß
Man kann den Käfer damit kinderleicht umwerfen. Selbst wenn das nicht passiert, kann doch der bereits untergestellte Bock empfindlich irgendwo ins Blech knallen oder auch das Getriebe killen.
Also niemals erst die eine Seite hochbocken und dann die andere Seite hochheben wollen. Da braucht's echt nicht viel und das rutscht weg.
Nur so als Warnung...
Ja das war auch meine Angst! Deshalb gehe ich nun mit der Variante vor bei welcher ich von hinten anhebe.
Man bedenke auch, dass der Tangens des Hubwinkels bei einem handelsüblichen Rangierwagenheber zwischen -0.1 und 5.6 liegt. Bei einem Auto, was man um 20° kippt, bei 0.36, nur leider in eine völlig andere Richtung
Insofern ist es ziemlich geil beim Käfer, dass man immer zwei Räder zugleich hochheben kann, egal, an welcher Ecke man hebt, der Klügere gibt nach. Mein BMW ist diesbezüglich deutlich starrsinniger und mir schon mal vom Heber gesprungen....
Grüße,
Michael
Sicheres anheben: wie geht das nun Richtig?
hallo,an der vorderachse duerfte das anheben wohl allgemein kein grosses prob.sein.
fuer das heck habe ich mir folgende vorrichtung gebaut.
dabei sollte der rangierwagenheber etwas laenger als ueblich sein.
der von mir benutzte ist ca.1200 mm lang und hat die stattliche hubhoehe von ca.1000 mm.
angesetzt wird die vorrichtung unmittelbar hinter der hinteren getriebebefestigung (zwei grosse muttern)
gesehen vom motor aus in fahrtrichtung.
mfg von sack
Das nenn ich mal ein soliedes Werkzeug, Daumen hoch!
Krass ... aber genial. Sag mal, da kann der Käfer fast schon einen Salto vorwärts?
Also mit sowas dürfte ein Motorausbau wirklich simpel sein... wobei, steht der sich dann nicht selbst im Weg?
Oder ist der so flach, dass er von vorne drunter fährt?
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Oder ist der so flach, dass er von vorne drunter fährt?
hallo red,der heber wird vom heck her untergefahren , bis auf etwa 900 mm angehoben
und der kaefer auf zwei unterstellboecke abgesetzt (vorderraeder unbedingt mit zwei
sicherungskeilen vor wegrollen sichern,da ja die feststellbremse nicht mehr greift!)
zum absenken und trasport des motors kommt folgende vorrichtung zum einsatz.
so kann ich den ein- und ausbau allein ohne muehe durchfuehren.
gruss von sack
Hallo!
Wäre jemand von euch so lieb und könnte mir hier auf einem der beiden Fotos einzeichnen oder sonstwie zu verstehen geben (verstehe leider die meisten Fachbegriffe noch nicht), wo ich die Tatzen der Hebebühne hinten anzusetzen habe? Ich weiß, nicht dort, wo es am ersten Bild zu sehen ist...
Danke schön!
LG
Stapfratte
Dort. Aber pass auf, dass der Arm nicht irgendwo quetscht.
Grüße,
Michael
Herzlichen Dank!