1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sicherung 14

Sicherung 14

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:42

Beim Omega meines Freundes (auch 98er x20xev caravan) fliegt seit einigen Wochen immer wieder die Sicherung 14 (30A) raus. Dann sind jedesmal alle Bedienelemente der Mittelkonsole tot (Klimatronik, Umluft, Sitzheizung, Heckscheibenheizung).

Leider konnten wir bisher nicht feststellen mit welchen Geräten das durchbrennen zusammenhängt, laut Bordbuch ist die Sicherung zuständig für: Servo, Zigarettenanzünder, Sitzheizung vorne, Umluftklappe und ECC. Dort ist sie aber nur mit 20A gekennzeichnet. In den Schaltplänen zum Modelljahr 99 ist sie aber schon mit 30A belegt, dort kann man aber leider nicht so recht erkennen was wirklich alles an der Sicherung hängt.

Ich weiß daß solche unmotivierten Kurzschlüsse sehr schwer zu finden sind, aber gibt es vielleicht irgend einen Tip den wir beherzigen können?

Dazu kommt noch daß der Batteriepluspol recht heiß wird, die Ladekontrollampe ganz leicht glimmt und die Ladereglerspannung für meinen Geschmack viel zu hoch ist:

- 13,8 Volt bei Zündung

- 14,8 Volt während des Leerlaufs

- 15,4 Volt während der Fahrt bis 3000 ohne Licht (max. 15,5)

- 15,0 Volt während der Fahrt bis 3000 mit Licht (max. 15,2)

gemessen am Zigarettenanzünder. Vorne an der Batterie kommen dann jeweils noch 0,5-0,8V dazu...

Aber ich denke daß die beiden Fehler nicht unbedingt was mit der Sicherung zu tun haben.

Beste Antwort im Thema

du musst aber immernoch weiterbohren was, Falke?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich glaubs nicht!!!!!

Der fährt mit einer kaputten Lichtmaschine rum????

Da muss eine neue rein,dann könnt ihr schauen ob der 2. Fehler noch da ist.Lasst die Kiste aber stehen und fahrt nicht mehr damit,bis die Lima neu ist.Der Omega ist dafür bekannt,das gern mal das Kombiinstrument das brennen anfängt durch zu hohe Spannung.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:19

Das mit der Lichtmaschine nehme ich zurück. Ich habe es gerade an meinem Auto überprüft, das Multimeter welches wir dafür genommen hatten (und auch meine Omi durchgemessen hatten) erzählt Blödsinn. Die Ladespannung ist bei kaltem Auto ohne Verbraucher maximal bei 14,7V, was laut Etzold noch im grünen Bereich ist.

Merke: ein billiges Multimeter mißt viel Mist, auch wenn es sehr genau anzeigt. ;)

Von dem billig Multimeter,geht die Ladekontrolle aber nicht wieder aus,und der Batteriepol wird bestimmt immer noch heiss.

Dann fangt mal mit dem Pol an,der ist sicher gut verkeimt oder nicht richtig fest.Durch sowas können auch die merkwürdigsten Fehler entstehen.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:28

Aus aktuellem Anlaß krame ich den Thread mal wieder hoch: Die Sicherung ist mal wieder flöten gegangen (erster Beitrag hier). Und vergeßt die Sache mit dem Batteriepol und der Lima, die beiden Probleme sind bei dem Wagen inzwischen behoben.

Hat jemand zufällig eine Ahnung wo man den sporadischen Wackelkontakt (wahrscheinlich eher ein Masseschluß) suchen könnte?

Ich weiß ja obs hilft aber ich hatte ja dasselbe Problem das meine Amaturen,Klima,HSH,Rückfahrscheinwerfer usw nciht funktioniert haben.

Das hast aber bestimmt kontrolliert.

Da war es eine wackelige Sicherung unterm Lenkrad. Allerdings gehen seitdem meine Rückfahrscheinwerfer nur noch sporadisch zum Beispiel wenn das Auto warm ist oder im Rückwärtsgang abgestellt wurde. Habt ihr da vielleicht auch ne Idee zu.

 

Greetz Bender

Hi  chelfi,

hast Du den Regler vom Lüftermodul schon mal geprüft.

Der steht gerne mal unter Wasser!

Zigarettenanzünder, ist der in Ordnung?

Oder liegt da vom letzten Basteln  - wie schon mal bei mir -  ne kleine Schraube drin?

Ansonsten hilft nur, alles absuchen was Kabelähnlich ist, oder einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen, warten und hoffen, daß der Fehler plötzlich nicht mehr auftritt.

 

Guß Kurt

Hallo!

 

@kurtberlin alias Omily sind wir nicht mehr Ingoknito unterwegs? Ich wart immer noch auf eine schlüsssige Erklärung Deinerseits(Modellpflege).

 

mfg

FalkeFoen

 

du musst aber immernoch weiterbohren was, Falke?

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

 

... @kurtberlin alias Omily sind wir nicht mehr Ingoknito unterwegs? Ich wart immer noch auf eine schlüsssige Erklärung Deinerseits ...

Falke, Deine Hilfestellungen in Ehren.

 

Aber was hier abgeht ist ein Publikationsexzess, :mad:  wovon Hannes sich gerade erholen dürfte.

 

"Ausnahmsweise kann auch die Äußerung wahrer Tatsachen eine Beleidigung darstellen, wenn sich der ehrverletzende Charakter aus der Form oder den Umständen, in der bzw. unter denen die wahre Tatsachenbehauptung erfolgt, ergibt (sog. Formalbeleidigung nach § 192 StGB). Dies kann dann der Fall sein, wenn ein besonders herabwürdigender Ton oder eine besonders gehässige Einkleidung gewählt wird. Beispiel: Ehrmindernde wahre Tatsachen werden öffentlich in einem Schaukasten ausgehängt, obwohl sie kein solches Gewicht haben, dass die Öffentlichkeit ein Interesse an der Unterrichtung hat (sog. Publikationsexzess)."

_______________________

So Wikipedia zur Formalbeleidigung

 

Mich kotzt das echt an. Und wie ist das vereinbar mit den Kritiken an OT?

 

Verstehe gar nicht, wieso Du Dich auf dieses Niveau herab begibst? :confused:

 

 

Gruß Axcell

 

P.S. Kenne Kurt aus einigen Telefonaten und kann nur Positives berichten.

 

@ FalkeFoen - ich denke, dass derartige Provokationen weder dem Forenfrieden zuträglich sind noch dem Fragesteller irgendwie weiterhelfen. Bitte verzichte zukünftig auf derartige Sticheleien. Danke!

@ all - bitte weiter im Thema, danke!

Grüße,

qp

Deine Antwort
Ähnliche Themen