- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Sicherheitsverriegelung Grand C4 Picasso.
Sicherheitsverriegelung Grand C4 Picasso.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GC4P exclusive und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Eine Sache habe ich aber, die nicht so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, und das ist die Sicherheitsverriegelung.
Anbei ein Auszug aus der Anleitung
Quote:
Die Sicherheitsverriegelung blockiert den
Öffnungsmechanismus der Türen von innen.
Sie deaktiviert auch den manuellen
Bedienungsschalter der Zentralverriegelung.
Lassen Sie grundsätzlich niemanden
in einem Fahrzeug zurück, bei dem die
Sicherheitsverriegelung aktiviert wurde.
Über die Türen:
1 Drücken Sie, während Sie sich mit
dem elektronischen Schlüssel im
Erkennungsbereich A befinden, mit dem
Finger auf den Griff einer der Türen vorne
(an den Markierungen), um das Fahrzeug zu
verriegeln oder auf die Verriegelungsbetätigung
an der Heckklappe (rechts).
2 Drücken Sie innerhalb von fünf
Sekunden erneut auf den Türgriff, um die
Sicherheitsverriegelung zu aktivieren oder auf
die Verriegelungsbetätigung an der Heckklappe
(rechts).
Unquote
Da ich ab und zu den Hund im Auto habe und dabei die Fenster einen Spalt offen habe, wäre diese Funktion für mich recht wichtig.
Muss ich diese Funktion erst freischalten (oder freischalten lassen beim freundlichen)? Oder ist diese Sicherheitsverriegelung Teil eines Optionspaketes?
Bin für jede Antwort dankbar.
cu
bobby59
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo bobby59!
Das sollte eigentlich so funktionieren.
Bei mir geht es wie in der Anleitung beschrieben.
Beim zweiten verriegeln hört man lediglich ein leises klacken, es blinkt nicht mehr.
Das hört man bei mir nicht. Und wenn ich durch das geöffnete Fenster an der inneren Türverriegelung ziehe, öffnet sich auch die Tür. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ja mit der Sicherheitsverriegelung nicht möglich sein. Da aber noch Garantie auf dem Wagen ist, soll sich dann der freundliche mal darum kümmern. Ich warte aber erst noch ein paar Tage, ob ich nicht noch mehr finde.
cu
bobby59
Hallo habe den neuen C4 Picasso exklusiv Feb, 2015 und diese Sicherheitsverriegelung geht auch nicht,Habe auch nach der doppelten Verriegelung von innen mit dem Türhebel öffnen können, Es gibt kein Menü um diese Funktion zu aktivieren, Mein freundlicher sagt, dass bei Fahrzeugen welche für Deutschland ausgeliefert werden diese Funktion nicht vorhanden ist,,,,,
Frag Deinen und poste was der sagt,,,,,,,,,
LG. Cindy
Hallo CINDY1944,
ich habe in Kürze sowieso einen Termin beim freundlichen zwecks Anbau einer AHK. Da wird dieser Punkt auch mit angesprochen.
Bei unserem C%, den wir vorher hatten, ging das auch nicht, aber der war auch gebraucht gekauft ohne Garantie.
Da dieser noch Garantie hat, soll er sich mal darum kümmern. Das es in Deutschland möglich ist, weiss ich, denn unser Mondeo, den wir früher hatten, konnte das auch. Kann also nicht sein, das es generell in Deutschland verboten ist. Und wenn es bei Citoen für andere Länder geht, müssen unsere das auch können, muss der freundliche bestimmt nur freischalten. Ausserdem schrieb ja auch Stausend8, das es bei seinem geht. Sollte ich mehr wissen, werde ich es hier posten.
cu
bobby59
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der Türöffner dann reagiert.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen.
Ich höre nur das Klacken.
O.k. es wäre nett, wenn du das mal testen könntest, wenn du Zeit dafür hast. Aber ich höre bei mir auch kein 2. Klacken, wenn ich entweder den Knopf der Fernbedienung, den Sensor an der Tür oder den Knopf an der Heckklappe zum 2. mal drücke.
cu
bobby59
Ich probier es morgen mal aus.
Hallo Bobby ,nochmal diese Verriegelung ist auf keinen Fall Teil eines Optionspaketes. Ich bin auch Hundehalter und lasse gerne die Fenster einen Spalt offen. Wenn ich dann den Sensor am Türöffer ein zweites Mal drücke um die Sicherheitsverriegelung zu aktivieren gehen meistens die Fenster zu wenn man nur ein bisschen länger draufbleibt.
Also ist es für uns Hundehalter sowieso nicht zu gebrauchen oder eine Fummelei???? Wie machst Du das....
Abgesehen davon die Sicherheitsverriegelung geht nicht. Ich hatte das Vorgängermodell 2012 und auch an diesem Fahrzeug ging es nicht obwohl es in der Bedienungsanleitung so beschrieben war.Mein freundlicher war damals auch überfordert und wusste keine Lösung . Ich gab auf........
Das knacken beim zweiten Mal drücken höre ich manchmal auch aber dies ist nicht von Bedeutung.Das Fahrzeug lässt sich trotzdem von innen öffnen .....
Richtig Testen kann man es nur,wenn man seine Frau ins Fahrzeug setzt und dann von Außen die besagte Sicherheitsverriegelung eben zweimal innerhalb von 5 Sec. betätigt. Mal schauen ob sie sich befreien kann? Ich versuchs morgen mal und melde mich dann.
Bitte bleib dran an dem Problem und Berichte weiter..
Es interessiert mich sehr und vielleicht auch andere.
LG Cindy.......
Klar bleib ich da dran. Wie gesagt, der letzte Wagen, bei dem es geklappt hat, war ein Ford Mondeo, den ich von 2003 bis 2012 gefahren habe. Vom Prinzip war es das gleiche wie jetzt im GC4P. 1 x drücken = die Türen verriegeln, 1 x lange drücken = Türen ve3rriegeln und Fenster fahren hoch, 2 x drücken = Sicherheitsverriegelung, Türen konnten nur noch mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel geöffnet werden (Sowas wie Keyless hatte er noch nicht). Das klappte immer sehr gut, kann mich nicht erinnern, das es da mal Fehlbedienungen gab und die Fenster mit zugingen bei der Sicherheitsverriegelung.
Kann man beim GC4P vllt etwas mit den Cheat-Codes machen, oder vllt auch mit der Lexia-Software? Kennt sich jemand damit aus?
cu
bobby59
Citroën akzeptiert sicher keine Fremdsoftware..............
Die kochen Ihre eigene Softwaresuppe
LG Cindy
Die Cheat-Codes sind ja von Citroen. Oder besser die Möglichkeit, sie einzugeben. Aber ich habe nur eine begrenzte Anzahl undokumentierter Codes und will nichts auf "blauen Dunst" ausprobieren, speziell bei Codes, die etwas verändern und nicht nur etwas anzeigen. Aber wie gesagt, ich fahre ja noch zum freundlichen.
cu
bobby59
Hallo bobby59!
Bei mir geht die Tür auch von innen auf, wenn man doppelt verriegelt.
Ob das Klacken überhaupt etwas bewirkt, bleibt dann zu bezweifeln.
Ich werde das mal beim Freundlichen anmerken.
Für dich weiß ich dann aber leider keine Lösung.
Früher gab es mal diese Klemmgitter, die man zwischen Scheibenkante und Türrahmen einklemmte.
Dank Einklemmschutz der E-Fenster, wird das aber auch nicht mehr gehen.
Dank dir erst mal für das überprüfen. Schade, das es bei dir auch nicht geht, sonst wüsste ich schon mal, das es wenigstens bei einen GC4P geht. Aber so soll sich halt der freundliche mal drum kümmern.
Ich habe mir jetzt erst mal Windabweiser bestellt, so kann man die Fenster wenigstens einen Spalt offen lassen, ohne das man so einfach mit irgendwelchen Schlingen oder Drähten an die Verriegelung kommt.
cu
bobby59
War schon beim C4(G)P I ein Thema. Anders als Ford fährt Citroen in Dtld. nach wie vor die Schiene, dass es nicht einprogrammiert werden kann. Dass es trotzdem im dt. Handbuch aufgeführt wird liegt wohl daran, dass Citroen Österreich, Schweiz und/oder Luxemburg es anders handhabt.