- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Sicherung Schalterbeleuchtung / Abblendlicht
Sicherung Schalterbeleuchtung / Abblendlicht
Hallo,
meine Frau wünscht sich einen beleuchteten Schaltknauf. Einbau war problemlos. Nun geht es an die Beleuchtung.
In der Betriebsanleitung habe ich zwar ein paar Sicherung gefunden, die in Frage kämen, aber ich möchte es so anschließen, dass wenn das Abblendlicht sich einschaltet (inkl. Schalter) der Schaltknauf auf leuchtet.
Beim Sicherungskasten im Beifahrerram würden folgende vermutlich in Frage kommen:
60 10 A Innenbeleuchtung, Fahrertürschalterpaket, Handschuhfachbeleuchtung, Overhead-Konsolenschalterbank
85 7.5A Deaktivierungsanzeige für Beifahrerairbag (PADI), Schalter für die Sitzheizung vorne, Heizmodul (manuelle Klimaanlage), Luftqualitätssensor, Radio, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor im Auto
87 - - Lenkradheizung
Die Frage ist, ob die oben Zündungsplus sind oder wirklich mit dem Fahrerlicht / Abblendlicht 12v schalten.
Hat jemand da schon mal dazu eine Sicherung gesucht und gefunden?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Klemm doch einfach auf die normale innenraumbeleuchtung. Also die schalterbeleuchtung. Ab Werk leuchtet der schaltknauf auch immer. Und die schalterbeleuchtung ist um Focus auch immer an. Egal ob Licht an/aus oder hell/dunkel
Zitat:
Die Frage ist, ob die oben Zündungsplus sind oder wirklich mit dem Fahrerlicht / Abblendlicht 12v schalten.
das ist Zündungsplus bzw. geschaltetes Plus (die können auch aktiv sein wenn die Zündung nicht an sind), das Abblendlicht hat hier keinen Einfluss. Oder wie kommst du darauf?
Sicherungen für die Außen-Beleuchtung (wie das Abblendlicht) gibt es nicht mehr, die Schaltkreise werden überwacht und wenn nötig abgeschaltet.
Du könntest höchstens einen Schaltplan passend für dein Auto besorgen und an da Kabel anschließen das zur Abblendlampe geht.
Warum möchtest überhaupt das Abblendlicht? Zündungsplus wäre doch auch Ok, ob das jetzt Tagsüber eingeschaltet ist oder nicht wäre doch egal?
Es muss nicht das Abblendlicht sein. Am liebsten wäre es mir, dass der Schaltknauf leuchtet, wenn die Beleuchtung der Schalter ein ist.
Ja na die schalterbeleuchtung ist doch immer an
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 11. Januar 2025 um 16:41:12 Uhr:
Klemm doch einfach auf die normale innenraumbeleuchtung. Also die schalterbeleuchtung. Ab Werk leuchtet der schaltknauf auch immer. Und die schalterbeleuchtung ist um Focus auch immer an. Egal ob Licht an/aus oder hell/dunkel
Hi, und welche Sicherung ist für die Innenraumbeleuchtung?
Muss ich morgen mal gucken. Aber ich glaube das das nicht einzeln abgesichert ist da das bcm die Geschichte steuert.
Was ist das denn für ein schaltknauf? Der originale wird ab Werk mit ab den Zigarettenanzünder angeklemmt
Der ist von ict und findet sich bei dem großen online Versandhändler a****e