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Sicherung Scheinwerfer-Waschanlage

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:22

Wer kennt die Sicherung, mit der man die Sicherung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage außer Betrieb nehmen kann? Ich habe das bekannte Problem mit der ständig eingesauten Motorhaube.

Beim Golf kann man auch eine bestimmte Sicherung herausnehmen. Alles andere funktioniert dann problemlos weiter.

Beste Antwort im Thema

Betätige die Waschanlage nur während der Fahrt, dann saut Deine Motorhaube weniger ein.

Wobei bei den momentanen Straßenverhältnissen kenne ich größere Dreckschleudern, als die Waschanlage. Das ist momentan also irrelevant. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat immerhin noch einen wichtigen Sinn (gerade bei der aktuellen Drecksituation auf den Straßen. Bedenke, dass Du mit versauten (Xenon-) Scheinwerfern einen immenser Blender für den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern darstellst! Nicht ohne Grund ist die Reinigungsanlage hier Vorschrift! Im Sinne eines kooperativen Miteinanders auf den Straßen: Lasse den Unsinn sein und lasse die Reinigungsanlage ihre Arbeit verrichten und lasse diese die anderen Teilnehmer schützen - dafür ist sie da!

Dass Du kein Blender beim "Verkehr" bist, setze ich einfach mal voraus :D

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Betätige die Waschanlage nur während der Fahrt, dann saut Deine Motorhaube weniger ein.

Wobei bei den momentanen Straßenverhältnissen kenne ich größere Dreckschleudern, als die Waschanlage. Das ist momentan also irrelevant. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat immerhin noch einen wichtigen Sinn (gerade bei der aktuellen Drecksituation auf den Straßen. Bedenke, dass Du mit versauten (Xenon-) Scheinwerfern einen immenser Blender für den entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern darstellst! Nicht ohne Grund ist die Reinigungsanlage hier Vorschrift! Im Sinne eines kooperativen Miteinanders auf den Straßen: Lasse den Unsinn sein und lasse die Reinigungsanlage ihre Arbeit verrichten und lasse diese die anderen Teilnehmer schützen - dafür ist sie da!

Dass Du kein Blender beim "Verkehr" bist, setze ich einfach mal voraus :D

Zitat:

Original geschrieben von Gölfchen

Wer kennt die Sicherung, mit der man die Sicherung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage außer Betrieb nehmen kann? Ich habe das bekannte Problem mit der ständig eingesauten Motorhaube.

Beim Golf kann man auch eine bestimmte Sicherung herausnehmen. Alles andere funktioniert dann problemlos weiter.

Hallo Gölfchen

Diese Möglichkeit besteht beim Tiguan nicht !

Die Doppelwaschpumpe wird über das Relais J730 direkt vom Bordnetzsteuergerät angesteuert

und bedient die Wisch-Wasch-Automatik inklusive der Scheinwerferreinigungsanlage.

das Relais ist über die Sicherung C29 abgesichert.

Entsprechend dem Beitrag von @Beichtvater bin ich der Meinung, wenn der

Einsatz der Waschanlage nötig ist, ist auch die Haube schon nicht mehr sauber.

Gruß

suedwest

am 7. Dezember 2010 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von Gölfchen

Wer kennt die Sicherung, mit der man die Sicherung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage außer Betrieb nehmen kann? Ich habe das bekannte Problem mit der ständig eingesauten Motorhaube.

Beim Golf kann man auch eine bestimmte Sicherung herausnehmen. Alles andere funktioniert dann problemlos weiter.

Hallo,

schalte einfach während der Fahrt kurz auf Standlicht und betätige dann die Scheiben-Waschanlage. Jetzt wird nur die Scheibe gereinigt! Aber bitte nicht vergessen sofort das Licht wieder ganz anschalten! Im Dunkeln aber besser nicht machen:)

LG

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

 

schalte einfach während der Fahrt kurz auf Standlicht und betätige dann die Scheiben-Waschanlage.

Ob das dauernde Aus- Einschalten des Abblendlichtes den Leuchtmitteln zuträglich ist, darf bezweifelt werden.

Da hast dann zwar ein paar Spritzer weniger auf der Motorhaube, aber dafür wesentlich schneller die Scheinwerfer platt. Der Verschleiß bei denen ist nicht die Brenndauer sondern wird in der Regel in Einschaltvorgängen definiert. Das dauernde Einschalten wird speziell bei Xenon richtig teuer :(

Hi,

Sicherungshalter C, Sicherung 52 (20 A, gelb) sichert Relais-J39 für Scheinwerferreinigungsanlage ab.

mfg

auto888

am 7. Dezember 2010 um 15:20

Na ja :rolleyes: . . . es gibt "Tipps", die sollte man als "Geheimnisträger" besser für sich behalten ;) !

- Meinungsliberale Grüße -

- Klaus -

Das Problem ist ja noch nicht einmal die "versaute" Motorhaube, sondern dass das ablaufende Reinigungswasser über die Stossstange abläuft und auf den Sensoren der PDC vorn gefriert.

Wenn ich dann einparke, signalisiert mir der ständige Piepton, dass ich vorn zu nahe dran bin - was aber nicht stimmt.

Es nervt! :mad: Ach ja, ich habe übrigens KEIN Xenon!

Zitat:

Original geschrieben von auto888

Hi,

Sicherungshalter C, Sicherung 52 (20 A, gelb) sichert Relais-J39 für Scheinwerferreinigungsanlage ab.

mfg

auto888

Das ist richtig, nur gehen aus der Sicherung C52 zwei +Leitungen an das Relais-J39

Für die Relais -J729,-J739 auf dem Bordnetzsteuergerät und dem-J39 auf dem Relais-

träger (alle im Fußraum links) bestehen Verbindungen, die im im Stromlaufplan nicht

gezeichnet sind. Es ist also möglich, das mehr abgeschaltet wird als nur die Schein-

werferreinigung. Wer es machen will muss also experimentieren.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:39

Ich habe es ausprobiert: Die Sicherung SC53 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ist die richtige. Mit ihr wird die Scheinwerfer Reinigungsanlage erwähnt. Die oben im Forum erwähnte SC52 muß für etwas anderes zuständig sein. Wenn man sie rausnimmt, hat man jedenfalls immer noch eine nasse Motorhaube!

am 8. Dezember 2010 um 0:02

Man kann die auch einfach wegprogrammieren: Das müsste ab MJ 2010 STG 09 Byte 20 Bit 5 sein.

Ausserdem gibt's da noch Byte 25 Bit 6, das die Reinigungsanlage bei Tagfahrlicht aktiviert.

Vielleicht lässt sich da aus der Kombination der Programmierungen und der jeweiligen Lichtschalterstellung das Gewünschte realisieren???

Doch die eleganteste Lösung wäre wohl, die Plus-Leitung zu der Pumpe über einen Schalter, der irgendwo verdeckt eingebaut wird, zu führen. Dann kann ich selbst entscheiden, wann ich die will, und wann nicht.

Allerdings kann es dann passieren, dass im Fehlerspeicher oder sogar der MFA Fehlermeldungen angezeigt werden.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von Gölfchen

Ich habe es ausprobiert: Die Sicherung SC53 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ist die richtige. Mit ihr wird die Scheinwerfer Reinigungsanlage erwähnt. Die oben im Forum erwähnte SC52 muß für etwas anderes zuständig sein. Wenn man sie rausnimmt, hat man jedenfalls immer noch eine nasse Motorhaube!

Hallo Gölfchen

Bisher war die Sicherung C53 für den Spannungswandler (Mehrausstattung) vorgesehen.

Wäre interessant den Produktionsmonat/Jahr deines Tiguan zu erfahren, wegen der

möglichen Bestückungsänderung.

Gruß

suedwest

Um keinen neuen Thread extra zu eröffnen schreib ich meine Frage hier dazu.

Beim Tiguan sprüht die Scheinwerferreinigungsanlage jedes 4te oder 5te mal und saut damit die Motorhaube ein. (kein Xenon)

Mein voriges Auto hatte das auch, nur die Scheinwerferreinigung lief erst bei jedem 4ten mal mit und begann auch erst beim 4ten mal das erste mal mit (und zählt quasi ab Zündschlüssel drehen)

Der Tiger machts immer schon beim ersten mal. Es gibt viele Situationen, wo ich nur "auf die Scheibe brauche" grad nur einmal Waschmittel mitraufspritzen.

 

Kann man umprogrammieren, dass beim Tiger die Scheinwerferreinigungsanlage erst zB beim 4 Scheibenwaschvorgang das erste mal mitspritzt und dann eh gleich wie sies tut, jedes weiter 4te mal ? (weil die prinzipielle Funktion mag ich schon und die macht auch Sinn)

Betätige das erste Mal die Waschfunktion nur extrem kurz und danach normal.

So saut meine Motorhaube auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Betätige das erste Mal die Waschfunktion nur extrem kurz und danach normal.

So saut meine Motorhaube auch nicht ein.

das hab ich probiert, die Scheinwerferwaschanlage hat aber anscheinend eine fixe Sprühdauer, und egal wie kurz der erste Impuls ist, sie fährt an. (und die Scheibenwischer dafür über die trockene Scheibe...)

aber vielleicht muss ich versuchen noch kürzer. werd ich probieren.

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