ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:57

Hallo,

hab da günstig ne neue elektr. Benzinpumpe erworben.

Nun brauche ich da noch dieses besagte Relais zur Sicherheitsabschaltung .

Da mir wie immer alles gleich zu teuer erscheint :rolleyes:,

wollte ich mal wissen was ihr so verbaut habt .

Denn bevor ich mir für knappe 70.- so ein Teil kaufe ,fahr ich leiber mit der alten Pumpe rum !

Ich möchte jetzt bitte keine "Geiz ist Geil" Vorträge in verbindung mit Sicherheit hören .

Aber da in meinem Garten kein Esel steht dem die Euros aus dem hintern fallen ,frage ich hier mal in die Runde .

Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich

Viele Grüsse

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du schon mal die Suche benutzt? Da komm einge Threads,das Thema hatten wir schon öfter.

Einfach"Sicherheitsabschaltung" eingeben.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:39

hi vari,

ja....ich hatte die suche benutzt,auch in anderen foren!

auch viel interessantes gefunden .

daher weiss ich das ich so ein teil unbedingt brauche .

und ich glaube zu wissen :rolleyes: wie und wo ich pumpe und relais verbaue.

nun denn

Das Relais ist einfach einzubauen, echt kein großes Problem.

Noch ein Tip: so'n versteckter Schalter in der Steuerschaltung ist eine nette Sache, damit dein Käfer auch dein Käfer bleibt ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:49

genial !!!

so mach ich`s

so ein relais mit befestigungslasche,nen sockel(mit kabelbaum) kauf ich bei conrad um die ecke .sicherung dazw.

max.10.-€

wieso kostet das bei den üblichen verdächtigen 60-70.- :confused:

vielen dank

grüsse

Weil das keine Relais im herkömmlichen Sinn sind, sondern Steuergeräte die ein Signal von der Zündung verarbeitet. Die gehen erst an. und selbstständig wieder aus wenn der Motor dann nicht dreht. Und wenn er abgestellt wird, geht die Pumpe auch aus.

Ich hab folgendes gekauft: Benzinpumpenrelais

Nur leider noch nicht ausprobiert :(:eek::confused:

Servus!

Ich habe bei mir noch ein zweites Relais verbaut, dass mit dem Anlasser gekoppelt ist.

Bei mir läuft die Pumpe immer dann, wenn

1. Der Anlasser dreht und oder oder

2. Der Öldruck da ist

Das ganze hat den Vorteil, dass auch schon während des Startvorgangs Benzin gefördert wird und nicht erst wenn der Öldruck da ist.

Gerade wenn er länger gestanden hat und der Vorrat in der Schwimmerkammer gesunken (verdunstet) ist. musst du sonst das Kabel am Öldruckgeber abfummeln um vor dem Start den Vergaser zu fluten.

Das kannst Du so verhindern - halte ich für eine sinnige Sache!

Gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

Das ganze hat den Vorteil, dass auch schon während des Startvorgangs Benzin gefördert wird und nicht erst wenn der Öldruck da ist.

 

musst du sonst das Kabel am Öldruckgeber abfummeln

Der reguläre Satz wird nicht am Öldrückschalter angeklemmt sondern an KL. 1 der Zündspule.

Sobald du startest ist da ein Signal (wegen Zündung an und arbeitendem Unterbrecher) das das Relais schaltet und die Pumpe laufen läßt.

 

Das mit dem Öldrückschalter ist die fummelversion .

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

Das ganze hat den Vorteil, dass auch schon während des Startvorgangs Benzin gefördert wird und nicht erst wenn der Öldruck da ist.

musst du sonst das Kabel am Öldruckgeber abfummeln

Der reguläre Satz wird nicht am Öldrückschalter angeklemmt sondern an KL. 1 der Zündspule.

Sobald du startest ist da ein Signal (wegen Zündung an und arbeitendem Unterbrecher) das das Relais schaltet und die Pumpe laufen läßt.

Das mit dem Öldrückschalter ist die fummelversion .

Vari-Mann

is schon klar! Das "reguläre Relais" kostet aber auch ordentlich und die Variante mit 2 konventionallen Relais für Anlasser und Öldruckgeber funktioniert einwandfrei und ist vielleicht noch einen Ticken sinniger als die oben mit Schaltplan beschriebene 1-Relais-Variante nur für den Öldruckgeber...

 

Viele Grüße, Jan

Es gibt Leute, die legen Wert drauf, dass der Motor erst anspringt, wenn Öldruck da ist.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Es gibt Leute, die legen Wert drauf, dass der Motor erst anspringt, wenn Öldruck da ist.:cool:

Hi Rudi,

manchmal weiss ich nicht gleich auf den ersten, ob du schertzt ;-)

aber die Idee finde ich gut! sozusagen eine künstliche "Anspringverschlechterungsschaltung zur kompensation des ungeschmierten Abriebs".:cool:

Man sollte den Gedanken noch weiter denken: Vielleicht ist es ja sogar möglich, das Anspringen des Motors soweit zu verzögern, bis der Anlasser den Motor sooft gedreht hab, dass die Lichtmaschiene soviel Strom geliefert hab, dass die Baterie am Ende des Startvorganges voller ist als vorher! Sozusagen eine "Aufladungs durch Anlassen Benzinpumpenverzögerungs- mit Verhinderung übermässigem Lagerabriebs Schaltung" oder so!

ich glaub ich sollte Erfinder werden!

Allerdings müssten wir dann noch ein elektrisches Ventil einbauen, dass nach der Fahrt auch zuverlässig die Schwimmerkammer leert, damit er nicht aus Versehen zu früh kommt, wenn die Kammer versehentlich noch voll ist ;-)

Man sollte mich nicht immer ernst nehmen.:cool:

Eigentlich ist es ganz einfach:

Man braucht nur mit demselben '+'Kabel das die Benzinpumpe versorgt, auch die Zündspule dort anschließen. Es kann also Benzinpumpe und Zündspule nur gehen, wenn Öldruck da ist. Bei manchen Käfern ohne Zusatz-Sumpf gibt es dann Zünd-Aussetzer bei scharfer Kurvenfahrt.:):D:p

Man kann es auch noch weiter treiben:

Schließlich ist ja noch ein Anschluss am Relais frei. Der, wenn das Relais angezogen ist, aber kein Öldruck da ist. Dann lässt man eine elektrische Ölpumpe über den Full-Flow Anschluss laufen, um den Öldruck eben zu erzeugen. Der Motor bräuchte dann gar nicht drehen, ohne Öldruck.:o

Grüsse.:)

...noch weiter gedacht: wir kombiniren das mit nem dritten Relais, dass an die Warnblinkanlage gekoppelt ist und so der nachfolgende Verkehr auch über meinen Öldruck informiert wird...

:D So hat das bei allen Autobauern auch angefangen .Ein bisschen hier und ein bisschen da.

Und was haben wir nun ?

Autos die sich selber totüberwachen und ohne Kabel keinen Meter mehr fahren ,wo normale Menschen nur noch kopfschüttelnd davor stehen weil nichts mehr zu fummeln ist wenn er mal nicht läuft.

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen