1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sicherung gezogen -> Fehlermeldung Parkbremse, falsche Nummerierung im Handbuch

Sicherung gezogen -> Fehlermeldung Parkbremse, falsche Nummerierung im Handbuch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:06

Hi,

Hab heute im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite ne Sicherung gezogen. Leider habe ich erst danach festgestellt, dass die Nummerierung aus dem Handbuch nicht mit der im Auto übereinstimmt. So gibt es die Sicherung 11 im Auto überhaupt nicht...

Ergebnis war, dass ich jetzt eine Fehlermeldung von der Parkbremse bekomme. Noch dazu soll jetzt das Parklicht vorne rechts defekt sein.

Wenn ich das Licht einschalte, leuchtet das Parklicht auf der rechten (also Beifahrerseite) wirklich nicht. Birne ist aber OK (hab ich extra nach geschaut :) ). Wenn man die Sicherung für das rechte Abblendlicht zieht, bleibt dieses aber dennoch aktiviert. Man bekommt nur die Meldung, dass AFS (Automatische Fahrlichtschaltung) deaktiviert wurde... Sehr komische Verkabelung im Auto.

Hab dann auch noch die Sicherungen für die Parkbremse gezogen, mit der Hoffnung, das entsprechende Steuergerät dadurch irgendwie zurück setzen zu können. Fehlermeldung kommt immernoch. Kann die Bremse aber lösen und auch wieder anziehen lassen.

Bekommt man die Fehlermeldung ohne Servicetechniker wieder weg? Datenkabel etc. hab ich nicht. Kann also nur Sicherungen oder Kabel ziehen oder Batterie abklemmen.

Für alle die es noch interessiert:

Bild von der Belegung lt. Handbuch:

http://img1.abload.de/img/img_7605x1vm.jpg

Bild vom Sicherungskasten auf der Beifahrerseite:

http://img1.abload.de/img/img_760105kj.jpg

Man kann erkennen, dass lt. Handbuch die zweite Reihe auf der linken Seite mit 20 endet. Im Sicherungskasten ists aber mit 21 Nummeriert. Entsprechend rutschen die Sicherungen um eine Position durch.

Hat vielleicht noch jemand einen passenden Belegungsplan? Beim Sicherungskasten hab ich noch nen Aufkleber mit "Geprüft 22.10.05" gefunden. Den Plan würde ich mir dann gern ausdrucken und ins Fahrzeug legen.

Danke.

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:12

Kleine Neuigkeit:

Die Fehlermeldung bzgl. Parkbremse ist weg.

Bin gestern noch gefahren. Danach war sie weg.

Hab den Motor gestartet und wollt mal ausprobieren, ob trotz Fehlermeldung beim Anfahren die Parkbremse gelöst wird. Das wurde sie auch. Fehlermeldung blieb erstmal. Bei einem Zwischenstopp hab ich den Motor aus gemacht, Parkbremse aktiviert und bin ausgestiegen. Als ich wieder eingestiegen bin und die Zündung an gemacht hab, kam nur noch die Fehlermeldung wegen der Parklichtbirne. Von der Parkbremse kam nichts mehr.

Wenn jemand hat, hätte ich dennoch gern einen passenden Plan für den Sicherungskasten.

Dienstag muss ich eh zu VW. Da frag ich dann dort mal.

MfG

Wenn Du mal die am Sicherungskasten eingeprägten Nummerierungen nicht beachtest, müsste es doch passen. Die zweite Reihe geht dann von 10-20 wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Dass am Sicherungskasten eine abweichende Nummerierung steht würde mich nicht irritieren....

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:01

Ne, wenn man die Nummerierung am Sicherungskasten nicht beachtet, heißts, dass wo eine Sicherung sein soll, wo gar keine ist. Nimmt man die Nummerierung am Sicherungskasten, dann hat das, was ich ausprobiert hab, wenigstens gepasst.

Aber es steht z.B. im Handbuch, dass im Sicherungskasten im Motorraum eine Sicherung für die Motorsteuerung in F1 (glaub ich) sein soll. Dort ist bei mir aber keine. Der Motor läuft aber so weit...

Und im Motorraum hat Angabe von der Stärke auch net gepasst.

Du hast geschrieben, dass im Fahrzeug keine Sicherung 11 wäre. Auf dem Bild erkennt man in der zweiten Reihe rechts als erstes eine Sicherung an - Position 11 nach Bordbuch (und Position 12 nach Sicherungskasten)

Ich kann Dir nicht ganz folgen...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:35

Abgesehen von der 11 jetzt mal konkrete Beispiele:

Lt. Handbuch (Zusatzanleitung für den Passat Variant von 05.2005) haben die Fensterheber vorne die Sicherung 29 mit 30 A und hinten die Sicherung 23 mit 30 A.

Nun findet man lt. Handbuch die Sicherung 23 in der dritten Reihe von oben als dritte Sicherung von rechts. -> da ist nichts

Die Sicherung 29 soll lt. Handbuch in der dritten Reihe von oben die die zweite Sicherung von links sein -> da sind aber nur 20 A drin.

Wenn man jetzt die Sicherung 29 (lt. Handbuch) zieht, kommt im MFA eine Fehlermeldung bzgl. Parkbremse. Zieht man aber die Sicherung daneben (lt. Handbuch Position 28, im Sicherungskasten 30 A) gehen die hinteren Fensterheber nicht mehr.

Schaut man im Handbuch nach, was die Parkbremse für Sicherungen hat, steht dort die 2, 17, 30 und 31.

OK, weiterer Test.

Wir ziehen die vermutete Sicherung 31, was lt. Handbuch aber die Sicherung 30 ist. Und siehe da, schon wieder eine Fehlermeldung bgzl. Parkbremse. Wenn man jetzt auch nochmal schaut ob für die Parkbremse alles belegt ist, fällt noch was auf. Gehen wir von vorne durch.

Sicherung 2, 5 Ampere -> Handbuch und Sicherungskasten stimmen überein

Sicherung 17, 5 Ampere -> an der angegebenen Position aus dem Handbuch ist nichts, in Postion nach Zählweise im Sicherungkasten ist aber eine 5 A Sicherung

Und Position 30 und 31 hatten wir ja schon.

Verstehst du nun was ich mein?

Nachtrag:

Im Handbuch ist Sicherung 11 nicht erwähnt und somit auch nicht belegt. Sicherung 12 soll aber für die Zentralverriegelung zuständig sein. Mit der Zählweise aus dem Handbuch wäre die 12 aber nicht belegt.

2. Nachtrag:

Ich hab ein Auto mit DSG. Und lt. Handbuch ist die Sicherung fürs DSG einmal im Motorraum auf F1 und einmal im linken Sicherungskasten auf Position 24. Links hab ich nicht auf gemacht, da das zur Straße hin gewandt ist und dauernd Autos vorbei kommen. Aber im Sicherungskasten im Motorraum ist F1 definitiv nicht belegt (hab ich ja oben schon geschrieben, da hab ichs nur mit der Motorsteuerung verwechselt, die gibts beim Variant nicht einzeln).

jepp... so langsam versteh' ich's :(

am 14. Juni 2009 um 21:50

Hallo,

 

es ist anscheinend nicht ungewöhnlich, daß die Sicherungsbelegung bei einigen Fahrzeugen nicht mit der im Handbuch übereinstimmt, siehe z.B. hier

 

Mögliche Lösungen:

 

1. Den Freundlichen mal bitten, im System nachzusehen, vielleicht kann er eine finden, die paßt und sie Dir ausdrucken.

2. wie 1., nur selbst kostenpflichtig über das Internet suchen: http://erwin.volkswagen.de/

 

Von anderen Besitzern einen passenden Belegungsplan zu bekommen, dürfte relativ aussichtslos sein, so oft, wie VW da Änderungen vorgenommen hat. Aber vielleicht hast Du ja Glück - ich hatte keins ;-)

 

Besten Gruß,

 

Kantholz

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:06

So, um mal das hier so weit abzuschließen:

Als ich vorhin aus der Uni bin und zum Autohaus fahren wollte kam doch prompt die Meldung bzgl. der Parklichtbirne nicht mehr. Sie hat auch wieder geleuchtet... Hoffe mal das bleibt jetzt so :)

Als ich dann im Autohaus war, hab ich dem vom Service mitgeteilt, dass mir aufgefallen ist, dass die Abbildung aus dem Handbuch nicht zum Sicherungskasten im Fahrzeug passt. Hatte noch nichtmal erwähnt was für ein Fahrzeug ich fahre. Kam prompt die Antwort, dass ihnen das auch schon öfters aufgefallen sei aber es da nichts gibt.

Tja, bin ich halt ohne Liste / Plan oder sonst was wieder gegangen...

Bin demnächst nochmal in nem anderen Autohaus wegen Türeinstiegsleuchten. Vielleicht bekomm ich da noch was raus. Wenn ja, dann schreib ich das hier rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen