ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sicherheit Keyless

Sicherheit Keyless

Opel Insignia A (G09)

Habt ihr davon auch schon gehört? Angeblich haben die ja problemlos Autos aller Marken (BMW, VW, Mercedes, Renault, usw.) bereits geknackt ohne grossen Aufwand. Von Opel hab ich jetzt nichts gehört, aber ist ja vermutlich nichts anderes. Und bisher gibt's keine wirkliche Abhilfe, da keine auch keine Wechselcodes verwendet werden. Habe hier mal die Zeitschrift zitiert, das ist also harte Realität und die Automobilbranche schaut weg angeblich !!!

 

Funkschlüssel: Leichtes Spiel für Autodiebe

K-Tipp 01/16 vom 13. Januar 2016

von Darko Cetojevic/Christian Birmele

Eine Stichprobe des K-Tipp mit einem ­Kriminologen zeigt: Moderne Autoschlüssel haben grosse Sicherheitslücken. Und machen Dieben das Handwerk leicht. Die Hersteller interessiert das kaum.

Die Autoschlüsseltechnik heisst «Keyless Go». Auf den ersten Blick eine praktische Sache: Die Autofahrer müssen den Schlüssel nicht mehr aus der Tasche ziehen und ­draufdrücken, um den Wagen zu öffnen. Grund: Das Keyless-Go-System sendet ständig Funksignale aus. Sobald die Besitzer vor ­ihrem Auto stehen und der Schlüssel in der Hosen­tasche die Signale des Schlosses empfängt, können sie die Türe öffnen. Einmal im Auto, genügt ein Druck auf den Startknopf, schon läuft der Motor.

Doch diese Technologie macht es auch Dieben leicht. Im deutschen Bundesland Hessen schlugen sie reihenweise zu. Allein im ersten Halbjahr 2015 verschwanden dort 40 meist sehr teure Autos. Die Diebe erregten keinerlei Aufsehen und hinterliessen auch keine Spuren. Betroffen waren nur Autos mit dem Keyless-Go-System. [...]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gebhartm schrieb am 17. Januar 2016 um 08:22:35 Uhr:

Also ich hab auch das Keyless System, und hab mir angewohnt immer die Tür mit dem Knopf am Griff

zu Verschliessen. Denk mal da bist du am ehesten auf der Sicheren Seite da du kein Sendesignal mit der

Fernbedienung Sendest und die Erkennung Passiv ist.

Aber wer ein Auto Klauen will für den sind das auch keine Hürden :)

Hi,

damit umgehst du lediglich das dein Fahrzeug evtl. unverschlossen bleibt, weil vielleicht jemand mit einem Störsender am Parkplatz steht.

Der Schlüssel sendet so gesehen aber immer, um für das Keyless System sichtbar zu sein. Und das machen sich die bösen Jungs zunutze.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja habe davon auch gehört. Hab letztens im Fernsehen auch eine Reportage gesehen wie dabei vorgegangen wird.

Anscheinend arbeiten die im Team. Einer muss in die nähe des Autos sein und ein anderer in der nähe des schlüssels. Dann wird quasi per Funktechnik die Signale weitergeleitet an den Schlüssel der Schlüssel antwortet und das wird dann zurück geleitet. Und tada voller Zugriff.

Die Opfer werden gezielt raus gepickt.

Ich weiß nicht ob Mittlerweile auch BrutForce attacken genutzt werden. Weiß leider nicht welche Sicherheitstechnik genutzt wird.

Aber ich denke dass es so ähnlich funktioniert wie so ein Tan gerät von den Banken.

am 15. Januar 2016 um 7:47

Es gibt hierzu schon ein Diskussionsrunde im Forum, die sich mit genau dem Thema beschäftigt.

Also niemals den Autoschlüssel neben der Haustür ablegen, sondern in einem metallisch geschirmten Schlüsselkasten, damit den Autodieben das Stehlen so schwer wie möglich gemacht wird.

Link?

am 15. Januar 2016 um 11:21

Ich müsste genau wie du die Suchfunktion nutzen.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. Januar 2016 um 08:47:19 Uhr:

Also niemals den Autoschlüssel neben der Haustür ablegen, sondern in einem metallisch geschirmten Schlüsselkasten, damit den Autodieben das Stehlen so schwer wie möglich gemacht wird.

Also ich trag auch daheim keine metallisch abgeschirmte Hose. Sinn der Sache ist ja, den Schlüssel nie benutzen zu müssen. Wenn ich ihn abschirmen muss kann ich ja gleich auf dieses Feature verzichten.

Wollte eigentlich mit diesem Bericht nur darauf hinweisen, dass hier wohl ein gröberes Problem im Anmarsch ist mit den Diebstählen, speziell bei gefragteren Autos. Aber vermutlich bringt dann erst die Versicherungsbranche den Stein ins Rollen, sodass die Automobilindustrie aktiv werden muss.

Die Autombil branche kann da auch nichts machen. Wie auch wenn die Signale überbrückt werden. Da kann man noch so eine Gewaltige Verschlüsselung einbauen.

Das feature an sich Funktioniert einfach nicht.

Einzige Abhilfe wär wohl ein schalter am Schlüssel einbauen der ihn Stromlos macht.

Was haben wir aus diesem Video gelernt? genau, der Schlüssel hat eine Reichweite von ca. 1m.

Wie realistisch ist es das dieser innerhalb dieses Radius hinter der verschlossenen Haustür liegt?

Und warum nur haben die den Schlüssel direkt an die umgebaute Notebooktasche gehalten?

Und der abnehmbare Startknopf bei Mercedes erinnert mich an die abnehmbaren Bedienteile von Autoradios aus früheren Zeiten. Wer das nicht genutzt hat, wird ganz sicher auch nicht den Startpömmel abnehmen und mitnehmen. Und, sollte er mal beschädigt werden, wie das bei Plastik nun mal ganz schnell passiert, naja...

Ich denke es ist im Wesentlichen ein Reißer für die "Automobil Presse". Knacken lässt sich beinahe jedes Fahrzeug wenn man weiß wie und das entsprechende Equipment hat, welches nicht unbedingt 35.000€ wie im Video kosten muss.

Kleiner Tipp. Der Autoschlüssel in einem Schlüsseletui mit vielen anderen Schlüsseln. Ich war erstaunt wie das die Reichweite verringert.

am 16. Januar 2016 um 9:53

Zitat:

@zm63 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:40:00 Uhr:

 

Also ich trag auch daheim keine metallisch abgeschirmte Hose. Sinn der Sache ist ja, den Schlüssel nie benutzen zu müssen. Wenn ich ihn abschirmen muss kann ich ja gleich auf dieses Feature verzichten.

Das soll auch weiterhin so sein und geschirmte Hosen sollst du auch nicht tragen. ;)

Ich versuche mich zu erinnern, dass es in dem damaligen Fernsehbeitrag darum ging, dass Gauner den hinter der Eingangstür, z.B. in der Garderobe abgelegten Keyless-Schlüssel, das Funksignal "abluchsten" und mit einer Art Repeater das Fahrzeug öffnen konnten.

Das ohne jegliche Form von Gewalt und Wissen des Besitzers.

Den Bericht den ich meine, ist nicht der oben verlinkte und war auch nicht von der AUTO-BILD, das Prinzip war aber das Gleiche.

 

EDIT:

Gesucht und gefunden, hier der Bericht den ich meinte:

 

http://hessenschau.de/.../...erker,neue-autodiebstahl-methode-100.html

und hier der Thread, wo wir darüber diskutierten:

 

http://www.motor-talk.de/.../...sieht-der-schluessel-aus-t4743479.html

Oder eine Lenkradkralle:cool:

Bei uns zeigten die sogar Situationen draussen, nichtmal daheim. So beim Verlassen des Parkhauses oder sonstwo. Auch zuzweit und mit einem Repeater (bis 400m angeblich). Da staunt man dann schon nicht schlecht, plötzlich kein Auto mehr da :(

Die Tage auch so was im TV gesehen. Funksignal gestört. Der Besitzer dachte, das Auto wäre verschlossen. War es aber nicht. Die haben ganz schön gestaunt.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. Januar 2016 um 13:14:32 Uhr:

Die Tage auch so was im TV gesehen. Funksignal gestört. Der Besitzer dachte, das Auto wäre verschlossen. War es aber nicht. Die haben ganz schön gestaunt.

Das hat allerdings gar nichts mit Keyless zu tun, das Störsignal geht bei allen Fahrzeugen mit Schließfunktion über Funk.

Zitat:

@Thirk schrieb am 16. Januar 2016 um 13:20:58 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 16. Januar 2016 um 13:14:32 Uhr:

Die Tage auch so was im TV gesehen. Funksignal gestört. Der Besitzer dachte, das Auto wäre verschlossen. War es aber nicht. Die haben ganz schön gestaunt.

Das hat allerdings gar nichts mit Keyless zu tun, das Störsignal geht bei allen Fahrzeugen mit Schließfunktion über Funk.

Jo stimmt, ist aber auch ne Möglichkeit des Autoklaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen