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Sicherheit - Haken in Türblech / Alarmanlage / Unterbrecherschalter Zündung
Hi,
ich fahre die Tage für einen Urlaub nach Italien / Kroatien und möchte mich bzw. meinen Trafic 2 Bus dafür sicherheitstechnisch etwas verbessern:
- zwischen den Vordertüren wird eine Kette (Burgwächter, GKM 10/200, Borstahl, gehärtet) gespannt und mit der Sitzkonsole verbunden
- die Seitentür soll ebenfalls mit einer Kette geschützt werden, vermutlich auch mit der Beifahrersitzkonsole verbunden
- ggf. noch ein billige Alarmanlage, die auf Erschütterungen reagiert wenn ich nicht da bin sowie mit einem Panikknopf ausgerüstet ist.
- Unterbrecherschalter im Zündungskabel
Für die Vordertürenkette habe ich bereits Haken in M6 Größe besorgt, diese passen genau in das Gewinde der Türöffner, halten diese weiterhin also an Ort und Stelle und ich kann eine Kette einhaken. Mit dem Bolzenschneider käme man selbst nach Einschlagen der Scheibe schlecht an die Haken und die Sicherheitskette ist kaum mit dem Schneider durchzubekommen. Mit Akkuflex o.ä. sicherlich, aber das steht dann nicht mehr im Verhältnis.
Das Verspannen an die Beifahrerkonsole bekomme ich dann auch noch irgendwie hin, vermutlich mit einer einfacheren Kette.
Bei der Schiebetür sieht das Ganze anders aus: dort habe ich keine Möglichkeiten, an bestehende Gewinde anzuschließen. Daher ist meine Frage nun: wie kann ich dort eine Kette anbringen bzw. einen Haken, um die Kette anzubringen.
Selbstschneidende Blechschrauben mit Hakenteil habe ich nicht gefunden, bin mir da aber auch wegen der Festigkeit nicht so sicher - nur das dünne Blech wird so einen Haken schwer halten können. Außerdem vermeide ich sofern möglich auch gerne das Bohren / Schrauben ins Blech.
Freue mich auf Eure Meinungen!
PS: Auch zu der Idee der Billig-30€-Alarmanlage aus der Bucht. Sicherlich nix dolles, klar, immer her mit Erfahrungen, sofern vorhanden.
*EDIT*
Ich hätte mir jetzt die JOM 7106 rausgesucht, die hat bei Amazon usw. recht gute Bewertungen und etwas teureres kann ich mir wohl eh nicht leisten. Allerdings hat diese Anlage keine Panikfunktion, hat jemand eine Idee / Ahnung davon, ob man sowas um drei Ecken zusätzlich installieren kann??
PS: Ich poste diese Frage mal noch im "normalen" KFZ Bereich, da die og. Fragen vllt auch ihre Antworten unter den Nicht-Wohnmobilisten finden könnten.
*EDIT2*
Habe die Frage um den Unterbrecherschalter ergänzt. Dazu konnte ich konkret leider nicht wirkluch was finden, scheint aber ein probates Mittel zu sein. Bestenfalls habe ich irgendwo in einer Leitung einen kleinen, versteckten Schalter im Bereich unter / hinter dem Armaturenbrett Fahrerseite, den ich umlege, wenn ich nicht da bin. Im normalen Alltag hier in D mache ich mir dann die Mühe nicht, da bleibt er einfach immer an.
Wenn da jemand einen Tip oder Link zu mehr Informationen hat wär das super. Oder einfach eine Idee, welches Kabel ich ggf. mit Schalter unterbrechen müsste... Danke!
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12 Antworten
Hol dir einen Haken von einem Anhängerplanenhalter und Pop (3) den dran, der hält sicher was.
Bitboy,
Danke für Deine Antwort, das ist ne gute Idee. Die Zuglast verteilt sich dann auf mehrere Schraubpunkte und hält sicher besser als ein son hebeliger Haken. Vermute Du meinst sowas: sh. Anhang.
Was meinst Du mit "Pop den dran" - den festnieten??
Im Zweifelsfalls tun es da ja dann auch die selbstschneidenden Blechschrauben - wobei ich da auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass die auch mal durchdrehen. Und dann hat man den Salat...
ja genau sowas und mit Popnieten sollte das besser gehen, beim bohren nicht zu tief wegen der Kabel, sebstschneidende-Schrauben sind immer sehr lang
Recht haste.
Wollte ich mir eh seit ewigen Zeiten zulegen.
Kann ich ggf. auch noch ein paar der halb-losen Druckknöpfe austauschen.
An welchen hoch gefährlichen Orten soll das Fahrzeug denn abgestellt werden, wenn es so massiv gesichert werden muss?
Meine Devise ist, möglichst wenig Wertgegenstände mitzunehmen, keine Wertgegenstände von außen sichtbar herum liegen zu lassen und bei Besichtigungen an kritischen Orten auf einen bewachten Parkplatz zu fahren oder das Fahrzeug gleich auf dem Campingplatz stehen zu lassen und mich mit dem Rad, dem Bus oder dem Taxi zu den Sehenswürdigkeiten zu begeben.
Wenn ein potentieller Dieb mitbekommt, wie aufwändig der Trafik verrammelt wird, ist das doch erst recht eine Aufforderung, mal nach Beute zu suchen. Der kann ja auch die Fenster einschlagen. Und wenn sich jemand trotz der Ketten mit Gewalt Zutritt verschafft, wird der Schaden größer, als bei illegaler Öffnung eines einfach gesicherten Fahrzeugs.
Eine laute Alarmanlage wäre ok, Lärm erregt Aufmerksamkeit und verscheucht manchmal Diebe.
Bernhard
Ergänzung:
Mit einem Nato Knochen kannst du im Motorraum den Strom zum Anlasser abschalten oder die Batterie komplett trennen. Die gibt es ab gut 2 Euro in der Bucht.
Hi Bernhard,
reine Prophylaxe. Ich will erst hinterher schlauer sein.
Ein paar Leute die ich kenne machen das seit vielen Jahren auf ihren Surftrips u.a. in Spanien so und wenn man mal ein bisschen googelt bekommt man sehr viele Ergebnisse - und das nicht nur die teuren großen Womos sondern auch die betagteren VW Ts.
Das Argument, das eine aufwändige Sicherung pot. Diebe erst anlockt ist zwar berechtigt - ein ungesichertes Auto in 10 Sekunden aufzumachen und selbst zu schauen, was zu holen ist, kann aus Sicht des Diebs auch nicht schaden. Irgendwas ist immer drin.
Und wie geschrieben, mein Trafic wurde letztes Jahr beräubert, mitten in der City - obwohl (oder gerade weil) es keine Sicherheitsmaßnahmen gab. Ok, auf dem Land seltener, auf Rastplätzen häufiger, auf bewachten Parkplätzen seltener, auf unbewachten Parkplätzen an Touristen-POIs sehr, sehr häufig. Ich stehe mal auf Stellplätzen, selten auf Campingplätzen und meistens wild - da wo es schön ist.
Ich werde im Urlaub einiges mit mir herumführen (Kamera, Laptop, Handy, Tablet ~ 4000€) und diese Sachen weder mit mir herumtragen können noch irgendwo am Strand ablegen wollen. Also brauche ich eine möglichst sichere "Base". Werde mir dafür im Auto noch an unzugänglicher Stelle eine Staumöglichkeit anbringen..
Nun ja, deswegen soll das Auto einerseits sicher sein (Kette, Alarm, Schalter), andererseits eben durch die Kette selbst schon abschrecken. Daher baut man die ja auch sichtbar ein. Die Alarmanlage mache ich eher versteckt - also kein chirp-chirp, kein Sticker. Vllt ein Sticker mit "nix zu holen, versuchs woanders".
Übrigens ist es mit einer solchen Kette eben nicht damit getan, die Scheibe einzuschlagen, sondern der Dieb müsste sogar durch die Scheibe einsteigen - und das würde er hoffentlich vermeiden wollen.
Vielen Dank auch für den Tip mit dem "Nato Knochen" - allerdings kann ich nicht einfach einen Unterbrecher in mein Batteriekabel machen, da sonst die Service-Leuchte angeht und das Radio alle Einstellungen verliert.. Daher gedenke ich im Kabelbaum zum Zündschloss am richtigen Kabel einen Schalter anzubringen... tendiere momentan zu einem Schlüsselschalter, bietet doppelte Sicherheit.
Ein versteckter Schalter ohne Schlüssel reicht, den mit Schlüssel kann man auch schnell brücken. Einen schnarchgasmelder würde ich mir auch einbauen.
Klar, wenn das Fahrzeug lange und völlig unbewacht auf Strandparkplätzen oder ähnlich steht, ist die Einbruchgefahr sehr hoch. Wir meiden diese Plätze während der Hochsaison, schon weil wir dort mit unseren 3 Hunden viel Stress hätten.
"Daher gedenke ich im Kabelbaum zum Zündschloss am richtigen Kabel einen Schalter anzubringen... tendiere momentan zu einem Schlüsselschalter, bietet doppelte Sicherheit."
Sehr sinnvolle Lösung, die ein unerlaubtes Wegfahren verhindert. Der Schalter muss ausreichend dimensioniert sein.
Wenn der Trafik in einer Schalterleiste noch Lücken hat, finden sich bei Ebay vielleicht auch Schalter, die zum Originaldesign passen. Zwei Stück davon, in Reihe geschaltet, werden den "normalen" Autodieb auch am Wegfahren hindern.
Glasscheiben lassen sich mit Folien sehr wirkungsvoll gegen Einschlagen sichern. Die Front- und die Seitenscheiben vorne dürfen allerdings nicht damit beklebt werden.
https://www.velken.de/schutzfolien/
Ein LED Doppelblinker kann eine Alarmanlage simulieren:
http://www.pollin.de/.../Bausatz_LED_Wechselblinker.html
Bernhard
Meinte übrigens "will NICHT erst hinterher schlauer sein"
Einen versteckten Schalter will ich auf jeden Fall einbauen - dazu folgende Frage:
Wenn ich rausfinde, welches Kabel im Kabelbaum z.B. ein Zündungsplus-Kabel ist, kann ich da einfach einen Schalter einbauen - oder streikt dann ggf. die Bordelektronik und lässt mich nicht mehr weg? Ich kenne mich da wenig aus, kann mir aber vorstellen, dass da mehrere Kabel vom und zum Zündschloss gehen und wenn auf einem mal der Strom fehlt, dann eine interne Wegfahrsperre o.ä. dichtmacht :/
Ist ein Trafic 2 Bj. 2005, 2.5 DCI 99KW
Ein Hund wäre natürlich toll. Mal sehen, vielleicht läuft mir unterwegs einer zu.
Die Überlegung mit den Trafic Schaltern hatte ich auch, Plätze sind auch noch frei. Aber macht man es da dem Dieb nicht zu einfach, die Schalter durchzutesten?
Natürlich sind "die" nicht doof und kennen die Tricks. Und wenn es reicht, nen Kabel mit Klemmen ans Kabel zu packen um es zu überbrücken, dann bringen weder Schalter noch Schlüssel was. ABER: kost nicht viel und hilft vielleicht.
Vorsorge in Form von "wo parke ich sicher" ist bestimmt das Wichtigste.
Die Schutzfolie ist interessant, allerdings ist der Plastikrahmen des Seitenfensters hinter so schwach, da braucht man keine Scheibe einschlagen. Außerdem habe ich mit gerade einen Nothammer gekauft.
Wenn ich auf meine schon geschlossene ZV drücke, blinkt das Auto sowieso und manchmal "kreischt" auch die Tankdeckelverriegelung. Ist zwar normalerweise nervig, da aber sogar besser. So kann man wenigstens anzeigen, dass jemand drin ist. Aber jetzt verstehe ich erst die Idee mit den LEDs: mja, ist auch nicht falsch.
Narkosegas habe ich mich auch mal ne Weile mit beschäftigt.. Ist aber wohl eher ne "Marketing-Sache" und technisch kaum umsetzbar - sagt das Internet. Hoffe ich mal, dass es Recht hat.
Wenn es mehrere Schalter sind: 2 Ein-Aus Schalter haben 4 Positionen, bei 3 Schaltern sind es acht Möglichkeiten. Wenn jeder Schalter 3 Schaltpositionen hat, kommst du mit 2 Schaltern auf 9 Positionen, von denen nur eine funktioniert. Auf andere Schalterstellungen könntest du ja auch noch Effekte (Hupe, Warnblinker, ....) aufschalten, was zumindest den Stress des Diebes erhöht.
Hauptsache, du vergisst die notwendigen Schalterpositionen nicht.
Welches Kabel sinnvoll durchtrennt werden kann, sollte eine Renault Werkstatt sagen können.
Wie ist das überhaupt mit der Fahrzeug eigenen Wegfahrsperre? Reicht die nicht aus?
Bei meinem alten Toyota 4x4 Diesel hatte ich das Kabel zur Einspritzpumpe über einen zusätzlichen Schalter geführt. Dummerweise war der Schalter nicht rüttelfest, so dass es nach ein paar tausend Kilometern auf Pisten zu Problemen bei den Kontakten kam.
Bernhard
Hallo
Ich habe mir ein Relais und einen Reedkontakt eingebaut.
Der Reedkontakt sitzt hinter einer Blindschalterblende. Ich brauche nur einen Magneten gegen die Blende halten
und das Relais zieht an und wird über den Selbsthaltekontakt gehalten. Nach ausschalten der Zündung fällt das
Relais ab. Ersten findet das keiner und wenn man den Magneten mitnimmt ist das sicher besser als ein Schalter
Mfg Karsten
Das sind beides tolle Ideen, Hans-Karsten, Deine scheint ja wirklich die ultimative Lösung zu sein!
Leider bin ich nicht vom Fach.. ich kann zwar Deinen Schaltplan einigermaßen nachvollziehen, wie ich das konkret umsetzen und dabei noch die richtigen Stromstärkenangaben usw. einhalte sollte, dass übersteigt denke ich meine Kompetenz. :/ Aber wirklich, saubere und sichere Sache, wenn man es mal hat.
Die Schalter in dem Trafic 2 sind solche (ich sag mal laienhaft) nicht-rein-mechanischen Schalter, gehen also immer in ihre Ausgangstellung zurück und verlieren ihre Funktion, sobald die Zündung aus ist. Ich denke nicht, dass man da so einfach was brücken kann - oder sogar noch besser: eine Kombination aus verschiedenen Schalterstellungen möglich wäre, was die Sicherheit potenzieren würde. Sh. Anhang. Und dann wäre da noch die Gefahr, dass irgendjemand vielleicht während einer Fahrt unwissentlich oder aus Versehen auf den Schalter drückt..
Ob dann was passiert und die Zündung während der Fahrt ausgehen kann, weiss nicht.. (schätze aber eher nicht).
Ich habe mir den Raum hinter / unter dem Armaturenbrett mal angesehen, da gibt es bestimmt Möglichkeiten, einen Schalter versteckt zu platzieren, ob mit oder ohne Schlüssel. Mit schadet ja nicht. Überbrücken kostet ggf. auch Zeit.
Daher aber nun nochmal die Frage: wie ist es mit der Bordelektrik - gibt es da eine Art Dauerplus und wenn man das falsche Kabel unterbricht (mit Schalter), könnte es dann zu Problemen kommen, auch wenn der Schalter eingeschaltet wird?