ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sicherheitslücke "Keyless Go" - wie geht ihr damit um?

Sicherheitslücke "Keyless Go" - wie geht ihr damit um?

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:52

Hallo in`s Forum;

aktuell überschlägt sich ja die Berichterstattung um die angesprochene Thematik:

In Diesem Thread wurde zwar die Deaktivierbarkeit besprochen, aber ich denke der Umgang der Forengemeinde mit dieser Thematik und die persönlichen Konsequenzen sind da seltener angesprochen worden.

Ich habe eigentlich für dies angenehme Zusatzausstattung bewusst einen Aufpreis bezahlt und erwarte nun vom m.E. verantwortlichen Hersteller und "In Verkehr-Bringer" BMW , dass er mir nicht sagt wie das zu deaktivieren ist, sondern an einem -- für mich kostenlosen!--Update arbeitet um die Sicherheitslücke zu decken.

Zudem würde mich mal interessieren wie Ihr so darüber denkt;

ob ihr was an eurem Verhalten oder eurem Fahrzeug ändert, oder noch am Überlegen seid, oder den Kopf einfach in den Sand steckt... in der Hoffnung das es euch nicht erwischt.... .

Bezüglich der Aussage, das die Versicherung ja zahlen wird, nur soviel:

1) Zahlt das letztlich über die Beiträge die Allgemeinheit der Versicherungsnehmer

2) wie im am Ende zitierten Posting nach zu lesen, suchen die Versicherungen (erfolgreich!) schon nach Auswegen, um sich um den Schaden zu drücken.....

Da wiederum sehe ich die Verantwortlichen gefragt, eine Klare Linie vorzugeben.... .

Ich selbst habe schon mal Blechdosen aufgestellt und der Reserveschlüssel zuhause ist in Alufolie eingepackt.

Aber so richtig konsequent bin ich da insbesondere mit meinem Alltagsschlüssel noch nicht. Den habe ich immer in der Jackentasche ---ohne Folie.. oder er liegt mal beim Besuch in der Manteltasche --- ohne Folie... .

Batterie rausfummeln ist keine Option.....

Bin mal Gespannt was ihr so macht...

Danke für die Rückmeldungen

Manfred

 

Und hier nun das Zitat aus dem verlinkten Thread

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. April 2016 um 20:25:28 Uhr:

Zitat:

@routeb3 schrieb am 2. April 2016 um 07:53:12 Uhr:

 

Genau, deswegen -> klick

Besonders schlimm, wenn das Auto doch noch zufällig vor Grenzübertritt gefunden wurde und keinerlei Einbruchs/Diebstahlsspuren zeigte.

[...]

Diese Masche ist seit ungefähr fünf Jahren bekannt, doch es dauerte ein wenig, bis man den Dieben auf die Spur kam. Das war für die Bestohlenen anfangs nicht einfach: Da die Keyless Go-Technik als sicher galt, wurden sie als Versicherungsbetrüger verdächtigt. Einer, der sich vor Gericht verteidigen musste, wandte sich an Udo Hagemann. Der ist Kriminologe, Sachverständiger und betreibt die Firma Bundpol Security Systems in Berlin.

[...]

laut heutigen Pressemitteilungen ist das Thema mit den Versicherungen nach wie vor nicht geklärt.

Wird das Fahrzeug wieder aufgefunden und weist keinerlei Diebstahlspuren auf, hat der VN das Problem, das er seiner Versicherung beweisen muss das das Fahrzeug tatsächlich gestohlen wurde.

Ich finde diese Argumentation schlichtweg eine Sauerei gegenüber uns Autofahrern.

Wir haben alle viel Geld für eine Technik bezahlt, die sich nun als Sicherheitslücke herausstellt.

Verantwortlich dafür sind ausschließlich die Hersteller;

und die sollten die Verantwortung und die Kosten übernehmen.

Es kann doch nicht angehen das der Kunde letztlich dafür gerade stehen muss, wenn das vielumworbene System eine Sicherheitslücke aufweist, die zudem seit Jahren bekannt ist.... .

Ich fühle mich da von den Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Gerichtsbarkeit massivst im Stich gelassen.:eek::(:mad:

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2016 um 11:49

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 13. Mai 2016 um 12:41:46 Uhr:

Was für eine technische Errungenschaft!!

Blechdosen und Alufolie! :D :D :D

Das gibt Möglichkeiten für den Ausstattungskatalog:

 

Möchten Sie die Grundversion keyless go, oder gegen Aufpreis die einbruchsichere Variante?

Sie wollen sparen? Dann nehmen Sie doch unsere Formschöne Aluminumfolie mit aufgesticktem BMW Emblem in Rettungsdecken gold? Die Blechdose ist eine schöne Variante: gegen Aufpreis können Sie diese doppelwandig bestellen und dann als Kaffebecher verwenden..... .... Ok, möchten Sie mit oder ohne Erdung? Oder die Comfortvariante mit on/off Schalter? Wie meinen? Nein nein, das sind nicht zu viele Schalter am Schlüssel, das ist BMW Premium. Da sieht dann jeder schon am Schlüssel, dass sie ein diebstahlsicheres Auto haben.

Wer hat noch Vorschläge?

Man könnte vielleicht das Ganze mit Ausstattungspaketen zusammenstellen? Robbery Kit?

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 27. April 2016 um 18:37

Um ehrlich zu sein:

Ich mach mir absolut keinen Kopf wegen dem Thema.

Liegt aber vielleicht ein wenig daran, dass ich einen weißen Diesel Kombi fahre :)

Bei `nem E93 als 35i würde ich schon mehr darüber nachdenken.

Weiterhin bin ich der selben Meinung wie Manfred:

Ich hatte bei meiner Fahrzeugsuche auch das Innovationspaket auf der Liste und werde mit Sicherheit nicht Teile davon deaktivieren ;)

Ein weiterer Grund mag auch sein, dass ich in meinen 43 Lebensjahren noch nie jemand persönlich kannte oder kennen lernen durfte, dem das Auto gestohlen wurde. Wir leben scheinbar in einer ruhigen Gegend :cool:

 

am 27. April 2016 um 19:34

Mir wäre das sowas von egal. Ich mach mich doch net verrückt. Außerdem habe ich eine garage und die ist etwas abgelegen von meinem Haus. Kann man eh net klauen von da aus.

am 27. April 2016 um 20:22

Man liest leider immer öfter, dass in Großstädten gerade BMW's gern gestohlen oder leer geräumt werden.

Mir ist aufgefallen, dass das Keyless Go bei meinem 2006er E91 eine nur sehr kurze Reichweite hat! Da ich in einem Mietshaus wohne, welches nachts immer verschlossen wird, kommt eigentlich auch keiner an mein Schlüsselsignal ran. :D

Davon mal abgesehen steh der Wagen meist in der Tiefgarage. Ich werde das System nicht deaktivieren. Ich hoffe einfach mal, dass keiner an meinem alten 3er interessiert ist.

Leider ist es eine Tatsache, dass BMW beim Fahrzeugschutz sehr nachlässig ist! Beim aktuellen 5er ist das Navi in ein paar Minuten ausgebaut!

Der effektivste Schutz ist wohl die gute alte Lenkradkralle. Die würde einen Dieb zwar nicht abhalten, aber er hätte wahrscheinlich keinen Bock auf diesen unnötigen Aufwand.

am 27. April 2016 um 20:34

A und o ist ne gute versicherung..sollen sie die Kiste doch klauen ...

am 27. April 2016 um 20:51

Sorry, aber in meinem Wagen stecken so viele persönliche Anpassungen und Veränderungen, dass ich ums Verrecken nicht will, dass er geklaut wird!

Meiner Meinung nach kann die Regierung nur eins gegen diese Diebstahlwelle unternehmen! Die Grenzkontrollen müssen wieder eingeführt werden!

am 28. April 2016 um 4:19

Wenn die dein auto klauen wollen dann machen die das auch ..da machst du nichts..es sei den du hast einen Tresor wo du die Kiste reinstellst :D

am 28. April 2016 um 4:57

Zitat:

@only-automatic [url=http://www.motor-talk.de/.../...erheitsluecke-keyless-go-wie-geht-ihr-

Ich mach mir absolut keinen Kopf wegen dem Thema.

Liegt aber vielleicht ein wenig daran, dass ich einen weißen Diesel Kombi fahre :)

Bei `nem E93 als 35i würde ich schon mehr darüber nachdenken.

Hmm ... ich habe jetzt die ganze Nacht darüber nachgedacht ... und mache es weiter wie bisher: ich fahre und vermute, dass mir auch die nächsten 40 Jahre kein Auto abhanden kommt.

Und das Dach ist beim Parken zu. Aber nicht wegen der Klau- sondern wegen der Vogelkacke.

am 28. April 2016 um 4:58

Einfach nicht verrückt machen;)

Sooo häufig ist Autodiebstahl auch nicht.

Bei mir stand dieses Extra auf dem Blatt:

"Wird höchstens akzeptiert, wenn sonst alles perfekt ist"

Aber eigentlich wollte ich es nicht und so ist es gekommen.

Wobei da fällt mir ein, dass 10% unserer BMWs (2 von 20) gestohlen wurden. Ist aber im letzten Jahrtausend gewesen. Betraf aber "nur" meinen Bruder.

am 28. April 2016 um 5:01

Zitat:

@wobPower schrieb am 27. April 2016 um 21:34:06 Uhr:

Mir wäre das sowas von egal. Ich mach mich doch net verrückt. Außerdem habe ich eine garage und die ist etwas abgelegen von meinem Haus. Kann man eh net klauen von da aus.

Aktuell haben wir 2.692.601 Mitglieder auf MT. Wenn die deine Beiträge zu deinem Fahrzeug kennen wären sie verrückt es zu klauen. So gesehen hast du in D ein sorgenfreies Leben.

am 28. April 2016 um 5:19

Das stimmt :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:56

...liegt aber weniger am Parkplatz. ..

Mehr an der Standfestigkeit und dem Motormanagment ;) :p :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:58

Zitat:

@ronmann schrieb am 28. April 2016 um 06:58:38 Uhr:

Einfach nicht verrückt machen;)

Sooo häufig ist Autodiebstahl auch nicht.

Bei mir stand dieses Extra auf dem Blatt:

"Wird höchstens akzeptiert, wenn sonst alles perfekt ist"

Aber eigentlich wollte ich es nicht und so ist es gekommen.

Wobei da fällt mir ein, dass 10% unserer BMWs (2 von 20) gestohlen wurden. Ist aber im letzten Jahrtausend gewesen. Betraf aber "nur" meinen Bruder.

10%finde ich schon heftig!

am 28. April 2016 um 7:44

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß es einen trifft, bleibt doch festzuhalten:

  • die Versicherung kann den Geschädigten an den Klöten ziehen und mangels Spuren "Mithilfe" unterstellen, alternativ wälzt sie den Schaden halt auf die Allgemeinheit der Versicherten ab
  • dem Hersteller winkt ein Anschlusskauf nach dem Diebstahl
  • der Dieb hat ein schönes Auto und muss nicht mal Einbruchspuren reparieren die seinen Gewinn schmälern

Verlierer sind also die Allgemeinheit aller Versicherten, die den Schaden letztendlich über Beiträge zahlen und mit einem gewissen Risiko auch der einzelne Geschädigte, falls die Versicherung "Mithilfe" unterstellt.

Ist also wenig überraschend, daß weder Versicherung noch Autohersteller einen Leidensdruck haben, das Problem zu beseitigen.

Auch wenn es den Einzelnen scheinbar nicht betrifft (weil kein keyless-go, oder Tiefgarage oder etc.), ist es doch ein Griff in die Kasse der Allgemeinheit.

Oder ist man mittlerweile so abgestumpft, daß man das akzeptiert?

am 28. April 2016 um 7:50

Zitat:

Verlierer sind also die Allgemeinheit aller Versicherten, die den Schaden letztendlich über Beiträge zahlen und mit einem gewissen Risiko auch der einzelne Geschädigte, falls die Versicherung "Mithilfe" unterstellt.

Das müsste die Versicherung dann aber mal Beweisen.

Aber leider ist auch so ein Fall wieder ein Zeichen dafür, dass man heutzutage einfach eine Rechtschutzversicherung braucht. Die sollte dann bei einem anderen Anbieter sein als die KFZ-Versicherung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sicherheitslücke "Keyless Go" - wie geht ihr damit um?