ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung 3 brennt immer wieder durch solange SRA-Relais gesteckt ist

Sicherung 3 brennt immer wieder durch solange SRA-Relais gesteckt ist

Mercedes E-Klasse W124

Hallo allerseits,

Kurzfassung:

Bei meinem Kombi (S124 300 D, EZ 1994, 535.000 km, 4-Gang-Automatik, Schiebedach, EFH vorne, Klimaanlage, Webasto-Standheizung, Tempomat, AHK) brennt Sicherung 3 durch, sobald man den Lichtschalter eine oder zwei Stufen nach rechts dreht.

Zieht man im Sicherungskasten das grüne Relais für die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA, Teilenummer 126 820 20 26, Steckplatz D) (siehe Bild), dann brennt Sicherung 3 nicht mehr durch, sobald man den Lichtschalter eine oder zwei Stufen nach rechts dreht, aber die Motoren/Pumpen der SRA spritzen dann permanent Wischwasser (die Wischerärmchen der SRA bewegen sich nicht). Kann mir jemand irgendwelche Tipps für die Fehlersuche geben?

Anmerkung: Irgendwo habe ich gelesen, dass in den Motoren der SRA eine Diode ist, die kaputt gehen kann und dann die Sicherung 3 durchbrennen lässt. Aber dann sollte die Pumpe ja überhaupt nicht laufen, würde ich denken bzw. auch bei ausgesteckem SRA-Relais einen Überstrom verursachen

Weitere Details:

  • Kombi-Instrument und Bedienelemente Mittelkonsole (Temperaturwahl, ....), Automatikwahlhebel, Bedienelement Standheizung bleiben dunkel, wenn das Licht eingeschaltet wird.
  • Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht
  • Funktionieren tun: Tempomat, elektrische Fensterheber, Blinker, Schiebedach, das Beleuchtungselement vorne am Innenspiegel, das Innenraumgebläse
  • Das Relais für die SRA habe ich geöffnet und reingeschaut. Aussehen tut es gut/unbeschädigt.
  • Das Auto hatte ich zur Restauration weggegeben - hauptsächlich Karosseriearbeiten, Lackierung und Getriebesanierung. Dabei hat sich wohl der Motorkabelbaum final aufgelöst und wurde ersetzt. Es kam auch ein neues Zündschloss rein. Warum auch immer. Möglicherweise wurde bei der ganzen Aktion etwas falsch angeschlossen.
  • Laut Legende im Sicherungskasten ("Sicherungs-Aufteilung") hängen an Sicherung 3: Stand / Schlusslicht re., Lichtwarnsummer, Beleuchtung: Kennzeichen, Kombi-Instrument, Bedienungselemente (Scheinwerferreinigungsanlage)
SRA-Relais
Ähnliche Themen
8 Antworten

Relais öffnen. Kontakt Spray rein .dann mit druckluft auspusten. Dann mit isolierband abdichten und weitergehts .

Gut, werde ich machen. Geöffnet habe ich es schon mal. Sieht eigentlich innen aus wie neu. Siehe Bilder. Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen. Und der Relaisanker ist frei beweglich.

Kann mir denn jemand sagen, was dieses Relais genau macht, und ob man irgendwelche Kontakte an der Buchse im Sicherungskasten brücken kann, damit die SRA-Pumpen nicht mehr spritzen, wenn ich das Licht einschalte (das Relais aber notgedrungen herausgezogen lassen muss (da ja sonst Sicherung 3 immer durchbrennt))?

SRA-Relais - Innen - Seite 1
SRA-Relais - Innen - Seite 2

hast du das Auto schon länger?

Hat vor der Restauration alles funktioniert?

PS: in den SRA Motoren ist nix weiter drin...rein mechanisch werden Kontakte geschlossen/öffnet

PPS: zieh mal am SRA Motor Beifahrerseite den Stecker ab...bleibt die Sicherung dann heil?

Zitat:

@9zw schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:22:12 Uhr:

 

Kann mir denn jemand sagen, was dieses Relais genau macht, und ob man irgendwelche Kontakte an der Buchse im Sicherungskasten brücken kann, damit die SRA-Pumpen nicht mehr spritzen, wenn ich das Licht einschalte

das Relais macht nicht viel...ich meine es zieht nur einmal kurz an sobald man Wischwasch betätigt. Spritz- und Wischzyklus wird vom rechten SRA Motor bestimmt.

Wenns nicht spritzen soll, einfach an der Pumpe abstöpsln...

PS: die Frage ist, wei kommt vom Relais auf PIN 3 und 4 Saft wenn das Relais nicht steckt?

Erstmal Systematisch vorgehen und gucken, wo denn Strom fließt, wenn er nicht fließen soll.

Sobald Du das Licht einschaltest, brennt die Sicherung sofort durch?

Äh... da ist etwas falsch geklemmt, es könnten also sogar ZWEI Fehler sein (muss nicht).

1. Einer der SRA-Motoren oder etwas in der Art defekt oder Relais falsch angeklemmt, löst den eigentlichen Kurzschluss aus.

2. Falsche Ansteuerung: die SRA-Geschichte darf erste auslösen, wenn Abblendlicht an und UND Wisch-Wasch betätigt wird. Tut sie aber nicht, sondern sie löst sofort mit dem ABL aus, richtig?

Also ist vielleicht der Wisch-Wasch-Schalter defekt oder nicht richtig geklemmt (oder etwas in der Art).

Ich habe mir die SRA auf einen Schalter am Armaturenbrett gelegt und nicht mehr über Wisch-Wasch. Das wäre hier hilfreich :D

Also simpel anfangen:

Alle beide Stecker der SRA-Motoren ab.

Dann nacheinander anstecken. Wo's durchbrennt, ist die Ursache :D

Falls auch ohne SRA-Stecker durchbrennt: das Relais ist falsch geklemmt.

Dann kannste weitersehen.

Falls der Kurze in einem der SRA-Motoren entsteht:

Es ist übrigens keine Diode, sondern ein Thermistor.

Der kann aber nicht schuld sein, denn er ist in Reihe geschlossen. Selbst wenn der "kurz" ist, laufen die Wischer prima (besser als mit dem Dingens), aber da der Thermistor eine Sicherung ist, falls die Wischer steckenbleiben, ziehen die dann einfach mit Gewalt durch... mit der Gefahr, dass etwas mechanisch kaputt geht.

Guck mal in meine Anleitung rein: SRA-Motoren instand setzen

Gruß

k-hm

Zitat:

@KultFan schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:11:01 Uhr:

hast du das Auto schon länger?

Ja, so etwa 4 Jahre.

Zitat:

Hat vor der Restauration alles funktioniert?

Ich kann das nicht mit Sicherheit beantworten. Insbesondere weiß ich nicht, ob sich die SRA-Wischer jemals bewegt haben oder ob aus den SRA-Düsen Wasser rauskam. Ich habe ja angesichts der W124 Rostthematik eigentlich immer vermeiden wollen noch künstlich Wasser draufzubringen und die Scheibenreinigung daher seltenst verwendet.

 

Zitat:

PS: in den SRA Motoren ist nix weiter drin...rein mechanisch werden Kontakte geschlossen/öffnet

Ich habe im WIS eine Beschreibung des nachträglich Einbaus einer SRA entdeckt. Da sind im Motorgehäuse noch eine Diode und ein variabler Widerstand (Thermistor?) dargestellt.

Zitat:

PPS: zieh mal am SRA Motor Beifahrerseite den Stecker ab...bleibt die Sicherung dann heil?

Dazu muss ich wahrscheinlich den Scheinwerfer ausbauen, oder?

Zitat:

@KultFan schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:37:44 Uhr:

[...]

Wenns nicht spritzen soll, einfach an der Pumpe abstöpsln...

Ok, guter, leicht zu realisierender Tipp.

Zitat:

PS: die Frage ist, wei kommt vom Relais auf PIN 3 und 4 Saft wenn das Relais nicht steckt?

Vielleicht über eine defekte Diode in einem der beiden SRA-Motoren. Irgendwo war davon zu lesen, meine ich mich zu erinnern.

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:05:54 Uhr:

Erstmal Systematisch vorgehen und gucken, wo denn Strom fließt, wenn er nicht fließen soll.

Sobald Du das Licht einschaltest, brennt die Sicherung sofort durch?

Ja. Genauer gesagt: Nach ca. 1 bis 2 Sekunden (wahrscheinlich je nach Toleranz der geopferten Sicherung)

Zitat:

Äh... da ist etwas falsch geklemmt, es könnten also sogar ZWEI Fehler sein (muss nicht).

1. Einer der SRA-Motoren oder etwas in der Art defekt oder Relais falsch angeklemmt, löst den eigentlichen Kurzschluss aus.

2. Falsche Ansteuerung: die SRA-Geschichte darf erste auslösen, wenn Abblendlicht an und UND Wisch-Wasch betätigt wird. Tut sie aber nicht, sondern sie löst sofort mit dem ABL aus, richtig?

Ja, es reicht aber auch Standlichtstellung zum Durchbrennen aus.

Zitat:

Also ist vielleicht der Wisch-Wasch-Schalter defekt oder nicht richtig geklemmt (oder etwas in der Art).

Hmm. Mag sein, aber immerhin funktioniert die Windschutzscheibungreinigung mit diesem Schalter.

Zitat:

Ich habe mir die SRA auf einen Schalter am Armaturenbrett gelegt und nicht mehr über Wisch-Wasch. Das wäre hier hilfreich :D

Ja, das erscheint mir auch sinnvoll.

Zitat:

Also simpel anfangen:

Alle beide Stecker der SRA-Motoren ab.

Das bedeutet: Beide Scheinwerfer ausbauen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherung 3 brennt immer wieder durch solange SRA-Relais gesteckt ist