ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sicherheitsgurte im Scenic, Problem bei Kindersitzen

Sicherheitsgurte im Scenic, Problem bei Kindersitzen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 20. April 2009 um 19:14

Hallo,

 

meine Freundin hat einen Scenic Bj 2007. Wenn wir hinten die Kindersitze (RömerKid ClassicLine) drauf haben, stellen wir fest, dass die Gurte sich nicht wieder von selbst straffen, wenn die Kinder sie herausziehen während der Fahrt. Die Feder ist zu schwach dafür. Und ein lockerer Gurt bietet keinen guten Schutz. Wir haben das jetzt mal bei einem Scenic Neuwagen getestet mit dem selben Resultat.

Bei anderen Autos (BMW, Audi, Ford, Opel) besteht das Problem nicht.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Karl 

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 18:26

Hallo, wir fahren einen Renault Grand Scenic BJ 2004.Beim Einbau unterschiedl.kindersitze der Klasse 2/3 15-36 kg mussten wir feststellen , dass die Lehne immer am Gurtsystem des Autos anstösst.Sobald sich das Kind etwas bewegt wird der Gurt locker und die Aufrollautomatik schafft es nicht mehr ihn zurückzuholen!!!!Der Gurt rutscht über die Schulter und das Kind sitzt nur mit Beckengurt gesichert im Wagen.Wir haben alle aktuellen Sitze ausprobiert ( Römer Kidfix, Plus,Cybex,....); alle mit dem gleichen Ergebnis.

Auf der Suche nach Infos im Netz stiessen wir auf die Seite des Polizeipräsidiums Mannheim /Jugendverkehrswacht auf der ein Oberkommissar genau dieses Problem bei diesem Auto beschreibt;mit Fotos.

Bei Goggle ´"Gurtlose Grand Scenic" eingeben, dann gelangt man auf die Seite!!!

Beim ersten Telefonat mit Renault Deutschland stritt die Kundenberaterin noch alles ab, es gäbe kein Problem mit dem Gurtsystem , alle Sitze wären einbaubar....Ich blieb hartnäckig, rief mehrmals täglich an und siehe da, die Beraterin meinte, Renault weiss von diesem Problem.es täte ihnen leid , doch sie könne da nichts machen...NUR EIN EINZIGER aUTOSITZ IST IN DIESES AUTO EINBAUBAR, da der Gurtverlauf so ungünstig ist.Der Sitz nennt sich ERGOS, ist total veraltet und erscheint in keinen Testungen.Habe nun die Info bekommen, dass es sich bei diesem SITZ um ein altes Modell der Firma Kiddy handelt , der Sitz heisst Megabase.Leider nicht sehr sicher.Wir wollten eigentlich einen von ADAC getesteten Sitz haben und wenn öglich mit Isofix.Sind nun natürlich sehr verärgert, Renault zeigt sich nicht kulant und sehr uneinsichtig.Ich werde jedoch hartnäckig bleiben und bin auch mit einem Anwalt in Gespräch, denn es kann nicht sein dass man in dem viel geworbenen FAMILIENAUTO nur einen alten, unsicheren , ungetesteten Kindersitz einbauen kann!!!!!

Renault hat mit nahegelegt mir einen neuen Grand Scenic zu kaufen, da ab BJ 2006 die Problematik behoben wäre.Anscheinend ja doch nicht....Wir werden uns demnächst ein neues Auto kaufen müssen, da wir nicht gewillt sind diesen Ergos - Sitz einzubauen.Aber mit Sicherheit keinen Renault mehr....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. April 2009 um 18:26

Hallo, wir fahren einen Renault Grand Scenic BJ 2004.Beim Einbau unterschiedl.kindersitze der Klasse 2/3 15-36 kg mussten wir feststellen , dass die Lehne immer am Gurtsystem des Autos anstösst.Sobald sich das Kind etwas bewegt wird der Gurt locker und die Aufrollautomatik schafft es nicht mehr ihn zurückzuholen!!!!Der Gurt rutscht über die Schulter und das Kind sitzt nur mit Beckengurt gesichert im Wagen.Wir haben alle aktuellen Sitze ausprobiert ( Römer Kidfix, Plus,Cybex,....); alle mit dem gleichen Ergebnis.

Auf der Suche nach Infos im Netz stiessen wir auf die Seite des Polizeipräsidiums Mannheim /Jugendverkehrswacht auf der ein Oberkommissar genau dieses Problem bei diesem Auto beschreibt;mit Fotos.

Bei Goggle ´"Gurtlose Grand Scenic" eingeben, dann gelangt man auf die Seite!!!

Beim ersten Telefonat mit Renault Deutschland stritt die Kundenberaterin noch alles ab, es gäbe kein Problem mit dem Gurtsystem , alle Sitze wären einbaubar....Ich blieb hartnäckig, rief mehrmals täglich an und siehe da, die Beraterin meinte, Renault weiss von diesem Problem.es täte ihnen leid , doch sie könne da nichts machen...NUR EIN EINZIGER aUTOSITZ IST IN DIESES AUTO EINBAUBAR, da der Gurtverlauf so ungünstig ist.Der Sitz nennt sich ERGOS, ist total veraltet und erscheint in keinen Testungen.Habe nun die Info bekommen, dass es sich bei diesem SITZ um ein altes Modell der Firma Kiddy handelt , der Sitz heisst Megabase.Leider nicht sehr sicher.Wir wollten eigentlich einen von ADAC getesteten Sitz haben und wenn öglich mit Isofix.Sind nun natürlich sehr verärgert, Renault zeigt sich nicht kulant und sehr uneinsichtig.Ich werde jedoch hartnäckig bleiben und bin auch mit einem Anwalt in Gespräch, denn es kann nicht sein dass man in dem viel geworbenen FAMILIENAUTO nur einen alten, unsicheren , ungetesteten Kindersitz einbauen kann!!!!!

Renault hat mit nahegelegt mir einen neuen Grand Scenic zu kaufen, da ab BJ 2006 die Problematik behoben wäre.Anscheinend ja doch nicht....Wir werden uns demnächst ein neues Auto kaufen müssen, da wir nicht gewillt sind diesen Ergos - Sitz einzubauen.Aber mit Sicherheit keinen Renault mehr....

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 11:41

Hallo Jasmin,

genau das selbe ist es bei uns. Und das ist ein Baujahr 2007 und selbst, wie oben beschrieben, passiert auch bei einem Neuwagen.

Renault hat auch einen speziellen Sitz  als Lösung genannt, Typ wissen wir noch nicht. Aber wenn es auch dieser alte Sitz ist, wissen wir bescheid.

Auch ich finde, dass es ein Skandal ist, wenn DAS angebliche Familienauto den Kindern keine Sicherheit bietet.

 

Und die Riesenfrechheit, Dir einen neuen Scenic nahezulegen, der genau dasselbe Problem noch immer hat.

 

Wenn Renault sich da nicht kulant zeigt, werde ich mal schauen, ob sich die Automobilpresse (Autobild etc) dafür interessiert.

 

Vielen dank auch für den Google Suchtipp.

am 16. Mai 2011 um 10:26

Habe den Anhang von einem Renault Händler bekommen.

Unser Kindersitz Passt nur vorne rechs zu 100% rein dieser Platz ist aber laut der Proschuere nicht zugelassen.

mfg

am 16. Mai 2011 um 16:58

Und genau diese in der Broschüre erwähnten Autositze sind laut ADAC total veraltet und /oder unsicher!Haben unser Scenic wegen der Sitzproblemazik verkauft!

Wir haben jetzt einen VW Touran, sind super zufrieden und unser Römer Sitz passt super rein...

am 16. Mai 2011 um 18:41

An eine Rückabwicklung des Autokaufes habe ich auch schon gedacht. Der Händler war sehr freundlich und hilfsbereit (wenn auch ohne 100% Lösung) und so behalte ich das Auto erst mal.

Auf der Suche nach einem Kindersitz der reinpasst sind wir auf

http://www.skjp.com/de/product/376435/150XX/_/Monterey_Booster

gestoss.

Dieser Sitz hat kein festes IsoFix System mit Schienen sondern mit Gurten und so kann man ihn ein wenig nach innen schieben bis das Gurtschloss kommt. Das Gurtschloss-Schlüssel um 180grad drehen und ein paar cm sind gewonnen.

 

Schöne Grüße

am 3. Januar 2012 um 20:36

Hallo! Ich habe endlich einen Kindersitz der Gruppe II/III 15-36 Kg 3-12 Jahre gefunden, wo sich der Gurt nicht einklemmt! Es ist der Concord Transformer Click mit Isofix-Befestigung. Der Preis im Fachhandel ca. 149.00 Euro.

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Grand Scenic zu kaufen und bin über die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden. Folgende Fragen habe ich:

- tritt dieses Problem beim Grand Scenic und beim normalen Scenic auf?

- würden 3 Kindersitze nebeneinander passen im Scenic und im Grand Scenic?

Falls es für das Gurtproblem keine Lösung gibt würde ich dann wohl eher zum Zafira/Touran tendieren oder was meint Ihr?

Danke und Gruß

Takki

Zitat:

Original geschrieben von Takki

...oder was meint Ihr?

Mit drei Kindersitzen ins Autohaus und ausprobieren!

am 15. März 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Takki

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Grand Scenic zu kaufen und bin über die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden. Folgende Fragen habe ich:

- tritt dieses Problem beim Grand Scenic und beim normalen Scenic auf?

- würden 3 Kindersitze nebeneinander passen im Scenic und im Grand Scenic?

Falls es für das Gurtproblem keine Lösung gibt würde ich dann wohl eher zum Zafira/Touran tendieren oder was meint Ihr?

Danke und Gruß

Takki

Ein Auto zu finden für 3 Kindersitze nebeneinander dürfte recht schwer sein. Hab dazu aber einen netten Link gefunden:

http://schwede.ch/2009/12/28/autos-fur-drei-kindersitze-im-fond/

Auch der Zafira wird kaum Platz haben für 3 Sitze, da er kleiner als der Grand Scenic ist.

EDIT: Demgegenüber steht dieser Bericht:

http://www.tcs.ch/.../test_familien_fahrzeugen.html

Wenn dann tendiere ich daher ich eher zu einem Grand Scenic ab Jahrgang 2009 :)

am 4. Juli 2012 um 19:29

Hallo,

habe auch einen Grand Scenic Bj 06, zwei Kinder und das selbe Problem.

Nach der Info von Chr.S zum "Concord Transformer Click" habe ich ihn probeweise eingebaut - und es klappt. Guter Tipp.

Den anderen Sitz - Maxi Cosi Tobi - habe ich zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert. Man kann den Gurt hinter dem regulär angelegten Sicherheitsgurt entlang führen und durch die Gepäcknetzhalterung am Boden umlenken. Sieht zwar wild aus, der Sitz bewegt sich aber keinen cm und die Kofferraumabdeckung ist nicht beeinträchtigt. Habe zur Schonung der Lehne aus dem Baumarkt eine Rohrisolierung besorgt und zwischen Kindersitz und Rückenlehne gepackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Sicherheitsgurte im Scenic, Problem bei Kindersitzen