Sicherheitsgurt Fahrerseite C219 klemmt dauerhaft
Moin Leute,
Bei meinem C219 CLS klemmt seit gestern der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite. Der funktionierte exakt 2 Minuten davor tadellos und dann habe ich mich aufgeschnallt und wollte mich wieder anschnallen und seitdem kommt der Gurt leider nicht mehr raus und klemmt. Davor hatte ich so ein Problem noch nicht gehabt.
Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es lösen können?
Habe nun ein Gebrauchtteil bestellt, welches sich laut Aussagen in einen guten Technischen Zustand befindet. Kann ich es einfach *Plug and Play* tauschen oder muss ich hierbei was beachten, abgesehen von der Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen?
Wäre über eure Antworten sehr erfreut. Vielen Dank!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Benzer7373 schrieb am 15. Februar 2021 um 17:30:31 Uhr:
Habe nun ein Gebrauchtteil bestellt, welches sich laut Aussagen in einen guten Technischen Zustand befindet.
Ist das Dein Ernst??? Das Ding soll Dir im Falle eines Falles Dein Leben retten - da verbaut man doch kein Gebrauchtteil!
Zitat:
Kann ich es einfach *Plug and Play* tauschen oder muss ich hierbei was beachten, abgesehen von der Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen?
Der integrierte Gurtstraffer ist ein pyrotechnisches Gerät! Daran darf nur entsprechend geschultes Personal mit Erlaubnisschein nach dem Sprengstoff-Gesetz arbeiten!
Was passiert den mit dem pyrotechnischen Gerät? Wird es mit den alten Gurtstraffer ausgebaut und mit den neuen rein oder bleibt er einfach drin? Habe einen Sicherheitsgurt bestellt und nach der Teilenummer, welches auf meinen Gurt steht, jedoch muss hinzufügen, dass diese beiden sich kaum ähneln und das finde ich sehr komisch! Auf meinen ist so eine Fassung drauf, wo ein Stecker drauf gesteckt ist.
Werde ein neues bestellen morgen beim freundlichen. Dachte halt, dass man mit einem Gebrauchten auch etwas erreichen kann, weil ich dachte, dass es eben der Gurt selbst und die Rolle ist und mehr nicht.
Sicherheitsgurt und Gurtstraffer bilden eine Einheit. Diese darf keinesfalls zerlegt werden!
Der Freundliche darf Dir als ungeschulter Privatperson so'n Ding rechtlich betrachtet nicht mal verkaufen...
Kleiner Auszug aus den geltenden Richtlinien:
Airbag- und Gurtstraffereinheiten unterliegen den Regelungen des Sprengstoffgesetzes und sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 (§3a SprengG Abs.1 Ziff. 3a in Verbindung mit §4 der 1.SprengV Abs.1 und Abs. ).
Ein- und Ausbau, Aufbewahrung oder Vertrieb sind grundsätzlich nur Personen mit [...] Fachkunde im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
[...]
Der Handel mit gebrauchten Airbags, Gurtstraffern u.Ä. z.B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Laut Altfahrzeug-Verordnung sind Airbags aus jedem Altfahrzeug unverzüglich nach Anlieferung im Demontagebetrieb von geschultem Fachpersonal nach Herstellervorgabe zur Entsorgung im Fachbetrieb auszubauen oder auszulösen.
[...]
Der Verkauf und Erwerb durch Privatpersonen, die in der Regel nicht geschult oder nach dem Sprengstoffgesetz (§ 19 SprengG) verantwortlich sind, ist nicht gestattet. Privatpersonen dürfen Gasgeneratoren weder aus der Verpackung nehmen noch damit umgehen, in ein Fahrzeug einbauen oder anderen Personen überlassen.
Übrigens kostet der Teilesatz/Lieferumfang Sicherheitsgurt je nach Baujahr und Ausführung etwa zwischen 550 und 700€.
Ich würde erstmal gucken, ob sich bei wärmerer Temperatur der Gurt durch vorsichtiges Ziehen wieder lösen lässt. Eventuell spielt auch eine durch Staub verklemmte Blockiermechanik eine Rolle.
Ich glaube, dass du mich nicht verstehst. Nachdem ich das gelesen habe, möchte ich es natürlich nicht selbst wechseln. Mir geht es darum, dass mein Sicherheitsgurt von Teilenummer her mit den anderen neuen übereinstimmen, sich jedoch äußerlich unterscheiden! Bei mir ist eine '' Zylinderförmige'' Fassung drauf und bei den neuen, welche man Anhand von den Bildern bei Mercedes Katalog beurteilen kann, eine Fassung ebenfalls drauf, jedoch liegt diese quer über die Rolle.
Gab es damals Unterschiede in dieser Hinsicht?
Es liegt nicht an der Temperatur. Der Wagen steht sowieso die meiste Zeit in der Garage und dort sind es im Verhältnis zur draußen, meistens 10 grad wärmer.
Zitat:
@Benzer7373 schrieb am 15. Februar 2021 um 18:35:45 Uhr:
Mir geht es darum, dass mein Sicherheitsgurt von Teilenummer her mit den anderen neuen übereinstimmen, sich jedoch äußerlich unterscheiden! Bei mir ist eine '' Zylinderförmige'' Fassung drauf und bei den neuen, welche man Anhand von den Bildern bei Mercedes Katalog beurteilen kann, eine Fassung ebenfalls drauf, jedoch liegt diese quer über die Rolle.
Gab es damals Unterschiede in dieser Hinsicht?
Kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, könnte ich ggf. morgen nachgucken, wenn Du mir die Teilenummer sagst. Foto könnte auch helfen.
Vielen Dank, werde dir per PN ein Foto von dem Gurt senden und die Teilenummer kann man ebenfalls dort entnehmen.
Hoffe du findest eine Übereinstimmung. Vielen Dank!
Ich vermute, dass der Schalter im Schloß oder die Sitzbelegungsmatte nicht korrekt arbeitet. Der Gurt hat eine Komfortfunktion, die wohl noch aktiviert ist. Ich habe bei ausgeschalteter Zündung die Stecker des Sitzes vorsichtig nachgerückt (hatten sich beim Reinigen gelöst) und danach ging wieder alles.
Ich bin ja auch immer sehr dafür, erstmal in Ruhe zu suchen/auszulesen/die Problem-behaftete Funktion zu analysieren, bevor man anfängt, Teile zu kaufen.
Zitat:
@rtur schrieb am 15. Februar 2021 um 20:56:17 Uhr:
Ich vermute, dass der Schalter im Schloß oder die Sitzbelegungsmatte nicht korrekt arbeitet. Der Gurt hat eine Komfortfunktion, die wohl noch aktiviert ist. Ich habe bei ausgeschalteter Zündung die Stecker des Sitzes vorsichtig nachgerückt (hatten sich beim Reinigen gelöst) und danach ging wieder alles.
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Wenn es ein elektrischer Fehler wäre, dann würde ja auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Der Gurt rollt zurück und wenn ich daran ziehe egal ob mit Gefühl oder nicht, kommt es nicht mehr raus und klemmt. Ich vermute, dass es der Gurt selbst ist und beim freundlichen war ich auch und er hat daran gezogen und meinte auch, dass es der Gurt ist und das die Mechanik defekt sei. Ich frage mich nur, warum es einfach plötzlich ohne jegliche Gewalt oder Einfluss kaputt gegangen ist.
Zitat:
@rtur schrieb am 15. Februar 2021 um 20:56:17 Uhr:
Ich vermute, dass der Schalter im Schloß oder die Sitzbelegungsmatte nicht korrekt arbeitet. Der Gurt hat eine Komfortfunktion, die wohl noch aktiviert ist. Ich habe bei ausgeschalteter Zündung die Stecker des Sitzes vorsichtig nachgerückt (hatten sich beim Reinigen gelöst) und danach ging wieder alles.
Wo genau befindet sich der Stecker? Hattest du auch das gleiche Problem?
Zitat:
@Benzer7373 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:00:58 Uhr:
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Wenn es ein elektrischer Fehler wäre, dann würde ja auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Kann manchmal ein Trugschluß sein. Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist auch bei elektrischen/elektrischen Fehlern nicht in allen Fällen zwingend. Einige Fehler verursachen erst dann einen Eintrag, wenn sie wiederholt auftreten.
Zitat:
Ich frage mich nur, warum es einfach plötzlich ohne jegliche Gewalt oder Einfluss kaputt gegangen ist.
Schwankungen in der Produktqualität, Zufall, ungünstige Umstände, natürliches Ende der Lebensdauer - wer weiß. Nicht alle Defekte sind so freundlich, sich rechtzeitig vor Ausfall mit eindeutigen Symptomen anzukündigen.
Gurtmechaniken können auch mal an der Kombination von Staub und verharztem Schmiermittel kranken. Gelegentliches Reinigen des Gurtbandes kann vorbeugen.
Und einmal kurz nach den von @rtur erwähnten Steckverbindungen zu gucken kann nicht schaden und kostet kaum Zeit.
@Benzer7373 hatte deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung nicht richtig verstanden und angenommen, dass dein Gurt sich nicht zurückrollt bzw. schwer einrollt (dies sehe ich auf Parkplätzen bei sehr vielen Modellen der Baureihe).
Die Stecker befinden sich unter dem hochgefahrenen Sitz und generell solltest du dich mit der Gutfunktion mit Komfortfunktion befassen, um deinen Fehler einkreisen zu können.
Leider ist mir nicht bekannt, wie sich der Gurtstraffers verhalten sollte, wenn z.B. durch einen Unfall der Gurtstraffer aktiviert wurde.
Ein Defekt wie eine gebrochene Feder halte ich bei diesem sicherheitsrelevanten Teil für eher ungewöhnlich. Was sagen die Steuergeräte?