1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sicherheitsrisiko Zentralverriegelung

Sicherheitsrisiko Zentralverriegelung

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. September 2014 um 11:25

Durch Zufall mußten wir feststellen, dass ein zentralverriegelter Golf 5 Plus sich in keiner Weise von innen öffnen läßt.

Meine Frau hat versehentlich ihren Golf 5 mit dem Zündschlüssel nach dem Aussteigen zentralverriegelt.

Ich war noch im Fahrzeug sitzen geblieben.

Als ich auch aussteigen wollte, mußte ich feststellen, dass sich keine der Türen von innen öffnen ließ. Ich konnte mich weder mit Hupe oder Licht bemerkbar machen.

Zum Glück kam meine Frau nach einiger Zeit an das Fahrzeug zurück und befreite mich.

Ich hatte schon überlegt, die Windschutzscheibe nach außen aufzustoßen oder andere Brachialgewalt anzuwenden.

Der Servicemitarbeiter der Fa. VW Tauwald Erlangen erklärte dazu, dass dieses Sicherheitsrisiko besteht.

Es gäbe einen Trick: 2 mal auf Schließen drücken, würde ein Öffnen von Innen ermöglichen.

Ist dies allen Golffahrern bewußt ? Nicht auszudenken, wenn dies mit einem hilflosen Kind an einem einsamen Ort passieren würde.

Ich halte das für ein fast unglaubliches Sicherheitsrisiko!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mit einem unisolierten Schraubendreher in der Steckdose popel, dann bekomme ich eine gedonnert...

Lasse ich nen Fön ins Badewasser fallen... Dann kann man hoffen, dass der FI funktioniert,

Lasse ich den Gashahn aufgedreht, kann ich an einer Gasvergiftung sterben,

Fällt man aus dem fünften Stock aus dem Fenster, kann es sein, dass man sich sehr weh tut oder ggf. Keine Schmerzen mehr hat.

Stolpert man im Wald beim Pilzesuchen und bricht sich beide Beine, könnte man verhungern, wenn man kein Mobiltelefon einstecken hat.

Ja, und wenn jemand das Auto verriegelt, ist man eben mal ne zeitlang eingesperrt. Wo ist das Problem?

Man könnte ja einfach im Bett liegen bleiben, das verringert das allgemeine Gefahrenrisiko um einiges.

Werden Fahrzeuge geklaut, weil die Sicherheitseinrichtungen nicht ausreichend geschützt sind, heulen die Leute rum, wenn das Auto gestohlen wurde... Bekommt man das Auto nicht auf, wird auch rumgeheult.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn man die Bedienungsanleitung lesen würde, so wäre einem die Schließroutine bekannt!

Man kann diesen Vorgang umcodieren.

Gruß

Bei den neueren VW (ab ca. 2011) weist ein Text im Display beim Verlassen des Fahrzeugs darauf hin:

https://...-sphotos-d-a.akamaihd.net/.../...3863060437698036_n.jpg?...

... dann natürlich in deutsch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Nicht auszudenken, wenn dies mit einem hilflosen Kind an einem einsamen Ort passieren würde.

Ich halte das für ein fast unglaubliches Sicherheitsrisiko!

Hiho

Warum zum Geier sollte mann an einem einsamen Ort das Auto verschließen und das Kind allein im auto zurücklassen ??? Hänsel und Gretel Style oder was ???

Das grössere Sicherheistrisiko sind die Benutzter Eigentümer die keinen Bock haben ne BDA auch nur ansatzweise zu lesen ..

Gruss Dirk

1.) Steht das so in der Anleitung

2.) Ist das nichts Neues, das war schon zu Golf III Zeiten so, dass man den Türpin nach dem Vershcließen von außen nicht von innen wieder hochziehen konnte.

3.) Ist es auch für mich nicht nachzuvollziehen, dass man ein Kind an einem einsamen Ort im Auto einschließen sollte (bewußt oder unbewußt)

4.) Wenn man als Fahrer das Auto verläßt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder alle Mitfahrer steigen mit aus und das Fahrzeug wird verriegelt. Oder mind. ein Mitfahrer wartet im Auto. Dann verbleibt auch der Schlüssel im Auto.

5.) Der Gedanke, die Scheibe einzutreten/einzuschlagen, deutet auf eine klaustrophobische Störung hin. Kann/Sollte man ggf. behandeln lassen. Ich unterstelle mal, dass es im Auto nicht so heiß war, dass binnen weniger Minuten mit gesundheitlichen Einbußen zu rechnen gewesen wäre und dass deine Frau auch wieder zurückgekommen wäre, bevor die Sportschau beginnt.

Zitat:

Ich konnte mich weder mit Hupe oder Licht bemerkbar machen.

Die Hupe allerdings sollte aus Sicherheitsgründen trotz Savemodus gehen. Muss ich direkt mal ausprobieren, ob die dann auch down ist? Aber man stelle sich einmal vor, einem dem das Auto gefällt, schlägt die Scheibe ein und zieht am Türdrücker. Genau deswegen geht das Auto auch nicht von innen auf. Man kann aber den Savemodus umgehen, glaub wenn man 2x hintereinander die Zentralverriegelung drückt, lässt sich glaub aber nur die Fahrertür durch 2maliges Ziehen am Hebel öffnen.

Bei mir sind schon 2x die Schlösser kaputt gegangen, Tür war zu, konnte aber trotzdem von innen geöffnet werden. Ist wohl so eine Golf V Krankheit.

Hupe geht nicht, wenn die Zündung aus ist. Lichthupe schon.

Zitat:

Meine Frau hat versehentlich ihren Golf 5 mit dem Zündschlüssel nach dem Aussteigen zentralverriegelt.

Ich war noch im Fahrzeug sitzen geblieben.

Als ich auch aussteigen wollte, mußte ich feststellen, dass sich keine der Türen von innen öffnen ließ. Ich konnte mich weder mit Hupe oder Licht bemerkbar machen.

Zum Glück kam meine Frau nach einiger Zeit an das Fahrzeug zurück und befreite mich.

Ich hatte schon überlegt, die Windschutzscheibe nach außen aufzustoßen oder andere Brachialgewalt anzuwenden.

Also die fensterheber sollten trotzdem gehen und somit braucht man das auto nicht kaput machen.

Bitte ordentlich zitieren, so schwer ist das doch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von DJ-HORNER-100

Also die fensterheber sollten trotzdem gehen und somit braucht man das auto nicht kaput machen.

Diese Aussage ist dann auch noch falsch. Wäre ein komischer Diebstahlschutz, wenn man mit einem Teleskopstab den Fensterhebertaster betätigen könnte und das Fenster würde tatsächlich herunterfahren. Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger von den Tasten lassen. :(

Ich hab doch auf der Fahrerseite am Türöffner diesen Taster Verriegeln/ Entriegeln, funktioniert der nicht wenn ich im Auto sitze und der Schlüssel abgezogen ist? Ich hab dat Dingens noch nie ausprobiert. Das die Fenster nicht funktionieren ist ja klar wenn die Tür wie im Fall des TE einmal geöffnet wurde.

Wohl dem der hinten noch Fensterkurbeln hat ;)

Nein, der Taster ist auch tot!

Hallo

mal eine andere Frage dazu

Mein Variant verriegelt sich nach kurzer Zeit automatisch wenn Zündung aus ,Schlüssel abgezogen und alle Türen von außen geschlossen wurden.

Kann man das abstellen

Wenn mein Auto hier zu Hause auf meinem Stellplatz steht (eingezäuntes Grundstück ) ,verlege ich öfters den Schlüssel auf die hintere Sitzbank und schließe danach bei Regen natürlich die Türen.

Dann passiert es und das Auto riegelt zu.

Zum Glück hatte ich einen Ersatzschlüssel im Hause

Zitat:

Durch Zufall mußten wir feststellen, dass ein zentralverriegelter Golf 5 Plus sich in keiner Weise von innen öffnen läßt.

Ich hatte schon überlegt, die Windschutzscheibe nach außen aufzustoßen oder andere Brachialgewalt anzuwenden.!

Nach genau so einem Vorfall hat mein Sohn vor 10 Jahren genau diese "Brachialgewalt"

eingesetzt.

Wir waren zu fünft im Auto und als ich ausgestiegen bin, habe ich einfach aus Reflex zugeschlossen, ohne nochmal "durchzuzählen".

Naja mein Sohn saß letztendlich ~30 Minuten im Auto (keiner hat etwas gemerkt da wir Besuch hatten und alle dachten, die Kinder seien oben im Zimmer spielen.)

Ich war gerade im Badezimmer als ich sah, wie die Scheibe in tausend Teile zerspringt und mein Sohn wie Tarzan aus dem Auto klettert...

Manchmal ist zu viel guter Willen des Herstellers auch schlecht.

In diesem Sinne einen schönen Abend :)

Wenn ich mit einem unisolierten Schraubendreher in der Steckdose popel, dann bekomme ich eine gedonnert...

Lasse ich nen Fön ins Badewasser fallen... Dann kann man hoffen, dass der FI funktioniert,

Lasse ich den Gashahn aufgedreht, kann ich an einer Gasvergiftung sterben,

Fällt man aus dem fünften Stock aus dem Fenster, kann es sein, dass man sich sehr weh tut oder ggf. Keine Schmerzen mehr hat.

Stolpert man im Wald beim Pilzesuchen und bricht sich beide Beine, könnte man verhungern, wenn man kein Mobiltelefon einstecken hat.

Ja, und wenn jemand das Auto verriegelt, ist man eben mal ne zeitlang eingesperrt. Wo ist das Problem?

Man könnte ja einfach im Bett liegen bleiben, das verringert das allgemeine Gefahrenrisiko um einiges.

Werden Fahrzeuge geklaut, weil die Sicherheitseinrichtungen nicht ausreichend geschützt sind, heulen die Leute rum, wenn das Auto gestohlen wurde... Bekommt man das Auto nicht auf, wird auch rumgeheult.

Aber Deine Meinung hierzu hilft uns nun auch nicht weiter.

Was ist also zu tun um nicht die Kiste zu demolieren wenn man eingeschlossen im Auto hockt ?

Vor allem sollte es ein Hinweis sein der immer funktioniert.

Manchmal habe ich bei VW schon auch den Eindruck daß sich da die Ingenieure regelrecht vor lauter Techniksucht verdödeln .

Man sehe sich nur die Handbücher vom Auto an. So umfangreich wie das Alte und Neue Testament zusammen.

Da soll nun ein Eingeschlossener in der Panik Rat finden.

Ich kenne Handbücher von ( glücklicherweise nicht so komplizierten) Autos die sind gerademal so dick wie ein kleiner Finger.

Deine Antwort