ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung 11 brennt durch bei Gebläse Stufe 4

Sicherung 11 brennt durch bei Gebläse Stufe 4

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. August 2012 um 16:49

Hi Leute, hab jetzt alles durch sucht, aber nicht das passende gefunden.

Hab in meinem BMW 316i Compct Bj. 94 mit Klima (aber die ist noch nicht angewesen, weil sie erst befüllt werden muss) einen neuen Kabelbaum für den Motorraum verlegt, weil der vorbesitzter den total verbastelt hat. Nun hatte ich gestern n Kabelbrand weil ich den Stecker für den Lüfter wohl vom falschen Strang genommen hab.

Wie dem auch sei, hab jetzt wieder alles hin und jetzt knallt die Sicherung 11 immer durch wenn ich das Gebläse auf Stufe 4 schalte !!!??

Da der neue Kabelbaum aus einem Bj 96 er ist musste ich den 3 eckigen Stecker ( Bild 1 ) durch den ovalen ersetzten ( Bild 2 ), Farben sind Schwarz/Grün , Schwarz/Grau und Braun.

Der Ovale Schalter sieht ziemlich fertig aus durch den Brand, aber konnte ihn überbrücken usw. und er funzt noch.

Der Lüfter schaltet auch normal zwischen langsam und schnell.

Bild 3 zeigt die Masse Kabel, das eine Kabel ist auch angeschmort, hab eben erst gesehen, denke es kommt also noch vom Kabelbrand.

Meine Frage, was muss ich tun das Stufe 4 wieder funktioniert oder kann ich es so lassen und Stufe 4 einfach nicht einschalten???

und wenn ich schon mal hier bin, ist es richtig das der BC ( Bild 4 ) bei der Anzeige : noch zu fahrende Km zB. 110 anstatt 11,0 steht???

und warum zeigt der BC nicht L/km an???

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. August 2012 um 9:57

kann keiner helfen???

Hi, sicher, das es die Sicherung 11 ist, die Dir durchbrennt?

Laut Stromlaufplan ist die nämlich zuständig für Scheinwerfer / Nebelscheinwerfer, Crash - Alarmgeber und BC 5 !

Gruß

Uwe

Gleich kommt der "captain". Dann musst du wieder ein Foto machen und aus F11 wird wahrscheinlich F41.:) Hilft dir wohl auch nicht weiter.

P.S. Mit Multimeter mal durchklingeln und vorher Schaltplan mit Gugels Hilfe ausdrucken ist sehr hilfreich.

Schaltplan gibts hier im FAQ und ja,ich hätte gern ein Bild von der ominösen Sicherung Nr.11.....

Im Deckel hats eingeprägt auf der rechten,unteren Seite,wie die Sicherungen durchnummeriert sind....

Und wenn das so geschmort hat,kann das auch am Kabelbaum hinterm Klimakasten so verkokelt sein....wer weiß,wo da alles Kabel zusammengeschmort sind....

SO rumfahren würde ich auf keinen Fall,das kann am Ende in einem netten Flammenmeer enden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:29

Hab im Bild die Sicherung markiert, auf meinem Deckel steht das es fürs Fahrlicht links ist und 7,5 er Sicherung rein kommt.

Ja hab heute auch mal ein bißchen weiter geschaut, durch geschmort bis zu Bild 2, hab es erstmal abgetrennt,weil ich dachte das es denn behoben ist, da das Kabel eh nicht angeschloßen war. Aber falsch gedacht, Gebläse Stufe 4 an und 4 sek später war sie wieder durch.

Was ist das eigentlich für ein Ding in Bild 2 und wofür sind die Kabel???

Hab noch vom ersatz Kabel so ein Ding (Bild 3), welches allerdings kleiner ist, aber die gleichen Kabel und auch die selbe Anzahl hat.

Kann ich den nehmen und wenn ja sind die gleich belegt, weil der Kabelbaum aus einem 96er ist???

Schaltpläne, naja ist nicht mein Ding, habs mir eben trotzdem an geschaut, konnte weder bei Scheinwerfer, noch bei Gebläse oder Instrumenten Kombi , Schwarz/ Graue Kabel finden oder unter welchen Punkt laufen die???

Kann es denn wirklich sein, das die Sicherung durch brennt, weil irgendwo ein offenes Kabel bzw mehrere zusammen geschmolzen sind???

frage nur damit ich nicht an der falschen stelle suche.

@DG-X

Das "Ding" in Bild 2 nennt sich bei BMW "Kammverbinder" und dient zur Potentialverteilung diverser Stromkreise mit der gleichen Versorgungsquelle.

Das "Ding" in Bild 3 dient dem gleichen Zweck, hat aber noch das (uebliche) Isolations-Gehaeuse dran.

Bei spannungsfuehrenden Leitungen ist das eigentlich auch "Pflicht", um (ungewollte) Masseschluesse mit dem/den Verteilpunkt/en sicher ausschliessen zu koennen!

Leider muss ich schreiben, das mir Deine (zumindest, die bisher hier gezeigten) Bilder, einiges an Kopfzerbrechen bereiten :mad:

Denn, eine "fachmaennische" Instandsetzung bzw. Reparatur an Kabeln oder gar Kabelbaeumen sieht, zumindest m.M.n. (ein kleines "Sorry!" dazu schon mal von mir), ganz sicher anders aus!

@DG-X

Hast du den Kammverbinder SO wieder hinter den Teppich gestopft? :eek:

Überlaß diese Kabelbasteleien in Zukunft besser Fachleuten oder Leuten,die wissen,was und wie sie es tun müssen,damit nachher nicht die komplette Kiste abfackelt....

Für Isolation im Außenbereich verwendet man Schrumpfschlauch und die Kabel werden verlötet.

Deine Bastelei im Motorraum wird ein paar Monate,evtl. ein paar Jahre halten,bis die Probleme losgehen,weil das Kupfer in den Kabeln vergammelt is,weil das so labbrig mit Isoband umwickelt ist....

Kammverbinder gehören IMMER in ihre Plastikisolation zurück!Und dann wieder dahin,wo man ihn herausgezogen hat.Den Verteiler im Fußraum.

In Zukunft nicht mehr so Pfuschereien,mach das ordentlich bzw. laß es ordentlich machen....außer du hast genug Geld,um dir n neues Auto zu kaufen und die Rechnung der Feuerwehr und Polizei zu bezahlen,weil deine Kiste abgefackelt ist.

Und bezüglich den grau-schwarzen Kabeln....die gehen vom Lichtschalter zum Dimmer und zur Leuchtweitenregulierung,du hast da wohl was falsch verkabelt oder wie schon erwähnt,ist da noch irgendwo was zusammengeschmort und das geht bei Leitungsüberlastung schnell....deshalb knallt dir auch die Sicherung durch,wenn du das Gebläse auf 4 hochdrehst.....

Das Gebläse ist nämlich mit 30 Ampere abgesichert....packst du 30 Ampere auf Steckplatz 11,dann steht kurz darauf dein Auto in Flammen,wenn du das Gebläse auf 4 stellst und laufen läßt.....

Ich bin mir da aktuell sehr sicher,das hier der Kabelbaum irgendwo im nicht sofort ersichtlichen Bereich zusammengeschmort ist aufgrund deiner Basteleien.....viel Spaß beim Autoinnenraum auseinandernehmen und suchen.....da wirst du ein paar Wochen mit beschäftigt sein....Ersatzkabel hast ja genug....aber nimm dir nen Fachmann dazu,der sich damit auskennt,damits was wird....

 

Greetz

Cap

@Cap

Kann Dir, zum oben dazu von Dir Geschriebenen zumindest, (mal wieder!) nur uneingeschraenkt beipflichten!

Danke,bin halt gelernter Elektriker und hab erst vor drei Wochen selbst einen Kabelbaum an meiner Limo getauscht,deshalb geht mir bei sowas grundsätzlich der Kragen auf.....is nix persönliches,aber man sollte eben die eigenen Grenzen kennen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. August 2012 um 20:36

Ganz ruhig, nein hab den Kammverbinder nicht so wieder zurück gestopft, so sieht das zur zeit noch im Auto aus. Batterie is ab geklemmt und ich war noch auf der suche nach weiteren Fehlern, deshalb is auch noch nichts wieder zusammen gebaut und wegen dem Isoband, das musste ich im Motorraum aufmachen, weil ich sehen wollte wie weit das Kabel defekt ist.

Recht hast du mit der 30 Ampere Sicherung, ich war gott sei dank 3 meter von zu hause entfernt, als es anfing zu schmoren.

Ok, deine Antwort hilft mir ja schon mal, werd morgen mal alles ausbauen und gucken wo noch weiteres zusammen geschmort ist.

Und ja, das nächste mal mach ich es nicht selbst.

Danke dir

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:23

nur noch eine Frage : was passiert bzw. kann etwas passieren, wenn ich Stufe 4 vom Gebläse nicht benutzte???

Du hast immer noch ned verstanden,wo das Problem liegt,oder?

Du hast bereits einen dermaßen beschädigten Kabelbaum,das hier keiner sagen kann,was jetzt noch passieren wird bei normaler Nutzung des Fahrzeugs,auch wenn man das Gebläse NICHT auf Stufe 4 schaltet.

Es kann hier zu weiteren Schäden kommen,auch bei Verwendung von Gebläsestufe 1-3.....

Schmeiß doch gleich n Molotov rein,dann isses schneller abgefackelt....

Der nächste Schritt ist eindeutig der,das hier zuallererst nach der URSACHE des Labelbrandes und nach weuteren Schmorstellen gesucht werden muß,bevor der Wagen jemals wieder in Betrieb genommen wird!

Alles andere ist verkehrs- und lebensgefährdend!

Stell dir vor,dir fackelt das Ding während der Fahrt ab und du kannst durch den entstehenden Rauch nix mehr sehen und knallst (im schlimmsten Fall) in ne Bushaltestelle,an der grad ne Schulklasse auf ihren Bus wartet?

Wenn du damit klarkommst,das dir jeden Moment das Auto abbrennen kann mit dir und deinen Angehörigen darin,dann laß die Stufe 4 weg und fahr halt weiter.

Und ja,ich übertreibe hier gerade mit voller Absicht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung 11 brennt durch bei Gebläse Stufe 4