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Sicherheitsrisiko Panoramadach

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:49

Anbei ein Link zu einer Nachrichtenseite (hoffe, das die Verlinkung OK ist). Die Bilder machen doch nachdenklich.

http://www.videonews24.de/.../...er-wie-durch-ein-wunder-kaum-verletzt

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Der Punkt ist doch das dieses Szenario nicht in den offiziellen Test vorgeschrieben ist. Damit wird es sicher auch nicht so konstruiert und die OPEL waren immer schon weich. Ist mir selber schon passiert, der Omega war nach dem Auffahrunfall Schrott, der Jetta hatte hinten eine grössere Delle. Ausserdem ist der Insignia mit seinem grossen leeren Vorbau da leichter verletztlich, da der Gegner dort leicht "einhacken" kann. Und dann wird er in so einer Situation eben wie eine Konservendose aufgerollt.

Na klar, der Jetta ist viel besser und der Opel ist halt einfach Mist........das Niveau durchbricht gerade

den Kellerboden.......Junge, Junge, geh´mal aus der Sonne.

Wirklich gefährlich ist ein Panoramadach nur bei VW ( pauschalieren kann ich auch )

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...noramadach-weggesprengt.html

 

was sagt uns nun diese Erkenntnis..............die VW Panoramadächer werden bestimmt bei Opel gefertigt..........und unser gerupftes Huhn wird das gleich mit einem Link aus Tadschikistan belegen...

 

kopfschüttelnde Grüße

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am 29. Juni 2010 um 7:55

Da er nur leicht verletzt aus diesem Auto stieg - für mich ein Zeichen wie sicher das Autos ist!

am 29. Juni 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Da er nur leicht verletzt aus diesem Auto stieg - für mich ein Zeichen wie sicher das Autos ist!

das ist aber nur die eine möglichkeit, die andere ist, dass wesentlich weniger passiert wäre, wenn er kein panoramadach gehabt hätte. :)

am 29. Juni 2010 um 8:06

Man hört immer wieder von Unfällen, wo PKWs in LKW-Anhänger krachen und i.d.R. geht sich das für die PKW-Insassen nicht gut aus. IMHO spielt hierbei überhaupt keine Rolle, ob dort ein Dachfenster verbaut ist oder nicht. Zur Aufnahme dieser Kräfte ist ein Dach überhaupt nicht ausgelegt.

Bei diesem Crash ging wohl der gesamte Impuls auf die A-Säule, sodass die einfach "abgerissen" ist. Das wäre bei jedem anderen dach genauso passiert. Ist ja nicht so, dass im Werk nur ein Loch ins Dach gesägt und das Fenster eingesetzt würde...

Im Übrigen stimme ich da OPC1969 voll und ganz zu aber hoffe, dass meiner mir das nie beweisen muss :)

 

Gruß!

Fabe

am 29. Juni 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Im Übrigen stimme ich da OPC1969 voll und ganz zu aber hoffe, dass meiner mir das nie beweisen muss :)

 

 

Gruß!

 

Fabe

das hoffen wir alle für alle :)

ich würde eher sagen das er glück gehabt hat das er ein panoramadach hatte, so ist es sauber raus gerissen worden. wer weis wie sich das dach verformt hätte wenn er kein panoramadach verbaut gewesen wäre.

am 29. Juni 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

ich würde eher sagen das er glück gehabt hat das er ein panoramadach hatte, so ist es sauber raus gerissen worden. wer weis wie sich das dach verformt hätte wenn er kein panoramadach verbaut gewesen wäre.

Stimmt - aber auch die Geschwindigkeit wäre interessant...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

ich würde eher sagen das er glück gehabt hat das er ein panoramadach hatte, so ist es sauber raus gerissen worden. wer weis wie sich das dach verformt hätte wenn er kein panoramadach verbaut gewesen wäre.

Stimmt - aber auch die Geschwindigkeit wäre interessant...

Guten Morgen!

Genau das war mein Gedanke. Schätze mal LKW 85kmh Insgnia 180kmh. Aber egal, ist nur Blech und Er hatte ein Schutzengel.

 

Gruß Fluzz;)

jetzt wieder die Sache mit dem Dach, andere Automarken haben auch Panoramadächer und die haben auch Unfälle! Der Auflieger des LKW gibt halt nicht so fiel nach ist Logisch Stahl gegen Blech, da sieht jedes auto mit Panoramadach so aus! Seht das Bild die hatten höchstens ein Schiebedach auch gegen LKW

1364

Zitat:

Original geschrieben von roederlein

jetzt wieder die Sache mit dem Dach, andere Automarken haben auch Panoramadächer und die haben auch Unfälle! Der Auflieger des LKW gibt halt nicht so fiel nach ist Logisch Stahl gegen Blech, da sieht jedes auto mit Panoramadach so aus! Seht das Bild die hatten höchstens ein Schiebedach auch gegen LKW

Die Fahrerin ist gestorben !

am 29. Juni 2010 um 9:03

Der Punkt ist doch das dieses Szenario nicht in den offiziellen Test vorgeschrieben ist. Damit wird es sicher auch nicht so konstruiert und die OPEL waren immer schon weich. Ist mir selber schon passiert, der Omega war nach dem Auffahrunfall Schrott, der Jetta hatte hinten eine grössere Delle. Ausserdem ist der Insignia mit seinem grossen leeren Vorbau da leichter verletztlich, da der Gegner dort leicht "einhacken" kann. Und dann wird er in so einer Situation eben wie eine Konservendose aufgerollt.

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Der Punkt ist doch das dieses Szenario nicht in den offiziellen Test vorgeschrieben ist. Damit wird es sicher auch nicht so konstruiert und die OPEL waren immer schon weich. Ist mir selber schon passiert, der Omega war nach dem Auffahrunfall Schrott, der Jetta hatte hinten eine grössere Delle.

Moin Moin,

wie auch immer 'weich' definiert ist. Dass die Karosse die Aufprallenergie absorbieren soll und damit nicht steif wie ein Betonklotz sein darf ist, denke ich, wohl klar.

Die im Video gezeigten Bilder lassen schon darauf schließen, dass der Einschlag mit einem hohen Tempo stattgefunden hat. Da wäre ich froh, wenn ich die Energie als Mensch nicht abbauen muss.

Wenn ich Dein Beispiel mal nehme, dann bist Du jemanden hinten draufgefahren. Heißt also, die Karosserie muss vorne die Energie abbauen und damit ist die Verformung natürlich auch größer als im Heckbereich. Wenn es ein Jetta der 80'er oder 90'er Jahre war, dann muss auch dazu betrachtet werden, dass die Sicherheitsstandards unter Umständen andere waren als heute. Gleich davon zu pauschalisieren, Fahrzeuge von Opel wären immer zu weich, halte ich für grundlos übertrieben.

SOJ

am 29. Juni 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

.... Gleich davon zu pauschalisieren, Fahrzeuge von Opel wären immer zu weich, halte ich für grundlos übertrieben.

Das sind Bilder vom Insignia Crashtest

http://www.youtube.com/watch?v=pida_0FL8GA

einfach mal anschauen wie weit der Insignia eingedrückt wird.

Im Vergleich Toyota Avensis Crash

http://www.youtube.com/watch?v=4aa_HVvW0Ao

Die Fahrer bekommen heute geringere Beschleunigungswert verpasst, wenn diese Reserven aber verbraucht sind, sind sie Autos verletzlicher als früher.

Der Toyota hat am Schluss einen Knick im Dach, wo sonst das Schiebedach anfängt. Wenn das Panoramadach nicht entsprechend verstärkt ist, ist das eine Schwachstelle.

am 29. Juni 2010 um 9:29

Ich bin mit einem Insignia (2.0 Diesel) im November 2009 einem Audi A4 mit ca. 50 km/h hinten draufgefahren, also der Insignia war ein (wirschaftlicher)Totalschaden, beim Audi war der Rahmen so verzogen, dass er (leider) auch ein Totalschaden war, und das Fahrzeug vor ihm (auf den ich ihn geschoben habe) hatte nur einen leichten Schaden.

Der Golf, der mir dann drauf gefahren ist (laut Gutachten mit ca. 10 km/h) hatte auch kaum einen Schaden.

Mir und meinem Beifahrer ist dabei nichts passiert - zeigt - wie sicher der Insignia doch ist. Das Gute dabei (für mich) war - dass mein Insignia in der Reperatur war - und dies ein Leihwagen meines FOHs war.

Alos ich denke, die ganze Diskussion um die Sicherheit ist relativ - es gibt zu viele Faktoren die hier eingreifen, als dass man ein "GUT" oder "SCHLECHT" geben kann. Und Auto gegen LKW - hier steht der Sieger schon fest!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Der Punkt ist doch das dieses Szenario nicht in den offiziellen Test vorgeschrieben ist. Damit wird es sicher auch nicht so konstruiert und die OPEL waren immer schon weich. Ist mir selber schon passiert, der Omega war nach dem Auffahrunfall Schrott, der Jetta hatte hinten eine grössere Delle. Ausserdem ist der Insignia mit seinem grossen leeren Vorbau da leichter verletztlich, da der Gegner dort leicht "einhacken" kann. Und dann wird er in so einer Situation eben wie eine Konservendose aufgerollt.

Na klar, der Jetta ist viel besser und der Opel ist halt einfach Mist........das Niveau durchbricht gerade

den Kellerboden.......Junge, Junge, geh´mal aus der Sonne.

Wirklich gefährlich ist ein Panoramadach nur bei VW ( pauschalieren kann ich auch )

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...noramadach-weggesprengt.html

 

was sagt uns nun diese Erkenntnis..............die VW Panoramadächer werden bestimmt bei Opel gefertigt..........und unser gerupftes Huhn wird das gleich mit einem Link aus Tadschikistan belegen...

 

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