- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Sicherheitsgurt aus- und einbauen
Sicherheitsgurt aus- und einbauen
Hallo,
bei meinem 850er ist engültig der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite kaputt ( läßt sich überhaupt nicht mehr aufrollen). Frage: Kann man ihn einfach ausbauen und einen Anderen einbauen oder gibt es dabei Schwierigkeiten.
Gruß Muesi
Beste Antwort im Thema
Die Ablage am Sitz erst vorne nach oben ziehen und dann nach hinten schieben. Nicht versuchen die seitlich wegzuziehen! Wenn es ein Fahrzeug ab MJ 95 ist, dann bitte die auf der Rückseite der Ablage befindliche Anleitung zur Sicherung des Seitenairbags beachten.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Moin!
Hatte gerade ein ähnliches Problem: Mein Gurt rollte sich immer weiter auf, kam aber nicht mehr einen Millimeter raus (nachdem er wochenlang mehr oder weniger hakelte).
Dachte auch dass die Arbeit daran sehr umständlich sei, da ja der pyrotechnische Gurtstraffer unter der Rolle an der B-Säule sitzt.
Ist aber sehr einfach. Alles was Du brauchst ist eine Ratsche mit 14er Nuss und eine 13er für den Bolzen, der den Gurt unten am Sitz hält (bin mir bei der letzten Nuss nicht 100%ig sicher was die Größe angeht). Hinzu kommt nch ein größerer Torxbit für die Haltelasche der Gurtstrafferpatrone.
Vorgehensweise ist wie folgt:
Sitz gang nach vorne fahren und Lehne nach vorne leiern.
Verkleidung der B-Säule abreißen (ist verclippt) und schon siehst Du die ganze Mimik.
Zuerst löst Du den Bolzen unten am Sitz (die Ablage muss vorher ab. Dazu einfach vorne an der vorderen Kante der Plastekonsole nach oben rupfen, ist nur geclipt, aber Vorsicht!!! Darunter sitzt der "Klingelknopf" für den Seitenairbag, so vorhanden. Da solltest Du nicht unbedingt draufhauen, sonst bekommt Dein Sitz ein Ohr.), der die untere Gurtschlaufe am Sitz hält.
Nun schraubst Du die Gurtrolle ab (eine Schraube über der Rolle, eine darunter) und die Torxschraube an der Blechlasche muss weg.
Flachen Stecker (der mit dem orangenen Kabel) von der Treibmittelpatrone abziehen
Noch die Gurtschlaffe samt Gurtbügel durch den Schlitz in der B-Säule fädeln und fertsch.
Schon ist der Gurt "ready for take out".
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Der Vollständigkeit halber: Hast Du keinen Berechtigungsschein für Arbeiten mit pyrotechnischen Dingen, darfst Du die Arbeit nicht ausführen.
Gruß
Kamilli
Hallo Kamilli,
erst mal vielen Dank für Dein Tip. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich so einfach ist... ( Seitenairback, Gurtstrafferpatrone).
Gruß Muesi
Glaub mir, das ist es.
Gruß
Hallo zusammen, habe bei meinem V70 das Prblem, dass sich das Gurtband an einer Stelle auflöst. Meine Frage ist, ob man ds Gurtband einzeln bekommt und ersetzen kann und falls ja ob jemand weiss wo. Im Zweifelsfall erstze ich den kompletten Gurt, möchte den dann aber als Neuteil einbauen. Hat jemand Erfahrung mit einer Quelle für einen kompletten Gurt? Danke euch schonmal.
Nur das Gurtband austauschen geht nicht so einfach. Ich würde (aus Sicherheitsgründen) die komplette Einheit tauschen (lassen).
Ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber bei den üblichen Verdächtigen habe ich die Gurteinheit als Neuteil nicht gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für eine komplette Gurteinheit auf der Fahrerseite?
Haste schon mal bei Volvo nachgefragt?
Hab ich noch nicht, aber den Freundlichen frage ich immer erst als Letztes.
Ich vermute fast das es den Gurt nicht als Ersatzteil für Endkunden gibt wegen des Gurtstraffers.
Zitat:
@eigen2 schrieb am 6. September 2015 um 11:46:28 Uhr:
Nur das Gurtband austauschen geht nicht so einfach. Ich würde (aus Sicherheitsgründen) die komplette Einheit tauschen (lassen).
Wenn man's einmal gemacht hat, ist der Tausch des Gurtbands im Gegenteil sogar sehr einfach!
Aufrollmechanik erst mal ausbauen, B-Säulen-Verkleidung ab und dann sieht man schon. Gurt ganz abrollen, Mechanik dabei in Einbaulage halten, sonst geht's nicht. Der Gurt ist durch den Kern der Rolle gesteckt, Ende zur anderen Seite rausschieben (mit kleinem Schraubenzieher dickes Ende raushebeln). In der Endschlaufe steckt ein Stahldorn, diesen rausziehen, dann geht der Gurt raus. Rolle festhalten und langsam zurückdrehen und mitzählen, sind m. W. 20 Umdrehungen. Alten Gurt komplett ausbauen und neuen vorbereiten. Rolle wieder die entsprechende Umdrehungszahl vorspannen, neuen Gurt durch den Schlitz schieben (kleiner Schraubenzieher hilft), Stahldorn rein, bündig in die Aufnahme zurückziehen, das war's. Mechanik wieder einbauen und Stecker des Gurtstraffers nicht vergessen. Beim Montieren der B-Säulen-Verkleidung auf die eingesetzten Versteifungen achten (trapezörmige Plastikteile), die fallen gern raus.
Hallo zusammen, danke euch schon mal.
Das mit dem komplett neuen Gurt und dem Gurtstraffer scheint mir plausibel; d.h. deswegen gibts den so wie Airbags nicht im Zubhör, das wird also wohl nix.
Die Geschichte mit dem Gurtband kannte ich so schon von früher, da hab ich das schon gemacht. Die Rolle unter Spannung hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher fixiert, den ich einfach in den Schlitz fürs Band gesteckt habe. Offenbar hat sich in den letzten 20 Jahren an der Befestigungstechnik nix geändert.
Darauf wirds dann hinauslaufen; z.B. einen gebrauchten Gurt von der Beifahrerseite kaufen, die gibts in gutem Zustand öfters, Band raus und in meine Fahrerseite einbauen.
Gruss aus Franken
Schau mal auf der GB-Seite der "Bucht".
Moin,
interessante Anleitung von "Erwachsener" .
Hatte schlecht aufrollenden Fahrergurt (mitgekauft) - irgendwie gefühlt "elliptisches" Auf-/Abrollen; hatte daher komplett getauscht.
Hier mal ein Paar Bilder, wie dieser 'Wickler' aussieht.
Vorletztes Bild ist übrigens dieses besagte 'Plättchen'/'Versteifung', das gerne beim Abklippsen der B-Säulenverkleidung herausfällt. - gehört in eins der beiden Nuten-Paare, die man in im letzten Bild ganz links (also "oben" in der Verkleidung) erkennen kann (erinnere mich nicht mehr, ob das nun in die oberste od. darunterliegende Nut gehört).
Jou. Genauso sieht das aus.