- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Sicherheitsgurt Ducato Wohnmobil tauschen
Sicherheitsgurt Ducato Wohnmobil tauschen
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Ducatoforum. Ich möchte mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen: Hymer Van, Fiat Ducato, EZ 05/2020, 140 PS. Hier in MotorTalk bin ich auch noch in anderen Foren präsent,u.a. im Forum für Mercedes W 124.
Seit diesem Wochenende habe ich ein grösseres Problem, bitte nicht lachen!...Mein Hund hat in einem Anfall von Langeweile den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite massiv angenagt....
Deshalb nun meine Bitte um Tipps mit folgenden Fragen ans allwissende Forum:
1. Wie kann man die Verkleidung an der B-Säule entfernen?
2. Welchen Gurt muss ich besorgen? Original oder einfach aus dem Zubehör.
3. Hat das Auto einen Gurtstraffer und wo sitzt der ? In der Peitsche( die ist ja nicht betroffen)oder im
Aufrollmechanismus des Gurtes?
4. Kann ich das überhaupt selbst reparieren? Stichwort Gurtstraffer und Pyrotechnik?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar und freue mich auf kompetente Antworten.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
6 Antworten
https://www.schlaeppi-racetec.ch/.../
Für ältere Wohnmobile passend bei deinem weiß ich nicht,es gibt verschiedene Größen.
Weiss zwar nicht von wo du kommst aber für Interessenten aus der Schweiz sicherlich interessant. Haben aber bis Ostermontag Betriebsferien.
Frohe Ostern und gute Fahrt
Schau bzw. frag bei Augustin. Die haben Gurte für den Ducato. Günstig ist das aber nicht.
Kauf dir einen in der Bucht, montiere ihn . Und aus dem alten machst du dem Hund ein Halsband.
Danke schon einmal für eure Antworten. Die B-Säule konnte ich bereits zerstörungsfrei abmontieren und den Gurtaufroller frei legen. Die Frage bleibt nun nur noch, welchen Gurt ich bestellen soll.Den originalen, oder einen viel günstigeren universellen.
Nach guter und sehr freundlcher Beratung durch die Firma " Sailer Parts " im Allgäu tendiere ich zum recht teuren, aber passenden Teil .
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
P.S. mido 0106,
mein Hund wird sich über das wohlschmeckende Halsband freuen.....
Ich würde nur einen orginalen nehmen, denn es ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Daran könnte dein Leben hängen.
Um das Thema zum Abschluss zu bringen, hier eine kurze Erfolgsmeldung. Die Fa. Sailer Autoparts hat einen Fiat-Original Sicherheitsgurt geliefert, nach guter Beratung.
Der Einbau war unkompliziert, wenn man von einigen Flüchen meinerseits bei der Montage der B-Säulenverkleidung absieht.
Zum Glück verfügt mein Ducato-Womo nicht um einen Gurtstraffer, so dass der Austausch unkompliziert war.
Danke an alle Tippgeber,
Grüsse
Andreas