ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. sicherung brennt dauernd durch!!

sicherung brennt dauernd durch!!

Themenstarteram 28. April 2005 um 12:20

ich bekomm in dem alten thread über die verkabelung meiner scheinwerfer leider seit längerem keine antwort, also versuch ich's nochmal mit nem neuen thema:

hab jetzt festgestellt, dass immer wenn ich das fernlicht aktiviere beide sicherungen durchkloppen (also fernlicht links und fernlicht rechts), und ich weiß nicht warum?! ich hab doppel-fernscheinwerfer, wenn ich die fernscheinwerfer abklemme und nur die haptscheinwerfer fürs fernlicht benutze, passiert das nicht, muss also irgendwie an den zusatzscheinwerfern liegen. hab aber die alten H3-birnen drin, die vorher auch drin waren und da hat noch alles geklappt! ist auch alles richtig angeschlossen, original-stecker verwendet und die kabel mit lüsterklemmen verbunden + isoliert, hab extra drauf geachtet, nicht plus und minus zu vertauschen o.ä.

kurzum, ich bin RATLOS und wäre für jegliche lösungsvorschläge mehr als dankbar!

und bitte keine antworten aus der richtung "mit 2 scheinwerfern sieht's doch eh geiler aus!" ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tausch doch mal Plus und Minus aus. Höhrt sich so an als wären die Falschherum.

 

MFG Sebastian

oder schau dir den Kabelbaum an ob da nen Kabel bescädigt, blank ist, dann zieht es masse und die sicherung ist futsch...

mfg

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Tausch doch mal Plus und Minus aus. Höhrt sich so an als wären die Falschherum.

 

MFG Sebastian

ja, hört sich so an. sind sie aber nicht, hab ich ja geschrieben!

kabelbaum war vor ein paar tagen beim umbau auf jeden fall i.o. und blank ist da auch nichts. werd noch mal nachgucken, aber das problem müsste eigentlich woanders liegen, vor allem da das auf beiden seiten passiert und sich jedes mal beide sicherungen verabschieden!

strom messen beim einschalten!:)

vielleicht in den hauptscheinwerfern zu große birnen drinne? oder die sicherung nich für die zusatzscheinwerfer kalkuliert?

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:24

hab hier nicht die möglichkeit das zu machen, in der werkstatt hat der mechaniker meines vertrauens ;) das gemacht und ist zu dem ergebnis gekommen, dass die sicherung hält wenn man die fernscheinwerfer abklemmt. warum allerdings die neuen fernscheinwerfer, die wie gesagt genauso wie die alten angeschlossen wurden und mit den selben birnen bestückt sind, bewirken, dass irgendwas schief läuft, konnte er mir auch nicht sagen!

dann such dir nen anderen mechaniker:D:)

einfach den Strom messen.... wie hoch ist der?

dann kannst schauen ob der von der Leistung her passt oder kleiner sein müsste.

Desweiteren schaust dir dann die Sicherung an, und dann merkt man ob zu klein oder zu groß.

ich tipp mal auf nen masseschluß oder irgendsowas.

 

Messen fertig:)

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:27

wie gesagt sind birnen, kabel etc. identisch mit denen der vorherigen scheinwerfer, auf deutsch gesagt es sind die selben! fernscheinwerfer waren vorher auch dran, nur eben andere! die einzige änderung in der verkabelung, die ich vorgenommen habe, ist dass ich ein zweites standlicht mit angeklemmt habe. aber das kann damit ja nicht wirklich was zu tun haben.

fakt ist: mit angeschlossenen zsuatzscheinwerfern geht die sicherung beim aktivieren des fernlichts hoch, und die sind genauso angeschlossen wie vorher und ich habe auch nicht plus und minus vertauscht.

ja und was willst hören?

da is halt entweder ein kurzer drin oder die birnen ziehen insgesamt zuviel strom.

Is doch nicht schwer... einfach multimeter rein und fertig. Dann sieht man was sache ist:)

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:29

@ callbyreference: schon klar wie du das meinst, aber der strom IST offenbar zu stark, sonst würde das ja nicht passieren. frage: WARUM ist das bei angeschlossenen zusatzscheinwerfern so und was kann ich dagegen tun?

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:30

ach ja, standardmäßig sind 10er-sicherungen drin, bei 15ern das gleiche ergebnis...

Antwort:

1.Birnen haben zuviel Leistung....?

2.Kurzschluss irgendwo.... Kabel liegt direkt auf Masse usw.?

3. Fehler beim Anschließen des Standlichts ... oder was du da gemacht hast:)

am 28. April 2005 um 13:31

werden die Zusatzscheinwerfer nicht über ein extra Ralais angeschlossen??? ich denke mal das die Leistung beider Fernlichtlampen (H7 und H3) zu hoch ist und darum die Sicherung durchhaut..

Wieviel Watt haben die Birnen zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. sicherung brennt dauernd durch!!