ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sicherheitsgurte TTR nerviges Problem nach Gurttausch !!

Sicherheitsgurte TTR nerviges Problem nach Gurttausch !!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:05

Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem wie viele hier im Forum, daß sich meine Sicherheitsgurte nicht richtig aufrollten und die Gurtschlaufe neben dem Sitz auf dem Teppich lag.

Nun habe ich mittlerweile DREIMAL neue Gurte bekommen !! Zweimal hat sich nämlich keine, oder fast keine Besserung gezeigt.

Jetzt rollen sich die Gurte zumindest halbwegs ordentlich auf.

So genug blablabla, hier nun mein neues Ärgernis.

Ergebnis des Ganzen ist jetzt, daß der Gurt mir im oberen Bereich extrem stark auf meine Schulter drückt, daß es schon richtig lästig ist.

Wenn man mit dem Daumen drunter geht merkt man richtig, wie schwer der Gurt nach hinten zieht.

Ich bin ja vor meinem TTR schon einige Cabrios von BMW gefahren, da hatte ich nie so ein Problem.

Geht es jemand ähnlich und gibt es vielleicht hier schon eine Lösung ??

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Hi,

...ähhh...der Gurt rollt sich jetzt halbwegs gut auf, jedoch tut Dir es an der Schulter weh...ähhh...

Was willst Du denn jetzt eigentlich? Eine gescheite Rückrollkraft im Gurt oder was schlabberweiches?

Es geht nur eins von beiden oder Du holst Dir von Schrott ähhh Schroth so´n lächerliches Gurtpolster.

 

Bye

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

...ähhh...der Gurt rollt sich jetzt halbwegs gut auf, jedoch tut Dir es an der Schulter weh...ähhh...

Was willst Du denn jetzt eigentlich? Eine gescheite Rückrollkraft im Gurt oder was schlabberweiches?

Es geht nur eins von beiden oder Du holst Dir von Schrott ähhh Schroth so´n lächerliches Gurtpolster.

 

Bye

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:29

Solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

Laut Deinen Aussagen müßte jeder Gurt, welcher sich ordentlich aufrollt (sollte man bei einem Automatikgurt auch erwarten können) auch im Schulterbereich drücken.

Was ist denn das für einen Logik ??

Ich bitte um Tipps von Leuten, die auch verstehen um was es geht und was ich meine.

 

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

Hi,

...ähhh...der Gurt rollt sich jetzt halbwegs gut auf, jedoch tut Dir es an der Schulter weh...ähhh...

Was willst Du denn jetzt eigentlich? Eine gescheite Rückrollkraft im Gurt oder was schlabberweiches?

Es geht nur eins von beiden oder Du holst Dir von Schrott ähhh Schroth so´n lächerliches Gurtpolster.

 

Bye

Hallo,

es wird Dir zwar nichts helfen, aber mein Gurt ist auch sehr stramm wird mir im Halsbereich lästig.

Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal hier gepostet und wäre auch an einer Abhilfe interessiert.

Von einem zu strammen Gurt kann ich nur träumen. Meine Gurte rollen beide nicht richtig auf. Abhilfe wurde versucht (Reinigung des Aufrollmechanismus). Das hat aber wenig bewirkt.

Neben den durchgesessenen Sitzen ("Lederoma") und quietschenden Bremsen scheint das ein drittes chronisches TT 8J Problem zu sein, das bei fast jedem Fahrzeug auftritt. Warten wir auf chronische Krankheit Nr. 4..

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:04

Laß Dir bloß keine neuen Gurte einbauen, solange das mit der Zugkraft nicht gelöst ist !! Du wirst Deine hängenden Gurte vermissen, glaub mir !!

Die stören nur wenn Du am Aussteigen bist, die zu engen Gurte stören jede Minute bei der Fahrt, das ist erst was Feines :-(

Zitat:

Original geschrieben von Projekt Yellowracer

Von einem zu strammen Gurt kann ich nur träumen. Meine Gurte rollen beide nicht richtig auf. Abhilfe wurde versucht (Reinigung des Aufrollmechanismus). Das hat aber wenig bewirkt.

Neben den durchgesessenen Sitzen ("Lederoma") und quietschenden Bremsen scheint das ein drittes chronisches TT 8J Problem zu sein, das bei fast jedem Fahrzeug auftritt. Warten wir auf chronische Krankheit Nr. 4..

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

Laut Deinen Aussagen müßte jeder Gurt, welcher sich ordentlich aufrollt (sollte man bei einem Automatikgurt auch erwarten können) auch im Schulterbereich drücken.

Was ist denn das für einen Logik ??

Ich bitte um Tipps von Leuten, die auch verstehen um was es geht und was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

Hi,

...ähhh...der Gurt rollt sich jetzt halbwegs gut auf, jedoch tut Dir es an der Schulter weh...ähhh...

Was willst Du denn jetzt eigentlich? Eine gescheite Rückrollkraft im Gurt oder was schlabberweiches?

Es geht nur eins von beiden oder Du holst Dir von Schrott ähhh Schroth so´n lächerliches Gurtpolster.

 

Bye

Nein, aber es gibt Leute denen man es nicht recht machen kann...erst ist er zu schwach, jetzt halbwegs ok, aber nun drückt er.

Es ist logisch, dass der Gurt eine gewisse Vorspannung hat und die benötigt er zum wieder aufrollen, also sucht der Hersteller einen Kompromiss aus angenehmen Tragekompfort und Zugkraft. Du verlangst aber von Deinem Gurt eine Art Schaktlogik, dass er erkennt wenn er auf Deiner Schulter aufliegt und dann nicht mehr spannt.

Du sagst, Du hast ihn 3 mal tauschen lassen...da würde ich ihn dem Händler sagen, dass die Karre gewandelt werden soll...da kommt der aber ganz schnell mit einer Lösung daher, wie diese aussieht ist fraglich, da Audi aufgrund der vielen Gurtreklamationen die Vorspannfeder hat ändern lassen...

BTW...ich verstehe sehr gut was Du willst, da ich lange in der Qualitätsförderung eines anderen Herstellers gearbeitet habe und von daher weiß, dass es Kunden gibt die mit nichts zufrieden sind und die Garantiezeit bis aufs äußerste stapazieren, was auch deren gutes Recht ist, aber man muss sich nicht an jedem "Markel" hochziehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:35

Hallo M323iCoupe,

danke für Deine Ausführung.

Wenn Audi die Vorspannfelder ändert und es einen fast erdrosselt :-) ist das für mich kein Lösungsansatz.

Es rollen dann zwar die Gurte etwas besser auf, aber dafür gibt es ein nächstes Problem mit dem extrem engen Gurt.

Ich mäkel auch nicht an Kleinigkeiten rum, sondern will bei einem Auto dieser Preisklasse Technik die funktioniert.

Das ist mit Sicherheit nicht zu viel erwartet. Bei meinem vorherigen 3er BMW Cabrio war der Weg des Gurtes wesentlich länger und ich hatte selbst nach Jahren nicht die geringsten Probleme mit dem Gurt. So sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Und komm mir jetzt nicht, ich hätte meinem BMW behalten sollen !! :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Solche Beiträge kannst Du Dir sparen.

Laut Deinen Aussagen müßte jeder Gurt, welcher sich ordentlich aufrollt (sollte man bei einem Automatikgurt auch erwarten können) auch im Schulterbereich drücken.

Was ist denn das für einen Logik ??

Ich bitte um Tipps von Leuten, die auch verstehen um was es geht und was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

Zitat:

Original geschrieben von happyday

 

Nein, aber es gibt Leute denen man es nicht recht machen kann...erst ist er zu schwach, jetzt halbwegs ok, aber nun drückt er.

Es ist logisch, dass der Gurt eine gewisse Vorspannung hat und die benötigt er zum wieder aufrollen, also sucht der Hersteller einen Kompromiss aus angenehmen Tragekompfort und Zugkraft. Du verlangst aber von Deinem Gurt eine Art Schaktlogik, dass er erkennt wenn er auf Deiner Schulter aufliegt und dann nicht mehr spannt.

Du sagst, Du hast ihn 3 mal tauschen lassen...da würde ich ihn dem Händler sagen, dass die Karre gewandelt werden soll...da kommt der aber ganz schnell mit einer Lösung daher, wie diese aussieht ist fraglich, da Audi aufgrund der vielen Gurtreklamationen die Vorspannfeder hat ändern lassen...

BTW...ich verstehe sehr gut was Du willst, da ich lange in der Qualitätsförderung eines anderen Herstellers gearbeitet habe und von daher weiß, dass es Kunden gibt die mit nichts zufrieden sind und die Garantiezeit bis aufs äußerste stapazieren, was auch deren gutes Recht ist, aber man muss sich nicht an jedem "Markel" hochziehen.

Ich dachte das Problem seit die Gurtführung beim Roadster hinter der VErkleidung - hier soll es doch eine Änderung geben.

Heiko

Hi...schon wieder,

ich gebe Dir Recht, dass man für den Preis funktionierende Gurte verlangen kann und sogar muss und das eine Änderung wie z.B. eine verstärkte Spannfeder die zu stark ausgefallen ist wirklich keine Lösung ist.

Ich kenne das Problem der Gurte aus meinem TTS, aber nach einem Tausch war´s gut...

Die Gurthöhe ist bei den TT´s leider nicht veränderbar und somit spielt eventuell die Sitzposition beeinflusst durch Körpergröße usw. ehine wichtige Rolle?

Neee, bei Deinem BMW hättest Du nicht bleiben sollen...ich habe auch die Fronten gewechselt.

Bei dreimaliger Beanstandung des gleichen defektes würde Dir eine Wandlung zustehen, jedoch weiß ich nicht ob es da einen mindestwert des zu beanstandenen Problems gibt...? Das hängt natürlich auch von Laufleistung, Alter usw. ab. Vielleicht einfach mal beim Händler durchblicken lassen, dass Du Dir eine Wandlung vorstellen könntest und das jemand vom Audi Aussendienst sich die Sache anschauen soll.

Bei mir kommt auch jemand im Januar vorbei der sich was bei mir anschaut, dass nicht reparierbar ist und dann reden wir über die Konditionen...

 

...ich habe gerade mal meine Freundin gefragt, die sehr klein ist und somit weit vorne sitzt und bei ihr spannt der Gurt auch unangenehm, ich hingegen sitze dank meiner 1,94m ganz hinten bzw. unten und hierbei spannt nichts...

Probier einfach mal zur Probe eine andere Sitzposition und berichte.

 

Bye

 

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Hallo M323iCoupe,

danke für Deine Ausführung.

Wenn Audi die Vorspannfelder ändert und es einen fast erdrosselt :-) ist das für mich kein Lösungsansatz.

Es rollen dann zwar die Gurte etwas besser auf, aber dafür gibt es ein nächstes Problem mit dem extrem engen Gurt.

Ich mäkel auch nicht an Kleinigkeiten rum, sondern will bei einem Auto dieser Preisklasse Technik die funktioniert.

Das ist mit Sicherheit nicht zu viel erwartet. Bei meinem vorherigen 3er BMW Cabrio war der Weg des Gurtes wesentlich länger und ich hatte selbst nach Jahren nicht die geringsten Probleme mit dem Gurt. So sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein.

Und komm mir jetzt nicht, ich hätte meinem BMW behalten sollen !! :-)

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

 

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Zitat:

Original geschrieben von M323iCoupe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sicherheitsgurte TTR nerviges Problem nach Gurttausch !!