ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sicherheitskopie Navi DVD 2008-2

Sicherheitskopie Navi DVD 2008-2

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:44

Hallo Gemeinde, lieber Moderator,

ich möchte von meiner eigenen Navi DVD 2008-2 eine Sicherheitskopie erstellen.

An den Mod: Das ist für den privaten Zweck erlaubt - deswegen bitte hier nicht schließen!

WIe ihr sicher wisst, hat die 2008-2 mehr als 4,7 GB. Eine Double-Layer DVD liest mein Laufwerk im e91 (Bj 05/2006) leider nicht. Kann mir jemand helfen, welche Ordner ich weglassen kann ohne eine Einschränkung der Funktionalität zu haben? Ziel ist es, das ganze Ding dann auf eine normale 4,7 GB DVD zu brennen.

Und vielleicht hat mir jemand sogar die genauen Ordnerbezeichnungen - der Hinweis "POIs weglassen" hilft mir nicht wirklich, da ich nicht weiß in welchem Ordner die sich verbergen.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielen Dank an den Mod, der genau gelesen hat.

Grüße

Kimble

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juli 2008 um 8:31

hast PN

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde, lieber Moderator,

ich möchte von meiner eigenen Navi DVD 2008-2 eine Sicherheitskopie erstellen.

An den Mod: Das ist für den privaten Zweck erlaubt - deswegen bitte hier nicht schließen!

...

Nein, das ist nur legal, wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist. Sonst darfst Du Dir auch keine eigene Sicherheitskopie erstellen.

war da nicht was, dass CSS keinen Kopierschutz darstellt, weil der allzuleicht umgangen werden kann? Ich erinne mich da mal ein Urteil gelesen zu haben...

Guggst Du

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:30

Ich wusste, die Oberlehrer werden kommen ...

am 23. Juli 2008 um 19:25

schau mal in diesem Beitrag . Mein letzter Eintrag von gerade eben müsste alle deine Fragen beantworten.

Ich lese hier ja immer wieder, daß die NAvi DVDs einen Kopierschutz haben sollen. Welcher soll das denn sein? CSS ist es ganz bestimmt nicht, weil dieser nur bei Video DVDs benutzt wird und dabei die VOB Dateien verschlüsselt werden.

Die Routen sind nun aber auf der Navi DVD nicht als Videos gespeichert, sondern als ganz normale Daten.

Da ich nun eine ganz normale 1 zu 1 mit Nero machen konnte, die ohne Probleme funktioniert hat, habe ich definitiv (keinen technisch wirksamen) Kopierschutz umgangen.

Also darf ich mir eine Sicherheitskopie anlegen...

am 24. Juli 2008 um 6:27

Hallo

Als ertes mal ne Frage, wie gross, resp. wieviel Daten hat den die Original DVD in GB?

Normalerweise gibt es eine Einstellung beim NERO und anderen Brennprogrammen wo das brennen der CD/DVD auf Überlänge einstellbar ist.

Weis jemand ob bei der neuen DVD Slowenien und Kroatien auch drauf sind?

am 24. Juli 2008 um 7:45

Müßte nachschauen... aber waren glaube über 6 GB an Daten... also nix mit Überlänge auf nen normalen Rohling.

Nach löschen der besagten Verzeichnisse kommt man auf ca. 4,5 GB und kann die Daten schön auf nen normalen DVD Rohling brennen.

am 24. Juli 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Müßte nachschauen... aber waren glaube über 6 GB an Daten... also nix mit Überlänge auf nen normalen Rohling.

Nach löschen der besagten Verzeichnisse kommt man auf ca. 4,5 GB und kann die Daten schön auf nen normalen DVD Rohling brennen.

:confused::confused::confused:

6GB auf einer DVD??? Wie geht das? Bin halt nicht unbedingt ein Profi aber physikalisch dürfte dies ja gar nicht funktionieren, oder?

schreibt der TE doch selber...es handelt sich um eine Double Layer DVD (=DVD9). Da gehen gebrannt 8,5GB drauf, wenns sein muss.

@TE

bist du sicher, dass dein Laufwerk keine Double Layer liest? Welchen Rohling hast du da? Probiers mal mit ner Verbatim DVD+DL . Damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Aber bitte nur maximal 2,4 fach brennen....

bye,

dduesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde, lieber Moderator,

ich möchte von meiner eigenen Navi DVD 2008-2 eine Sicherheitskopie erstellen.

An den Mod: Das ist für den privaten Zweck erlaubt - deswegen bitte hier nicht schließen!

...

Nein, das ist nur legal, wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist. Sonst darfst Du Dir auch keine eigene Sicherheitskopie erstellen.

Unsinn. Selbstverständlich darf man das, steht im deutschen Urheberschutzgesetz. Private Kopien sind erlaubt.

aber nicht unter Umgehung eines Kopierschutzes!

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

aber nicht unter Umgehung eines Kopierschutzes!

Ganz genau, so ist es. Vielleicht sollte man sich über sowas mal informieren. Gesetze können nämlich auch geändert werden, sodass private Kopien von Datenträgern nicht mehr erlaubt sind, wenn hierfür ein Kopierschutz ausgehebelt wird.

Aber die Navi DVDs von BMW haben soweit ich weiß keinen Kopierschutz, von daher bestehen hier keine Probleme.

am 26. Juli 2008 um 21:56

Kopierschutz besteht nicht.

Man kann die Daten ganz normal auf die Festplatte ziehen und dann wieder auf eine DVD oder direkt kopieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sicherheitskopie Navi DVD 2008-2