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Sicherheitsgurt
Nein das mit dem Gurt ist nicht selten. Meine Frau hat das gleiche Problem.Nicht mit dem untersetzten!Sie ist1,60 Meter u. 56 kg leicht.Aber der Gurt schnürt ihr auch den Hals ab.Sie läuft zwar nicht blau an,aber es ist unangenehm.Wahrscheinlich handelt es sich doch um ein " BLUEMOTION" Model. HA !!!
Beste Antwort im Thema
Ähhhhmm... Du musst nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen.
Wird hier schon ausführlich diskutiert...
Oder jetzt, wo ich es so lese, weil dein Text so zusammenhangslos steht, kann es sein, dass du auf "neues Thema" anstelle "Antworten" geklickt hast?
Ansonsten auch hier eine üblich Antwort: Ja, habt ihr denn keine Probefahrt gemacht? Dann hätte man das doch merken können und das Auto einfach nicht kaufen müssen. Es ist nun mal wie es ist, es gibt keine Höhenverstellung, das weiß man doch vorher. Ich denke mal, das Thema hier kann man schließen.
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36 Antworten
Ähhhhmm... Du musst nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen.
Wird hier schon ausführlich diskutiert...
Oder jetzt, wo ich es so lese, weil dein Text so zusammenhangslos steht, kann es sein, dass du auf "neues Thema" anstelle "Antworten" geklickt hast?
Ansonsten auch hier eine üblich Antwort: Ja, habt ihr denn keine Probefahrt gemacht? Dann hätte man das doch merken können und das Auto einfach nicht kaufen müssen. Es ist nun mal wie es ist, es gibt keine Höhenverstellung, das weiß man doch vorher. Ich denke mal, das Thema hier kann man schließen.
Hallo,habe nicht auf antworten gedrückt,sorry,deshalb dieser Fehler.Natürlich haben wir eine Probefahrt gemacht ca. 20 Minuten. Habe auch schon sehr viele Autos gefahren.Alllein schon 7 VW. Ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Gurt,aber meine Frau.Wenn man es genau nimmt,ist der UP das perfekte Frauenauto oder eben der Zweitwagen.Aber nicht alle Frauen sind 1,85 m wie ich.Der Sitzkomfort ist für große und kleinere Leute ist sehr gut,also sollte eine Höhenverstellung Standard sein.Was nützen denn 5 Sterne im NCAP-Test wenn ich nicht mal den Gurt optimal einstellen kann.Hier gehts doch einfach nur ums Geld.Wir fahren den White UP seit April (ca 5000 km). Kaufpreis ungefähr 16000 Euro mit allen Extras.Ein hoher Preis.Aber wir sind ansonsten sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von herbi 53
Nein das mit dem Gurt ist nicht selten. Meine Frau hat das gleiche Problem.Nicht mit dem untersetzten!Sie ist1,60 Meter u. 56 kg leicht.Aber der Gurt schnürt ihr auch den Hals ab.Sie läuft zwar nicht blau an,aber es ist unangenehm.Wahrscheinlich handelt es sich doch um ein " BLUEMOTION" Model. HA !!!
Hab das gleiche Problem: Bin nur 161 groß, hab keine Probefahrt unternommen, hm, und sehne mich nach dem alten Gurt vom Uralt-Polo. Der up-Gurt liegt ziemlich dicht am Kehlkopf und ich kann nur hoffen, daß es nicht mal kracht und der Gurt mir die Gurgel abschnürt. Ich hab einen höhenverstellbaren Sitz (move up), nutzt aber nix, der Gurt sitzt trotzdem nicht korrekt in der Mitte der Schulter, wies sein soll. Kennt jemand kostenlose Basteltipps?
"Basteln" am Gurtanlenkpunkt is nich - aus nachvollziehbaren Gründen.
Entweder daran gewöhnen, eine Sitzauflage verwenden (auch ungünstig im Crash-Fall...) oder auf eine Nachrüstlösung von VW hoffen (die es im Golf II, noch ohne serienmäßige Höhenverstellung des oberen Umlenkpunktes, noch gab).
Ich hoffe, dass jüngere Modelljahre des up ggf. doch noch sowas bekommen,
für Dich dann allerdings kein Trost.
Habs auch mit einem dicken Sitzkissen probiert: Fehlanzeige, der Gurt liegt immer noch neben meinem Kehlkopf. Scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, die haben wahrscheinlich nur mit 180 m großen Männern getestet. Gibts einen Crash und der Gurt verläuft nicht über die Mitte des Schlüsselbeins, sondern in Halsnähe, hilft nur noch beten. Also warten wir mal auf eine eventuelle Nachrüstung. - Wer weiß, wo man sich über so ein Problem beschweren kann? Im Autohaus?
Na ja, wie ich hier schon mal erläutert habe (weil ich mich damit mal beruflich...), gibt´s ja anthroprometrische Daten in CAD. Früher, als man noch mit der Hand konstruiert hat (wie ich...), gab´s als Modell die sog. Kieler Puppe, die aber auch in CAD noch Grundlage der Daten ist. Nur noch 5% aller Menschen sind größer oder kleiner als diese Modellgrößen, aus denen sich eben Sichtbereiche und -winkel, Komfortwinkel der div. Gelenke etc. etc. ergeben und eben auch die Position des Gurtes.
Dass das beim up offenbar bei etlichen Personen "so schlecht" gelungen ist, ist mir persl. zwar auch noch nicht klar und hat natürlich auch mit der Problematik Sitzzwerg/Sitzriese zu tun, denn die Relation von Rumpf- zu Beinlänge ist bei zwei gleich großen Personen ja nicht identisch. Insofern können auch kleinere Personen mit größerer Rumpflänge (Sitzriese) ggf. keine Probleme mit dem Gurtverlauf haben, größere aber schon. Nicht zuletzt bestimmt ja die Erreichbarkeit von Lenkrad (leider nicht tiefenverstellbar) und vor allem der Pedale die Sitzposition in horizontaler Richtung.
Ich persl. fände es gut, richtig und hilfreich, wenn hier sowohl der Freundliche eine Rückmeldung erhält (je mehr er erhält, desto eher landet dieses Feedback aus dem "Feld" dann ggf. auch mal in der Konstruktion/FE bei VW), als auch, wenn man VW direkt mal freundlich anschreibt (Kundenservice, telef. wohl unter 0800-volkswagen zu erreichen).
Gehen signifikante Hinweise auf das Problem an, kann es schon sein, dass VW sich hier rühren wird, ich würde es jedenfalls nicht ausschließen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Na ja, wie ich hier schon mal erläutert habe (weil ich mich damit mal beruflich...), gibt´s ja anthroprometrische Daten in CAD. Früher, als man noch mit der Hand konstruiert hat (wie ich...), gab´s als Modell die sog. Kieler Puppe, die aber auch in CAD noch Grundlage der Daten ist. Nur noch 5% aller Menschen sind größer oder kleiner als diese Modellgrößen, aus denen sich eben Sichtbereiche und -winkel, Komfortwinkel der div. Gelenke etc. etc. ergeben und eben auch die Position des Gurtes.
Dass das beim up offenbar bei etlichen Personen "so schlecht" gelungen ist, ist mir persl. zwar auch noch nicht klar und hat natürlich auch mit der Problematik Sitzzwerg/Sitzriese zu tun, denn die Relation von Rumpf- zu Beinlänge ist bei zwei gleich großen Personen ja nicht identisch. Insofern können auch kleinere Personen mit größerer Rumpflänge (Sitzriese) ggf. keine Probleme mit dem Gurtverlauf haben, größere aber schon. Nicht zuletzt bestimmt ja die Erreichbarkeit von Lenkrad (leider nicht tiefenverstellbar) und vor allem der Pedale die Sitzposition in horizontaler Richtung.
Ich persl. fände es gut, richtig und hilfreich, wenn hier sowohl der Freundliche eine Rückmeldung erhält (je mehr er erhält, desto eher landet dieses Feedback aus dem "Feld" dann ggf. auch mal in der Konstruktion/FE bei VW), als auch, wenn man VW direkt mal freundlich anschreibt (Kundenservice, telef. wohl unter 0800-volkswagen zu erreichen).
Gehen signifikante Hinweise auf das Problem an, kann es schon sein, dass VW sich hier rühren wird, ich würde es jedenfalls nicht ausschließen wollen.
Danke für die ausführliche Antwort! Gruß v. "Sitzzwerg" aus Bavarian
me too, from Hamburg and formerly Lower Saxony...
Zitat:
Original geschrieben von up-Fahrerin
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Na ja, wie ich hier schon mal erläutert habe (weil ich mich damit mal beruflich...), gibt´s ja anthroprometrische Daten in CAD. Früher, als man noch mit der Hand konstruiert hat (wie ich...), gab´s als Modell die sog. Kieler Puppe, die aber auch in CAD noch Grundlage der Daten ist. Nur noch 5% aller Menschen sind größer oder kleiner als diese Modellgrößen, aus denen sich eben Sichtbereiche und -winkel, Komfortwinkel der div. Gelenke etc. etc. ergeben und eben auch die Position des Gurtes.
Dass das beim up offenbar bei etlichen Personen "so schlecht" gelungen ist, ist mir persl. zwar auch noch nicht klar und hat natürlich auch mit der Problematik Sitzzwerg/Sitzriese zu tun, denn die Relation von Rumpf- zu Beinlänge ist bei zwei gleich großen Personen ja nicht identisch. Insofern können auch kleinere Personen mit größerer Rumpflänge (Sitzriese) ggf. keine Probleme mit dem Gurtverlauf haben, größere aber schon. Nicht zuletzt bestimmt ja die Erreichbarkeit von Lenkrad (leider nicht tiefenverstellbar) und vor allem der Pedale die Sitzposition in horizontaler Richtung.
Ich persl. fände es gut, richtig und hilfreich, wenn hier sowohl der Freundliche eine Rückmeldung erhält (je mehr er erhält, desto eher landet dieses Feedback aus dem "Feld" dann ggf. auch mal in der Konstruktion/FE bei VW), als auch, wenn man VW direkt mal freundlich anschreibt (Kundenservice, telef. wohl unter 0800-volkswagen zu erreichen).
Gehen signifikante Hinweise auf das Problem an, kann es schon sein, dass VW sich hier rühren wird, ich würde es jedenfalls nicht ausschließen wollen.
Danke für die ausführliche Antwort! Gruß v. "Sitzzwerg" aus Bavarian
Ich habe VW angeschrieben (Vgl. den "Fahrerseite-thread")und vorher den Händler informiert/angesprochen. Der Händler tat konsterniert, stimmte aber meiner Ansicht zu. Na ja, er konnte es ja sehen. VW antwortete mit dem Hinweis auf die Sitzhöhenverstellung- dass ich das gemacht hatte, haben sie überlesen (wollen, vermutlich).
Darauf habe ich den ADAC angeschrieben, die hatten davon angeblich "überhaupt noch nichts gehört", wollten sich aber damit befassen, wenn "es häufiger Reklamationen deswegen gibt".: Also: ADAC informieren (Technik)!!! (Eine Lösung konnte der ADAC übrigens nicht anbieten!). Aber: Was ist mit dem 4-Türer, ist es da genauso???
Zitat:
Original geschrieben von bellumiustum
Zitat:
Original geschrieben von up-Fahrerin
Danke für die ausführliche Antwort! Gruß v. "Sitzzwerg" aus Bavarian
Ich habe VW angeschrieben (Vgl. den "Fahrerseite-thread")und vorher den Händler informiert/angesprochen. Der Händler tat konsterniert, stimmte aber meiner Ansicht zu. Na ja, er konnte es ja sehen. VW antwortete mit dem Hinweis auf die Sitzhöhenverstellung- dass ich das gemacht hatte, haben sie überlesen (wollen, vermutlich).
Darauf habe ich den ADAC angeschrieben, die hatten davon angeblich "überhaupt noch nichts gehört", wollten sich aber damit befassen, wenn "es häufiger Reklamationen deswegen gibt".: Also: ADAC informieren (Technik)!!! (Eine Lösung konnte der ADAC übrigens nicht anbieten!). Aber: Was ist mit dem 4-Türer, ist es da genauso???
Hallo: beim Viertürer das gleiche Problem wie beim 2-Türer: Bei kleinen Menschlein (ca. 160 cm) liegt der Gurt viel zu dicht am Kehlkopf. Auch bei höhenverstellbaren Sitzen kein optimaler Gurtverlauf.
Ich hab mich beim VW-Autohaus gemeldet, dort wurden Fotos (=Beweismittel) gemacht und an die "entsprechende Stelle" weitergeschickt. Ich würde dann benachrichtig werden, wie es weitergeht.
( Empfehlenswert ist wohl eine Rechtsschutzversicherung, falls es bei einem Crash zu schwerwiegenden Halsverletzungen kommt, weil ja der Gurt falsch verläuft)
Wenns von VW eine Rückmeldung gibt, werde ich das hier mitteilen. - Schöne Grüße !
Vielen Dank, ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem 4-Türer beim Händler gehen. Bin zwar noch über 1,70 aber mein Bauch verschiebt die Gurtgeometrie. Jetzt fällt mir dazu ein, dass das evtl.bei Schwangeren besonders problematisch werden könnte ... ob VW das alles schon bedacht hat,als sie die Höhenverstellung einsparten??
Zitat:
Original geschrieben von bellumiustum
Vielen Dank, ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem 4-Türer beim Händler gehen. Bin zwar noch über 1,70 aber mein Bauch verschiebt die Gurtgeometrie. Jetzt fällt mir dazu ein, dass das evtl.bei Schwangeren besonders problematisch werden könnte ... ob VW das alles schon bedacht hat,als sie die Höhenverstellung einsparten??
Da ist ja schon mal grundsätzlich was falsch. Der untere Gurt läuft nicht über den Bauch sondern immer über den Beckenknochen.
Der diagonale Teil läuft schräg über den Rumpf und dann etwa mittig über den Brustkorb und das Schlüsselbein und auch da nie über den Bauch.
Das alles lässt sich erreichen, wenn man den Sitz in der Höhe korrekt einstellt; zumindest haben das die Menschlein, die mal in Meinem Sitzprobe genommen haben, hin bekommen. Und die waren ähnlich klein.
Wie wäre es mal mit den posten der "Beweisfotos"???
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von up-Fahrerin
Hallo: beim Viertürer das gleiche Problem wie beim 2-Türer: Bei kleinen Menschlein (ca. 160 cm) liegt der Gurt viel zu dicht am Kehlkopf. Auch bei höhenverstellbaren Sitzen kein optimaler Gurtverlauf.
Ich hab mich beim VW-Autohaus gemeldet, dort wurden Fotos (=Beweismittel) gemacht und an die "entsprechende Stelle" weitergeschickt. Ich würde dann benachrichtig werden, wie es weitergeht.
( Empfehlenswert ist wohl eine Rechtsschutzversicherung, falls es bei einem Crash zu schwerwiegenden Halsverletzungen kommt, weil ja der Gurt falsch verläuft)
Wenns von VW eine Rückmeldung gibt, werde ich das hier mitteilen. - Schöne Grüße !
Also bitte, jetzt mal Butter bei die Fische. Das ist doch Unsinn mit der Rechtsschutzversicherung. Was kann VW denn dafür, wenn kleiner gewachsene Menschen sich das Auto kaufen, obwohl es keine optimale Gurteinstellung für diese Personengruppe zu geben scheint, wie es hier geschrieben wird. Jeder ist vor Fahrtantritt selbst für sich verantwortlich. Und wenn er trotzdem losfährt, dann ist es sein Problem. Ich gebe zu, dass es schlecht ist, dass die Höhenverstellung des Gurtes fehlt, aber es ist nun mal einfach so und VW ist bestimmt nicht dazu verpflichtet, dass der Gurt zu jedem x-beliebigen Menschen passen muss. Dafür schaut man sich ein Auto vor dem Kauf an.
Ich verstehe die Frustration und finde es auch merkwürdig, dass die Höhenverstellung fehlt, aber das ist ja jedem bekannt. Wenn nur 5% größer oder kleiner als die hier schon genannte Kieler Puppe sind und die dort passt (was ich nicht weiß), dann haben die 5% einfach mal Pech gehabt. Ich bin mir sicher in einer nächsten Generation überlegt sich VW auch noch was für die kleineren Menschen.
Ich werde mal meine Mutter rein setzen sobald unser da ist, die ist auch irgendwas knapp über 1,60 glaube ich. Dann stelle ich mal den Sitz ein. Nur aus Spaß.
Und Schwanger und Autofahren ist an sich schon problematisch.
Heute Anruf vom VW-Dealer,er hätte in 2 Wochen eine Lösung für das Gurtproblem.Ich bin sehr angenehm überrascht.Das Problem sei VW wohlbekannt.Bin sehr gespannt, was nun passiert.Bei Problemen zeigt sich (so hoffe ich ) die wahre Klasse eines AUTOHAUSES beim Kauf eines PKW;gegenüber des Internets.Hoffe ein zufriedenstellendes Resultat für beide Seiten.Erstmahl vielen Dank für die Bemühungen vom Freundlichen.