Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sicherung der ZV brennt durch

Sicherung der ZV brennt durch

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:17

Moin,

jetzt hab ich ein neues Problem:

Bei meinem 89er 190E mit ZV brennt die Sicherung 12 durch. hab es heut gemerkt weil die ZV nicht mehr funktionierte.

Sicherung ausgetauscht-> brannte sofort wieder durch.

Also Rückbank ausgebaut und ZV-Pumpe die beiden Stecker abgezogen, dann ne neue Sicherung rein -} brennt wieder durch!!

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen was ich tun kann?

Ich würde auch eine neue Leitung ziehen und extra absichern, kenne aber die Kabelbelegung der ZV nicht, kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Oder gibts vielleicht ne andere Lösung?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hängt du nur die ZV dran, an Sicherung 12?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:48

ja, zum Glück...die anderen sonderausstattungen die an Sicherung 12 hängen könnnten, hab ich alle nicht drin.

somit ist es kein Problem statt aufwändiger Fehlersuche einfach n neues Dauerplus zu ziehen zur Pumpe.

Nur brauch ich dafür die Belegung der beiden Stecker, am besten mit kabelfarben...

Die Belegung der Kabel ist nicht in jedem 190er gleich. An der ZV wurde während der Bauzeit öfters was geändert.

Es gibt zwei Stecker: Einen Stromstecker und einen Signalstecker. Der Stromstecker hat, soweit ich mich errinnere eine rote und eine brauen Leitung: + und Masse. Mehr brauchst du nicht :)

Lege erstmal ein Kabel zur Pumpe und teste diese mal (einfach mal das Auto öffnen und schließen). Die Pumpe könnte auch defekt sein und somit den Kurzschluss verursachen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:57

Super, Danke!

Werd ich morgen gleich probieren, da ich jetzt die Kabelfarben weiss...

Ist doch richtig daß die Pumpe an nem dauerplus liegt oder?

Glaube aber nicht daß die Pumpe nen Kurzschluss verursacht, denn die Sicherung fliegt ja auch wenn die beiden Stecker ab sind,

die Pumpe also an nichts ausser die Druckschläuche angeschlossen sind.

 

Danke Danke Danke.... ich LIEBE dieses Forum, so schnelle Hilfe wie hier hab ich noch nirgends erlebt... bin begeistert :);)

es muß ja dauerplus sein, sonst könntest ja net von außen aufsperren wenn es zündplus wäre => dann müsstest ja erstmal die zündung anmachen bevor du aufsperren kannst:)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 22:14

Hat jemand zufällig einen Schaltplan von der ZV oder kann mir sagen, wie die elektrischen Kontakte (Signalleitungen) an den Türen mit Strom versorgt werden?

Also ob die den Strom von der Pumpe oder auch von der Sicherung 12 kriegen?

Oder vielleicht woanders dran hängen?

Weil wenns so wär wäre es ja sinnlos nur einen Dauerplus zur Pumpe zu ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Blauer190E

Hat jemand zufällig einen Schaltplan von der ZV oder kann mir sagen, wie die elektrischen Kontakte (Signalleitungen) an den Türen mit Strom versorgt werden?

Wenn ich mich nicht täusche funktioniert die ZV vom 190er rein pneumatisch. Es gibt keine "Signalleitungen" in den Türen, nur einen Schlauch.

richtig

Hallo,

pneumatisch ist schon richtig, aber von Fahrerschloss, Beifahrerschloss und Kofferraumschloß

kommt schon ein Kontakt am Motor der ZV-Pumpe an.

Der eckige Stecker verbindet die Pumpe mit dem Bordnetz. Prüfe ob der Fehler hier liegt, wie beschrieben mit dem Extra-Kabel oder suche im Steuerstromkreis.

Über den runden Stecker kommt an der Pumpe das Schaltsignal an, dass blaue Kabel von der Fahrertür, das gelbe vom Kofferraum und das grüne von der Beifahrerseite. (Die beiden letztern könnten auch anders herum sein.)

Zieh einmal den runden Stecker an der Pumpe ab und prüfe die Sicherung, ist noch alles o.k. dürfte es an der Ansteuerung liegen. (Zusätzlich kann natürlich noch eine Fernbedienung mit verbaut sein, die meist in einem der drei Ansteuerungskabel verbaut wird und halt auch für den Fehler verantwortlich sein kann.)

Ich würde die Kabelhülle am runden Stecker etwas öffnen und jeweils nur eins der Kabel über die Pinns und ein kleines Kabelstück so mit der Pumpe verbinden dass man prüfen kann in welchem der Schalt- Stromkreise der Fehler liegen dürfte.

Es kann ein Schloßschalter defekt sein oder ein Kabel an der Fahrertür oder an der Kofferklappe z.B. einen Kurzschluß haben. Ja nachem wo der Fehler liegt und man auf die Nutzung des entsprechenden Schloßschalters verzichten könnte, würde ich reparieren oder das Kabel durchkneifen.

Hallo,

es dürfte doch noch etwas komplizierter sein, als nur mit der Dauerplus zur Pumpe.

Ich habe an einem Unfallwagen den ich auf dem Hof habe noch einmal nachgesehen.

Das Dauerplus kommt von der Sicherung und dürfte direkt zur Pumpe gehen.

Im gleichen Kabelbaum kommt zumindest auch von der Sicherung, das Steuerkabel zur Fahrertür.

Darin sind rot/weis (für Strom), blau für die Schaltung an den Pumpe und halt braun für die Masse.

Die Stecker an den Schaltschlössern sehen genau so aus, wie der runde Stecker an der Pumpe der ZV.

Nötigenfalls müsstes du hier jeweils die Verkleidung abbauen und die Stecker einzeln abziehen um den Fehler einzukreisen.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:09

Danke für die kompetenten Antworten... ich probiers morgen oder übermorgen aus, halte euch auf dem Laufenden...

Da melde ich mich doch noch einmal zu Wort. An der Pumpe liegt NIEMALS Dauerplus an. Es gibt zwei verschiedene Varianten, die bis 1989 und die danach. Beim angegebenen Baujahr ist es sehr wahrscheinlich, dass es nur an der Fahrertür ein einziges Betätigungselement gibt. Dort gibt es an der roten Leitung Dauerplus. Dieses wir dann auf Öffnen oder Schließen umgeschaltet und die Elektronik in der Pumpe selbst entscheidet, wie lange sie laufen wird.

 

Manfred

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:25

Bin grad von nem Bekannten darauf hingewiesen worden, daß mein Wagen aufgrund fehlender Facelift-Merkmale wohl ein 1988er ist, der lediglich 1989 erstmals zugelassen wurde...falls es relevant ist;)

Ob jetzt Dein 190er aus '88 oder '89 stammt, ist für Dich doch recht einfach festzustellen. Bis 1989 gab es serienmäßig nur an der Fahrertür ein Schließelement, erst danach gab es das auch an der Beifahrertür und dem Kofferdeckel. Aber für den Fehler spielt das überhaupt keine Rolle. Denn "Plus" wird immer nur über die Schließelemente geschaltet. An der Pumpe liegt immer nur Masse an.

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Sicherung der ZV brennt durch