Sicherung Nr. 15 brennt immer durch, kein Starten möglich
Hallo,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Heute morgen wie gewohnt zur Arbeit gefahen. Schon kurz nach dem Start ging die Batterieleuchte an (brannte bis zum Schluss). Ich bin dann einfach weiter gefahren bis zur Arbeit (ca. 10 km), kein Problem. Dann wollte ich rückwärts in einen Parkplatz fahren, doch der Rückwärtsgang ging nicht rein bwz. kein "Vortrieb" im Rückwärtsgang. Also anderen Parkplatz gesucht, in den ich nur nach vorne einparken kann. Dann habe ich das Auto aus gemacht und gleich wieder versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg. Ich kann den Schlüssel bis zum Anschlag umdrehen, es tut sich rein garnichts. Alle elektrischen Verbraucher funktionieren aber (wie z.B. Radio, Licht, etc.). Dann habe ich mir die Sicherungen angeschaut, Nr. 15 war durchgebrannt. Also gerade in der Mittagspause nochmal zum Auto und neue Sicherung eingesetzt. Diese ist auch gleich beim Schlüsselumdrehen durchgebrannt, Auto konnte nicht gestartet werden.
Hat jemand eine Idee oder selbst schon einmal dieses Problem? Ich habe über die SUFU schon so ähnliches Thema gefunden, nur hat damals leider keiner was dazu geschrieben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Daten zum Fahrzeug:
523i Touring Automatik
Bj. `97
280 tkm
Vielen Dank schon mal...
Gruß
Nico
Beste Antwort im Thema
So, ich möchte wie versprochen eine kurze Rückmeldung geben, wie die Sache verlaufen ist.
Der Fehler wurde von BMW gefunden und gelöst/repariert. Es war laut BMW nur eine "große" Sicherung defekt, die wahrscheinlich durch den Kurzschluss im Hydroaggregat kaputt gegangen ist. Auf der Rechnung steht "Sicherung F108 ABS ersetzen". Keine Ahnung wo die ist und wie die aussieht. Ich kenne nur das Relais (rosa) hinter dem Handschuhfach, welches für das ABS zuständig ist, das war es aber wahrscheinlich nicht.
Somit habe ich natürlich auch die von mir bestellten Ersatzteile nicht benötigt, also wer ein Steuergerät oder Hydroaggregat vür ein VFL bis Bj. 98 braucht, kann mir bescheid geben :-)
Ich bin jetzt erstmal sehr glücklich, das dass Auto wieder fährt, am Freitag gehts in Urlaub.
Kosten bei jetzt bei BMW: 264,-€
Ist mir aber egal, hauptsache er fährt jetzt wieder. Vorallem immer noch günstiger als ein neues Steuergerät etc. !
Vielen Dank euch und eine schöne Sommerzeit
Gruß Nico
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hallo,
Sicherung 15 ist bei meinem 530i für das Motorsteuergerät. Das Brennen der Ladekontrollampe dagegen ist eher ein Zeichen für einen defekten Regler bzw. LIMA-Defekt. Vielleicht ist es dadurch zu Überspannungen gekommen. Würde den ADAC zur Hilfe holen, evtl. sind die vor Ort schlauer. Sicherung 15 ist auch für die OnboardDiagnose! müsste also vor dem Ausleseversuch wieder ersetzt werden.
Gruß Steffen
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Nr. 15 hat dann bei Dir die gleiche Belegung wie bei mir, das habe ich auch schon nachgeschaut. Nur finde ich es so komisch, das seit der Fahrt heute Morgen der Rückwärtsgang nicht mehr geht, dann immer Sicherung Nr. 15 durchbrennt, der Wagen nicht mehr angeht und die Batterielampe leuchtet. Vielleicht ist das Getriebe und die Lima kaputt. Oje Oje....
Ich ruf gleich den ADAC, der soll sich das anschaun und ggf. das Auto abschleppen zur Werkstatt.
hi
hab nen 523i bj 97 und die sicherungen sind gleich wie beim steffenxx auf dem bild.....
geht die sicherung schon kaputt wenn du nur die zuendung anmachst??? wenn ja dann kannste auch nicht auslesen lassen. schau mal in deinem motorraum und dann auf der beifahrerseite am dom. dort ist der runde diagnosestecker. schau mal dort nach ob nicht ein marder dort kabel angeknabbert hat. waere die einzige moeglichkeit wenn das von jeute auf gleich aufgetreten ist.
ich glaub auch wenn ich jetzt nicht fasch liege der sensor am getriebe vielleicht einen abbekommen hat.... sicher bin ich nicht weil das automatikgetriebe nen eigenes stg hat.......
Hallo,
wahrscheinlich ist das Motorsteuergerät entsprechend mit dem Automaten "verbandelt", dass deshalb der Rückwärtsgang nicht mehr schaltbar ist. Marderschaden wäre gut denkbar.
Gruß Steffen
Ja, das klingt logisch, was ihr da sagt bzw. schreibt.
Ich schau mir das gleich noch mal an. Um 18:00 kommt der ADAC, dann weiß ich vielleicht auch schon mehr.
Ein Maderbiss wäre wirklich das einfachste. Ich hoffe nix ernstes....
Wie viel Spannung hat denn die Batterie? Tut sich gar nichts, wenn du über Klemme 15 gehst mit dem Schlüssel - also Anlassen willst?
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn die Sicherung durchbrennt, sobald Du den Schlüssel drehst, ist ein Kurzschluß vorhanden. Das Getriebesteuergerät greift auf ein Parameter aus der Motorsteuerung zu ( Drehzahl Kurbelwelle ) Wenn es das Signal nicht bekommt, kann es in Notlauf gehen oder aber den Rückwärtsgang verweigern, denn dazu muß es wissen, wie hoch die Motordrehzahl ist.
Wenn man das nun alles berücksichtigt, muß man zu der Erkenntnis kommen, daß ein Masseschluß an der Stromversorgung des MSG vorliegt. Da ist irgendwo ein Kabel beschädigt und das mußt Du finden.
MfG Thomas
es ist nach 18 Uhr...
Guten Morgen,
also, ADAC war gestern da:
Batterie ist völlig OK (ist auch erst 1/2 Jahr alt), dachte ich mir auch, da ja noch alle elektrischen Verbraucher ohne Probleme funktionieren.
Auslesen konnte er das Fahrzeug nicht, da ja Sicherung Nr. 15 auch für den Diagnosestecker ist.
Er hat dann den Pollenfilterkasten weg gebaut und geschaut, ob vielleicht das Steuergerät unter Wasser steht, ist ja ein bekanntes Problem. Da war aber alles furz trocken und sah aus wie neu.
Er konnte dann auch nichts mehr machen und hat nen Abschlepper geholt. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, ich bekomme heute Abend oder Samstag in der Früh bescheid. Ich bin mal gespannt.
Der vom ADAC meinte auch, das es wahrscheinlich irgendwo einen permanenten Kurzschluss gibt. Er hat mir noch angeboten, auf meine Gefahr hin, mal statt einer 7,5 A Sicherung eine 10 A Sicherung in Steckplatz 15 zu setzten. Das wollte ich aber nicht, da ja dort das Steuergerät dran hängt, nicht das noch mehr Schaden entsteht. Zumal sich damit der Fehler ja auch nicht beheben lässt.
Ich halt auch auf dem Laufenden....
Vielen Dank euch schon mal...
Gruß
Nico
danke für die Info, mach so weiter, ist ja immer interessant und meistens verlaufen solche Themen im Sande und wir müssen dumm sterben.
Hier mal ein Bild was alles verbunden ist.
Das ist schon mal interessant. Es hängen also 4 Sachen an F15.
- GSG
- Temperaturschalter
- Ölniveaugeber
- LiMa
Das Getriebesteuergerät würde ich erst mal als Fehlerquelle ausschließen.
Wo sitzt der Temperaturschalter?
Der Ölniveaugeber ist eigentlich immer kaputt, löst aber i.d.R. keinen Kurzschluß aus.
Die Lichtmaschine scheint auch heil zu sein denn sonst würde die Ladekontrolle angehen.
Ich würde mir also erstmal den Temp.schalter anschauen.
MfG Thomas
Der Temperaturschalter sitzt in der Elektronikbox lt. dem WDS. Undzwar neben den Relais.
Grüße;
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von nicnono
..... Schon kurz nach dem Start ging die Batterieleuchte an (brannte bis zum Schluss). Ich bin dann einfach weiter gefahren bis zur Arbeit (ca. 10 km), kein Problem. Dann wollte ich rückwärts in einen Parkplatz fahren, doch der Rückwärtsgang ging nicht rein bwz. kein "Vortrieb" im Rückwärtsgang.
Hallo,
Ladekontrolle brennt und Rückwärtsgang geht nicht rein - LIMA und GSG würde ich nicht einfach als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Steffen