ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sicherung 20A fliegt andauernd raus (Kl.30, Warnblinker)

Sicherung 20A fliegt andauernd raus (Kl.30, Warnblinker)

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:57

Hallo,

beim Corsa (3 Türig, 45 PS, Bj. '95) meiner Frau, ist die 20A Sicherung von der Klemme 30 inkl. Warnblinker durch.

Die Symptome: Hupe, Infodisplay und Warnblinker sind ohne Funktion. Der Rest geht.

Meiner Frau ist auch aufgefallen, das der Schlauch von den Scheibenwaschdüsen fast durchgerissen ist (im Bereich Haubenscharnier). Kann austretendes Wischwasser ein Kurzen verursachen?

Die 30A Ersatzsicherung ist -kaum drin- auch gehimmelt worden.

Habt ihr eine Idee wo der Kurze ungefähr sein könnte und welche Verbraucher über diese Sicherung laufen?

Einen Schaltplan habe ich lieder nicht.

mfg

beekey

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habt ihr was am Radio gemacht? Das hängt da auch noch dran.

Vielleicht das Kabel eingeklemmt und unterdessen ist es durchgescheuert?

Schaltplan findest du bei vectra16v.com oder freak0815.de (bei den C Corsa-Sachen sind auch B Corsa Pläne dabei).

gruß Acki

Kabeltüllke an der Klappe schon mal hochgezogen zum Kabel ankucken?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:41

hi, am Radio haben wir nichts gemacht.

und die Kabeltülle schaue ich mir mal an ist die in der Nähe vom Haubenscharnier?

beekey

Heckklappe links oben.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:37

na da kann ich ja lange suchen....

schaue mal sontag nach. schaffe es nicht eher.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:36

hallo.

Der Kabelbaum in der Heckklappe war zwar kein Volltreffer, aber dennoch waren dort das Kabel der Heckscheibenheizung durch sowie die Isolierung des brauen Massekabels an mehreren Stellen gebrochen. Die kabel habe ich nun erstmal mit einer Lüsterklemme verbunden.

Danach habe ich wieder eine "Opfersicherung" in die Klemme 30(dauerplus) gesteckt und sie ist mir wieder durch gebrannt.

Wir haben das Radio ausgebaut und die Kabel kontrolliert. Ohne Befund.

Beleuchtung ist i.O.

Meine Frau sagt, das der Fehler erst aufgetreten ist, als sie mir mit Ihrem Wagen Starthilfe gegeben hat.

Beleuchtung ist auch ok.

Es gehen immer noch folgende Anlagen nicht: Warnblinkanlage, Radio, Infodisplay und Innenbeleuchtung. Also alle Sachen, die mit Dauerplus betrieben werden.

mfg

beekey

Hi,

Beim Starthilfevorgang, bzw danach beim Abklemmen, können Spannungsspitzen auftreten. So sollte man wenn der Empfängermotor läuft möglichst viele Verbraucher einschalten, um diese Spitzen abzufangen, wenn dies nicht geschiet, kann das Bordnetz (im Zweifel sogar Steuergeräte) in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist evtl jetzt nicht zur Problemfindung hilfreich, aber zur Ursachenforschung.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:57

Pfuh. Reden wir hier von Relais(Steuergeräte)?

So, die Hupe geht auch nicht.

Wir haben ein "jezt helfe ich mir selber Buch" aber das hift uns auch nicht weiter. Zwar sind da die Pläne von allen möglichen Motorkombinationen drin aber die Klemme 30 finde ich nicht.

Gibt es Sicherungen (Verbraucher) die von der Batterie direkt zur Sicherung an Klemme 30 gehen?

Oder ist die Sichererung der erste "Verbraucher" von der Plusleitung.

mir kam gerade eine Idee. Kann durch eine Spannungsspitze das Hupenrelais zerstört worden sein? Strom liegt ja am Relais an....

generell müsste ja an jedem Relais Spannunganliegen, oder?

beekey

so, gehen erstmal nen Schwung Sicherungen kaufen.

Öhm Klemme 30 ist grundlegend Dauerplus, das heißt es ist immer Strom drauf, egal ob Zündung an oder nicht. Die Klemme 30 ist auf Schaltplänen oft (bzw eign immer?! :D) ganz oben am Rand horizontale linie, dadrunter Klemme 15 (Geschaltetes / Zündungsplus). Mit dem Hupen-Relais bin ich ein wenig überfragt, ich mein nur, dass es über Masse geschaltet ist, also quasi immer Spannung drauf, nur die Masseleitung wird geschlossen durch's hupen.

Von Steuergerät meine ich Steuergerät wie Motorsteuergerät etc., ob dem Relais jetzt diese Spannungsspitzen im allgemeinen was ankönnen, weiß ich nicht!?

Spannung (kl. 30) am Relais? joar. Aufgabe vom Relais ist ja einen starken Strom (arbeitsstrom) durch einen schwächeren Strom (steuerstrom) zuschalten. Also hat es min 4 anschlüsse: kl 30/ 87 für'n Arbeitsstrom, kl 86/kl85 für den Steuerstrom.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

beim Corsa (3 Türig, 45 PS, Bj. '95) meiner Frau, ist die 20A Sicherung von der Klemme 30 inkl. Warnblinker durch.

[ ... ]

Die 30A Ersatzsicherung ist -kaum drin- auch gehimmelt worden.

BTW:...Bitte NIEMALS machen! Sicherungen sind zum Leitungsschutz da! Jede Leitung hat eine bestimmte Kapazität an Strom mit der sie es auf Dauer aufnehmen kann. Wenn man jetzt aus 20A mal eben 30A macht wird das kabel unterumständen heiß, schmort und Flamme. Also immer nur die passende Sicherung einsetzen, sonst besteht Kabelbrandgefahr!

Es gibt Sicherungen die haben einen Schalter.:D

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:37

naja, wenn die 30A Sicherung "poff!" macht, ist da ein Kurzschluss drin. Keine Frage: blos wo?

Ich habe versucht die Spannung an der Klemme 30 zu messen: oberer Kontakt an Masse = 12V, unterer Kontakt an Masse= Praktisch null Volt.

Wir haben eben Sicherungen gekauft, und nun versucht die mittlerweile verschossenen Sicherungen auszutauschen.

Im Hilfebuch finde ich zwar wo der Sicherungskasten ist und wo die verschiedenen Relaisträger sitzen aber welche Sicherungsstärke wo rein gehört, finde ich nicht.

Auch auf dem Deckel vom Sicherungskasten steht nichts drauf.

Wir haben den 45PS Micromotor mit der kleinst-möglichen Ausstattung.

beekey

Meist ist der Steckkasten hellgrau und die Steckplätze

farblich hinterlegt.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:37

so haben eben besagte Sicherung wieder reingesteckt. und für einen kurzen Augenblick( 1sec.) hat alles funktioniert. Dann gab es einen Knall, und einen hellen Blitz in der Sicherung und alles war wieder tot.

Ich habe keine Idee, was kaputt sein könnte. Ich habe die Hupe in Verdacht.

Zu Opel will ich aber auch nicht, da die warscheinlich alle elektrischen Verbraucher austauschen die an der Sicherung 1 hängen und dann evtl. sogar den kompletten Kabelbaum wechseln....

Idee: Ich ziehe das Relais von der Hupe ab und kontrolliere nochmal mit einer Sicherung ob alles passt. Meint ihr, das funktioniert?

oder liegt immer noch Strom an der Hupe?

beekey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sicherung 20A fliegt andauernd raus (Kl.30, Warnblinker)