Sicherung Rückleuchte
Hallihalo
Neulich ist mir die Rückleuchte von meinem A4 (B5) verreckt... Dachte ich zumindest. Dann hab ich festgestellt als ich die birnen ausgetauscht hab, dass die für die Rückleuchte gar nicht defekt ist, sondern nur die fürs Bremslicht. Also die ausgetauscht... Bremslicht geht wieder, Rückleuchte aber immer noch nicht.
Jetzt meinte n Kumpel, dass es sein kann dass da die Sicherung raus ist.
Kann mir einer weiterhelfen wo sich die Sicherung für die linke Rückleuchte bei nem A4 (B5) befindet?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Na na na, Charly, was wird denn das, wenn's fertig ist?
Seiten aus dem Original-Handbuch von Audi fotografieren bzw. abfotografieren, das mir das ja keiner der Moderatoren sieht! Ist Dir bestimmt klar, dass das unter Umständen einen Riesenärger mit dem Hersteller verursachen kann? Copyright, oder hierzulande Urheberrecht, schon mal von gehört?
Aber ich will mal nicht so sein... Ich hoffe inständig, Du weißt meinen Aufwand zu schätzen. Und weil der Ernst so ein netter älterer Herr ist, tippt er die Anleitung nochmal sauber für Dich ab. In Schönschrift! Dann kann auch einer der Mods hier das Link-Geschmiere ganz schnell unsichtbar machen, und wir kommen wieder raus aus der Grauzone. Ist doch alles so schön bunt hier bei MOTOR-TALK.de normalerweise. Oder bist Du etwa einer dieser schmuddeligen Nachtmodus-Surfer?
Auf los geht's los, Zettel raus – hier die Belegung des Sicherungskastens:
1 – beheizbare Waschdüsen
2 – Blinkleuchten
3 – SRA–Relais, Beleuchtung (Handschuhkasten),
Motorraum, Klimaanlage, AG4, Kombigerät
4 – Kennzeichenleuchten
5 – Kombigerät, Sitzheizung, Lampenkontrolle, CAT,
Diesel–Leuchten, Ganganzeige, Suchbeleuchtung,
Spiegelschalter und –motoren, Airbagwarnleuchte,
Außentemperaturanzeige, Klimaanlage, Heckrollo,
Einparkhilfe, Navigation, Telefon/Telematik
6 – Zentralverriegelung
7 – ABS, Bremslichtschalter, Kupplungspedalschalter
8 – Telefon/Telematik
9 – Spiegelheizung
10 – automatische LWR
11 – GRA (Automatikgetriebe)
12 – Spannungsversorgung Diagnose
13 – Bremsleuchten
14 – Innenleuchten, Leseleuchten, DWA, Make–up–
Spiegel, Sitzmemory
15 – Kombigerät, Klimaanlage, Memory (Sitz/Spiegel),
Navigation
16 – ABS, elektronisches Stabilisierungsprogramm
17 – beheizbare Schließzylinder, Navigation, Niveau,
Funkgerät, Sonderfahrzeuge Funk
18 – Fernscheinwerfer rechts
19 – Fernscheinwerfer links
20 – Abblendscheinwerfer rechts, Leuchtweitenregu–
lierung
21 – Abblendscheinwerfer links, Leuchtweitenregu–
lierung
22 – Begrenzungsleuchten rechts
23 – Begrenzungsleuchten links
24 – Wischeranlage, Wascherpumpe, Intervallrelais
25 – Frischluftgebläse, Klimaanlage
26 – Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Umluft
27 – Heckwischer, Lenkradheizung mit Elektronik
28 – Kraftstoffpumpe/Dieselzusatzpumpe
29 – Motorsteuerung
30 – Schiebedach
31 – Rückfahrleuchten, GRA, Automatikgetriebe, Dreh–
zahlanhebung (V6 2,8l 128kW 2V quattro 5HP180),
EC–Spiegel, AGR–Taktventil, Diagnosestecker
32 – Motorsteuerung
33 – Zigarrenanzünder
34 – Motorsteuerung
35 – Steckdose für Anhängerbetrieb
36 – Nebelscheinwerfer und –schlußleuchte
37 – Radioanlagen
38 – Kofferraumleuchte, Zentralverriegelung
39 – Warnblinken
40 – Signalhorn
41 – ABS 5.0 – Hydroaggregat (Ventile)
42 – elektronisches Stabilisierungsprogramm
43 – AGR–Taktventil, Kühlwassertemperatursensor
44 – Sitzheizung (Leistung)
Da hast Du! Aber teile Dir die Liste gut ein. Beim nächsten Verstoß geht stante pede eine PN raus an den zuständigen Mod. Kannst froh sein, dass der gute Ernst auf seine alten Tage seine sentimentale Ader entdeckt hat. *schnüff*
Nichts für ungut. Lass jucken, Kumpel!
Ernst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsplan' überführt.]
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo kingbo,
wie wo sich die befindet ? Na wo befinden sich denn Sicherungen ? Im Sicherungskasten ! Und der ist seitlich im Armaturenbrett links untergebracht... mach mal die Fahrertür auf ! *lol* Am Besten, Du liest mal unter dem Punkt Sicherungen im Handbuch nach...
Laut Sicherungsbelegung müsste es die 23 sein, das ist die Sicherung für das Standlicht links. Guck mal... Auf dem Innenteil des Deckels ist abgebildet, wo die 23 ist !
Allerdings müsste dann auch das Standlicht vorne Fahrerseite nicht gehen, da beide über diese Sicherung laufen...
Viel Erfolg !
MfG René.
Entschuldige bitte viel mals dass ich nicht soviel ahnung hab wie du Selbstverständlich weis ich dass ne Sicherung im Sicherungskasten ist du Schlaumeier, nur wo der im Auto ist weis ich nicht, in meinem Haus hätt ich ihn auch gefunden... Das dazu was in der Anleitung steht hätt ich nicht gedacht, hab gleich ins Reperaturhandbuch geschaut und da steht nix außer den Schaltplänen dazu und die sind mir zu stressig zu lesen
Hi kingbo,
hehe... kein Problem, bin eben Herr Oberschlau... ich weiss echt wahnsinnig viel *lol*
Und, war es die Sicherung (um mal auf den Ursprung zurückzukommen) ?
Was ist denn das für ein Reparaturhandbuch ? Ich habe das "So wird's gemacht", da ist natürlich auch der Sicherungskasten bei mit sämtlichen Sicherungen aufgeführt, nicht nur die Schaltpläne (die sind extra am Ende)...
Da geb ich Dir aber recht... einen Schaltplan zum Birnen- oder Sicherungswechsel komplett durchzuarbeite, wäre nicht sehr sinnvoll
Nichts für ungut... ging auch das Standlicht vorne nicht mehr ? Berichte mal, ob es das war, oder nicht !
MfG René.
Ja war die Sicherung, linkes Standlicht ging auch nicht... Sicherung ist ausgetauscht und geht wieder, vielen Dank für die Hilfe...
Das Buch das ich hab heißt einfach "Reperaturanleitung", aber so langsam hab ich den Eindruck dass es n scheiss is, bei allen Problemen die ich bisher hatte konnte mir das Buch nicht helfen
Hallo zusammen,
ich habe schon überall geschaut, aber finde den Sicherungskasten im Fahrzeug nicht. Weiß jemand wo der ist.
Leider habe ich auch keine Anleitung oder Schaltplan. ich suche die Sicherung für den Zigarettenanzünder.
Audi A4 Avant
Typ B5, Baujahr 1998
8D, Audi A4,-S4
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Sicherungskasten?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten' überführt.]
bestimmt unter dem Lenkrad, in der hoehe deines linken Knies. Aber genau weiss ich es nicht. Ich weiss nur, dass der Sicherungskasten in den letzten 30 Jahren immer hin und hergewandert ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Sicherungskasten?' überführt.]
Da ist er leider nicht
http://www.audi100-online.com/Sicherungsplatte.jpg <-- da vllt.?
na da werde ich doch gleich mal schauen gehen!
Ja dort sitzt der. am linken Ende des Amaturenbretts, also Fahrerseite. Wenn du die Tür offen hast, siehst die Blende. mit was flachem drunter fachen und nach vorn abhebeln. ist nur drauf geklipst
Genau dort liegt auch beim b5 der sicherungskasten.
Gruß
BB
Vielen Dank.
Hallo ich habe schon überall gesucht aber keine Sicherungen gefunden. wo stecken die denn bloß? A4/ B5- Bj. 9/2000 TDI V6 2,5
Ähm.....