ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sicherung 15 fliegt raus!

Sicherung 15 fliegt raus!

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:16

Hallo,

habe folgendes Problem:

Seit kurzem fliegt beim Omi die Sicherung Nr. 15 (Klemme 15) raus.

Es sind folgende Verbraucher dran, die dann nicht mehr funktionieren:

Kombiinstrument

Bordcomputer

Fensterheber (funktionieren noch so lange, bis man die Zündung aus macht)

el. Schiebedach

Klimaanlage

Radio geht an und aus

Das BID geht nur, wenn man das Licht anmacht

Das Automatikgetriebe geht meiner Meinung nach hackeliger

Was kann der Grund dafür sein?

Wenn ich jetzt eine neue reinstecke, bleibt sie vielleicht 5 min heile, kann aber auch sofort beim anlassen rausfliegen.

An den Nivomaten kann es nicht liegen, den habe ich bereits abgeklemmt.

In der Gummitülle zur Kofferraumklappe sind ein Paar Kabel offen, aber die kommen nicht zusammen.

Helft mir!!!!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es reicht auch wenn die offenen Kabel an die Karosse kommen.

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:58

Ich habe die Kabel wieder isoliert. Beim Anlassen ist die Sicherung wieder durchgeschossen.

Gruß

Martin

Dann lasse mal die Klimaanlage aus und versuche erneut. Du mußt erst einmal eingrenzen auf welchen Verbraucher der Kurzschluß ist.

Themenstarteram 27. August 2006 um 19:48

Klima war aus! Radio auch.

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:22

Hat sonst Keiner noch ´ne Idee?

ja, das problem hatte ich auch 'mal

war zur heckklappe das bremslichtkabel durch und jedesmal beim treten der bremse und öffnen der heckklappe (echt selten!) flog dann die sicherung über'n jordan ... bis ich das gefunden hatte ...

dies hilft dir zwar nicht, sicherung 15 ist echt mist - da hängt zuviel dran ... kann zuviel sein

kann man bei der automatik das steuerteil abklemmen oder so?

die fensterheber sollten aber auch nach dem abschalten der zündung solange funktionieren, bis eine tür geschlossen wurde

wie siehts mit der lichtmaschine aus? spannungsmessung ok?

sorry mir fällt leider auch keine strategie ein ...

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:04

Die Fensterheber funktionieren so lange, bis die Zündung an ist. Macht man die Zündung aus und dann wieder an, funzen sie nicht mehr.

Die Ladespannung der Lima ist ok. Habe es als erstes gemessen.

Die Leitungen an der Heckklappe habe ich bereits reserviert, aber eben nur in der Gummitülle. Da waren die Isolierungen hart geworden und wurden rissig.

Gruß

Martin

fensterheber: kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beim mv6 anders ist - zündung aus und kein fensterheber funktioniert mehr? welches baujahr? und zündung an - kein fensterheber funktioniert? ab wann gehen die denn wieder?

meiner meinung normal: zündung an - fensterheber funktionieren, tür auf fh funktionieren immer noch, tür schliessen - kein fh funktioniert mehr, zündung an - alle fh funktionieren wieder ...

ist das radio org? wenn nein - verdacht auf falschen anschluss

hi

ich habe das gleiche problem mit meinem omega b 2,5 td

wenn ich die zündung anmache funkz noch alles-sobald ich starte fliegt die sicherung.

mache ich jedoch die zündung an und drücke dann den ECO knopf(so das lampe brennt) bleibt die sicherung ganz und alles außer klima funkz.

hab schon alle kabel die ich ohne die karre zu zerlegen sehen konnte überprüft und die waren alle heil.

bin total am ende

hast du das schon mal probiert mit dem eco knopf?

 

gruß timo

Schaut euch die Kabel am Klimakompressor an, wurde ja auch schon geschrieben. Meist liegt es daran.

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:49

@t-forsch

Mit dem Eco-Schalter werde ich es ausprobieren.

@Mandel

Klimakompressor-Kabel werde ich mir auch anschauen.

Werde berichten, aber erst am Montag, die Karre steht jetzt in der Werkstatt. Werde den Omi auf die Bühne fahren und mal nachschauen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. September 2006 um 14:09

Wir haben es gefunden!

Es ist ein Stecker von dem Nivomaten gewesen. Unterm Auto hat er sich gelöst und lag auf der Schalldämpferanlage. Und da diese heiß wird, ist er geschmolzen, bis es zum Kurzen kam.

Davor haben wir leider das ganze Auto auseinandergeplückt! Alle Verkleidungen, Kombiinstrument usw.

Gruß

Martin

Danke für die Rückmeldung. Wie immer sind es die Kleinigkeiten die Probleme machen.

Hätte man merken können das die Niveauregulierung nicht angeschlossen war ???

Themenstarteram 13. September 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Hätte man merken können das die Niveauregulierung nicht angeschlossen war ???

Ich habe den Nivomat-Motor abgeklemmt. Es war eine davon unabhängige Klemme 15 Leitung, die an den Schalldämpfer dran kam.

 

Das Kabel müsste morgen kommen, dann kann ich alles wieder richtig anklemmen.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen