- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Sicherheitsgurt, kann man die Warnung deaktivieren?
Sicherheitsgurt, kann man die Warnung deaktivieren?
Hey Leute!
Mein Vadda fährt nen 320d, und da er nen ganzes Ende auf'm Werksgelände fahren muss, und dann noch mal aussteigen muss, da er nen Tor auf- und wieder abschließen muss, schnallt er sich für das stück nicht an. Nun geht einem ja dieser Warnton für das Anschnallen ganz schön auf den Keks. Muss ich ihm jetzt ne Gurtschnalle vom Schrott besorgen oder auf Arbeit eine aus Alu nachbasteln oder gibts ne Möglichkeit, diesen "Sicherheitsservice" zu deaktivieren!?
Ähnliche Themen
39 Antworten
...und täglich grüsst das Murmeltier...
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche ... gell
sind ja wieder super antowrten...
also ich meine hier mal gelesen zu haben dass der bmw-händler das auf richtiges drängen irgendwie doch wegprogrammieren kann. vllt hilft die suche weiter. unter umständen auch im 5er-bereich mal gucken, kann auch sein, dass ich es da gelesen habe.
jo die möglichkeit mit der schnalle vom schrott geht natürlich, aber ist ja auch "arbeit" und keine pralle lösung...
um hier mal raus zu zitieren...
www.bmw-syndikat.de/.../...8589_Gurtwarner_deaktivieren_illegal__.html
Kann jetzt nicht sagen, wie die Gesetzlage in Deutschland ist. Aber in der Schweiz darf man den Gurtwarnton deaktivieren.
Beim E46 musst das ganze via Code deaktievieren. Beim E90 gehts auch wie Programmierstation. Ganz legal.
beim E90 meiner eltern kommt von anfang an kein geräusch.
es muss also einstellbar sein.
Hab mich mal bei meinem Freundliche zu diesem Thema erkundigt. Es darf abgestellt werden und es ist auch legal. Der kleine Hacken ist, dass man 90-190€ investieren muss um bei BMW den BC umzuprogramieren. Sollte man einfach nur die Kabelverbindung zu den Sitzsensoren kappen, dann nervt der BC die ganze zeit bis man ihn resettet hat.
MfG, Leo
Gruß, Jan
Was für ein Warnton ?
Das einzige was erscheint, ist das rote Symbol in der Instrumentenkombi.
Wurde der Ton in einem bestimmten Zeitraum eingeführt oder hat ihn mein gleich von Anfang an (Erstzulassung 11/06) deaktiviert ?
Zitat:
Original geschrieben von E46 330
Was für ein Warnton ?
Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong. Gong...............................
Zitat:
Original geschrieben von superbreiter6N
[...] oder gibts ne Möglichkeit, diesen "Sicherheitsservice" zu deaktivieren!?
... JA ... indem man sich anschnallt auch wenn der weg noch zu klein ist ... auch auf einem Werksgelände herscht anschnallpflicht.
... oder dein Vater soll nicht so schnell fahren ... wenn der Wagen rollt (Schrittgeschwindigkeit), dann ertönt kein Warnton.
Und in Deutschland ist es gesetzlich verboten den Warnton abzustellen. Das Fahrzeug wurde mit dem Warnton zugelassen und es dient als Sicherheitsmerkmal, und somit hat der 3er auch beim NCAP-Test extra Punkte für diesen Warnton bekommen.
nervig ist die Sache nur, wenn man eine Tasche, die nicht nur 100g wiegt, auf den Beifahrersitz stellt. Diese muss dann auch immer angeschnallt werden!
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
Zitat:
Und in Deutschland ist es gesetzlich verboten den Warnton abzustellen. Das Fahrzeug wurde mit dem Warnton zugelassen und es dient als Sicherheitsmerkmal, und somit hat der 3er auch beim NCAP-Test extra Punkte für diesen Warnton bekommen.
Quelle ??
Mein Händler hat mir den Warnton bei einem Serviceaufenthalt, für Fahrer und Beifahrersitz,
auf Anfrage ohne Probleme deaktiviert. War garkein Problem!
Gruß
Ach Leute, genau so was hab ich geahnt, herrliche sinnvolle Beiträge, die voll auf meine Frage zutreffen...bla, auch aufm Werksgelände anschnallen, bla....und ganz geil ist ja auch der Beitrag von 0815driver, suuper, sowas wird hier gebraucht!
Also danke an die, die mal was sinnvolles zu schreiben hatten, dann werd ich wohl mal meinen alten zum nächste BMW-Händler schicken, bevor ich mir da was einfallen lasse!
Ach und wer sagt, das aufm Werksgelände anschnallpflicht ist? Fehl da nich nen kleines Schild "Hier gilt die STVZO?" mal abgesehen von den vielen alten VW-Transportern, die da schon ne Weile ohne Zulassung durch die Gegend dallern...es geht hier auch nicht um den Hafen Hamburg sondern lediglich um die Zufahrtsstraßen der Gastronomie im Tierpark Berlin....
Danke und tschüss!
Zitat:
Original geschrieben von superbreiter6N
Ach Leute, genau so was hab ich geahnt, herrliche sinnvolle Beiträge, die voll auf meine Frage zutreffen...bla
Wer öffentlich fragt, muss alle Antworten aushalten. So ist das nun mal...
@ superbreiter6N
Hier eine sehr sinnvolle Antwort:
Benutz die Suchfunktion, wo exakt dasselbe in ungefähr 1000 Threads besprochen wurde!
Ständig die selben Threads werden hier nämlich schon garnicht gebraucht!
Zur Sicherheit: Ich habe als Kaufbedingung gemacht, dass das akustissche Warnsignal abegschaltet wird. Der Wagen wurde mir dann auch so ausgeliefert. Funktioniert wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
... oder dein Vater soll nicht so schnell fahren ... wenn der Wagen rollt (Schrittgeschwindigkeit), dann ertönt kein Warnton.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei meinem E92 kommt dieser Ton auch wenn man nur langsam (Automatik ohne Gas geben) dahinrollt. Stelle ich immer "schmerzlich" fest wenn ich Abends zu Hause in die Tiefgarage einparke. Tor aufmachen - warten bis es auf ist (wer nur dieses langsame Ding entworfen hat) und nebenbei schon mal abschnallen - dann nur noch die paar Meter reinrollen ohne groß Gas geben, ist ja ehhh alles so Eng und spätestens wenn ich beim finalen Parkvorgang bin kann ich mich auf den BLING BLING freuen.