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Sicherung 41 (Zusatzlüfter) brennt durch

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:51

Hallo ,

ich fahre einen 318tds (ja ich weiß mega laaaaaahhhmm) und bei mir brennt die Sicherung 41 (30 Ampère-"Zusatzlüfter") andauernd durch, sobald ich die Klima anschalte (diese fällt dann natürlich aus). Ich wollte jetzt gerne mal euren Rat hören, wie ich vorzugehen habe, um die Quelle-allen-Übel ausfindig zu machen.

Bei den Temperaturen ohne Klima ist es echt die Hölle (schwarze Lackierung) zumal ich gerade in Frankreich bin.

Ich hoffe jemand kann mir helfen..

Vielen Danke

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17 Antworten
am 18. Juli 2010 um 18:15

Versuch doch mal, den Stecker vom Zusatzlüfter zu trennen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:25

Danke erstmal für den Tipp,

also dafür müsste ich erstmal wissen was denn dieser "Zusatzlüfter" für eine Funktion besitzt, und wo er zu finden ist.

grüße

am 18. Juli 2010 um 19:08

Was steht in deiner BDA wofür die F41 sein soll?

Ich finde die F41 nur beim 6 Zylinder und da ist die F41 nur für den Zusatzlüfter da, und der Kompressor müsste trozdem laufen, wenn die Sicherung fällt. Die Magnetkupplung des Kompressors wird über F39 abgesichert.

Beim 4-Zylinder soll die F46 für den Zusatzlüfter da sein.

(Laut Schaltplan E36 Modell 1998, das kann natürlich bei anderen Baujahren anders sein)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:18

Hi,

meiner ist BJ 96, ich werde gleich mal schauen!

Da könnt einfach der Lüftermotor im Eimer sein,der nen Kurzschluß fabriziert.

Dürfte der Lüfter vorm Motor oder vorm Wasserkühler sein,weiß ned,wie das beim 318tds mit Klima aussieht.Vll. hast n Bild von vorn durch die Nieren und vom Motorraum?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:17

Hallo,

sry ich hatte viel zu tun, etwas verspätet:

 

Also der große Ventilator (Zusatzlüfter??), läuft unabhängig von Sicherung 41 und Klima, obwohl in im Sicherungskasten steht:

Zusatzlüfter Sicherung 41,16

Die 41 ist eine 30A die 16 eine 5A Sicherung.

Bei durchgbrannter Sicherung 41:

Die Klima funktioniert noch, aber es kommt nur wenig kalte Luft. Dies ist jedoch unhabhängig von der Gebläsestufe. Bei Stufe 4 kommt viel lau warme, bei Stufe 1 wenig kalte Luft.

Ich hab mich heute einfach mal neben das Auto gestellt und die Klima bei laufendem Motor angemacht.

Nach 10 sec, zap war die Sicherung durch. Der größe Ventialtor lief einfach weiter, auch bei Motorneustart.

Was mir aufgefallen ist,erst wenn ich die Sicherung wechsle kommt dieser eklige mufflige Geruch, welcher immer auftritt wenn man die Klima wärend der Fahrt ausmacht.

Für mich klingt das so also ob da ein Gebläse IN der Klima ausgefallen.

Mein Problem ist, ich habe den Wagen erst neu bekommen, und in diesem Tollen "So wird's gemacht" Buch steht zur Klima nichts drin.

Daher weiß ich nicht WO sich WAS befindet.

Wie bekomme ich eingentlich den Sicherungskasten ausgebaut? Das muss ja ein "magic" Trox-dreher sein um an die hinteren Schrauben zu kommen...

 

Ok, ich hoffe ich werde nicht gleich an eine Werkstatt verwiesen, deswegen schonmal vielen Dank für jeden der mir helfen möchte!

 

PS: Ich mache morgen früh Fotos von Motorraum und Niere.

Der Zusatzlüfter sitzt vorm Kühler. Den kannst du am besten von vorne durch die Niere sehen.

Ich glaub nicht, dass der dreht, wenn die Sicherung durch ist.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:44

Also wenn ich VOR dem Motor stehe, dann sehe ich nur das gerippe des Wärmetauschers und Rorleitungen. Wenn ich die Motorhaube aufmache, dann sieht man HINTER den ganzen Wärmetauschern einen großes Lüfterrad.

Über dem Ganzen sind Plastikabdeckungen, welche ich morgen mal entfernen werde, vielleicht versteckt sich da was.. =)

Du mußt von vorn durch die Niere (Kühlergrill heißt bei BMW Niere, wegen der Form) gucken, da siehst du den Lüfter.

Motorhaube kannst du dazu zu lassen.

Jung......das is bei den SECHSZYLINDERN so!

Er fährt nen 318tds,der hat zwei Zylinder WENIGER und bei den Vierzylindern sitzt der E-Lüfter NACH dem Wasserkühler,also IM Motorraum,deshalb nennt sich das DIng dann auch SAUG- und NICHT Drucklüfter!

Beim Diesel war ich mir bisher ned sicher,weil nie drauf geachtet,aber es ist da offensichtlich genauso gelöst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 21:54

ok, ich werde morgen mal meine erinnerung auffrischen..

ahhh bin also doch nicht von gestern...

 

ja 6 Zylinder... den 325tds hätt ich wirklich gern gehabt.. aber in ganz Deutschland war keiner zu haben.... =(..

will jemand tauschen? ;-)

am 22. Juli 2010 um 18:33

Er hat einen Sauglüfter im Motorraum!

http://de.bmwfans.info/.../

So ein 6-Zylinder ist eine feine Sache, vor allem wenn er zwangsgezündet wird. (Benziner)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 21:52

naja die schwärmerei hilft mir leider nicht weiter,,,

hat irgendjemand eine idee bzw hilfestellung?

 

ps: ja den traktorsound wähle ich schon nicht freiwillig..

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:23

Hi leute,

 

Ich habe jetzt mal die Frontpartie abgenommen, hinter welcher sich wirklich ein elektrischbetrieber Lüfter verbargt. Und ja der Motor ist defekt, man kann ihn nicht mehr drehen. Jetzt gibt es bei BMW das komplette TEil mit Plastikgelump für ca 320€.. nen bisschen viel, ich fahre jetzt seit ca 2 Monaten ohne den Lüfter, habe einfache alles abgenommen, und alles habe bis jetzt keine Funktionsstörungen bemerkt. Da ich die Klima nie nutze, dürfte das auch weiter so bleiben oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sonst das den Motorherbekommen könnte... Anfragen bei ATU und dem nächsten Schrottplatz blieben erfolglos.

danke!!

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