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sicherung/Relais Kraftstoffpumpe
Kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung bzw. Das Relais für die kraftstoffpumpe im Tank finde?
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14 Antworten
Im Sicherungs / Verteiler / Relais Kasten im Motorraum linke Seite. Also Fahrerseite.
Welches der Relais da drinn das für Kraftstoffpumpe ist, kann ich so nicht sagen, es gibt zu viele verschiedene Ausführungen. Die jeweilige Ausführung wird bei Renault in einem Onlineschaltplanbuch gesucht.
Da kommt man so leider nicht dran, dazu braucht man einen Renault Dongle als Techniker um im Infotech die Schaltpläne, Steckerbelegungen und Sicherungsbelegungen zu bekommen.
Renault wird das auch so nicht rausrücken, denn sie verlieren dabei viele Werkstattstunden.
Relais haben immer eine Klemme für das zu schaltende Potential (+ oder -) und eine Klemme für den Verbraucher der damit geschaltet wird die Klemmenbezeichung ist 30 und 87. Relais rausziehen und diese beiden Kontakte im Sockel überbrücken. Man hört oder sieht dann wofür das Relais ist.
Zitat:
@FireDevil666 schrieb am 9. April 2022 um 15:44:48 Uhr:
Kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherung bzw. Das Relais für die kraftstoffpumpe im Tank finde?
Warum du das wissen willst wäre interessant und eventuell sogar von Wichtigkeit um dir helfen zu können !
Die kraftstoffpumpe läuft nicht mehr, und bevor ich jetzt den vollen Tank ausbauen, hätt ich gerne die Sicherung bzw. Das Relais geprüft
Sicherung macht Sinn, Relais eher nicht. Sollte die Pumpe einen Schaden haben der sie klemmen lässt brennt die Sicherung durch. Meist sind es aber Komtaktprobleme an Steckern oder Massenanschlüssen.
Falls Du den Tank ausbauen musst oder möchtest, sauge den auf jeden Fall vorher leer !.
Die Kuststofftanks verformen sich unter dem Gewicht vom Sprit und das kann bei der Überwurfmutter die die Tankgeber/Pumpe Einheit im Tank befestigt Probleme verursachen.
Steht auch so in der technischen Anleitung von Renault.
Falls Du eine Möglichkeit hast eine Saugpumpe für Kraftstoffe zu benutzen, der Tank geht am einfachsten über den Kraftstoffvorlaufanschluss an der Hochdruckpumpe oder am Kraftstofffilter abzusaugen.
Mit Schlauch in den Tank stecken klappt das meist nur schlecht wegen der ganzen Biegungen und Schutzvorrichtungen (kline Klappe, Stutzenverengung mit Sieb etc.) des Tankfüllrohrs.
PS:
Da fällt mir noch ein, der Impusgeber OT Stellung, falls da ein Steckerproblem ist oder sonst etwas das den ausfallen lässt, geht die Pumpe auch nicht. Solange das Motorsteuergerät keinen drehenden Motor erkennt wird die Pumpe nicht eingeschaltet.
Der Impulsgeber befindet sich am Getriebe und tastet das Schwungrad an einem Impulsring ab.
überprüfe zuerst den Stecker an der Tankpumpe . Da kommst du ohne ausbauen ran . Der verschmort gern mal .
Danke für die Infos, werde mich nächstes Wochenende mal dran versuchen.
Das das absaugen über den stutzen nicht funktioniert hab ich bereits festgestellt.
Das heißt, die Pumpe läuft auch nur, wenn der Motor dreht, und nicht schon bei eingeschaltetem Zündung?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 9. April 2022 um 18:47:39 Uhr:
Sicherung macht Sinn, Relais eher nicht. Sollte die Pumpe einen Schaden haben der sie klemmen lässt brennt die Sicherung durch. Meist sind es aber Komtaktprobleme an Steckern oder Massenanschlüssen.
Falls Du den Tank ausbauen musst oder möchtest, sauge den auf jeden Fall vorher leer !.
Die Kuststofftanks verformen sich unter dem Gewicht vom Sprit und das kann bei der Überwurfmutter die die Tankgeber/Pumpe Einheit im Tank befestigt Probleme verursachen.
Steht auch so in der technischen Anleitung von Renault.
Falls Du eine Möglichkeit hast eine Saugpumpe für Kraftstoffe zu benutzen, der Tank geht am einfachsten über den Kraftstoffvorlaufanschluss an der Hochdruckpumpe oder am Kraftstofffilter abzusaugen.
Mit Schlauch in den Tank stecken klappt das meist nur schlecht wegen der ganzen Biegungen und Schutzvorrichtungen (kline Klappe, Stutzenverengung mit Sieb etc.) des Tankfüllrohrs.
PS:
Da fällt mir noch ein, der Impusgeber OT Stellung, falls da ein Steckerproblem ist oder sonst etwas das den ausfallen lässt, geht die Pumpe auch nicht. Solange das Motorsteuergerät keinen drehenden Motor erkennt wird die Pumpe nicht eingeschaltet.
Der Impulsgeber befindet sich am Getriebe und tastet das Schwungrad an einem Impulsring ab.
Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe kurz an (ca. 2 Sek.) und schaltet dan ab bis ein Signal vom OT Geber kommt.
Das Steuergerät schaltet das Pumpenrelais über den Anschluss 85 am Relais, Anschluss 86 geht an eine allgemeine Spannungsversorgung die mit 5 oder 10 Ampere abgesichert ist.
Diese Sicherung befindet sich ebenfalls im Sicherungskasten Motorraum. Die dürfte aber OK sein da sonst das Steuergerät nicht über die OBD Diagnosebuchse ansprechbar wäre.
Falls Du einen OBD Diagnosetester hast (ELM327 oder sowas) kannst Du in den Parametern der Einspritzung feststellen ob der OT Geber ein Signal liefert. Wird beim Starten keine Motordrehzahl von ~300 U/min angezeigt stimmt da was mit dem OT-Geber nicht.
So.... Mal alles durchgemessen und scheint soweit alles zu passen...
Dann geht's demnächst wohl doch ans abpumpen des diesels und tankausbauen....
So... Hab eben den Tank ausgebaut und festgestellt, dass ich gar keine vorförderpumpe verbaut habe....
Jetzt bleibt nur die Frage, warum der Diesel aus der vorlaufleitung immer zurück fließt.
Wenn ich mit der handpumpe die Leitung befülle startet er normal und läuft auch problemlos.
Gibt es irgendwo ein Rückschlag entail, dass evtl. Verdreckt oder defekt sein kann?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 10. April 2022 um 09:25:31 Uhr:
Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe kurz an (ca. 2 Sek.) und schaltet dan ab bis ein Signal vom OT Geber kommt.
Das Steuergerät schaltet das Pumpenrelais über den Anschluss 85 am Relais, Anschluss 86 geht an eine allgemeine Spannungsversorgung die mit 5 oder 10 Ampere abgesichert ist.
Diese Sicherung befindet sich ebenfalls im Sicherungskasten Motorraum. Die dürfte aber OK sein da sonst das Steuergerät nicht über die OBD Diagnosebuchse ansprechbar wäre.
Falls Du einen OBD Diagnosetester hast (ELM327 oder sowas) kannst Du in den Parametern der Einspritzung feststellen ob der OT Geber ein Signal liefert. Wird beim Starten keine Motordrehzahl von ~300 U/min angezeigt stimmt da was mit dem OT-Geber nicht.
iegntlich ist das in der Handpumpe. Die ist das Rückschlagventil.
Es kann aber auch sein das über den Rücklauf das System leer gezogen wird.
Woran kann das dann liegen?
Möglich das die Handpumpe nicht mehr richtig schließt
Möglich das an der HD Pumpe ein Magnetventil nicht richtig schließt.
Möglich das einDixhtring in der HD Pumpe undicht ist (Überdruckventuil / Bypasventil)
Da gibt es einige Möglichkeiten
Hast du einen Tipp, wie man am besten mit der Fehlersuche beginnt?
Wenn du keine Pumpe im Tank hast , dann hast du auch keinen Master III .