ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherstes Auto bis 4000€

Sicherstes Auto bis 4000€

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:50

Hallo,

ich suche ein Fahrzeug, das bestmöglich Unfallsicher ist.

Rahmenbedingungen:

ca. 15.000km / Jahr

Die Haupteigenschaft sollte also eine gute Crashsicherheit sein. Ansonsten sollten sich die anderen Eigenschaften im normalen Rahmen bewegen, keine ungewöhnlich hohen Unterhaltskosten etc.

 

Mir schwebt etwas vor wie:

- Volvo S60 ( z.B. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

- Volvo S80 ( z.B. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

- Saab 9-3 ( z.B. http://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

Hat jemand noch weitere Ideen?

Moderne Kleinwagen mit 5 Sternen sollen wohl eher eine relative Crashsicherheit haben, d.h. in ihrem Segment sicher, verglichen jedoch mit 1-2 Klassen höher ( z.B. Kleinwagen 5 Sterne gegen Mittelklasse 3 Sterne prallen aufeinander, Mittelklasse nimmt insgesamt weniger Schaden ). Ist das so richtig oder falsch?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w202w210 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:32:50 Uhr:

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 5. Juli 2015 um 11:50:01 Uhr:

 

Okay.

...

Die alten Modelle bei Volvo und Daimler waren halt pures, mehrschichtiges Blech - die Gewichtsreduktion á la Effizienz kamen bei den Konzernen erst sehr spät. Die Dinger wogen ja auch immer deutlich mehr, wobei auch immer der Durst von über 13 Litern bei 120 PS zu erklären waren.

Na ok, soviel zum Thema mehrschichtiges altes Volvo Blech, wird bei vergleichbaren Benzen nicht anders sein. Ist wohl mehr ein Mythos.;)

Alte Volvo gegen modernen Kleinwagen Crash

 

Wo nun so ein alter Benz sicherer als ein alter BMW oder meinetwegen auch ein Camry sein soll bleibt wohl dein Geheimnis. Mehr Masse ist halt tendenziell sicherer. Von daher müsste es ein fetter Landcruiser oder Patrol sein.:D

Und trotz allem Fortschritt ab 100 km/h Unfallgeschwindigkeiten ist die Überlebenswahrscheinlichkeit, auch im modernsten Fahrzeug, reines Glück.

Das mit dem alten Benz und 170km/h+Leitplanken, wenn es wirklich die Aufprallgeschwindigkeit war halte ich doch für ein Gerücht mit der möglichen weiterfahrt.:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juli 2015 um 18:56

Ich schätz die Volvos eindeutig besser ein, Saab gehörte ja zu GM (ich weiß, das die nachgebessert haben, aber trotzdem).

Wenn zwei Autos aufeinanderprallen, dann ist das leichtere im Nachteil, das stimmt.

Aber wenn das Auto gegen ein feststehendes Hindernis prallt, dann sind leichtere Autos im Vorteil, da weniger Energie abgebaut werden muss.

Edit: Aber wenn wie in deinem Beispiel die Mittelklassse nur 3 Sterrne hat, kann man bei der Altersklasse schon von einer schlechten Karosseriestruktur ausgehen, die auch beim Zusammenprall mit einem Kleinwagen kollabiert

am 4. Juli 2015 um 19:40

Gibts die aufgezählten Autos in unverbrauchtem Zustand für 4000 €?

So um die Jahrtausendwende waren Renault Laguna (II) und Citroen C5 (I) die sichersten Autos nach NCAP Liste, beim C5 hast Du auch noch die zusätzliche aktive Sicherheit durch die Hydropneumatik.

http://www.automagazin.net/.../...eferenz-sachen-fussgaengersicherheit

"Mit 36 von 37 möglichen Punkten erreichte der mit sieben

Airbags ausgestattete Citroën C5 das beste je erzielte Resultat und

darf hinsichtlich des Insassenschutzes als sicherstes Auto auf dem

Markt gelten."

Saab und Volvo haben halt ihre eigenen Features und sind auch für den US-Markt gebaut.

Ich würde zum Volvo und Saab noch den BMW E39 (5er) dazunehmen.

am 4. Juli 2015 um 19:51

Der E38 ist den E39 in der Hinsicht noch überlegen.:p

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:22

Das EuroNCAP Ergebnis allein ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.

Fahrzeuge die beim NCAP volle Punktzahl bekommen haben und bei dem Small Overlap Crashtest vom IIHS dann kläglich gescheitert sind, zeigt das.

S-Klasse kommt nicht in Betracht, da es sich um moderate Unterhaltskosten im maximal Mittelklassebereich (obere / untere ) handeln soll.

am 4. Juli 2015 um 21:27

Zitat:

@carisim schrieb am 4. Juli 2015 um 23:22:04 Uhr:

Das EuroNCAP Ergebnis allein ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.

Genau, stimme zu 100% zu.

Nur, weil stur auf den NCAP Test hin optimiert wurde, schneidet ein Auto in den meisten Situationen deswegen nicht besser ab. Volvo betreibt seit jeher in der Hinsicht einen enormen Aufwand über die genormten Tests hinweg.

am 4. Juli 2015 um 21:51

Volvo und Mercedes sind in der Hinsicht immer ganz vorne gewesen. Als mein w210 in Händen eines guten Freundes, mit 170 auf der Autobahn schleuderte und von links nach rechts die Leitplanken mitgenommen hat, mussten die Beamten erstmal lachen und meinten nur "sowas sehen wir echt immer bei Daimler, damit kannst du noch 140km nach Hause fahren". Und ein Citroen Jumper(Bulli) krachte auch bei roter Ampel in das Heck meines 210er - Resultat: Bei mir war das Plastik beider Rückleuchten aufgeplatzt(diese leuchteten immer noch), beim Jumper war hing die Stossstange und war vorne auch etwas eingedrückt.

 

Lass dir nichts von irgendwelchen Leuten, die ihr eigenes Fahrzeug hochpushen müssen erzählen und auch nicht von irgendwelchen Chrashtests(obwohl Mercedes dort sehr gut abschneidet), denn die Tests sind kaum ausgereift.

Volvo und Mercedes sind da die Top Auswahl.

am 5. Juli 2015 um 8:36

Volvo rulez!

Allerdings ist der S80 2,9 ein echter Säufer. Der kleine Motor im S60 dürfte ewig halten. Und du solltest eine gute freie Werkstatt in der Nähe haben, die Volvo kennt, denn beim Freundlichen wirst du arm.

Gehst du denn davon aus, dass du demnächst vor ne Wand fährst? :)

Zitat:

@w202w210 schrieb am 4. Juli 2015 um 23:51:16 Uhr:

Als mein w210 in Händen eines guten Freundes, mit 170 auf der Autobahn schleuderte und von links nach rechts die Leitplanken mitgenommen hat, mussten die Beamten erstmal lachen und meinten nur "sowas sehen wir echt immer bei Daimler, damit kannst du noch 140km nach Hause fahren".

[...]

Lass dir nichts von irgendwelchen Leuten, die ihr eigenes Fahrzeug hochpushen müssen erzählen

Okay.

am 5. Juli 2015 um 10:32

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 5. Juli 2015 um 11:50:01 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 4. Juli 2015 um 23:51:16 Uhr:

Als mein w210 in Händen eines guten Freundes, mit 170 auf der Autobahn schleuderte und von links nach rechts die Leitplanken mitgenommen hat, mussten die Beamten erstmal lachen und meinten nur "sowas sehen wir echt immer bei Daimler, damit kannst du noch 140km nach Hause fahren".

[...]

Lass dir nichts von irgendwelchen Leuten, die ihr eigenes Fahrzeug hochpushen müssen erzählen

Okay.

Du raffst es echt nicht oder?! Wenn ich Volvo und Mercedes schreibe, dann gehöre ich sicherlich nicht der PusherFanBoy-Fraktion an, oder?! Kannst dich auch gerne bei meinen Kommentaren einlesen und daran orientieren, anstatt hier auf "Gefällt Mir - Jagd" zu gehen.

Die alten Modelle bei Volvo und Daimler waren halt pures, mehrschichtiges Blech - die Gewichtsreduktion á la Effizienz kamen bei den Konzernen erst sehr spät. Die Dinger wogen ja auch immer deutlich mehr, wobei auch immer der Durst von über 13 Litern bei 120 PS zu erklären waren.

 

Zitat:

@w202w210 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:32:50 Uhr:

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 5. Juli 2015 um 11:50:01 Uhr:

 

Okay.

...

Die alten Modelle bei Volvo und Daimler waren halt pures, mehrschichtiges Blech - die Gewichtsreduktion á la Effizienz kamen bei den Konzernen erst sehr spät. Die Dinger wogen ja auch immer deutlich mehr, wobei auch immer der Durst von über 13 Litern bei 120 PS zu erklären waren.

Na ok, soviel zum Thema mehrschichtiges altes Volvo Blech, wird bei vergleichbaren Benzen nicht anders sein. Ist wohl mehr ein Mythos.;)

Alte Volvo gegen modernen Kleinwagen Crash

 

Wo nun so ein alter Benz sicherer als ein alter BMW oder meinetwegen auch ein Camry sein soll bleibt wohl dein Geheimnis. Mehr Masse ist halt tendenziell sicherer. Von daher müsste es ein fetter Landcruiser oder Patrol sein.:D

Und trotz allem Fortschritt ab 100 km/h Unfallgeschwindigkeiten ist die Überlebenswahrscheinlichkeit, auch im modernsten Fahrzeug, reines Glück.

Das mit dem alten Benz und 170km/h+Leitplanken, wenn es wirklich die Aufprallgeschwindigkeit war halte ich doch für ein Gerücht mit der möglichen weiterfahrt.:D

Schau dir mal den Opel Vectra c an :) gibt es mittlerweile voll ausgestattet zum Schnäppchenpreis :)

Habe meinen mit 148.000 km für 2400 bekommen als 2.2 dti, das einzige was bis zur Vollausstattung fehlt ist die innenraumüberwachung, Kurvenlicht und die elektrische heckklappe ;)

Und runtergeritten ist der auch nicht :D

Soweit ich mich erinnere, war er auch nicht so schlecht beim chrashtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherstes Auto bis 4000€