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Sicherung 91 "ECO start/stop" rausnehmen ?

53 Antworten
Mercedes
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:10

Hallo.

Fahre E 220 CDI T auto 2011 und mag das "ECO start/stop" gar nicht. Ich weiss dass ich es per Knopf abschalten kann aber bei jedem Neustart ist es wieder da.

HAt jemand die Sicherung Nr 91 mal rausgenommen oder wuerde das dann viele andere Problemen verursachen ??

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nicht, da ich gerade nur "technisch veraltete" Autos zur Hand habe. ;)

Ich mag dieses Start-Stopp Zeug allerdings genauso wenig wie offenbar viele andere auch, das ist die Intention dahinter.

Mein Auto soll ausgehen wenn ich es ausschalte, sonst nicht. Ich finde es etwas oberlehrerhaft von den Herstellern, so eine Einstellung sozusagen unveränderbar festzusetzen.

MFG Sven

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53 Antworten

Die heutige Kommunikation arbeitet über CAN. d.h. wenn du eine Sicherung ziehst und damit ein Steuergerät tot legst wird sofort ein fehler gesetzt. Da du bei Eco Start Stop in unsere Umwelt und damit die Zertifizierung eines Fahrzeuges eingreifst wird der Hersteller und Gesetzgeber dir eine entsprechende Fehlermitteilung in deinem Kombiinstrument aufzeigen.

Ich würde es nicht machen. Solltest du es trotzdem versuchen wünsche ich dir eine schöne Rechnung von Daimer aufgrund Löschen des Fehlerspeichers!

Dafür hast du doch den schönen Knopf. Alle anderen legalen Tricks wurden hier schon so oft diskutiert!

Und welchen leglen Trick gibt es, diese Funktion nicht jedesmal extra ausschalten zu müssen? Ich konnte leider in der Suche nichts finden.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Und welchen leglen Trick gibt es, diese Funktion nicht jedesmal extra ausschalten zu müssen? Ich konnte leider in der Suche nichts finden.

MFG Sven

Einfach ein technisch veraltetes Auto kaufen, dann hast Du das Problem nicht mehr.

Ansonsten müssen Ja allerlei Bedingungen passen, damit die Abschaltung funktioniert. Vielleicht kannst Du Dir ja die Pufferbatterie deaktivieren lassen.

Ich verstehe die Intention dahinter allerdings nicht.

Ich habe das Problem nicht, da ich gerade nur "technisch veraltete" Autos zur Hand habe. ;)

Ich mag dieses Start-Stopp Zeug allerdings genauso wenig wie offenbar viele andere auch, das ist die Intention dahinter.

Mein Auto soll ausgehen wenn ich es ausschalte, sonst nicht. Ich finde es etwas oberlehrerhaft von den Herstellern, so eine Einstellung sozusagen unveränderbar festzusetzen.

MFG Sven

...ich denke mal, ECO ist heute wegen des "spritsparwahnsinns" und der jagd nach moeglichst niedrigen papierverbrauswerten unverzichtbar und daher nur per knopfdruck abschaltbar. gewoehne mich nun seit 3 wochen daran, ich finde es eigentlich ganz gut bei einer ampfelphase mit wirklichem stillstand, absolut nervig ist es aber zb bei der einfahrt in einen kreisverkehr, du stehst ne sekunde, die luecke kommt, die kiste ist aus. klar, muss man es eben deaktivieren, ich habe das noch nicht so intus...

Ich finde das halt irgendwie lächerlich. Bei auf den letzten 0,1l Ersparis getrimmten Stadtautos mag das ja noch irgendwie ins Konzept passen, aber einen anständiger Motor beruhigt mich, wenn er im Leerlauf vor sich hin brabbelt. Bei meinem Fahrprofil wird man eine Start-Stopp-Automatik eh (fast) nicht als Spar-Wunder bemerken.

MFG Sven

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

absolut nervig ist es aber zb bei der einfahrt in einen kreisverkehr, du stehst ne sekunde, die luecke kommt, die kiste ist aus. klar, muss man es eben deaktivieren, ich habe das noch nicht so intus...

dann gewöhne Dich mal an das richtige Bremsen ;). Man kann die S/S nämlich ganz einfach über die Bremse steuern.

Jedenfalls geht Meiner immer nur dann aus, wenn ich von einem Stillstand > 2 Sekunden ausgehe. Geht's kürzer bremse ich nicht so fest (nach dem Stillstand) und siehe da, Motor bleibt an. Bei Deinem Beispiel Kreisverkehr habe ich auch kein Problem, selbst wenn er - wegen sichtbar lange Schlange - aus ist. 1. startet er so schnell, dass es kein Problem ist, los zu kommen, 2. geh' ich bei Bedarf geringfügig früher von der Bremse und der Motor ist an.

Von daher ist die S/S ein klasse Erfindung (und spart im Stadtverkehr locker knapp 1 Liter) und ist beim 212er völlig unproblematisch. Das mit der Sicherung würde ich auch lassen, die Folgen sind unabsehbar, da alle Geräte untereinander vernetzt sind.

Viele Grüße

Peter

am 28. Mai 2012 um 6:46

"ich wünsche dir eine fette rechnung..." ?!? :eek:

--> wie oberlehrerhaft-deutsch kann man eigentlich sein ??? :eek:

ich selber habe gott sei dank noch KEIN auto mit SSA.

aber mehrere freunde von mir haben das schon

--> ALLE FINDEN DAS NERVTÖTEND !

wo soll dieser aufokturierte zwang der obrigkeit/industrie eigentlich noch hinführen ?!?

bis in´s eigenheim ?!?

soll da auch demnächst die klimaanlage und heizung ausgehen, wenn man mal 2 minuten die fenster zum lüften aufmacht ?

soll da ein warnsummer angehen, wenn man im winter die wohnzimmertemperatur auf 24°C einstellt...

"achtung ! so stark heizen ist energieverschwendung. zieh dir gefälligst nen pullover an. die vom umweltbundesamt initiierte programmierung wird jetzt einen override in deiner hauselektronik durchführen und die temperaturen auf 19° im wohnzimmer und 15° im schlafzimmer herunter regeln" ???

und für´s auto gilt das gleiche ???

da kommt nach der SSA demnächst die kamerabasierte tempokontrolle mit override durch die polizei/verkehrsbehörde ?

"achtung. hier ist tempo 70. sie fahren jedoch 90. bremsen sie, oder WIR regeln sie per elektronikeingriff runter" ?!?

--> ich verstehe menschen nicht, die derartige "freiheitsberaubung" gutheissen !

ich will keine SSA in meinem auto !

jedenfalls keine, die ich nicht DAUERHAFT de-aktivieren kann, wenn ich das möchte.

ICH (!) möchte entscheiden, ob mein auto ausgehen soll, oder nicht.

und ICH (!) möchte auch entscheiden, wie schnell ich fahre und wie warm mein wohnzimmer sein soll.

@ bruno

dein impliziertes...

"der blitzschlag soll dich treffen, wenn du dich gegen die SSA sperrst"...

--> das kann doch nicht dein ernst sein !

DIR wünsch ich das bundesgesundheitsamt und deine krankenkasse an den hals, wenn du dir demnächst draussen im garten eine bratwurst reinpfeiffen willst :

"ey ! du bist eh zu fett.

du kriegst keine bratwurst !

iss gefälligst nassen salat ohne dressing !

das senkt dein krankheitsrisiko und damit die belastung des gesundheitssystems"

;)

@Peter:

na ja, ganz so einfach ist es eben nicht. meine praxiserfahrung "kreisverkehr" mit SSA bezieht sich auf staedte wie marseile oder genua und da ist es eben nicht selten so, dass der kreisverkehr im kreise selbst voll ist und du diverse mal stehst. mit stehen meine ich richtig stehen und da geht die kiste halt 5x aus im kreisverkehr, das spart nix, das nervt nur. aber dafuer gibt es ja den knopf. die sicherung ziehen wuerde ich auch nicht...

an richtig "soliden" ampelphasen ist das aber wohl schon eine ersparnis, da habe ich noch nicht so das gefuehl dafuer. ansonsten kann ich nicht meckern, funktionieren tut die SSA natuerlich perfekt, wollen muss man sie halt in allen lebenslagen.

@ bruno

dein impliziertes...

"der blitzschlag soll dich treffen, wenn du dich gegen die SSA sperrst"...

--> das kann doch nicht dein ernst sein !

DIR wünsch ich das bundesgesundheitsamt und deine krankenkasse an den hals, wenn du dir demnächst draussen im garten eine bratwurst reinpfeiffen willst :

"ey ! du bist eh zu fett.

du kriegst keine bratwurst !

iss gefälligst nassen salat ohne dressing !

das senkt dein krankheitsrisiko und damit die belastung des gesundheitssystems"

;)

Meine Aussage bezieht sich auf die jenigen die hier ein System außer Funktion setzen möchten!

Wenn jemand sein Fahrzeug manipuliert soll der auch nicht später rum heulen wenn die Werkstatt eine Entsprechende Rechnung erstellt.

Ich persönlich habe nie was gegen die SSA gesagt. Im Gegenteil finde die gut.

Lest doch die Bedienungsanleitung da sind genug Tips wie man das System bedient ohne das es sich aktiviert! (Und ich rede nicht davon den Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen)!

P.S.: Die Bratwurst hat lecker geschmeckt und der Chefarzt ist schon informiert falls da was kommt!

Diese Diskussion driftet hier leider vom Thema ab. Zum Sinn oder Unsinn SSA gibt es genug Threads!

hmm.. seltsam, wie negativ das Wort "oberlehrerhaft" besetzt ist!:eek:

Das sanfte Spiel mit dem Bremspadal bringt in der Tat etwas Ruhe in das Anstellen am Kreisverkehr. Bei gerade so verhindertem Weiterrollen bleibt der Motor an, wenn man fester tritt (auch schon ohne Einsatz der HOLD_-Funktion) geht das Motörchen aus.

Das, wofür manche Extrageld ausgeben, empfinden andere als Gängelei- schade eigentlich. Gut für alle ungezähmten Freigeister wäre vielleicht eine Funktion des z.B. 3-Sekunden-Drückens der Eco-Taste, die das S/S-System dauerhaft ausschaltet?

Also wann immer ich es in meinen Leihfahrzeugen gefahren bin, hat es super und unauffällig funktioniert. Bei den Dieseln an der Ampel auch eine echte Wohltat. Einfach Hold - zack, aus. Soll der Motor an bleiben, so tritt man einfach nicht so doll auf die Bremse, steht trotzdem, und der Motor läuft weiter. Was ist an gefühlvollem Bremsen denn so schwer?

am 28. Mai 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Blitz-Freund

hmm.. seltsam, wie negativ das Wort "oberlehrerhaft" besetzt ist!:eek:

Das sanfte Spiel mit dem Bremspadal bringt in der Tat etwas Ruhe in das Anstellen am Kreisverkehr. Bei gerade so verhindertem Weiterrollen bleibt der Motor an, wenn man fester tritt (auch schon ohne Einsatz der HOLD_-Funktion) geht das Motörchen aus.

Das, wofür manche Extrageld ausgeben, empfinden andere als Gängelei- schade eigentlich. Gut für alle ungezähmten Freigeister wäre vielleicht eine Funktion des z.B. 3-Sekunden-Drückens der Eco-Taste, die das S/S-System dauerhaft ausschaltet?

Das wäre Steuerhinterziehung, deshalb gibt es die Funktion "dauerabschalten" auch nicht. Wir alle wollen doch weniger KFZ-Steuern zahlen, da muss man sich eben an solche Sachen gewöhnen.

Was bringt es in der Vergangenheit zu leben? Ansonsten gibt es ja immer noch alte Autos, die das System nicht an Board haben.

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Zitat:

Original geschrieben von Blitz-Freund

hmm.. seltsam, wie negativ das Wort "oberlehrerhaft" besetzt ist!:eek:

Das sanfte Spiel mit dem Bremspadal bringt in der Tat etwas Ruhe in das Anstellen am Kreisverkehr. Bei gerade so verhindertem Weiterrollen bleibt der Motor an, wenn man fester tritt (auch schon ohne Einsatz der HOLD_-Funktion) geht das Motörchen aus.

Das, wofür manche Extrageld ausgeben, empfinden andere als Gängelei- schade eigentlich. Gut für alle ungezähmten Freigeister wäre vielleicht eine Funktion des z.B. 3-Sekunden-Drückens der Eco-Taste, die das S/S-System dauerhaft ausschaltet?

Das wäre Steuerhinterziehung, deshalb gibt es die Funktion "dauerabschalten" auch nicht. Wir alle wollen doch weniger KFZ-Steuern zahlen, da muss man sich eben an solche Sachen gewöhnen.

Was bringt es in der Vergangenheit zu leben? Ansonsten gibt es ja immer noch alte Autos, die das System nicht an Board haben.

Danke endlich jemand der Ahnung hat!

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