ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheit: Volvo vs. Saab

Sicherheit: Volvo vs. Saab

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:13

Guten Abend!

Mich würde es als Volvofahrer interresieren, wer nun die sichereren Autos fertigt, Saab oder Volvo. Beide Fahrzeughersteller werben ja damit, die sichersten Automobile zu produzieren. z.b. "To crash with a volvo is extrem safety, when you sitting in a saab"...

Welcher Hersteller produziert die sichereren Autos? Ich persöndlich nehme zwar an Volvo, aber mich würde es auch interresieren, was die Saab-Fahrer zum Thema Sicherheit Ihrer Fahrzeuge sagen. Saab hat ja eher das sportlich/sichere Image, und Volvo das luxurious/sichere...

Welches Auto schützt im Fall eines Unfalls besser?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüße

Franz

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 18:24

Was bitte hat das Image mit der tatsächlichen Sicherheit zu tun?

Audi gilt auch als Premium und sicher und trotzdem liefern sie einen Q7 mit schlampigen Schweissnähten ab, der dann nur unrühmliche 4 Sterne bekommt...

Guck dir die Fakten an (http://www.euroncap.com) und starte hier bitte nicht täglich neue Threads, in denen du nach Erfahrungsberichten über die Sicherheit bestimmter Autos oder Marken fragst. Kein Mensch kann dies ohne o.g. Fakten so genau beurteilen und auf ein Sicherheitsgefühl alleine basierend auf Werbung, Image, Optik, Haptik und Pseudophysik sollte man sich erst recht nicht verlassen.

am 18. Oktober 2006 um 19:00

wer die sichersten Autos produziert lässt sich nich allgemein sagen ... das hängt meistens grade vom jeweiligen Modell und dessen Sicherheitsausstattung ab ... das eine Modell von Marke A ist vielleicht beim Seitencrash stabiler, das andere von Marke B verträgt einen Elch auf der A-Säule, und wieder ein anderes von Marke C bremst am kürzesten ...

;)

Volvo ist nicht mehr VolVo, sondern Ford.

Saab ist nicht mehr Saab, sondern GM.

Dann wäre noch die Modellfrage zu klären und wer wie wann mit welchen Kriterien testet. ;)

ich finde sowieso diese euroncap geschichte als reinen marketing gag. denn. ein hersteller kann den wagen so bauen, das er bei diesen DIN test super abschneidet. aber was viel wichtiger ist, das man alles mögliche versuchen soll, diesen crash zu vermeiden.

beispiel mercedes, was die alles an technik anbieten damit es zu solchem unfall nicht kommt. klar sind 5 sterne super, wenn ein wagen 45 meter bremsweg von 100-0 hat. aber ist es nicht besser

3 sterne und einen bremsweg von nur 35 metern???

was nützen mit die 5 sterne wenn das risiko 10 mal höher ist in so einen unfall zu geraten??? lieber 3 sterne, aber das risiko so einen unfall zu erleben ist 10 mal niedriger durch diverse helfer die von vornhinein so eine situation vermeiden.

@franz99

wie schon im anderen threat geschriben als einziger seiner klasse mit 8 sterne ausgezeichnet

Wenns um Sicherheit geht, empfehle ich dir einen Subaru.

Denn die haben alle 6 (!) Sterne

Sinnloser Thread hier...

Gruß

Ralle

am 19. Oktober 2006 um 8:54

Verstehe nicht, wie der Panzer 8 Sterne bekommt.

Beschissene Rundumsicht und ein Fußgänger kann da nur hoffen daß der Kampf mit der Kette gerade befohlen wurde und tödlich endet und nicht aus Versehen passiert und man schwer verletzt überlebt. :rolleyes:

Na gut, im Partner- und Fussgängerschutz hat der Leopard nur 0 Sterne. Aber Eigenschutz ist perfekt, sämtliche Hindernisse werden einfach weggeschoben oder überrollt :D

Kommt der jetzt eigentlich von Volvo oder Saab? :D :D

Gruß Meik

am 19. Oktober 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Na gut, im Partner- und Fussgängerschutz hat der Leopard nur 0 Sterne. Aber Eigenschutz ist perfekt, sämtliche Hindernisse werden einfach weggeschoben oder überrollt :D

Kommt der jetzt eigentlich von Volvo oder Saab? :D :D

Gruß Meik

Der ist doch hoffentlich noch aus gutem deutschen Krupp-Stahl.

Wie viele Sterne hat der eigentlich bei Panzerminen und Panzerabwehrraketen bekommen?

Achso, bei privat gekauften Panzern aus Altbeständen wird vorene die Panzerplatte entfernt damit bei eventueller Amokfahrt der Fahrer neutralisiert werden kann.

Also der Eigenschutz läßt da stark nach.

am 19. Oktober 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Aber Eigenschutz ist perfekt, sämtliche Hindernisse werden einfach weggeschoben oder überrollt :D

nu werdet mal wieder ernst :D ...

die vielen Sterne hat er, wegen der Vorfahrtnehmer- und Drängler-Abwehr ... das dafür zuständige Sicherheitssystem ist der lange Rüssel, der auch nach hinten hin benutzt werden kann, während Leo vorwärts fährt.

Aber mal ernst gefragt ... wie sicher sind eigentlich gepanzerte Limos ?

Das kommt darauf an, in welcher Sicherheitsklasse du sie haben magst...

von der leichten Panzerung gegen Pistolenschüsse bis hin zur schlachtfeldtauglichen Panzerlimousine inklusive eigener Luftversorgung, Außenlautsprechern und so viel Stahl, dass du bequem auf ner scharfen Handgranate parken (und hinterher wieder weiterfahren) kannst, ist alles drin.

Die Hersteller halten sich aber verständlicherweise etwas bedeckt, wenn es um konkrete Daten geht.

Achja: Die aktive Sicherheit scheint wohl auch gar nicht soo schlecht zu sein, dafür dass die Dinger locker über 3 Tonnen wiegen. Sprich: Die Bremswege etc. sind nich übermäßig groß.

Gruß

Ralle

 

€dit - juchuu! 1.500 Beiträge ;)

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Im Bereich Sicherheit ist Mercedes sicher nicht schlecht und gebrauchte gepanzerte Fahrzeuge vom W220 (frisch veraltet) dürften zu Preisen zu bekommen sein, die einen neuen S80 unterbieten.

Lediglich der Unterhalt dürfte unter Umständen ein wenig teurer werden, wegen massiverer Bremsanlagen und hohem Leergewicht, was den Stadtverbrauch in die Höhe treibt. Was die Reifen für solche Fahrzeuge kosten, weiß ich nicht, aber teurer sind sie sicher, ebenso wie es mit Tuningfelgen aus ist, da diese auch aufs Gewicht abgestimmt sind.

franz, wie wärs. Such doch mal ein Angebot, mach dich schlau, was da an Unterhalt auf dich zukommt und rechne, was das monatlich mehr ist gegenüber einem neuen Volvo oder Saab :D

am 19. Oktober 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Das kommt darauf an, in welcher Sicherheitsklasse du sie haben magst...

Ja, Gratu. zum 1500tsten :D

… von wegen der Sicherheit meinte ich allerdings tatsächlich die Verkehrsicherheit, Crashverhalten, ESP Anpassung für das Gewicht, und den von Dir bereits erwähnten Bremsweg etc.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich finde sowieso diese euroncap geschichte als reinen marketing gag. denn. ein hersteller kann den wagen so bauen, das er bei diesen DIN test super abschneidet.

Das ist mir bekannt, desshalb halte ich auch vom Euro-NCAP sehr wenig. Mein Volvo hat auch "nur" 4 Sterne bekommen, ich fühle mich aber sicherer als z.b. in einem Scenic...

Ausserdem hat der S40 im US-Amerikanischen Crashtest von IIHS (40%tige überdeckung, 40 mph gegen Deformierbares Hindernis) die Höchstwertung "GOOD" bekommen.

Quelle: http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=208

Ausserdem finde ich, ist ein Fahrzeug, das bei ZWEI Crashtests sehr gut abschneidet sicherer, als ein Fahrzeug, das nur einen Crashtest besteht...

Freundliche Grüße

Franz

am 19. Oktober 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Ausserdem finde ich, ist ein Fahrzeug, das bei ZWEI Crashtests sehr gut abschneidet sicherer, als ein Fahrzeug, das nur einen Crashtest besteht...

Ja. Wenn dazu das selbe Fahrzeug genommen wird... :D :D

 

Ich liebe paranoide Sicherheitsthreads... :D

Gruß

etku

Deine Antwort
Ähnliche Themen