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Sicherung brennt bei Xenon durch, warum?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 16:24

Hallo,

Heute habe ich die Xenon von Hella eingebaut, den ganzen nachrüstsatz wie vorgegeben.

1. Das Problem ist, die Sicherung Nr.12 brennt immer wieder durch, warum?

Die Standlichter leuchten, aber sobald ich auf Abblendlicht schalte brennt die Sicherung durch.

2. Es wurde eine Sicherung mitgeliefert, aber die soll gegen die Parklichtsicherung getascht werden, was hat das für einen Sinn???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Andy

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26 Antworten

die xenonbrenner haben eine hohe startspannung....

musst die orginalen sicherungen durch stärkere ersetzen...

war bei mir auch so...

waren aber 2stück...

mfg... christian

Einfach ne stärkere Sicherung einsetzen? Das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Höhstens ne trägere Sicherung die nicht so schnell auslöst wenn nur der Startstrom höher ist.

@ forgi...

doch..glaub mir... das steht auch in allen bauanleitungen die es im netz gibt wenn man sich das xenon nachrüstet bzw selbst einbaut...

die steuergeräte vom xenon müssen die brenner zünden wie eine leuchtstofflampe... dazu brachen sie kurzzeitig viel strom...

ich habe meine orginalen sicherungen auch ersetz nachdem ich nach der installation des xenons nicht dran gedacht hatte und sie anmachen wollte... waren sofort tot.. einfach stärkere sicherungen eingesetz und jetzt funzt es einwandfrei schon seit jahren...

mfg... christian

sorry das ich nochmal schreib...

hab erst jetzt den link gefunden...

link: http://www.autofreaks.de/xenon_e36.htm

hab bei mir sogar 20A sicherungen genommen da eine von den beiden 15A sicherungen auch nach einem monat aufgegeben hatte...

mfg... christian

Dann dürfen das aber keine Stärkeren sein, sondern welche die später auslösen. Also ne andere charakteristik haben. Wofür gibts sonst Sicherungen? könntest dann ja auch ne Schraube als Sicherung einlegen... (nicht nachmachen!)

Zitat:

Original geschrieben von cj-e36

sorry das ich nochmal schreib...

hab erst jetzt den link gefunden...

link: http://www.autofreaks.de/xenon_e36.htm

hab bei mir sogar 20A sicherungen genommen da eine von den beiden 15A sicherungen auch nach einem monat aufgegeben hatte...

mfg... christian

Hast dann auch einen dickeren Querschitt verlegt?

@ frogi....

du brauchst mir das mit der sicherung auch net zu glauben... aber es funtz bei mir schon fast 2 jahre einwandfrei...

der erhöhte strom fließt doch nur wärend der startfase...

und ich glaub auch nicht das die kabel die in unsere autos eingebaut sind nur den strom verkraften der max. durch die sicherung geht...

da gibt es beim autobau und bei der konstuktion eine art sicherheit die mit berücksichtigt wird damit man nach obenraus noch reserven hat....

andy bitte schreib dch mal ob es funzt mit den sicherungen!!!

mfg.. christian

Die Xenon Steuergeräte werden über ein seperates Relais angesteuert. Da braucht man keine Sicherung tauschen. Nur beim Standlicht.

Sind die roten Stecker auch auf den Brennern? Weil unangeschlossen soll man die nicht betreiben.

@ kiese...

und wie erklärst du dir dann dass es bei mir nur so funktioniert hat...

vielleicht ist es ja auch bei den einzelnen motortypen unterschiedlich... wenn ich höre das bei dir nur einen sicherung gibt für licht bzw für das relais...

bei mir ginbt es zwei sicherungen... eine für die linke seite licht und eine für die rechte seite licht...

und erst als ich die beiden getauscht hatte hat es dann bei mir gefunzt...

325i BJ 11/94

mfg...

@ cj-e36

Gut da will ich mal genauer drauf eingehen.

Du hast recht, es sind für jede Seite eine Sicherung.

Die SWR wurden wie folgt angeschlossen.

Am linken Abblendlicht hängt das Steuergerät für die aLWR dran. Sonst keine weitere Beschaltung.

Am rechten Abblendlicht hängt ein Relais mit zwei Schließern. Sonst nix.

Und über dieses Relais, werden die Xenon-Steuergeräte eingeschalten. Es gehen vom Relais zwei Kabel mit jeweils einer 30A Sicherung zu den linken & rechten Steuergerät.

Rest ist wie gewohnt beschalten.

Ich hoffe nun sind die Unklarheiten geklärt?

@ krise....

vielleicht meinen wir ja das selbe...

wie gesagt gibt und gab es bei mir keine 2 30A sicherungen...

habe ja acuh xenon selbst installiert und nicht so fertig von hella gakauft...

(obwohl ich das irgendwann noch vor hab)

und da ging das nur bei mir mit diesen 2x 20A sicherungen...

mal noch ne frage am rande: hat sich dein xenon(orginal hella) schon irgendwie verändert in der farbe...

kumpel sagte mir (audi mechatroniker) dass das xenon erst einbrennen muss usw.. also erst nach ein paar stunden richtig funzt und dann auch so bleibt...

mfg...

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:49

Hi,

Ok, ich werde mir gleich die 15 A Sicherung kaufen, dann mal sehen ob es klabt, aber warum wird da nichts im Nachrüstsatz von Hella erwähnt?

Warum wird den die alte Parksichertung gegen eine 3 A Sicherung ausgetauscht? :confused:

Keine Ahnung, ob sich die Farbe verändert hat. Ich hab die SWR gebraucht gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Hi,

Ok, ich werde mir gleich die 15 A Sicherung kaufen, dann mal sehen ob es klabt, aber warum wird da nichts im Nachrüstsatz von Hella erwähnt?

Warum wird den die alte Parksichertung gegen eine 3 A Sicherung ausgetauscht? :confused:

Weil die LEDs nicht so viel Strom verbrauchen wie die 5 Watt Lämpchen.

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