Sicherung für Tank-, Temperaturanzeige und BC brennt andauernd durch.
Wie es schon in der Überschrift steht brennt die Sicherung immer durch. Fahre einen Compact 316 BJ 98.
Das erste mal ist es in den Osterferien passiert und jetzt passiert es nur noch.
MFG TR22
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23 Antworten
Zum Thema Sicherungen allgemein: Wenn eine durchgebrannt ist, durch eine derselben Stärke ersetzen. Wenn sie gleich wieder durchbrennt, brauchst keine weiteren der armen Sicherungen zu verheizen, dann muss das Problem lokalisiert und gelöst werden, was aus der Ferne aber schwierig ist. Möglicherweise hast du irgendwo einen Kurzschluss im Kabel...
Noch eine Möglichkeit; ist an dieser Stelle die richtige Sicherung verbaut? Alles schon erlebt; wenn da z.B. eine 10A hingehört und eine 5A verbaut ist, hat man das Problem gefunden. Überprüfe dies mal. Wenn aber eine z.B. 5A drin ist und auch eine 5A da hingehört diese auf keinen Fall durch eine stärkere Sicherung ersetzten; Brandgefahr!
Zitat:
Original geschrieben von M336
Zum Thema Sicherungen allgemein: Wenn eine durchgebrannt ist, durch eine derselben Stärke ersetzen. Wenn sie gleich wieder durchbrennt, brauchst keine weiteren der armen Sicherungen zu verheizen, dann muss das Problem lokalisiert und gelöst werden, was aus der Ferne aber schwierig ist. Möglicherweise hast du irgendwo einen Kurzschluss im Kabel...
Noch eine Möglichkeit; ist an dieser Stelle die richtige Sicherung verbaut? Alles schon erlebt; wenn da z.B. eine 10A hingehört und eine 5A verbaut ist, hat man das Problem gefunden. Überprüfe dies mal. Wenn aber eine z.B. 5A drin ist und auch eine 5A da hingehört diese auf keinen Fall durch eine stärkere Sicherung ersetzten; Brandgefahr!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und zu deiner Frage mit der richtigen Sicherung, ich habe immer darauf geachtet welche Sicherung ich nehme und denke, dass dies nicht das Problem ist, vermute auch eher an einen Kurzschluss.
Weiß du vielleicht welches Kabel es sein kann?
Hi, ich kann dir nur sagen, dass wir das gleiche Problem am fast gleichen 318ti Auto haben (hatten?).
Intensive Suche am Fahrzeug und im Internet haben nichts gebracht.
Alle Anderen, welche das Problem hatten und darüber geschrieben haben, konnten keine Ursache nennen.
Sie haben nur berichtet, dass es plötzlich wieder weg war. So ist es zur Zeit bei mir auch.
Ich habe die Rückleuchten im Verdacht gehabt (Bremsleuchte hat die gleiche Sicherung).
War aber auch nichts zu finden.
Wenn einer eine Ursache kennt, wäre ich auch daran interessiert.
Es ist zwar schön, wenn der Fehler weg ist. Die Ursache nicht zu kennen beunruhigt mich dann doch etwas.
Kommt es wieder und wann?
PS. da gehört eine 15A rein
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Hi, ich kann dir nur sagen, dass wir das gleiche Problem am fast gleichen 318ti Auto haben (hatten?).
Intensive Suche am Fahrzeug und im Internet haben nichts gebracht.
Alle Anderen, welche das Problem hatten und darüber geschrieben haben, konnten keine Ursache nennen.
Sie haben nur berichtet, dass es plötzlich wieder weg war. So ist es zur Zeit bei mir auch.
Ich habe die Rückleuchten im Verdacht gehabt (Bremsleuchte hat die gleiche Sicherung).
War aber auch nichts zu finden.
Wenn einer eine Ursache kennt, wäre ich auch daran interessiert.
Es ist zwar schön, wenn der Fehler weg ist. Die Ursache nicht zu kennen beunruhigt mich dann doch etwas.
Kommt es wieder und wann?
PS. da gehört eine 15A rein
Wie ich schon sagte ist es mir vor paar Monaten schon einmal passiert, Sicherung gewechselt und Problem war weg. Nur jetzt macht passiert es immer wieder und habe auch bemerkt, dass die Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.
Vielleicht der hier viel zitierte Kabelbruch im Heckklappenbereich?? Dann fliegt die Sicherung wahrscheinlich immer raus, wenn du auf die Bremse trittst- probier das mal aus...
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Vielleicht der hier viel zitierte Kabelbruch im Heckklappenbereich?? Dann fliegt die Sicherung wahrscheinlich immer raus, wenn du auf die Bremse trittst- probier das mal aus...
Ziemlich dumme Frage jetzt. Wo und wie finde ich es?
Mach erstmal nur ne Sicherung rein, dann Zündung an... knallt die Sicherung gleich durch, oder erst, wenn du auf die Bremse tritts und die Bremslichter angehen sollten...??
Der Kabelbaum geht irgendwo im Heck in die Heckklappe, müßtest du sehen, wenn der Kofferraumdeckel auf ist... hab `nen Touring, deswegen weiß ich nicht genau wo beim Compact...
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Mach erstmal nur ne Sicherung rein, dann Zündung an... knallt die Sicherung gleich durch, oder erst, wenn du auf die Bremse tritts und die Bremslichter angehen sollten...??
Der Kabelbaum geht irgendwo im Heck in die Heckklappe, müßtest du sehen, wenn der Kofferraumdeckel auf ist... hab `nen Touring, deswegen weiß ich nicht genau wo beim Compact...
Also die Sicherung fliegt immer dann, wenn ich anfahre, wenn ich auf die Bremse trete springt die Sicherung nicht. Ich gehe jetzt mal gucken.
Danke für den Tipp.
Mach mal und melde dich dann- wie fährst du denn an, ganz gemütlich oder eher flott? Ich frage, weil das auch auf `nen Kabelbruch hindeuten kann; fährst du schneller an, bewegen sich die Kabel eher, und dann kann es eben schneller `n Kurzen geben, wenn `ne Bruch- oder Scheuerstelle wo dran kommt, wo sie nicht drankommen sollte...
Kabelbruch in Heckklappe is nicht bekannt beim Compact. Die dritte Bremsleuchte ist auch das Einzige, was da durchläuft und die Sicherung betrifft. Die habe ich abgeklemmt und trotzdem ist die Sicherung geflogen..
Außerdem würde sich dann das Problem nicht von selbst wieder erledigen (manchmal jahrelang wie andere schreiben).
Bei mir flog die Sicherung unregelmäßig raus. Kein Zusammenhang mit Bremsen, Licht, vollem oder leerem Tank o.ä erkennbar.
Habe schon überlegt, den Bremslichtschalter zu erneuern, der kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Da hatte ich mir bei der Suche eingebildet, dass der Stecker etwas warm war. Habe den Schalter dann per Hand mehrfach betätigt, Stecker wieder rein und seither ist Ruhe. Kann aber Zufall sein.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den mal wechseln, dann aber wie geschrieben auf Verdacht.
Wenn`s der Bremslichtschalter wäre, hätte meiner Meinung nach die Sicherung (wenn sie flog) aber auch (nur) beim Betätigen der Bremse fliegen müssen...
zu dem Schalter fällt mir ein, dass er nur zwei Kabel hat. Das heißt er macht nur auf oder zu. Übersetzt: Bremslicht an/aus.
Wenn er einen Kurzschluss hat, brennen die Bremslichter immer. Wenn er defekt ist, nie.
Die Sicherung kann so eigentlich nicht fliegen. Der kanns also nicht sein.
Weitere Ideen?
Alllsooooo, ich habe die Rückleuchten rausgenommen und sah da bei der Rechten Leuchte das eine Birne fehlte. Habe eine neue reingemacht und ne neue Sicherung dazu. Bin paar runden um die Gegend gefahren und die Sicherung ist nicht durch gebrannt. Aber ich denke immer noch, dass es nicht daran lag bzw. liegt.
Vielleicht sind die Kontakte so gebogen, dass es ohne Birne einen Kurzen gibt?