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Sicherheit alter VOLVOs

Volvo
Themenstarteram 11. April 2006 um 19:44

Wie sicher sind eigendlich alte VOLVOs z.B. 850er, 740er 960er und 440er. Wessen dieser VOLVOs würdet ihr kaufen? Kann man mit so einem alten Volvo noch einen schweren Unfall z.B. auf der Autobahn oder einen schweren Seitenaufprall überleben? Gibt es dazu Crahtests a la Euro NCAP.

Hattet ihr villeicht auch eine reelle unfallerfahrung mit den volvos 850er, 740er 960er oder 440er?

Ab werlcher Modellreihe gibt es eigendlich das WHIPS-Schleudertraumaschutzsystem in den Volvos?

Sind eigendlich in sachen Sicherheit Kombis oder Limos empfehlenswerter?

Würden diese Modelle einen heutigen Euro-NCAP Test überstehen, und wie würden sie abschneiden?

Danke für eure Antworten

MfG Oli

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18 Antworten

wie viele ncap-sterne die von dir genannten serien bekommen würden, weiß ich nicht, aber 700 und 900 sind nahezu unkaputtbar, den insassen passiert auch bei heftigen unfällen selten etwas, airbags ab ca 1990 verfügbar, um 1993 kam sips dazu (stahlverstrebungen in den türen gegen seitenaufprallverletzungen). die 400 gelten als ebenso sicher, weiß allerdings nicht, wie die unter dem blechkleid aussehen.

der sohn meines patenonkels hat vor drei jahren den 855 seines vaters bei ca. 150km/h wegen aquaplanings beim überholen auf der autobahn zwischen den leitplanken zickzacken lassen und ist zuletzt mit ca. 40km/h frontal in die leitplanke geknallt. volvo vorne kurz, seiten angeditscht und heckschaden wegen ausweichmanöver des hinter ihm fahrenden, der den letzten meter seines bremsweges mit dem volvo abkürzen wollte - natürlich totalschaden, aber dem bengel ist nichts passiert außer schreck und kleine beule am kopf. also ja, was im twingo tödlich ausgehen könnte, verkraftet der volvo beinahe problemlos, sogar die türen ließen sich mühelos öffnen.

whips ist, glaube ich, mit dem v70II gekommen.

limo und kombi müßten eigentlich gleich reagieren, vielleicht ist der limosinenfahrer im vorteil, weil sein hund nicht aus dem kofferraum raus kann und kein gepäck geflogen kommt.

wegen der ncap-bewertung wissen andere mehr,

beste grüße

sascha

Re: Sicherheit alter VOLVOs

 

Zitat:

Original geschrieben von olit600

Wessen dieser VOLVOs würdet ihr kaufen?

Ich kenne leider niemanden, der einen hat, aber grundsätzlich würde ich jeden, ausser 400er, nehmen.

 

Gruß

Martin

Re: Re: Sicherheit alter VOLVOs

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

aber grundsätzlich würde ich jeden, ausser 400er, nehmen.

wieso keinen 400er? speziell die letze serie, um 1995 rum, sind ganz tolle (v.a. 2l-benziner) und zuverlässige autos. einer läuft immer noch in unserer familie...

@olit600

guck dir mal meine signatur an... dabei sind all die volvo's meines vaters (der arbeitete beim volvo importeur) der letzten 40 jahre noch nicht mit bei... ;)

volvo ist seit jahrzehnten vorne dabei, teilweise führend bezüglich sicherheit. was du nicht darfst, ist die heutige sterne-hysterie (NCAP) auf ältere volvo's übertragen.

viele der heute 5-sterne fahrzeuge werden speziell auf die crash-tests designed, schneiden aber vermutlich in allen anderen situationen schlechter ab, als ein volvo. volvo hat in all den jahren zig-tausend echte unfälle analysiert und rundum in sicherheit investiert. das merkst du z.b. am WHIPS, welches nach wie vor unerreicht ist in seiner funktion und wirkung. die andern bieten alle höchstens "klapp-kopfstützen". WHIPS war m.e. um 1999 rum in den diversen baureihen eingeführt worden. also die von dir genannten baureihen haben sicher kein WHIPS, allenfalls SIPS mit side-bags (seiten-airbags) beim 850er ab ca. 1995 (zuerst optional, 96 standard in einigen märkten).

SIPS erkennst du i.d.r. an der blech-ecke im unteren rechten teil der fahrertüröffnung (beifahrertür sinngemäss), bei WHIPS wird's schwieriger. ich kann dir nicht auf anhieb sagen, wie du das erkennst. jedoch wie gesagt, ab ca. 1999, schau ab diesem jahrgang einfach in das betriebshandbuch, da steht es drin weil es einen warnhinweis gibt, dass man keine grossen festen gegenstände hinter den fahrersitz stellen soll, da sonst WHIPS nicht funktioniert.

Die aktuellen Ergebnisse der EuroNCAP-Tests kannst Du bei Euro NCAP einsehen. Allerdings erst für Tests ab 1997.

Tests und Ergebnisse für ältere Modelle findest Du bei Crash-test.com .

Interessant ist auch folgender Link: folksam. Folksam ist ein großer schwedischer Versicherer, der neben den Ergebnissen von Crash-tests unter definierten Laborbedingungen auch die Ergebnisse ausgewerteter echter Unfälle von Fahrzeugen vieler Hersteller aus den Jahren 1994 - 2004 veröffentlicht. Bewertet wird das Risiko, durch einen Unfall dauerhaft beeinträchtigt oder schwer verletzt zu werden. Diese Untersuchung hat den Vorteil, daß auch die Unfälle älterer Autos berücksichtigt werden und so ein Rückschluß auf die Sicherheit von älteren Gebrauchtwagen möglich ist. Ein Auto sollte ja nicht nur im fabrikneuen Zustand sicher sein, sondern auch noch nach vielen Jahren.

Nach der Folksam-Liste gibt es kein wirklich unsicheres Volvo-Modell seit Baujahr ´76. Der 340 (Baujahre 1976-1991) und der 440 (Baujahre 1987 - 1996) sind nach dieser Liste in Punkto Sicherheit nur Klassendurchschnitt. Alle anderen Typen sind mindestens 15%

- S40/V40 BJ 96-04,

- 200 BJ 74-93,

- 700/900 ab BJ 82

bzw. mindestens 30% (beste Kategorie)

- S60 ab BJ 01,

- 850 BJ 91-97,

- S70/V70 BJ 97 -00

- V70 ab BJ 00,

- S 80 ab BJ 99

besser als der Durchschnitt. Alle Ergebnisse sind auch noch einmal in dieser PDF-Datei zusamengefaßt: How safe is your car? 2005.

Ein Sicherheitsrisiko geht man also beim Kauf eines Volvos niemals ein. Dagegen sind z.B. 3er BMWs der Baujahre 83-91 nach dieser Liste in der schlechtesten Kategorie gelandet. Sie sind damit weit schlechter als die 340er Baureihe, ja sogar schlechter als alle anderen vergleichbaren Typen. Auch die 3er der Baujahre 98-05 sind nur Durchschnitt und damit schlechter bewertet als etwas der Ford Sierra der Baujahre 83-93, der erstaunlicherweise auch in der Gruppe "mindestens 15% besser als der Durchschnitt" zu finden ist.

Frohe Ostern und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

der Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

der sohn meines patenonkels hat vor drei jahren den 855 seines vaters bei ca. 150km/h wegen aquaplanings beim überholen auf der autobahn zwischen den leitplanken zickzacken lassen und ist zuletzt mit ca. 40km/h frontal in die leitplanke geknallt. volvo vorne kurz, seiten angeditscht und heckschaden wegen ausweichmanöver des hinter ihm fahrenden, der den letzten meter seines bremsweges mit dem volvo abkürzen wollte - natürlich totalschaden, aber dem bengel ist nichts passiert außer schreck und kleine beule am kopf. also ja, was im twingo tödlich ausgehen könnte, verkraftet der volvo beinahe problemlos, sogar die türen ließen sich mühelos öffnen.

beste grüße

sascha

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Nur damals war ich vllt 5Jahre alt(15Jahre her)! Wir fuhren auf einer Ab von Puttgarden aus, nach Hamburg mit einem 940(???)! Wir waren etwas langsamer als 150km/h. Plötzlich merkte mein Vater(am Steuer), dass wir anfingen zu rutschen! aus reflex wollte er auf die Kupplung treten(gabs aber nicht, weil Automatik). Wir rutschen von der einen Leitplanke zur nächsten! Bei der Rutschppartie fragte ich verdutzt, beim Gameboy spielen, was mein Vater macht... ;)

Wir kamen dann endlich zum stehen. DIe TÜren gingen, soweit ich weiß auch ohne Probleme auf!Keinem von uns(Vater,Mutter,Schwester und ich) war etwas passiert! nur meine Mutter war etwas geschockt!

mfg

Boss

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

...aber 700 und 900 sind nahezu unkaputtbar, den insassen passiert auch bei heftigen unfällen selten etwas

Ich finde, dass diese Aussage irreführend ist. Sie suggeriert, dass die alten Volvos ein ähnliches Sicherheitsniveau erreichen wie die Neuen. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Gerade der Übergang vom 700/900 auf dem 850 war schon fast ein Quantensprung. Und wenn man die Bilder von Crashtests der 850er Reihe mit denen heutiger Volvos vergleicht sieht man wiederum einen deutlichen Unterschied.

Auf meiner Festplatte liegt ein Crashtest-Video von ams aus den 80ern, in dem sie unter anderem einen 740 gecrasht haben (noch ohne Airbag) und das Ergebnis hat durchaus etwas Ernüchterndes.

Um den 240er ranken sich Legenden. Er wurde u.a. in hohem Alter Ende der 80er oder Anfang der 90er noch zu sichersten Auto der USA gekührt. Das ist aber dennoch schwer nachzuvollziehen.

Vom 400er würde ich sicherheitstechnisch auch eher die Finger lassen. Er mag am Ende ausgereift und zuverlässig gewesen sein, hat aber nie dem Sicherheitsvergleich mit den größeren Modellen standhalten können.

Zitat:

whips ist, glaube ich, mit dem v70II gekommen.

Nicht ganz richtig. WHIPS wurde 1998 mit dem S80 präsentiert. Anschließend wurde es 1999 in die restliche Modellpalette inkl. S70/V70/S40/V40/C70 eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

allenfalls SIPS mit side-bags (seiten-airbags) beim 850er ab ca. 1995 (zuerst optional, 96 standard in einigen märkten).

Die Seitenairbags waren in Deutschland immer Serie, wurden nie optional angeboten.

Im Grunde hat ransom natürlich recht. Es wäre auch fatal, wenn die alten Volvos genaus so sicher wären wie die neuen. Das könnte ja wohl nur bedeuten, daß die neuen an heutigen Standards gemessen unsicher wären und Volvo jedes jahr Unsummen für überflüssige Entwicklungsarbeit zum Fenster hinausschmeisssen würde.

m Vergleich zu anderen Pkws gleicher Baujahre (und nur das ist m.E. relevant, wenn es um den Kauf eines älteren Volvo-Modells geht) sind die Volvos nach den Auswertungen von Folksam durchweg sicherer als andere Marken - und zwar auch als Gebrauchte und nicht nur als Neuwagen.

Erlebnisberichten von Überlebenden stehe ich persönlich auch eher skeptisch gegenüber, wenn ich weder die Personen noch die Umstände genauer kenne. Mir hat mal ein alter VW-Händler aus der Eifel voller Ernst gesagt, der Gurt sei gefährlich. Er habe seine Unfälle nur überlebt, weil er sich im richtigen Moment immer habe aus dem Auto schleudern lassen. Bis dahin habe er sich einfach am Lenkrad festgehalten. Mit Gurt würde man nur eingeklemmt und würde schlimmstenfalls sogar im Auto verbrennen müssen. Das war wohlgemerkt in den 90er Jahren und nicht etwa 1918. Nun können derart abenteuerliche Überlebensgeschichten auch immer nur von den Überlebenden kommen. Die, die schon unter dem Rasen sind, würden vielleicht die Situationen etwas anders schildern...

befürchtet

der Ostelch

Aus praktischer Erfahrung: Solche Schleuderaktionen auf der Autobahn ohne weitere Feindberührung gehen meist sehr glimpflich ab. Die Autos sind zwar fürchterlich verdullt, teilweise verlieren sie auch mal Anbauteile, aber die Insassen haben bestenfalls ein HWS-Trauma und einen ordentlichen Schreck in den Knochen.

Das liegt vor allem wohl auch daran, daß auch die Leitplanke nachgibt, man sie meist nicht frontal trifft, sondern von ihr nur "umgelenkt" wird und damit die Energie dort wenig abrupt vernichtet wird.

Gebt mal bei der Google Bilder Suche "Volvo Crash" ein da kommen sehr interessante Crashtests.

Übrigens wurde da ein Volvo 745 gegen einen VW Bus T 3 frontal gecrasht. Der Fahrer des Volvo hätte nicht den Hauch einer Überlebenschance da der Wagen bis zu den Rücksitzen zusammengeschoben wurde. Beim VW sieht man dagegen so gut wie nichts. (dazu sind auch Bilder im Netz vorhanden.) Im übrigen war der BMW 5er e 32 der sicherste Mittelklassewagen seiner Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Gebt mal bei der Google Bilder Suche "Volvo Crash" ein da kommen sehr interessante Crashtests.

Übrigens wurde da ein Volvo 745 gegen einen VW Bus T 3 frontal gecrasht. Der Fahrer des Volvo hätte nicht den Hauch einer Überlebenschance da der Wagen bis zu den Rücksitzen zusammengeschoben wurde. Beim VW sieht man dagegen so gut wie nichts. (dazu sind auch Bilder im Netz vorhanden.) Im übrigen war der BMW 5er e 32 der sicherste Mittelklassewagen seiner Zeit.

Über diese Bilder ist viel Unsinn im Netz zu lesen. Dieser Test beweist, wie wichtig es ist, daß ein Fahrzeug auch hinsichtlich der passiven Sicherheit optimiert sein muß. Das Crash-Verhalten des VW T3 war nämlich in diesem Fall katastrophal. Der Bully ist beim Aufprall vornund hinten hochgesprungen, dem Volvo über die Motorhaube gerutscht und dann mit voller Wucht auf Windschutzscheibe und A-Säule geprallt. Der Volvo hatte keine Chance, die Aufprallenergie mit seinem Vorderwagen zu absorbieren und beim T3 ist ohnehin so gut wie kein Raum dafür vorhanden gewesen, vielmehr ist er auch noch mit dem harten Unterbau aufgeprallt.

Das Ergebnis für den VW-Fahrer gehört in die Rubrik "Glück im Unglück". Für den Volvo-Fahrer ein Horrorunfall, bei dem er in der Tat keine Chance hatte. Mit Crash-Sicherheit hatte das nichts zu tun. Was einem Bully-Fahrer blühte, zeigt der Sonderdruck einer alten ADAC-Motorwelt schon deutlicher.

Der Test zeigt, daß auch ein im Grunde sicheres Fahrzeug in bestimmten ungünstigen Konstellationen nicht mehr schützen kann.

Im Netz wird dieser Horrorfall als Beispiel dafür gefeiert, daß der T3 eines der sichersten Fahrzeuge der Welt sei. Schließlich habe er den Volvo regelrecht zermalmt.

Der BMW E32 war meiner Meinung nach kein 5er, sondern der von 1986 - 1994 gebaute 7er. Aber stimmt schon, der 5er war auch in früheren versionen ein sehr sicheres Auto.

Grüße vom

Ostelch

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:08

VOLVO 240er??

 

wie schauts eigendlich mit den alten 240ern aus? Gibts zu dder modellreihge crashtests? Ich glaube, wenn ich mich nicht ganz teusch war ein 240er ja einmal "das sicherste auto der u.s.a. oder? Sind die Motoren dieser "generation" robuster? IWe schaut es bei dieser modellreihe bei einem möglichen seitencrash aus?

Danke für eure antworten

mfg oli

Re: VOLVO 240er??

 

Zitat:

Original geschrieben von olit600

wie schauts eigendlich mit den alten 240ern aus? Gibts zu dder modellreihge crashtests? Ich glaube, wenn ich mich nicht ganz teusch war ein 240er ja einmal "das sicherste auto der u.s.a. oder? Sind die Motoren dieser "generation" robuster? IWe schaut es bei dieser modellreihe bei einem möglichen seitencrash aus?

Danke für eure antworten

mfg oli

zum Thema Crashtests ist folgendes im Angebot: 240 .

Viele Grüße

vom Ostelch

Ja stimmt e 32 war der alte 7er ich meinte natürlich e 34

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Auf meiner Festplatte liegt ein Crashtest-Video von ams aus den 80ern, in dem sie unter anderem einen 740 gecrasht haben (noch ohne Airbag) und das Ergebnis hat durchaus etwas Ernüchterndes.

An genau diesen Crashtest kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. AMS hat damals einen Crashtest mit 6 oder 7 Limousinen der gehobenen Mittelklasse gefahren. Der Eindruck des Volvo 740 war zwiespältig: Sehr geringe Karosseriedeformationen nach dem Schema "starrer Klotz". Da der Testwagen aber ohne Airbag antrat, mußten die Dummys die starke Verzögerungsenergie, bedingt durch die extrem wiederstandsfähige Karosserie, über den Gurt aufnehmen und erreichten dadurch sehr hohe Belastungen. Sicherheit war halt in den 80ern eine Gratwanderung: Entweder labbrige Karosserie und als Insasse zerquetscht durch eindringende Teile, oder starre Karosserie und dadurch hohe Belastungswerte durch die heftige Verzögerungsenergie, welche die Insassen aufnehmen mußten. Das war beim ebenfalls getesteten Mercedes W124 ohne Airbag ähnlich wie beim Volvo. Diese Fahrzeuge, aber mit Airbag ausgerüstet, zählen meiner Meinung nach auch heute noch zu den sehr unfallsicheren Fahrzeugen, die ein geringes Verletzungsrisiko versprechen.

Stefan

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