ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheit der Ersatzteilversorgung (älterer Modelle) - welcher Hersteller ist Spitzenreiter?

Sicherheit der Ersatzteilversorgung (älterer Modelle) - welcher Hersteller ist Spitzenreiter?

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:04

Hi,

da ich bevorzugt ältere Fahrzeugmodelle (die i.d.R. zum Zeitpunkt des Kaufs schon nicht mehr produziert werden) kaufe und diese recht lange fahre, würde mich mal interessieren, welche Hersteller hier über einen sehr langen Zeitraum eine sichere Ersatzteilversorgung gewährleisten und welche Hersteller hier die (Youngtimer-)Besitzer eher im Regen stehen lassen.

Bei Opel habe ich da in den vergangen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Ford und VW eher weniger Gute.

Wie schauen eure Erfahrungen aus und wo hakt es speziell?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ist zwar OT aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Solange es die Ludolfs gibt, ist es egal füe welchen Wagen man ein Ersatzteil sucht. Die haben es.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

IMHO einsamer Spitzenreiter: Mercedes

Selbst für 20 Jahre und ältere Modelle anrufen, bestellen, 24h später Teil abholen. Und die liefern immer noch nahezu alle Teile, einschließlich Kleinteilen etc.. :)

Negativbeispiel: Viele japanische Hersteller. Nach >10 Jahren eher eingeschränkt, wenn dann oft nur noch Baugruppen und keine Einzelteile lieferbar. Bei Audi habe ich auch schon öfter von Problemen gehört, besonders bei seltener gebauten Modellen (Cabrio, A8, ...)

Beispiel: Hab letztens an einem 190er Bj 85 die Bremse überholt. Für ein paar € Repsatz mit Dichtungen und Kleinteilen besorgt und gut.

Ähnlicher Fall letztes Jahr bei einem Toyota von einem Freund: Nichts, sowas gibt´s nicht. -> neuer Bremssattel :(

 

Bei VW bekommst du i.d.R. alle Verschleißteile ohne Probleme. Beim G2 wird's im Moment unter Umständen bei Teilen aus dem Innenraum ein paar Einschränkungen geben. Z.B. den Halter für den Pollenfilter. Den Filter gibt es aber noch.

Bremsen, Leitungen, etc. pp. kriegst du aber ohne Probleme.

Ersatzteile für Opel Omega B BJ 1995: Kein Problem

Ich habe mal gehört das die Hersteller für 10 Jahre nach Produktionsablauf Teile liefern können müssen, ist das korrekt oder war das nur ein Gerücht?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich habe mal gehört das die Hersteller für 10 Jahre nach Produktionsablauf Teile liefern können müssen, ist das korrekt oder war das nur ein Gerücht?

Hab im Moment nur http://www.autosieger.de/article10962.html gefunden. Es gibt zwar wohl Selbstverpflichtungen oder Versprechen der Hersteller, aber die halten sich wohl nicht immer dran. D.h. Anspruch drauf hast du nur während der Gewährleistung oder wenn du irgendwas schriftlich vom Hersteller hast, das eben das sagt (z. B. in den Garantiebedingungen).

notting

Ok, dankeschön!

Ist ne Selbstverpflichtung.

Sicherheitsrelevante Teile und Verschleißteile gibt es übrigens auch bei den Japanern länger. Momanten habe ich zwei Mazdas, die sein 15 Jahren nicht mehr gebaut werden und derzeit keine Probleme mit der Teileversorgung.

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:53

Bei älteren Modellen kommt es ja auch teilweise vor, daß sich Interessenverbände für Nachfertigungen von bestimmten Teilen engagieren. Aber derartige Initiativen decken wohl auch nicht sämtliche Baugruppen ab.

Mercedes liefert bisher alles. Ich bin jedenfalls damit bisher gut gefahren, auch wenn die Preisgestaltung bei machen Teilen " rustikal " ist.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Mercedes liefert bisher alles. Ich bin jedenfalls damit bisher gut gefahren, auch wenn die Preisgestaltung bei machen Teilen " rustikal " ist.

Nachdem ich öfter mal an anderen Kisten geschraubt habe weiß ich wie günstig Mercedes seine Teile verkauft. Vor allem (s.o.) gibt es immer noch Kleinteile und Repsätze, bei diversen anderen Herstellern darf man gleich alles erneuern.

Gruß Meik

Audi 80 Typ89, 20 Jahre alt und die Verschleissteile bekommt man ohne Probleme, _aber_ gerade im "elektrischen" Bereich bekomme ich nun immer oefter gesagt "puh! gibt nur rep-kits"...

Und Sonderausstattung ist natuerlich absolut "unbestellbar" :D...aber das ist ja auch bei Mercedes vereinzelt so.

In dem Feld der Ersatzteile ist Mercedes auf alle Fälle vorbildlich - und zwar nicht nur in Sachen Verfügbarkeit sondern auch bei den Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

In dem Feld der Ersatzteile ist Mercedes auf alle Fälle vorbildlich - und zwar nicht nur in Sachen Verfügbarkeit sondern auch bei den Preisen.

Was kostet mich denn eine vordere Tuer fuer einen W123? Na?

Hallo zusammen,

ist zwar OT aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Solange es die Ludolfs gibt, ist es egal füe welchen Wagen man ein Ersatzteil sucht. Die haben es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheit der Ersatzteilversorgung (älterer Modelle) - welcher Hersteller ist Spitzenreiter?