- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Citroën Transporter
- Sicherung F51 brennt dauerhaft durch
Sicherung F51 brennt dauerhaft durch
CitroënHallo liebe Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Jumper BJ2020 brennt dauernd F51 5A Sicherung durch seit 1 Woche. An F51 hängen laut Internet Steuerung der Servolenkung, Klimaanlagensteuerung/Bedienteil, Leichtweitenreglung der Scheinwerfer sowie Rücklicht. Ich habe bereits testweise um rauszufinden, was die Ursache ist, das Bedienteil der Klimaanlage abgeklemmt,sowie beide Scheinwerfer um rauszufinden, welches Bauteil für die dauernde durchgebrannte Sicherung zuständig ist. Leider weiß ich nicht wo das Steuergerät der Servolenkung liegt um das mal testweise abzuklemmen, obwohl mir auch keine Meldung erscheint oder was aufgefallen wäre das das Lenkrad schwergängiger wäre. In der Vertragswerkstatt wurde mir gesagt es ist ein Kurzschluss vorhanden im Kabelbaum irgendwo im Armaturenbrett, nur leider ist das ein großer Kabelstrang und zu teuer, den komplett zu erneuern. Die Werkstatt hat das Kabel,welches den Kurzschluss verursacht ausfindig gemacht und isoliert, das wenigstens Sicherheitsrelevante Teile funktionieren und die Sicherung ganz bleibt. Durch das isolieren/durchtrennen des Kabels geht Gebläse Stufe 4 nicht, sowie die Klimaanlagenaktivierung nicht mehr über die Klimataste am Klima Bedienteil (Rotes Lämpchen bleibt aus). Hat wer irgendeine Idee wo dieses Kabel hinführt genau, das Kabel ist blau/grau,kommend vom Sicherheitskasten. Bin echt ratlos, habe schon teils die Mittelkonsole ausgebaut, um zu schauen ob ich das Kabel ausfindig machen kann, aber finde nix