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Sicherheit: Käfig ohne Kreuz im G2?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:48

Tach,

ich denk grad über meine Sicherheit nach. Es war zwar sehr lustig den aktuellen S6 zu ärgern, aber wenn nur ein bisschen was schief geht, dann bin ich am Arsch! Und da ich eh demnächst auf die Rennstrecke will, hab ich mir überlegt einen Käfig einzubauen.

Ich hab nur zwei Probleme mit Überrollkäfigen:

1. Ich hasse die Optik!!!!

2. Ich brauch Platz um mein MTBike zu transportieren und will nicht auf die Rückbank verzichten.

Also gibt es Käfige ohne Kreuz im Heck? Und: Bringt ein Käfig ohne Kreuz etwas für die Stabilität? Worauf muss man achten?

Es geht mir wirklich nur um den Nutzen und um die "Alltagstauglichkeit".

Hat jemand nen Tipp?

Qualmende Grüße

Burni

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21 Antworten

Also ich hätte dann echt n Problem mit der Kopffreiheit... ;)

So schlimm, dass du den brauchst? :D

Klar kannst du dir einen Käfig ohne Kreuz/Diagonale reinbauen, aber der ist natürlich wesentlich unsteifer als ein ordentlicher.

Hallo

da ich schon jahrelang im motorsport (ralley,bergsport und slalom) unterwgs

bin würde ich keinen käfig ohne kreuz verbauen (laut dmsb reglemant kreuz

und flankenschutz vorgeschrieben) und außerdem würde ich den käfig nur

mit der karosse verschweißen und nicht verschrauben von der stabilität

ist nur ein käfig mit kreuz so richtig stabil (meine meinung und erfahrung)

gruß sony8v

Alternative wäre, die Ecken richtig biegesteif zu machen. Aber 1. wie sieht das aus und 2. ist das Ganze den Aufwand wert?

Gruß Markus

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:48

Kopffreiheit? Gutes Stichwort... ich bin groß!

Gibt es denn Käfige mit rausnehmbarem Kreuz?

Was versteht man genau unter Flankenschutz? Sind das die kniehohen Streben, die den Türeinstieg erschweren?

Ich bau mir nix ein, wenn es keinen Vorteil bringt!

Warum hab ich nicht die Elise gekauft...

ja genau, das ist der flankenschutz.

das kreuz ist verschraubt.

wenn dir das kreuz absolut nicht gefällt, dann bau dir einfach keinen käfig ein. ohne kreuz macht das wenig sinn. und wenn schon käfig, dann auch mit flanke. denn seitenaufprall ist so ziemlich das tödlichste..nicht nur im 2er..

kumpel hat einen wiechers im crx. mit flanke und kreuz. macht wirklich keinen spaß das einsteigen. ist echt ein akt für mich (bin 1,90m). aber der crx hat ja nun auch nur ne fzg-höhe von 1,22m. im 2er wird das schon nicht sooo dramatisch werden..

gruß!

Edition hat recht, das kreuz ist reingeschraubt und kann jederzeit entfernt werden.

Meiner Ansicht nach kannst du auch ohne Kreuz auskommen, wenn du einen Stahlkäfig reinbaust. Verschweißen mit dem Bodenblech ist natürlich das Beste, aber ich denke für den Alltagseinsatz tut´s auch verschrauben...

Ganz subjektiv - abgesehen, das mir die Optik saugut gefällt, fühle ich mich in meinem 2er auch bei hohen Geschwindigkeiten viel sicherer...auch wenn´s nur ein Alukäfig ist...

Das dumme Gesicht von Passanten...unbezahlbar! :D

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:21

Danke, ihr scheint euch auszukennen!

So an sich hab ich ja nix gegen das Kreuz. Das Wort "hasse" war überspitzt. Es ist halt extrem unpraktisch! Aus wenn man es schnell mal rausschrauben kann, das wäre schon super! Ich lass öfters mal die Karre stehen, wenn ich einen gesoffen hab. Am nächsten Tag fahr ich mit'm Bike zum Auto, lad das Bike ein und fahr heim.

Spürt man eigentlich die Karosserieversteifung beim fahren?

Den Flankenschutz halt ich auch für sehr sinnvoll. Kommt halt nicht so gut, wenn ich auf der Hasenjagd bin... Ich hör's jetzt schon "Das is ja doof!" :)

Hallo

ja man merkt es das die karosse steifer wird aber das man es richtig

merkt mit der karosse verschweißen alle mögliche streben rein

harte gummilager (komplett) ein richtig gutes fahrwerk(h&r, bilstein,

kw, koni) und dann hast du ein fahrgefühl wie ein go-kart

gruß sony8v

Oooooh ja, das merkt man - besonders weil die Karosserie des G2 noch extrem weich ist.

Nachdem ich meine Domstreben und den Käfig verschraubt hatte, war die Steifigkeit ungefähr wie im 4erer Golf - wirklich sehr fest!! Keine Verwindung mehr....

hast du einen vollkäfig drin? hast mal bildchen davon?

Denke du meinst mich? Keine wirklich aussagekräftigen Bilder, nur von Bauzwischenständen.... siehe unten. Wenn du Details brauchst sag Bescheid, dann mach ich welche....

Kaefig1
Kaefig2

Wie geil...rechts nen Sparco-Rennsitz drin und links Standardgestühl... *gg*

Aber sehr schick, dein Gölfchen samt Käfig.

Nur die Kabel für die Gurte musste nochmal ordentlich verlegen. ;)

 

Wo wir grad mal bei der weichen Karosse sind... bringen Domstreben echt soviel? Wenn, dann wo zuerst? Vorne oder hinten?

Vorne würde mich ja nicht weiter stören; hinten ist halt blöd wegen Ladung...

Gruß Markus

Maakus, es war doch von "Zwischenständen" die Rede - was gibt´s da zu grinsen - wirf mal ein Blick auf dieses Foto! :D ;)

Streben würde ich alle drei empfehlen, besonders bei Sportfahrwerken -> vorne unten (Querlenkerabstützung genannt), oben, hinten oben!!

Innen

mir fällt grad auf, du hast die pasenden türpappen zu meinen e-recaros..

hab ich leider nicht. nur die sitze:(

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