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- Sicherung Nr. 33 Springt ständig raus , warum ?????
Sicherung Nr. 33 Springt ständig raus , warum ?????
hi habe folgendes problem ...bei meinem 850er springt ständig die Sicherung Nr. 33 raus warum???
info: verkaufe einen meiner Volvo´s den V40 2.0 T bei fragen einfach mailen.
Mfg
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19 Antworten
Weil der Plural von Volvo: Volvos heißt - da fliegt immer das Apostrof `raus! ;-)
Entschuldigung - das konnte ich mir (offensichtlich) nicht verkneifen
Zitat:
Original geschrieben von convex83
hi habe folgendes problem ...bei meinem 850er springt ständig die Sicherung Nr. 33 raus warum???
info: verkaufe einen meiner Volvos den V40 2.0 T bei fragen einfach mailen.
Mfg
Warum die Sicherung rausfliegt kann ich dir auch nicht sagen, aber an Sicherung 33 hängt der Diagnoseausgang A
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Warum die Sicherung rausfliegt kann ich dir auch nicht sagen, aber an Sicherung 33 hängt der Diagnoseausgang A
damit sollte alles gesagt sein
@hainbachtaler,
diese Worte könnten von mir sein
Der arme Themenstarterter ist doch nun völlig verwirrt, weil ihr die Antwort von eigen2 veralbert ...
Vielleicht klemmt ja nur der Wischermotor hinten, weil die Welle festsitzt ?
Hier der Schaltplan
Bauteil 17/7 ist die Diagnosebox A
Ist eine Sicherung richtiger Stärke drin? 10 Ampere sollte sie haben
Gruß Michael
Und welche Verbraucher hängen da sonst no so laut deinen hoffentlich im weiteren exisierenden Schaltplan an der Sicherung ?
Ein einfacher Blick in's Handbuch mit bekannten Problemen s.o. genügt für grobe Annahme...
Oder meinst du, das es sich um einen 'kurzen' in der Box handelt, der ne 15 A Sicherung raushaut ?
Außer der Box A hängt noch die el. Sitzverstellung (falls vorhanden) und die Leuchtweitenregulierung dran.
@convex83, fliegt denn die Sicherung unmittelbar nach dem wechseln raus oder erst nach einer gewissen Zeit?
Bei letzterem wäre ein blankes Kabel, das gegen Masse kommt eine Möglichkeit.
Steck mal die beiden Stecker der Leuchtweitenregulierung hinter den Scheinwerfern aus und beobachte mal, ob dann die Sicherung okay bleibt. Wenn ja, dann haben wir das Problem.
Mein Handbuch sagt mir: Leuchtweitenverstellung, Heckscheibenwischer/Spülung
Was ist denn mit deinem Heckwischer ?
Geht der schön 'laaangsam' oder gar nicht ? Spült der hinten noch ?
Fliegt die Sicherung, wenn du hinten wischt/spülst ?
Als ich meinen neuen alten letzen Samstag abgeholt habe, hab ich zu Hause fast ne Krise bekommen:
Der Wischer gong sooooooo langsam und der Motor hat sich sooooo gequält, weil da die Lagerbuchse für den Arm festgegammelt war.
Silikonsray / fett wirkt in Sekunden wahre Wunder. Besser noch ersetzen.
Oder Spülwasserpumpe in Dutt ?
In meinem Service-Handbuch ist zwar der Schaltplan vom Heckwischer (über Sicherung 33) drin, aber unter "Sicherung Nummer angeschlossener Funktionen" steht nichts vom Heckwischer.
Somit gebe ich dir recht, TERWI
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Mein Handbuch sagt mir: Leuchtweitenverstellung, Heckscheibenwischer/Spülung
Was ist denn mit deinem Heckwischer ?
Geht der schön 'laaangsam' oder gar nicht ? Spült der hinten noch ?
Fliegt die Sicherung, wenn du hinten wischt/spülst ?
Als ich meinen neuen alten letzen Samstag abgeholt habe, hab ich zu Hause fast ne Krise bekommen:
Der Wischer gong sooooooo langsam und der Motor hat sich sooooo gequält, weil da die Lagerbuchse für den Arm festgegammelt war.
Silikonsray / fett wirkt in Sekunden wahre Wunder. Besser noch ersetzen.
Oder Spülwasserpumpe in Dutt ?
hi danke erstmal für diese tipps.... also der wischermotor ist ausgebaut, sicherung fliegt ständig raus auch bei wechsel, lwr hab ich dabei auch schon abgesteckt.... ist ne 15 A sicherung.
ach mehr zu unserem fuhrpark, falls ihrs wissen möchtet: Volvo V70 , C30, 240, 2x V40 und der besagte 850er .
was sollte ich nun tun die pumpe für hinten abstecken? Diagnose box A abhängen? ich weis nicht mehr weiter.
Mfg
Wenn da ne 15A Sicherung sofort fliegt, wenn du sie einsteckst, ist da ganz offensichtlich ein fetter Kurzer drin.
Kommt der Stecker vom Wischermotor irgendwie/wo an's Chassis ?
Sofern nicht vorhanden, organisier dir erst mal ein einfaches Volt-/Ohmmeter.
Dann hast du nicht so einen Verschleiß an Sicherungen ...
Miss zuerst mal (Volt) im Sicherungskasten, welche Seite der SI Dauerplus ist.
Dann miss mal die andere Seite der SI gegen Fahrzeugmasse auf Widersrtand (Ohm). Werden sicher nur ein ganz paar oder gar Null Ohm sein.
Nun kannst du in Ruhe alle an der Sicherung hängenden Verbrauch der Reihe nach abziehen und sehen, wann dieser 'Kurze' verschwindet.
Vielleicht ist auch irgendwo eine Leitung durchgescheuert und liegt an Masse ?.
Wenn der Widerstand irgendwo in Richtung (mehrere) hundert Ohm oder gar gegen unendlich geht, hast du den Fehler/defektes Teil/Kurzschluß gefunden und kannst in Ruhe wieder eine SI einstecken.