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Sicherheitsgurt vorne links einbauen
Moin zusammen,
Vorne links löst sich der Gurt auf Ich habe darauf hin einen gebrauchten neuen gekauft. Beim Gurt ist ein Hinweis dabei, das der Gurt einen mechanischen Gurtstraffer besitzt und dieser mit einer Plombe gesichert sei. Nur leider sehe ich keine Plombe und bin jetzt verunsichert. Habt ihr eine Erklärung?
Gruß und Dank Matthias
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10 Antworten
Fotos?
Irgendeine Sicherung muss es geben, sonst würde der bei einer Erschütterung sofort auslösen.
Hatte bisher nur einmal mit einem mechanischen Gurtstraffer beim Polo 6N zu tun. Der entsicherte sich automatisch beim Festschrauben bzw. war bei entnommener Befestigungsschraube gesichert.
Beim genauen hinsehen ist da ein Schwarzes Kunststoff teil bei der befestigungsschraube. Das könnte eine Art Sicherung sein, beim ausgebauten ist es nicht vorhanden. Aber woher sollte ein Gebrauch teilehändler so ein sicherungskunstoff Teil haben?
Was meint ihr?
Gurt einbauen und festschrauben. Dann die Kunststoff Fixierung nach hinten drücken so das das schwarze blech plan auf den befestigungsblech aufliegt.
Keiner eine Idee?
Hallo,
leider habe ich keine Idee, aber einige Fragen : Bei meinem Passat ist auch der Gurt auf der Fahrerseite ausgefranst.
Ist der Ein-und Ausbau problemlos möglich? Ist Gurt und Gurtstraffer eine Einheit, oder muss man beides zusammen kaufen.
Gibt es einen Tip, wo man so ein Teil gebraucht kaufen kann?
Viele Grüße
Bernd
Zitat:
@laserbrenner schrieb am 2. März 2025 um 14:31:20 Uhr:
Keiner eine Idee?
Also ich sehe das so:
Der Gurt wird ja durch eine schnelle Bewegung und damit schnelle Abwicklung von dem
Aufroller blockiert und gestrafft. Straffung könnte aber auch der normale Zustand sein,
wo keine Blockade vorliegt und der Gurt immer eng am Körper anliegt. Für den Einbau
sollte diese Funktion gestoppt sein, weil er sich sonst kpl. einrollt u.U. nicht mehr
ausgezogen werden kann. Wenn Du also den Gurt einbauen kannst und danach die
Körperstraffung funktioniert und die Blockade bei schneller Bewegung in Abrollrichtung
ebenfalls, dann ist alles gut....
Es geht hier doch um den pyrotechnischen Gurtstraffer und nicht um die Aufrollfeder...
Der TE schrieb in seinem 1. Post von einem "mechanischen Gurtstraffer"...
Zu den Airback-gekoppelten Systemen bzw. deren Funktionspedanten, würde
ich Ihm eh keine Tipps geben (können), da das Arbeiten daran nur fachkundigen
Personen mit Nachweis erlaubt ist. Und das liegt hier offensichtlich nicht vor...hat
aber sicherlich seine volle Berechtigung. Ein gebraucht gekauftes System dieser
Art lässt sich meines Wissens auf Funktion nicht ohne weiteres prüfen, daher
Reparatur nur durch autorisierte Fachwerkstatt.
Zitat:@vw_frager schrieb am 7. März 2025 um 02:36:06 U
Zitat:
Der TE schrieb in seinem 1. Post von einem "mechanischen Gurtstraffer"...
Was ja auch fachlich völlig korrekt ist, wenn der Gurtstraffer mechanisch autark auslöst und nicht elektrisch vom Airbagsteuergerät ausgelöst wird.
Jaein...
Da gibt es schon sehr unterschiedliche Sichtweisen bzgl. der Bezeichnung.
Mein Werkstattmeister z.B. unterscheidet mechanische Gurtstraffer von
den pyrotechnischen, den motorgetriebenen, kombinierten Systemen usw. ...
Die Art der Auslösung der Systeme ob autark, extern elektrisch o.a. spielt da
gar keine Rolle.
Die mechanischen arbeiten dabei ganz ohne Pyrotechnik und gemeint ist das
System der Straffung und nicht der Auslösung... Und genau diese sind auch
einfach auszutauschen. Zu den anderen mit Treibsatz in jeglicher Funktion
habe ich ja meine Meinung bzgl. Reparatur durch Laien schon erläutert.
Aber das hier hilft dem TE vermutlich jetzt nicht wirklich weiter...